Katzengeschwister für Tierarzt trennen?

  • Themenstarter Julia1806
  • Beginndatum
J

Julia1806

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wir haben zwei 6 monatige alte Ragdoll Katzen (geschwister / selber wurf). Jetzt ist es so das wir mit der einen zum Tierarzt müssen. Da wäre meine Frage ob wir beide mitnehmen sollten oder der anderen, die nichts hat, lieber den Stress ersparen? Wie macht ihr das mit zwei Katzen?
Habe Angst das die sich danach nicht vertragen, obwohl die beiden ja Geschwister sind.
 
A

Werbung

Hallo, wenn bei mir eine Katze zum TA muss, geht sie alleine mit.
Unsere TÄ würde sich auch bedanken, wenn ich mit 6 Boxen ankommen würde 🙈
So würde ich es auch machen, wenn ich nur zwei Katzen hätte.
 
Hallo, ob sie sich danach vertragen, hat nix damit zutun, dass sie Geschwister sind.
Das Problem liegt darin, dass dann einer anders riecht.
Du kannst den Tierartzgänger anschließend mit einer Decke oder so was einreiben und hoffen, dass es was bringt.
Ich würde einfach auf Nummer sicher gehen und beide einpacken, wenn es für den kranken( ich hoffe , es ist nix schlimmes) nicht zu stressig ist.
So kann der gesunde gleich lernen, es passiert nichts schlimmes. Und du musst dir keine Gedanken machen und bist vielleicht entspannter, was auch für die Katzen gut ist.
Aber ich persönlich Handhabe das wie Poldi.
Ich geh auch immer nur mit denen, die hinmüssen, sechs Stück ein zu packen wäre mir dann doch zu stressig und es hat nie Probleme gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich habe 2 Kater und nehme immer nur den mit, der zum Tierarzt muss. Ist für die Tiere ja meist schon stressig so ein Ausflug. Bisher hat das nach der Rückkehr auch nie Probleme gemacht. Hatte auch schon mit beiden Katern gleichzeitig Termine. Da habe ich eher Sorge, dass sie sich gegenseitig in ihrer Angst bestärken oder gar die Angst mit dem anderen verknüpfen könnten.
Ist aber natürlich individuell, wie die Katzen das vertragen und was ihnen gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich gehe dann auch nur mit der einen hin und lasse die andere daheim.
Hoffe auch das es nichts schlimmes ist. Die beiden sollten eigentlich nächste Woche kastriert werden, jetzt hechelt die eine aber sehr oft (auch nach kurzem spielen) und sie hat letztens sehr laute Geräusche von sich gegeben und nach Luft gerungen nach dem toben... ging aber nach paar Minuten wieder. Sonst ist sie aber top fit, aber mal sehen was der Tierarzt sagt.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Das klingt echt nicht gut...

Gute Besserung 🤞🤞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Julia1806
Ich berichte hier mal....11 Jahre Katzenhaltung, nie Probleme mit TA Besuchen, keine Katze nach TA Besuch wurde je gemobbt.
Jetzt hab ich hier ein Geschwisterpärchen sitzen, die nur zu Zweit zum TA mitgehen. Wieso?
Weil, wenn ich mit einer alleine gehe habe ich 3 Tage lang Katzenstunk Zuhause.
Die können sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen.
Dann wird gedroschen, gemobbt, gestalked, gekreischt.....mach ich nie wieder mit.
Hier gehts nur zu Zweit zum TA.
Wie du siehst, kommt immer auf die Katzen an!🤷🏻‍♀️

Viel Glück bei der Untersuchung!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
Ich würd halt einfach nur beim Heimkommen bisserl beobachten: die beim TA war ist dann bestimmt bisserl „durch’n Wind“ und die Daheim ganz neugierig schnüffelnd am fragen: „Wo warst duuuuuu???“. Halt ein wenig moderieren und belohnen ☺
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Wasabikitten und Julia1806
Toi toi toi 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Julia1806
  • #10
Ich berichte hier mal....11 Jahre Katzenhaltung, nie Probleme mit TA Besuchen, keine Katze nach TA Besuch wurde je gemobbt.
Jetzt hab ich hier ein Geschwisterpärchen sitzen, die nur zu Zweit zum TA mitgehen. Wieso?
Weil, wenn ich mit einer alleine gehe habe ich 3 Tage lang Katzenstunk Zuhause.
Die können sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen.
Dann wird gedroschen, gemobbt, gestalked, gekreischt.....mach ich nie wieder mit.
Hier gehts nur zu Zweit zum TA.
Wie du siehst, kommt immer auf die Katzen an!🤷🏻‍♀️

Viel Glück bei der Untersuchung!
Oh okay ja da kann man dann wohl glück oder Pech haben. Ist unserer erster Tierarztbesuch und muss da wohl jetzt meine Erfahrung sammeln. Ich hab noch eine Nacht Zeit zu überlegen ob ich vielleicht doch beide mitnehme oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Gismoxyz und Pitufa
  • #11
Als unsere Katers noch nicht jeweils 5 Kilo gewogen haben, habe ich auch immer beide mitgenommen. In einer großen Box. Da gab es immer weniger Terror auf der Fahrt als alleine.
Mittlerweile mit dann gut 10 Kilo zusammen ist das aber grenzwertig zu tragen.
Impfen und so standardmässig Dinge lasse ich aber sowieso immer beide zusammen das ist dann einfacher.
Da deine noch so klein sind, würde ich auch einfach beide einpacken. Dann ist der andere auch nicht alleine zu Hause.
 
  • #12
Oh okay ja da kann man dann wohl glück oder Pech haben. Ist unserer erster Tierarztbesuch und muss da wohl jetzt meine Erfahrung sammeln. Ich hab noch eine Nacht Zeit zu überlegen ob ich vielleicht doch beide mitnehme oder nicht.
Du kannst es dieses Mal ja mit einer Katze probieren, dann weisst du woran du bist.

Sollte es dann Zuhause Stunk geben, nicht in Panik verfallen. Zur Not trennen, die TA-Katze in schweissgebadete, müffelnde Dreckwäsche wälzen und abwarten. In spätestens 3 Tagen ist der Spuck dann vorbei.

Wenn nach dem TA Besuch zwischen den Katzen alles paletti ist, dann herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den glücklichen Katzenbesitzern, welche ich immer beneide.😂

Hier wird sogar der Hund nach nem TA Besuch von den Katzen gemobbt, aber, da muss er dann durch....mit Hund und zwei Katzen renn ich bestimmt nicht gleichzeitig zum TA.🙈
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Wir gehen auch immer nur mit dem Patienten. die anderen (beiden) bleiben dann Daheim. Wir machen aber auch nie grossartiges Aufheben darum...
So ist es auch immer total tiefenentspannt, wenn der Patient dann zurueck kommt. Der wird dann in der Regel nicht oder kaum beachtet.
Dafuer ist die Transportbox dann super spannend, die von allen Seiten beschnuppert werden muss oder sich alle 3 darum streiten, wer darin sitzen darf :)

Bloed ist, wenn dann der Patient vorher eine Narkose bekommen hatte und noch nicht ganz so auf dem Damm ist. DANN ist auch dieser taumelnde Mitbewohner ein Objekt der Begierde, da man den dann leicht aergern/hauen kann und dieser dann wie ein nasser Sack umfaellt :cool:

Keine Ahnung, ob wir da besonders entspannte oder "gleichgueltige" Katzen haben/hatten. Aber ein Tierarztbesuch war bei uns, bei der Rueckkehr, NIE ein Drama. Allerdings hatten wir auch immer Katzen, die nie so ein festverschweisstes Band miteinander hatten. Man lebt hier miteinander, man respektiert sich. Aber gegenseitiges Kuscheln oder Putzen gibt es hier untereinander nicht.
Es kann natuerlich auch an DIESER Konstellation liegen. Denn mir ist durchaus bewusst, das es nach einem TA-Besuch zu MASSIVEN Problemen kommen kann...

Olaf
 
  • #14
Aber gegenseitiges Kuscheln oder Putzen gibt es hier untereinander nicht.
Nein, daran kanns nicht liegen.
Hier wird schon lange nicht mehr gekuschelt und geputzt. Es ist mehr so ne Hass liebe....man kann nicht mit, aber auch nicht ohne den Anderen.😂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und bootsmann67
Werbung:
  • #15
  • #16
schoen beschrieben. so wuerde ich die Konstellation unserer 3 auch beschreiben :)

liebe gruesse ueber den "grossen Teich"!

Olaf
Ich glaube dieses "TA-Katzenstunk-Ding" ist so ein unlösbares Phänomen.🤷🏻‍♀️
Ich beneide euch alle, die ihrs nicht habt!😅
 
  • #17
Nein, daran kanns nicht liegen.
Hier wird schon lange nicht mehr gekuschelt und geputzt. Es ist mehr so ne Hass liebe....man kann nicht mit, aber auch nicht ohne den Anderen.😂
Hier auch. Nix mehr mit Geschwisterliebe 😅
 
  • #18
..ich denke so oder so, dass es auf die Frage keine pauschale Antwort gibt. Kommt immer auf die Katzen an, deren jeweilige Stimmung, was gemacht wird bzw. warum man zum Tierarzt muss..

Gerade hier bei uns als Beispiel. Ich habe derzeit zwei Pflegekitten. Scheu, von der Strasse. Die Beiden kleben extrem aneinander, wann immer ihnen diese große Welt gerade mal zu gruselig erscheint.
Einen zum TA und den Anderen Zuhause lassen..das Kätzchen zu hause hätte angst ohne seinen Bro. Das Kätzchen auf dem Weg zum TA hätte Angst..also noch mehr Angst, als wie wenn der Bro nicht mit dabei wäre.
Somit waren bisher die TA-Gänge stets gemeinsam. Aber es gab da auch noch nichts zu machen, was für Trouble in der Box hätte sorgen können.
Kastration war letzte Woche..nun, Nakose-High und mit Schmerzen in einer Box und so ner frischen Naht..hielt ich nicht für so ne tolle Idee..also in einer Box Beide hingebracht und mit zwei Boxen vom Tierarzt wieder abgeholt.
Nachkontrolle wegen Komplikationen, musste dann Eine der Beiden leider auch alleine absolvieren, aber wegen Unledigkeit aufgrund von AUA, waren die Knilche eh nicht so dolle aufeinander zu sprechen die letzen zwei drei Tage..somit "Zeit erwachsen zu werden" und alleine zum TA zu können..🤷‍♀️

Im Allgemeinen, habe ich meist nur je die jeweilige Katze zum TA geladen. Nicht erkrankte Vierprfoter, werden nicht mit eingepackt.
Aber gerade bei Kitten, ist es manchmal für die ersten TA-Besuche nicht verkehrt sie auch gemeinsam einzutüten. Die brauchen manchmal noch ein bisserl mehr die beruhigende Nähe des Anderen.
Auch hatte ich mal ältere Katzen, wo eine Katze extrem Angst hatte und TA's bei lebendigen Leibe das Fleisch von den Knochen schlitze, total in gellender Panik. (o.K so sind ziemliche viele Katzen..aber bei Dieser war es echt etwas over the top..und Katze jedesmal vor lapidaren allgemeinen Untersuchungen zu sedieren, damit TA, Dosi, Arzthelferin oder Katze nicht übel verletzt werden hatte irgendwie auch nicht so den gesundheitlichen Nutzen) Wesentlich ruhiger war sie, wenn der Kumpel mit an Bord war. Somit dann eben im Doppelpack zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #19
Als Kitten habe ich meine Beiden zusammen in einer Box zum Tierarzt transportiert.
Die TÄ meinte auch, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Irgendwann hat die Katze dann mal auf einem Transport in der Box randaliert, ab da gab es 2 Boxen. Auch wurden sie zusammen dann doch zu schwer für eine Box.
Außer Impfen mussten jedoch bisher beide nicht zum Tierarzt. Wenn, dann würde ich jetzt auch nur eine Katze mitnehmen.
Bei der Catsitterin war es allerdings gut, dass sie zusammen waren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
5
Aufrufe
522
Margitsina
Margitsina
S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
10K
sorokin31
S
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
2 3
Antworten
51
Aufrufe
14K
Cindysommer
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben