Kater weggelaufen

  • Themenstarter Katzenp55
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unkastierter kater wanderschaft
  • #41
Wenn er nie was hatte, ist das ja super, da habt ihr Glück.
Aber, gerade bei Freigängern ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Und die Frage bezog sich, glaube ich, auch mehr auf die Zukunft.
Bei einem Unfall kann man halt schlecht sagen, dass sehe ich dann, wenn's so weit ist, da muss man dann halt gleich handeln und kann nicht sagen, mach ich nächsten Monat, wenn ich Geld habe.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

  • #42
Wenn er nie was hatte, ist das ja super, da habt ihr Glück.
Aber, gerade bei Freigängern ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Und die Frage bezog sich, glaube ich, auch mehr auf die Zukunft.
Bei einem Unfall kann man halt schlecht sagen, dass sehe ich dann, wenn's so weit ist, da muss man dann halt gleich handeln und kann nicht sagen, mach ich nächsten Monat, wenn ich Geld habe.
Ich lege immer etwas Geld zurück aber das reicht momentan leider nicht dafür
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #43
Ich lege immer etwas Geld zurück aber das reicht momentan leider nicht dafür
Wieviel kostet die Kastration bei deinem TA? Ich hab mich da mal mit verschiedenen Leuten unterhalten und bei manchen verlangen die ja wirklich extreme Wucherpreise.. da kann ich das verstehen, aber sowas überlegt man sich normal auch BEVOR man sich ein Haustier anschafft, das 15-20 Jahre leben kann. Es gibt welche, die tatsächlich nie krank werden, allerdings ist es weniger realistisch von dem Besten Szenario auszugehen.. wie schon beschrieben, bei einem plötzlichen Unfall muss man sofort handeln und das kann einem WIRKLICH sehr teurer werden
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Wasabikitten
  • #44
Ich habe für Cap im Dez 2020 80€ bezahlt und für Cake waren es 130€.
Ein paar Monate später hat Paimons Kastra dann schon 180€ gekostet. Ich denke also, bei Katern könnte der Preis inzwischen auch schon bei knapp über 100€ liegen.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
  • #45
Ich weiß nicht ob er damit klar kommt 6 Wochen eongesperrt zu sein da er nur freigänger ist und nie dauerhaft mit drin war nur mal für ne stunde oder so
Für mich zum Verständnis.
Du hast einen unkastrierten Kater, der eher Streuner ist, da er max mal für eine Stunde ins Haus kommt?
Wo wird er gefüttert?
Wo ist sein Schlafplatz?
Warum erinnert mich die Geschichte an meine Poldi?
Unkastriert, nie im Haus, Schlaf und Futterplatz im Schuppen, hat sich nach 15 Jahren eine neue Familie gesucht, nämlich uns. Die Besitzerin hat Poldi bei uns gelassen, sie wäre eh wieder gekommen.
Außer kastrieren lassen, auch zum Schutz der anderen Freigänger, kann ich dir dann keinen Rat geben.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Christian89, Schnoki und eine weitere Person
  • #46
Wieviel kostet die Kastration bei deinem TA?

Hier hat man bei geringen Einschränkungen die Möglichkeit über dad Tierheim zu einem vergünstigten Preis zu kastrieren.
Ich glaube bei einem Kater waren es hier ca 40,-.
Allerdings muss man schon nachweisen dad es einem Sozial wirklich nicht gut geht um dad nutzen zu können.
Das ist nämlich zum Schutz der Tiere die sonst unkasttiert dem TH noch mehr Ärger machen gedacht und nicht um die Brieftaschen der Halter zu schonen.

Wenn du also wirklich keine Mittel hast, dann könntest du in Tierheimen mal anfragen ob es das bei euch auch gibt.

Wenn es dir aber darum geht was Sparren zu wollen wirst du zwar kein erfolg haben aber um ne Peinlichkeit reicher geworden sein.
 
  • #47
Ich habe für Cap im Dez 2020 80€ bezahlt und für Cake waren es 130€.
Ein paar Monate später hat Paimons Kastra dann schon 180€ gekostet. Ich denke also, bei Katern könnte der Preis inzwischen auch schon bei knapp über 100€ liegen.
Krass!!! Ich habe für BEIDE meiner weiblichen Katzen 85€ zusammen gezahlt! (Sie hat mir ein doppelpack sonderangebot gemacht glaub ich. Die erste Untersuchung ging sogar aufs Haus) Dann sind die TAs hier wohl ordentlich günstig (zumindest was kastrieren betrifft. Meine Schwiegermama hat nur 50€ für ihren Kater gezahlt)
 
Werbung:
  • #48
Krass!!! Ich habe für BEIDE meiner weiblichen Katzen 85€ zusammen gezahlt! (Sie hat mir ein doppelpack sonderangebot gemacht glaub ich. Die erste Untersuchung ging sogar aufs Haus) Dann sind die TAs hier wohl ordentlich günstig (zumindest was kastrieren betrifft. Meine Schwiegermama hat nur 50€ für ihren Kater gezahlt)
Von solchen Preisen kann man hier nur träumen. Wohnst du auf dem Land?
 
  • #49
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #50
Also hier in Dresden beim normalen Haustierarzt (der nicht der teuerste ist)
Kater 80 €
Katze 130 €
allerdings mit Inhalationsnarkose
 
  • #51
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #52
Für mich zum Verständnis.
Du hast einen unkastrierten Kater, der eher Streuner ist, da er max mal für eine Stunde ins Haus kommt?
Wo wird er gefüttert?
Wo ist sein Schlafplatz?
Warum erinnert mich die Geschichte an meine Poldi?
Unkastriert, nie im Haus, Schlaf und Futterplatz im Schuppen, hat sich nach 15 Jahren eine neue Familie gesucht, nämlich uns. Die Besitzerin hat Poldi bei uns gelassen, sie wäre eh wieder gekommen.
Außer kastrieren lassen, auch zum Schutz der anderen Freigänger, kann ich dir dann keinen Rat geben.
Er lebt vo Anfang draußen sein futterplatz ist vor der Haustür sowie sein schlafplatz er hat aber mehrere schlafplätze draußen bei uns.
 
  • #53
  • #54
Er lebt vo Anfang draußen sein futterplatz ist vor der Haustür sowie sein schlafplatz er hat aber mehrere schlafplätze draußen bei uns.
Er sollte aber nach der Narkose wegen der Kastration nicht sofort wieder nach draußen.Besser, wenn er in Sicherheit seinen Rausch vollständig ausschläft und du ihn etwas unter Beobachtung hast.
 
Werbung:
  • #56
Er sollte aber nach der Narkose wegen der Kastration nicht sofort wieder nach draußen.Besser, wenn er in Sicherheit seinen Rausch vollständig ausschläft und du ihn etwas unter Beobachtung hast.
Ja da darf er mit in mein Zimmer das kriege ich hin
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #57
Ähm.

Mich wundert nicht dass er umgezogen ist.

1. Unkastrierte Kater streunen. Punkt. Das liegt ganz einfach in ihrer Natur.

2. Katzen sind wärmeliebende Tiere. Die frieren draußen im Winter. Wenn sie irgendwo einbrechen können wo es wärmer ist tun sie das.

3. Die meisten Katzen wollen Familienanschluss. Sie wollen dabei sein. Nicht nur wenn Mensch den Abend im Garten verbringt, sonder oft auch wenn Mensch den Haushalt macht, bastelt, fern sieht, schläft,...

Da wundert mich nicht, dass er so oft nicht da ist.

Und nebenbei hat er unkastriert draußen auch ein sehr großes Risiko sich mit Katzenaids anzustecken und das dann auch an seine Paarungspartnerinnen weiterzuverteilen. Willst Du das?

Edit: Wenn Dir bereits das Geld für eine vergleichsweise billige Kastration fehlt, was willst Du dann eigentlich tun wenn er mal ernsthaft krank wird?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Schnoki, Onni und 5 weitere
  • #58
Du schreibst, der Kater darf dann in dein Zimmer.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du erwachsen bist und alleine lebst.
Sorry, darf ich fragen wie alt du bist?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Mondlicht81, Schnoki und 4 weitere
  • #59
@Katzenp55 Sehr gut, dass du ihn jetzt kastrieren lässt. Hast du schon einen Termin?
Eine Kastration hat sehr viele Vorteile auch ganz direkt für dich und deinen Kater: Die Kater streunern weniger, markieren weniger oder gar nicht mehr und vor allem bleiben sie auch gesünder, weil sie sich weniger Gefahren aussetzen. Ein nicht-kastrierter Kater wird z.B. schneller überfahren, weil er weiter rumstreunert, auch in Gegenden, die er nicht so gut kennt, oder er prügelt sich mehr mit anderen (unkastrierten) Katern und kann sich so einerseits schlimme Wunden aber auch Krankheiten, die durch einen Biss übertragen werdne können, einhandeln.
Also das Geld, das du für die Kastration investierst, ist wirklich gut angelegt. Und eventuell läuft dein Kater dann auch gar nicht mehr weg, wenn er kastriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #60
Oh Mann, es tut mir leid dass du so knapp dran bist. Aber umso wichtiger wäre wirklich die Kastration. Freigänger leben immer gefährlich, aber unkastrierte Kater sind auch vom Risiko für Tierarztkosten wg Krankheiten, Verletzungen und Unfällen praktisch Russisches Roulette.
Und du hast wirklich eine hohe Wahrscheinlichkeit dass er danach nicht so oft und so lange wegbleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Wasabikitten

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
14K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
C
Antworten
1
Aufrufe
926
Izz
Izz
N
Antworten
16
Aufrufe
745
Naimie
N
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben