Katze miaut nicht mehr

  • Themenstarter Ragdoll1997
  • Beginndatum
Ragdoll1997

Ragdoll1997

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Wir haben uns vor ca. Einem Monat zwei Katzen geholt die jetzt inzwischen 16 Wochen alt sind. Das weibchen hat anfangs sehr laut und viel gemiaut. Jetzt wenn sie miauen will, kommt nur noch wie ein „krächzen“ raus oder ein quietschen. Hatte das jemand auch schon? Was kann man machen? Liegt es evtl. An dem Airwick?

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Schmeiß bitte das Airwick weg. Katzen finden sowas gar nicht gut (stinkt) und gesund ist das wahrscheinlich auch nicht.

Kannst du ein Audio vom Krächzen einstellen? Weil meine haben das in den Alter auch getan und später wieder gemiaut oder andere Geräusche.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Ragdoll1997 und Kiara_007
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Wir haben uns vor ca. Einem Monat zwei Katzen geholt die jetzt inzwischen 16 Wochen alt sind. Das weibchen hat anfangs sehr laut und viel gemiaut. Jetzt wenn sie miauen will, kommt nur noch wie ein „krächzen“ raus oder ein quietschen. Hatte das jemand auch schon? Was kann man machen? Liegt es evtl. An dem Airwick?

Liebe Grüsse
Kann Violeta nur zustimmen
Schmeiß das Airwick und andere Duftöle weg die sind nicht gut für Katzen und reizen ihre Atemwege. Kannst du es aufnehmen ? Ansonsten wie verhält sich die Katze ? Spielt, frisst, benutzt das Klo ?

Schmeiß bitte das Airwick weg. Katzen finden sowas gar nicht gut (stinkt) und gesund ist das wahrscheinlich auch nicht.

Kannst du ein Audio vom Krächzen einstellen? Weil meine haben das in den Alter auch getan und später wieder gemiaut oder andere Geräusche.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Ragdoll1997
Kann Violeta nur zustimmen
Schmeiß das Airwick und andere Duftöle weg die sind nicht gut für Katzen und reizen ihre Atemwege. Kannst du es aufnehmen ? Ansonsten wie verhält sich die Katze ? Spielt, frisst, benutzt das Klo ?
Habe es verstaut. Ansonsten geht es ihr gut. Sie verhält sich sonst wie immer. Sie spielt kuschelt schnurrt frisst nur das sie fast kein Ton rausbekommt😞 ich versuche es aufzunehmen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schmeiß bitte das Airwick weg. Katzen finden sowas gar nicht gut (stinkt) und gesund ist das wahrscheinlich auch nicht.

Kannst du ein Audio vom Krächzen einstellen? Weil meine haben das in den Alter auch getan und später wieder gemiaut oder andere Geräusche.
Ich verduche es. Bin meistens zu langsam😅 an was hat es bei deinen gelegen?
 
Ich würde mal zum TA gehen und ihm das erzählen, vielleicht hat es auch andere Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Celistine
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Wir haben uns vor ca. Einem Monat zwei Katzen geholt die jetzt inzwischen 16 Wochen alt sind. Das weibchen hat anfangs sehr laut und viel gemiaut. Jetzt wenn sie miauen will, kommt nur noch wie ein „krächzen“ raus oder ein quietschen. Hatte das jemand auch schon? Was kann man machen? Liegt es evtl. An dem Airwick?

Liebe Grüsse
Mein Bilbo ist mittlerweile 7 Jahre alt und er krächst immer nur ganz leise, wie ein kleines Kitten. Manchmal kommt auch gar kein Ton raus.
Aber... Er kann auch anderes, das hab ich schon gehört. Wenn es drauf ankommt, er mir z.B. mitteilen will, dass er gerade auf dem Klo war, dann kann er auch laut Röhren wie ein Hirsch.😱
 
Werbung:
Ich verduche es. Bin meistens zu langsam😅 an was hat es bei deinen gelegen?
Sie hatten nichts, "probierten" nur ihre Stimmen aus. Eine meiner Katzen ist eine Maine Coon, MCs miauen fast nie, sie quiekt, gurrt oder trötet wie der blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus, nur zarter. Soviel ich weiß miauen auch nicht alle Katzen(rassen), selbst wenn sie es theoretisch könnten. Manchmal verändert sich die Sprache mit der Zeit und es kommen ganz neue Töne.
 
Sie hatten nichts, "probierten" nur ihre Stimmen aus. Eine meiner Katzen ist eine Maine Coon, die Miauen nicht, sie quiekt, gurrt oder trötet wie der blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus, nur zarter. Soviel ich weiß miauen auch nicht alle Katzen, selbst wenn sie es theoretisch könnten. Manchmal verändert sich die Sprache mit der Zeit.
Also sie hat nichts würde ich so jetzt nicht sagen

Ich würde es beim Tierarzt anschauen lassen
Ja vielleicht hat sie nichts und du gehst umsonst hin weil sie mit ihrer stimme experimentiert aber ich würde lieber auf sicher gehen
Alles gute der Maus
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #11
Also sie hat nichts würde ich so jetzt nicht sagen

Ich würde es beim Tierarzt anschauen lassen
Ja vielleicht hat sie nichts und du gehst umsonst hin weil sie mit ihrer stimme experimentiert aber ich würde lieber auf sicher gehen
Alles gute der Maus
Da stimme ich KleinerZoo zu, Termin beim TA machen, checken lassen und wenn nichts ist hast du es wenigstens abgeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und KleinerZoo
  • #12
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Noch eine Stimme für geh zum Tierarzt. Wenn nix ist, ist's toll, wenn aber was ist, kannst du reagieren.
Was mir zu denken geben würde, ist das Krätsische, was du beschreibst.
Aber es stimmt schon, dass Katzen immer mal wieder ihre Stimme verändern und sich ausprobieren und auch ausprobieren, was bei ihren Menschen am meisten zieht.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #14
Als mein Kater gekrächzt hat bin ich natürlich zum TA mit ihm. Dort wurde eine Kehlkopfentzündung festgestellt. Manuell wird Druck auf den Kehlkopf ausgeübt und hustet die Katze, lässt es den Rückschluss auf eine Entzündung zu.

Ich würde es abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Meine Bella macht alles. Aber das typische MIAU eher nicht. Zwischen krächzen/fiepen ist alles dabei 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also bei meinen beiden ist der typische Verlauf einer Erkältung (hatten wir bestimmt schon 3-4x so) Krächzen -> Stimme ist ganz weg -> nach ein paar Tagen niesen. Ich würde auch zum Arzt gehen! Das erste Mal war es bei uns direkt nach dem Einzug, wahrscheinlich durch das andere Mikroklima, dass Pepe keine Stimme mehr hatte, aber so oder so sollte das von einem Arzt, und nicht von Leuten aus dem Internet beurteilt werden 😊😊
 
  • #17
TA hat gemeint ich soll es mal mit inhalieren versuchen.. ich hoffe es klappt. Es tut mir selber weh das sie nicht mehr richtig miauen kann. Ansonsten spielt sie und tobt rum
 
  • #18
Hat er sie untersucht? Gibt es eine Diagnose?
 
  • #19
Moin auch,

TA finde ich richtig!
Mein Mau Mau war so eine Art Nachrichtensprecher und dann auf einmal nicht mehr, es kam nur ein
Krächzen und Mundbewegungen.
Ich dachte mir erstmal nichts dabei und bin erst zum jährlichen Checkup zu meiner TÄ gegangen. die konnte nichts mehr machen.
Ihr Verdacht ging auch in Richtung Kehlkopfentzündung, für eine Diagnose war es viel zu spät.

Merlin macht also meistens nur noch Mundbewegungen, er kann aber weinen, wenn er eingetütet wird und Auto fahren muss.

Meine Valentina ist aber komunikativ für 2 Katzen.

LG Henry
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
57
Aufrufe
32K
Nicht registriert
N
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
J
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
KatzeK
K
L
Antworten
60
Aufrufe
2K
Lisa2808
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben