Kater 4 Monate alt

  • Themenstarter JassyT85
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenjammer
  • #21
Eine zweite Katze muss man sich natürlich auch leisten können.
Alle Kosten x2 ist schon eine Ansage.

Wenn man sich die zweite nicht leisten kann, dann kann man sich gar keine Katze leisten.

Es kann doch nicht sein das ein Tier aus kostengründen von anfang an schlecht gehalten wird..
Und von Tierliebe wäre das auch weit entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Razielle, BilBal, Neol und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Das mit dem Finanziellen ist jetzt aber spekulativ, oder habe ich was überlesen? Wenn spekulativ, dann würde ich es hier vllt. erst einmal nicht noch weiter thematisieren? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Frollein_S, Neol und 4 weitere
  • #23
Ich finde die Grund Kosten nicht viel mehr bei zwei Katzen da kann man größere Dosen kaufen klar Tierarzt hast doppelt aber wenn ich Tiere will dann muss ich mich informieren was sie brauchen um sie artgerecht halten kann
Ja seh ich auch so.
Hatte vorher nur einen Kater, der hat im Monat ~75 Euro gekostet.
Jetzt hab ich 2 Kater, die Kosten das gleiche, fressen mehr und vorallem hochwertigeres Futter
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Julia01, verKATert und eine weitere Person
  • #24
Eine zweite Katze muss man sich natürlich auch leisten können.
Alle Kosten x2 ist schon eine Ansage.
Stimmt. Aber falls das überhaupt der Grund sein sollte schließe ich mich hier den anderen an:
Dann hole ich mir, wenn überhaupt, eine ältere Katze, aber kein Kitten.
Ich finde die Grund Kosten nicht viel mehr bei zwei Katzen da kann man größere Dosen kaufen klar Tierarzt hast doppelt aber wenn ich Tiere will dann muss ich mich informieren was sie brauchen um sie artgerecht halten kann
Wenn man sich die zweite nicht leisten kann, dann kann man sich gar keine Katze leisten.

Es kann doch nicht sein das ein Tier aus kostengründen von anfang an schlecht gehalten wird..
Und von Tierliebe wäre das auch weit entfernt..


Wenn man sich keine zwei Katzen leisten kann, dann bleiben für mich folgende Möglichkeiten:
1) Keine Katzen halten
2) Ausgewiesene Einzelkatze halten.

Da ein Kitten unter keinen Umständen eine ausgewiesene Einzelkatze sein kann bliebe in diesem Fall hier also nur: Keine Katzen.
Und die bereits vorhandene in ein Zuhause mit Kumpel vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, BilBal, KleinerZoo und 2 weitere
  • #25
Das Miauen kann weggehen: Depression, Resignation oder auch bleiben: chronifizierte Angwohnheit.
Es hilft nur, die Ursache schnell zu beseitigen: Einsamkeit und Verlassenheit eines 6-jährigen Kindes.
bei 2x Futter pro Tag wird Hunger zum Klagen beitragen. Es muss immer Feuchtfutter stehen,
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, BilBal und KleinerZoo
  • #26
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
  • #27
Ich finde die Grund Kosten nicht viel mehr bei zwei Katzen da kann man größere Dosen kaufen klar Tierarzt hast doppelt aber wenn ich Tiere will dann muss ich mich informieren was sie brauchen um sie artgerecht halten kann
Doppelte Tierarztkosten nicht unbedingt. Du kannst auch ein Tier haben, was enorme Tierarztkosten verursacht, oder mehrere Tiere, die kaum Kosten verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01 und Nula
Werbung:
  • #28
Doppelte Tierarztkosten nicht unbedingt. Du kannst auch ein Tier haben, was enorme Tierarztkosten verursacht, oder mehrere Tiere, die kaum Kosten verursachen.
Da hast du vollkommen recht aber ich meinte nur die Standard Sachen wie impfen und Kastration zum Beispiel
 
  • #29
Doppelte Tierarztkosten nicht unbedingt. Du kannst auch ein Tier haben, was enorme Tierarztkosten verursacht, oder mehrere Tiere, die kaum Kosten verursachen.
Und man weiß es einfach nicht!
Es gibt wirklich Tiere, die sehen einen TA nur zum Impfen und dann gibt es andere, die in wirklich jedes Fettnäpfchen treten.
Das dämlichste was mir und einem meiner Kater passiert ist: von der Arbeitplatte abrutschen, mit dem Sprunggelenk im Griff der Schublade hängenbleiben, und da war er der Knochenbruch. :eek:
Jo, der war echt teuer, mit damals 800€ (rechne heute mal das doppelte). Bei zwei Katzen, wenn es finanziell eng ist, würde ich zumindest eine krankenversichern.
 
  • #30
Eine weitere Katze wollte ich jetzt noch nicht holen aber später eventuell .

Wenn Du das sowieso in Betracht ziehst, dann wäre jetzt besser als später. Je jünger die Katzen sind, wenn sie sich kennen lernen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt sie aneinander zu gewöhnen. Eine ihm bereits bekannte Katze mit der er sich verträgt - also zB. ein Geschwisterchen - wäre noch besser.

Ansonsten siehst Du es vollkommen richtig: Der Kleine vermisst die Mami und seine Geschwister. Er ist noch in einem Alter in dem er Schutz braucht und das weiss er auch. Er ruft nach seiner Mami und den anderen Katzen die bisher um ihn rum waren.

Das wird sich legen, wenn er wirklich bei Dir angekommen ist und er sich vollumfänglich sicher und wohl bei Dir fühlt.

Unterschätze dabei aber bitte wirklich nicht den Umstand, dass der Kleine aktuell - und auch noch für geraume Zeit - noch sehr viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Abwechslung braucht. Und auch nicht, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger werden wird ihm das in Form einer Zweitkatze zukommen zu lassen, wenn Du selbst merken solltest, dass das so zu viel für Dich allein ist.

Wenn Du ihn nur als Wohnungskatze halten möchtest, dann wirst Du an einer zweiten - passenden - Katze eh nicht dran vorbei kommen, wenn Du möchtest, dass es ihm gut geht und Du ihm nicht einen Großteil des Tages (round about 16-20h)/jederzeit (also zB. keine großen Urlaube etc. mehr) als "Partner" und "Abwechslung" zur Verfügung stehen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: deenille

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
firaX
Antworten
2
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
14
Aufrufe
487
stö
stö
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben