Schwiegermutter lässt ihre Kätzin bei Auszug da.

  • Themenstarter Bud und Terence
  • Beginndatum
Bud und Terence

Bud und Terence

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
661
Hallo ihr lieben nun ist es beschlossen.

Der ein oder andere hat es vielleicht ja schon mal mitbekommen, zum Ende des Jahres ziehen wir in unser Eigenheim. Nun hat meine Schwiegermutter eine Wohnung ab September gefunden und sich entschlossen ihre Kätzin bei uns zulassen. Es war viele Monate ein hin und her.

Jetzt kommen natürlich fragen über fragen bei mir auf wie ich das alles machen soll.

Zu der Kätzin sie heißt Monte ist ca. 9 Jahre alt kastriert und durch und durch Freigängerin.(gefunden wurde sie von unsere Nachbarin im Wald in einem Karton mir 2 Geschwistern ca. 6 wochen alt laut Schwiegermutter) Geimpft wurde sie leider schon lange nicht mehr.( Ich hab es meiner Schwiegermutter angeboten das ich das zahle, und sie auch mal durch Checken lasse, da war aber kein rankommen bei ihr) Nun wenn sie in unseren Besitz übergeht wird natürlich alles nachgeholt und auch gechipt. Grade was Krankheiten angeht will ich da Klarheit haben, wegen Bud und Terence.

So was ist mein Problem, wie geh ich wenn es soweit ist die zusammenführung an?
Ich habe zwei Kater die derzeit mit 9 Monaten schon das doppelte wiegen und doppelt so groß sind wie sie. ( sie grade mal 3 kg und winzig)
Sie ist eine Herzblut Freigängerin, wenn man sie ein sperrt zerlegt sie alles.
Bud und Terence sollen nur gesicherten Freigang bekommen (Terence =Hörtnix).
Sie kennt nur die Nachbarskatzen, mit der Perserdame neben an ist sie auf Kriegsfuß. Mit der anderen Nachbars Katze versteht sie sich einiger maßen gut.

Nur kann das Klappen das sie weiter Freigänger bleibt und meine beiden nicht? Hab viel gelesen das es schwierig ist die Konstellation!

Wie kann ich sie überhaupt aneinander gewöhnen ohne sie einzusperren?

Habe Angst davor das sie damit nicht klar kommt. Will sie ha auch nicht aus dem Haus verbannen oder vielleicht wandert sie auch ab ? Bei uns gibt es an sich nicht viel zum abwandern sind nur 3 Häuser und Wald Wiese und ein Fluss.

Und es ist halt ihr Revier was sie sich mit 2 stattlichen Katern Teilen muss. Wo der eine Terence, nicht viel Spielraum lässt, wenn es erst mal sein Haus ist, ist das auch so, Bud muss sich dem auch fügen.
Kann auch sein das ich mich täusche und er zu der Dame netter ist.

Desweiteren muss ich mir Gedanken bei ihr machen wegen Futterumstellung die kennt nur wiskas und Felix.Und ein Haufen Trockenfutter. (Bei meiner Schwiegermutter darf ein Tier nix kosten)
Zum glück holt Monte sich viele Mäuse übern Tag.

Jaaa fragen über Fragen die ich mir aber besser jetzt stelle, um dann wenn es los geht auch alles vorbereitet zu können.

Plan ist schon mal :
- Gesundheits Check,Impfen und Chipen.
- Chip gesteuerte Klappe einzubauen.(Klappe kennt sie zum Glück)
- Untergeschoss( Garage und Werkstatt) wird umgebaut und überlege ihr da ein eigenen Raum zuschaffen (vielleicht ja auch für Pflege Katzen wer weiß wer weiß )

Ja das erst mal, als erstes.
Aber sonst weiß ich nicht wirklich wie ich Wohnungskatzen und hardcore Freigängerin überhaupt zusammenführen soll.Sie können ja nicht ewig getrennt voneinander leben! Oder doch?

Ich bin auf euer geballtes Wissen angewiesen.

Bedanke mich schon mal im Vorfeld.
Bilder von ihr folgen mal wenn ich da bin und sie vor die Camera bekomme.
 
A

Werbung

Ich hoffe, es schreibt noch jemand, der sich mit der Zusafü von Freigängern und Nicht -Freigängern auskennt. Was aber spräche grundsätzlich dagegen, erstmal so vorzugehen, wie bei jeder anderen Zusafü von Wohnungskatzen auch? Sprich: separates Zimmer, Gittertür...? Vielleicht wäre sie ja die ersten Tage zufrieden damit? Und wenn sie wirklich raus drängt, dann Plan B überlegen?
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, @Andersland hat auch eine Freigängerin, die nicht mit dem gesicherten Garten zufrieden ist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Ich würde versuchen es so anzugehen, als ob Deine "ganz normale Neulinge" sind in ihrem Revier. Dass DIE sie zerlegen könnten, da hätte ich spontan weniger Angst.

Junge Katzen mit wenig Erfahrung haben in der Regel schon einen gewissen Respekt vor älteren Katzen mit mehr Erfahrung bzw. sind denen eher "unterlegen" als "überlegen". Das könnte später, wenn Deine so ca. 2-3 Jahre alt sind - noch mal kritisch werden, aber solange die noch so "lütt" sind sehe ich da eher nicht so das Riesenproblem auf Euch zukommen. Eher wird Monte die Beiden mal ordentlich abwatschen, wenn es ihr zu blöd wird.

Was aber sein kann ist, dass sie sie meidet, weil sie keinen Bock auf sie hat.

So gesehen würde ich nicht so sehr drauf abzielen, dass die wirklich ein "Rudel" bilden, sondern eher darauf - wie ja auch von Euch angedacht - dass halt jeder seinen Raum hat. Wenn mehr draus wir: Schön. Wenn nicht: Auch kein Drama.

Praktisch gedacht würde ich Eure Jungs am Anfang separieren, also denen nur ein Zimmer zur Verfügung stellen und am Besten eins, dass Monte eh nicht so "nutzte" bisher. Und dann viel über Futter arbeiten (da würde ich Monte nicht umerziehen, zumindest nicht am Anfang). Dh. Monte bekommt ihr Futter in der Nähe Eurer Jungs. Nicht zu nah, aber so nah, dass sie sie "in Kauf nimmt".

Ganz einfach wird das denke ich nicht, zumal ihr ja wahrscheinlich auch das ein oder andere renovieren werdet, oder?

Wenn Monte vorübergehend gar nicht mehr ins Haus möchte, dann würde ich ihr draußen was einrichten. Einen warmen, trockenen Unterschlupf mit Futter in dem sie sich sicher fühlt. Und dann eher "umgekehrt" arbeiten. Also von draußen nach drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Bud und Terence
Ich würde versuchen es so anzugehen, als ob Deine "ganz normale Neulinge" sind in ihrem Revier. Dass DIE sie zerlegen könnten, da hätte ich spontan weniger Angst.

Junge Katzen mit wenig Erfahrung haben in der Regel schon einen gewissen Respekt vor älteren Katzen mit mehr Erfahrung bzw. sind denen eher "unterlegen" als "überlegen". Das könnte später, wenn Deine so ca. 2-3 Jahre alt sind - noch mal kritisch werden, aber solange die noch so "lütt" sind sehe ich da eher nicht so das Riesenproblem auf Euch zukommen. Eher wird Monte die Beiden mal ordentlich abwatschen, wenn es ihr zu blöd wird.

Was aber sein kann ist, dass sie sie meidet, weil sie keinen Bock auf sie hat.

So gesehen würde ich nicht so sehr drauf abzielen, dass die wirklich ein "Rudel" bilden, sondern eher darauf - wie ja auch von Euch angedacht - dass halt jeder seinen Raum hat. Wenn mehr draus wir: Schön. Wenn nicht: Auch kein Drama.

Praktisch gedacht würde ich Eure Jungs am Anfang separieren, also denen nur ein Zimmer zur Verfügung stellen und am Besten eins, dass Monte eh nicht so "nutzte" bisher. Und dann viel über Futter arbeiten (da würde ich Monte nicht umerziehen, zumindest nicht am Anfang). Dh. Monte bekommt ihr Futter in der Nähe Eurer Jungs. Nicht zu nah, aber so nah, dass sie sie "in Kauf nimmt".

Ganz einfach wird das denke ich nicht, zumal ihr ja wahrscheinlich auch das ein oder andere renovieren werdet, oder?

Wenn Monte vorübergehend gar nicht mehr ins Haus möchte, dann würde ich ihr draußen was einrichten. Einen warmen, trockenen Unterschlupf mit Futter in dem sie sich sicher fühlt. Und dann eher "umgekehrt" arbeiten. Also von draußen nach drinnen.
Danke für deine nützlichen Tipps.
Ja renovieren. Wollen wir natürlich. Das nächste Problem sehe ich, da das Hause über 2 Etagen offen ist also kaum was mit Türen außer ein kleines Zimmer.

Monte soll das Erdgeschoss erst mal für sich behalten. Da schläft sie auch so schon öfters und hat ihre Näpfe auch sehen. Die Jungs sollen da nicht hin. Da wäre möglich eine Gittertür einzubauen. Und die Jungs da in der Nähe auch zufüttern. Aber denn würde ich Monte vom Rest des Hauses abschneiden. Was ja nicht unser Ziel ist.

Ja es wird spannend. Ich danke dir aber für deine Vorschläge. Werde mir alles mit aufschreiben. Und versuchen die beste Lösung für uns zu finden.
 
Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, @Andersland hat auch eine Freigängerin, die nicht mit dem gesicherten Garten zufrieden ist, oder?
Ja, Jelly war einige Monate im gesicherten Freigang und als der Frühling kam, reichte das nicht mehr.



Wenn ich es richtig versteh, zieht die Katze mit euch in ein neues Haus? Da müsste sie ja eh erstmal ne Weile im Haus bleiben, um sich einzugewöhnen. Die Phase würde ich "strecken" und auch für die Zusammenführung nutzen. Wenn Jelly nach Hause gekommen ist, haben die Kühchen gerne an ihr gerochen, fand sie nur so mäßig gut, war aber auch kein Problem. Ansonsten lief das eigentlich gut. Die ersten Wochen haben die Kühchen die Freigängerklappe öfter mal untersucht und dann akzeptiert, dass sie bei ihnen nicht aufgeht, danach war die uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Ja, Jelly war einige Monate im gesicherten Freigang und als der Frühling kam, reichte das nicht mehr.



Wenn ich es richtig versteh, zieht die Katze mit euch in ein neues Haus? Da müsste sie ja eh erstmal ne Weile im Haus bleiben, um sich einzugewöhnen. Die Phase würde ich "strecken" und auch für die Zusammenführung nutzen. Wenn Jelly nach Hause gekommen ist, haben die Kühchen gerne an ihr gerochen, fand sie nur so mäßig gut, war aber auch kein Problem. Ansonsten lief das eigentlich gut. Die ersten Wochen haben die Kühchen die Freigängerklappe öfter mal untersucht und dann akzeptiert, dass sie bei ihnen nicht aufgeht, danach war die uninteressant.
Nein leider zieht die Katze nicht ins neue Haus, genau das ist ihr Haus und Revier. Wir haben das Haus von der Schwiegermutter gekauft. Und es ist der Zeit noch ihre Katze. Ich glaube auch nicht das ich sie mit in gesicherten Freigang nehmen kann dafür ist sie mit 9 Jahren noch zu jung. Und liebt ihren Freigang. Einsperren ist für sie die Hölle .
 
Werbung:
Würde auch eine chipgesteuerte klappe ein bauen wo nur Monte nutzen kann.

Zusammen Führung wird dann natürlich komplizierter da dann Eindringlinge in ihr Revier kommen. Würde auch eine Tür oder Gittertür zwischen Erdgeschoss und 1 Stock machen.

Und davor füttern und Lecklie geben usw.
Evtl. Kann man sie ja für max. 1 Woche im Haus behalten. So das sie die anderen Katzen kennen lernt. Würde es erst Mal so probieren wenn es gar nicht geht wieder raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Würde auch eine chipgesteuerte klappe ein bauen wo nur Monte nutzen kann.

Zusammen Führung wird dann natürlich komplizierter da dann Eindringlinge in ihr Revier kommen. Würde auch eine Tür oder Gittertür zwischen Erdgeschoss und 1 Stock machen.

Und davor füttern und Lecklie geben usw.
Evtl. Kann man sie ja für max. 1 Woche im Haus behalten. So das sie die anderen Katzen kennen lernt. Würde es erst Mal so probieren wenn es gar nicht geht wieder raus lassen.
Danke auch dir für die Tipps!

Wenn es soweit ist versuche ich es mal, sie drinnen zu behalten. Ist ja noch paar Monate hin zum Glück alles vorzubereiten.

Chipgesteuerte Klappen brauchen wir 3 Stück auf jedenfall.
Gittertür baut mein Mann die Monate mir eine.

Bin jetzt schon so aufgeregt.🤗
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #10
Freu mich für euch das ihr dann mehr Platz habt. Und wenn die Katze so ist wie beschrieben würde ich mir mehr Gedanken um die Kater machen, als um die Katze. Das sie die dann nicht verjagt und Dauer moppen kann.

Aber wenn sie was hätte müsste sie ja auch Mal im Haus bleiben, oder bei Tierarzt Terminen.

Wäre ganz gut wenn sie das evtl. Auch lernt. Aber erst Mal kennen lernen lassen und dann weiter sehen.

Freu mich total für euch
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
  • #11
Danke schön .... ich freue mich auch auf die herausfordern.

Ja sie muss viele lernen. Hört sich jetzt gemein an, aber für Schwiegermutter war sie damals nur Mittel zum Zweck. Mäuse vom Haus fern halten. Tierarzt was sie ewig nicht mehr.(ich bin erst vor 8 Jahren in die Famiele gekommen und seit dem war sie 1 mal beim TA)Und wenn sie im Korb muss ist Mord und Totschlag drin angesagt. Sie ist wirklich hardcore Freigängerin kommt nur mal um sich noch ein Happen zum essen zuholen kurz mal gestreichelt werden, schlafen und dann ist sie auch schon wieder weg.

TA Termin wird jetzt auch gemacht mit Blutbild und allem drum und dran.(wurde zwar ausgelacht, weil sie ja gesund ist)

Ich nehme all die Erfahrung mit für mich, weil wenn nach Umzug und und und, will ich mich mehr mit Pflegestelle, Tierschutz auseinandersetzen. Hier in der Region gibt es sowas garnicht. Aber viele Herrenlose Katzen. Will mich da mehr für einsetzten. Aber dafür muss hier alles abgeschlossen sein um freien Kopf zuhaben. Heißt nicht das ich jetzt weg schaue.

Hier noch mal Monte der Zwerg ...

Screenshot_20230528_181337_Gallery.jpg
Screenshot_20230528_181341_Gallery.jpg
Screenshot_20230528_181348_Gallery.jpg
Screenshot_20230528_181353_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und miss.erfolg
  • #12
Würde dann auch auf Fiv und Felv testen nicht das eure 2 was bekommen.

Glaube auch das wird Herausforderung aber hübsch ist sie.
Die Einstellung kenn ich auch wenn die Katze krank waren oder was hatten würden sie erschlagen, war günstiger und einfacher als Tierarzt. Und die nächsten Katze hatte man schnell wieder.

Traurig aber war.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
7K
Kittieeee
K
elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
865
elenayasmin
elenayasmin
S
Antworten
0
Aufrufe
263
Shiobani
S
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Oonalaily
Antworten
155
Aufrufe
6K
Oonalaily
Oonalaily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben