Bin ratlos - Was soll ich nun mit den schwangeren Katzen machen

  • Themenstarter muellerjm
  • Beginndatum
M

muellerjm

Benutzer
Mitglied seit
11. April 2022
Beiträge
40
Hallo,

bereits in einem anderen Thread habe ich kurz die Situation der Freigänger Nachbarskatzen geschildert. Es geht um 2 Nachbarskatzen, die ca. 11 Monate sind und beide sind hoch trächtig. Die Nachbarin (Mietsnebenhaus) ist seit gestern früh nicht mehr zuhause gewesen. Um die Katzen kümmert sich niemand. Na ja, nun doch ich.... aber dafür habe ich hier auch schon meinen Rüffel bekommen. Es wurde mir geraten mit der Nachbarin zu reden. Ohne Erfolg. Ich habe geklingelt, Nachrichten mit der Bitte um Whastapp. Leider nichts. Den Tierschutz zu kontatieren. Was ich auch getan habe... Noch keine Antwort. Ich kann mich um die beiden Katzen leider auch nicht dauerhaft kümmern, was ich gerne täte. Ja und das auch nur sofern ich die übernommen hätte. Geht aber nicht. Aber was soll ich jetzt machen? Meinen Anschein nach ist Gefahr in Verzug. Oder was schlagt Ihr vor? Ich versuche heute um 16 Uhr direkt mal beim Tierheim vorbei zu fahren und um Rat fragen... Wenn nichts gemacht wird bekommen die Ihre Jungen in meiner Garage und das ist ja auch nix. Vor allem haben hier auch andere Tiere Zugang. Ratlosigkeit....

Btw... ich habe auch keine Ahnung von Fütterungsgepflogenheiten. Gibt es da Zeiten? Häufigkeiten? Ich muss das ja jetzt irgendwie überbrücken.... Und nicht zu vergessen Wo hört Gesetz auf und fängt Moral an? Ich bin mir hier nicht sicher....

Und wann es genau so weit ist, weiß ich ja verständlicherweise auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Birgitt und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Grüßle.

Deinen anderen Thread hatte ich gestern leider nur zeit zum kurz überfliegen....
Kurz zusammengefasst: Ich teile nicht unbedingt die Meinung der Leute die da geschrieben haben. Ja, Freigänger anfüttern ist schlecht, aber wenn die Tiere tragend und auf sich allein gestellt sind weil sich die Besitzer ganz offensichtlich nicht kümmern ist das finde ich was anderes.

Ich befürchte, sie werden letztendlich ihre Jungen in Deiner Garage bekommen. Da sich die Besitzerin wohl überhaupt nichts um ihre Katzen pfeift wird die Versorgung und Vermittlung der Jungtiere wohl Dir zufallen. (Wenn Du das nicht machst und die Kitten ignorierst bekommen die dann spätestens nächstes Jahr auch Kitten in Deiner Garage...)

Aus diesem Grund hätte ich an Deiner Stelle wenig Skrupel, die Mutterkatzen auf eigene Kosten kastrieren zu lassen sobald der aktuelle Wurf alt genug ist mal einen Tag ohne Mama auszukommen. Vielleicht bekommst Du dafür ja das Einverständnis der Besitzerin. (Ja, es ist ohne nicht unbedingt legal und was weiß ich, aber was ist denn die Alternative?)

Wenn Dir ein Tierschutzverein oder Tierheim bereit ist bei irgendwas zu helfen wäre das echt klasse. Leider sind die aber meistens eh schon stark überlastet, nicht zuletzt wegen der alljährlichen Kittenschwemme.

Futter: Wenn man seine Tiere in der Wohnung, wo keine anderen Tiere Zugriff haben füttern kann, dann ist Nassfutter ad libidum die Empfehlung, es darf auch gerne was herum stehen da viele Katzen Häppchenweise fressen.
Du wirst aber wohl oder übel in der Garage füttern müssen, also würde ich sagen, versuch sie mindestens zweimal täglich so viel zu füttern bis sie satt sind. Wenn Du es öfters schaffst, wäre das natürlich besser. Trächtige und säugende Katzen können dabei eine gewaltige Menge Futter verdrücken.

Ich kenne mich mit Kittenaufzucht nicht aus, aber vielleicht kannst Du auch steuern wo die Mädels werfen wenn Du ihnen Kartons mit alten Fleecedecken gemütlich aufstellst?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Birgitt, Nicht registriert und 11 weitere
Danke für Info.... Zumindest könnte ich eine Katzenunterkunft zur Verfügung stellen. Sogar beheizt.... War aber nicht für die Beiden gedacht. Ich warte mal ab was das Tierheim heute sagt. Ich mag die Beiden ja... aber eine dauerhafte Verantwortung geht leider nicht
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich findest es halt - sorry - absolut rücksichtslos und verantwortungslos von Deiner Nachbarin ihre Katzen im Freigang trächtig werden zu lassen und die Kitten letztendlich Dir zu überlassen.

Viel Glück, dass Dich das Tierheim unterstützen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Polayuki, 16+4 Pfoten und 4 weitere
Falls du zu irgendeinem Einverständnis mit der Besitzerin gekommen wärst, hätte ich dir anbieten können, die Katzen in Pflege zu nehmen und mich um die Vermittlung zu kümmern, aber so ist die Situation wirklich schwierig.

Im Tierheim nachzufragen halte ich auf jeden Fall auch für eine sinnvolle Idee. Vielleicht bekommst du dort einen guten Tipp.

Futter am besten so viel und so oft wie möglich.
Trächtige und vor allem auch säugende Katzen haben einen extrem hohen Energiebedarf. Da gehen schon mal locker 1kg Nassfutter pro Tag und Katze weg.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Polayuki, Okami und 6 weitere
Ich findest es halt - sorry - absolut rücksichtslos und verantwortungslos von Deiner Nachbarin ihre Katzen im Freigang trächtig werden zu lassen und die Kitten letztendlich Dir zu überlassen.

Viel Glück, dass Dich das Tierheim unterstützen kann.
Und auch die regelmäßige Fütterung ist ja nicht sichergestellt, wenn die Besitzerin tagelang unterwegs ist.
Egal ob beruflich oder zum Vergnügen, wenn Katzen da sind (leben die Beiden überhaupt mal in der Nachbarwohnung?) muss ein Plan zur Versorgung da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, 16+4 Pfoten, Louisella und 2 weitere
Ich würde da nicht lange fackeln. Einsammeln und ins Tierheim bringen als Fundtiere.
Kann mir nicht vorstellen, dass die gechippt sind und solche Menschen dann aktiv nach ihren Katzen suchen... dort werden sie es auf jeden Fall besser haben und die Versorgung erhalten, die gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Nicht registriert, Benny*the*cat und 13 weitere
Werbung:
Ich würde das genau so machen. Auch wenn es mich aufregt, dass das Tierheim, dass ja genügend zu tun hat, dann zwei Katzen plus Kitten an der Backe hat, die ja eigentlich eine Besitzerin haben.
Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
Ich würde nur sichergehen, dass die Besitzerin sich wirklich nicht kümmern will und nicht, dass sie es möchte, aber nicht schafft. Aus welchen Gründen auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, Schnoki und 3 weitere
Ich würde nur sichergehen, dass die Besitzerin sich wirklich nicht kümmern will und nicht, dass sie es möchte, aber nicht schafft. Aus welchen Gründen auch immer.
Stimmt, du hast vollkommen Recht. Sofern das eben geht... aber dann ist auch die Frage, ob/wie man da helfen könnte. Und ob sie sich helfen lässt.

Im Zweifelsfall würde ich immer den Weg wählen, der das Tierwohl an erste Stelle setzt. Aber ich weiß, das sagt sich so leicht, wenn man nicht beteiligt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #10
Ich würde hier auch den gnadenlosen Weg gehen.. einsammeln und als Fundtier ins Tierheim bringen. Da ich mich auch nicht mit Geburt, Aufzucht, Kitten usw auskenne, hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, es wird sich nun um das Tier gekümmert.
Ich weiß, es ist vielleicht nicht ganz legal, aber die Besitzerin hätte die Möglichkeit, die Katzen wieder zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Sea, Birgitt, Nicht registriert und 6 weitere
  • #11
Stimmt, du hast vollkommen Recht. Sofern das eben geht... aber dann ist auch die Frage, ob/wie man da helfen könnte. Und ob sie sich helfen lässt.

Im Zweifelsfall würde ich immer den Weg wählen, der das Tierwohl an erste Stelle setzt. Aber ich weiß, das sagt sich so leicht, wenn man nicht beteiligt ist.
Da bin ich ganz bei dir, dass sollte auch keine Kritik sein.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Poldi und Pinku
  • #13
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #14
Ich versuche heute um 16 Uhr direkt mal beim Tierheim vorbei zu fahren und um Rat fragen...
Das halte ich tatsächlich für den besten Weg. Hich trächtig und niemand kümmert sich ist ein Grund die einzusammeln und woanders unter zu bringen. Und da hast ja versucht mit der Besitzerin zu reden
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Ich würde da nicht lange fackeln. Einsammeln und ins Tierheim bringen als Fundtiere.
Kann mir nicht vorstellen, dass die gechippt sind und solche Menschen dann aktiv nach ihren Katzen suchen... dort werden sie es auf jeden Fall besser haben und die Versorgung erhalten, die gebraucht wird.
Das Problem ist bei solchen Leute halt leider, dass sie sich dann oft einfach wieder neue Tiere anschaffen, die dann natürlich auch nicht kastriert sind. :confused:
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Birgitt, 16+4 Pfoten, Louisella und 4 weitere
  • #16
Ich bin, wenn ich das so sagen darf, schon immer ein äußerst empathischer Mensch. Ich fühle regelrecht das die junge Katzenbesitzerin nun maßlos überfordert ist und nicht weiß was sie nun machen soll. Ich glaube auch das Sie sich der Verantwortung und der eigentlichen Vorgehensweise nicht bewusst war/ist. Sie sieht für sich die Flucht als das geeignetste Mittel. Ich werde noch mal in einer Nachricht klar machen, das niemand Sie verurteilt und ich gerne bereit bin an einer Lösung mit zu wirken. Verantwortung zu zu übernehmen ist kein Charakterzug sonder reift mit dem Erwachsen werden. Daher hege ich auch keinen Groll.... Einen Versuch mache ich noch, dann Tierheim.... Den beiden Damen geht es zumindest gut...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Birgitt, Waldtrolle und 10 weitere
  • #17
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #18
Ich bin, wenn ich das so sagen darf, schon immer ein äußerst empathischer Mensch. Ich fühle regelrecht das die junge Katzenbesitzerin nun maßlos überfordert ist und nicht weiß was sie nun machen soll. Ich glaube auch das Sie sich der Verantwortung und der eigentlichen Vorgehensweise nicht bewusst war/ist. Sie sieht für sich die Flucht als das geeignetste Mittel. Ich werde noch mal in einer Nachricht klar machen, das niemand Sie verurteilt und ich gerne bereit bin an einer Lösung mit zu wirken. Verantwortung zu zu übernehmen ist kein Charakterzug sonder reift mit dem Erwachsen werden. Daher hege ich auch keinen Groll.... Einen Versuch mache ich noch, dann Tierheim.... Den beiden Damen geht es zumindest gut...

Ich finde es wirklich schön, dass du sowohl den Katzen als auch der Besitzerin gegenüber so viel Empathie zeigst. An Verständnis gegenüber der menschlichen Seite fehlt es im Tierschutz leider häufig, wodurch es dann auch schwieriger wird, den Tieren zu helfen.

Dürfte ich noch fragen, warum du dir eigentlich sicher bist, dass beide Katzen trächtig sind? Ist die Trächtigkeit schon so fortgeschritten, dass es keine Zweifel daran gibt? Ein runder Bauch könnte nämlich beispielsweise auch auf einen Wurmbefall hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne, Andersland und eine weitere Person
  • #19
Hallo,

das mit den dicken Bauch ging ziemlich schnell... Das mit dem Wurmbefall wusste ich nicht. Ich glaube nicht, dass die Katzen geimpft wurden. Auch bin ich der Meinung die Zitzen treten ziemlich hervor.... Aber das muss abgeklärt werden. Hast Du einen Link zu dem Thema Wurmbefall.. das würde mich schon mal interessieren.... Na ja, und ein Kater schleicht auch immer rum.... Aber beschwören kann ich es ehrlich gesagt nicht. Ich bin kein Kenner der Materie

... Ach ja, und eine Bekannte, Kennerin, hat das gleich gemerkt wie sie sie anfasste....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo,

das mit den dicken Bauch ging ziemlich schnell... Das mit dem Wurmbefall wusste ich nicht. Ich glaube nicht, dass die Katzen geimpft wurden. Auch bin ich der Meinung die Zitzen treten ziemlich hervor.... Aber das muss abgeklärt werden. Hast Du einen Link zu dem Thema Wurmbefall.. das würde mich schon mal interessieren.... Na ja, und ein Kater schleicht auch immer rum.... Aber beschwören kann ich es ehrlich gesagt nicht. Ich bin kein Kenner der Materie

... Ach ja, und eine Bekannte, Kennerin, hat das gleich gemerkt wie sie sie anfasste....

Hier wird beispielsweise unter Symptomen der „Wurmbauch“ genannt: Würmer bei Katzen: Verbreitung, Symptome, Therapie

Einfacher verständlich ist es aber wahrscheinlich anhand eines Bildes.

Bei Eevie, einer unserer ehemaligen Pflegekatzen, erkennt man den geblähten Bauch auf dem beigefügten Foto sehr gut. Sie hat zuvor auf der Straße gelebt und kam mit einem massiven Spulwurmbefall zu uns.

Ich wollte es aber nur als Alternative erwähnt haben. Angesichts der Jahreszeit und der Tatsache, dass die Katzen wohl unkastriert sind, ist eine Trächtigkeit leider recht wahrscheinlich.
 

Anhänge

  • 43CEECE0-7CF7-4A92-9910-6F5CDC2E12F6.jpeg
    43CEECE0-7CF7-4A92-9910-6F5CDC2E12F6.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 40

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
Bud und Terence
Antworten
11
Aufrufe
777
Scherasade
S
L
Antworten
2
Aufrufe
744
laine
L
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
K
Antworten
2
Aufrufe
422
KatzenMama_
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben