Neue Katze hat Angst vor alter Katze

  • Themenstarter Katinka2023
  • Beginndatum
K

Katinka2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe schon viel mitgelesen, vor allem, was die Zusammenführung betrifft. Vielleicht habe ihr für uns ja auch ein paar Tipps.

Wir haben seit 2,5 Monaten eine zweite Katze. Mina ist aus dem Tierschutz und wie unsere Erstkatze Freya ungefähr ein Jahr alt, es sind beides Birmakatzen. Nachdem Mina zu Anfang natürlich sehr ängstlich war, ist sie jetzt richtig aufgetaut und auch kuschelig. Sie ist zwar immer noch etwas schreckhaft, aber das ist auch schon viel besser geworden. Freya. Da Mina einen Katzenschnupfen mitgebracht hat, mussten wir sie die ersten drei Wochen getrennt halten. Als sie das erste Mal zusammen waren, wurde natürlich gefaucht. Das ist leider immer noch so. Freya will wohl spielen, aber Mina verkriecht sich sofort auf ihrem Kratzbaum, wenn Freya in den Raum kommt. Sie rührt sich dann auch nicht von ihrem Platz solange Freya da ist. Sie frisst nicht und geht nicht auf das Katzenklo. Sobald Freya aus dem Raum ist, kommt Mina nach einer Weile vorsichtig wieder runter und frisst dann auch. Freya jagt sie gerne, sobald sie Mina sieht und Mina springt dann sofort auf ihren Kratzbaum, wo sie dann bleibt. Wir haben Feliwaystecker und auch Katzenmusik an, zusätzlich haben wir beiden Anxitane gegeben. Das hat leider nichts geändert. Ich weiß, dass man viel Geduld braucht und die haben wir auch. Mir macht es vor allem Sorge, dass Mina sich nicht traut zu fressen, wenn Freya da ist, weil sie wohl Angst hat, dass Freya sie wieder jagt, sobald sie von ihrem Kratzbaum kommt. Mina war wohl kurz in einer Pflegefamilie mit mehreren Katzen, da hat sich dann nicht alles auf sie konzentriert. Das ging wohl, aber allzuviel wissen wir leider nicht, da sie aus einem Tierheim in Belarus kommt.

So, das ist jetzt ein langer Text geworden.
Ich hoffe, jemand hat Tipps für uns, wie wir Mina helfen können. Freya kennt es mit anderen Katzen und kommt eigentlich mit ihnen gut aus.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das klingt so, als hättet Ihr die zwei in der Qurantäne komplett getrennt gehabt, also in verschiedenen Räumen und dann nach drei Wochen die Tür aufgemacht. Verstehe ich das so richtig?

Die Situation ist so, wie sie ist, für Mina nicht gut. Freya beansprucht natürlicherweise ihr Revier für sich alleine und Mina hat das Nachsehen. Ich würde Mina einen eigenen Raum geben und alles auf "Null" setzen, sprich: eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen. Und erst, wenn Mina keinerlei Scheu mehr vor Freya hat und erst, wenn Freya offen auf Mina zugehen kann, ohne sie zu verängstigen, würde ich sie wieder zusammen lassen.

Wenn Du hier schon viele Threads zum Thema Zusammenführung gelesen hast, dann richte Dich doch nach den vielen Tipps zur "langsamen Zusammenführung" mit Hilfe einer Gittertür, das ist das angenehmste für alle, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

danke fpr Deine Antwort. Ja, nach 3 Wochen haben wir sie das erste Mal kurz zusammengelassen zum Beschnuppern. Den Tipp mit der Gittertür hatten wir da leider noch nicht. Sie waren dann langsam immer etwas länger in einem Raum, aber mit offenen Türen, damit sie Fluchtmöglichkeiten hatten. Sie sind auch jetzt nicht permanent zusammen, jede hat ihr eigenes Reich. Vor allem nachts haben wir sie getrennt, weil Mina sonst gar nicht frisst. Eine Gittertür haben wir jetzt, erst ein Kindergitter (da sind sie gleich rübergesprungen🙈) und jetzt eine Fliegengittertür. Die findet Mina total doof und sie versucht immer, daran hochzuklettern. Mal schauen, wie lange das Netz das mitmacht.... Wir habe die Tür zwischendurch aufgemacht, versuchen es jetzt dann mal mit der geschlossenen Tür. Vielleicht bringt das ja etwas Ruhe zwischen den beiden.
 
Optimal wäre eine wirklich stabile Tür mit Kaninchendraht. Man sollte an der geschlossenen Tür trainieren. Wichtig ist gleichzeitiges Füttern auf beiden Seiten, zunächst auf Abstand, wie es gerade noch toleriert wird und dann jeden Tag etwas näher. Damit sie die Begegnungen mit etwas Positivem verbinden können. Bitte mach Dir die Arbeit und lies Dich dazu mehr ein. Mir hat das Buch Der Katzenflüsterer sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja, nach 3 Wochen haben wir sie das erste Mal kurz zusammengelassen zum Beschnuppern. Den Tipp mit der Gittertür hatten wir da leider noch nicht.
Das ist schade, aber jetzt wisst Ihr's besser und könnt andere drauf aufmerksam machen, die versuchen Katzen zu vergesellschaften :) Sehr goldig sind Eure zwei Mädels übrigens!
Sie sind auch jetzt nicht permanent zusammen, jede hat ihr eigenes Reich.
Was bedeutet das? Du meintest ja, dass Mina nicht frisst. Hätte sie ihr wirklich eigenes Reich, sollte das eigentlich kein Problem sein. Das Ziel ist ja aber, dass die beiden Freundinnen werden und sich nicht nur dulden, deshalb habt Ihr ja bestimmt eine Zweitkatze geholt. Also nochmal von vorne :)
Vor allem nachts haben wir sie getrennt, weil Mina sonst gar nicht frisst.
Gut, dass Ihr trennt, denn dass Mina 24 Std. am Tag Nahrung aufnehmen kann, wann immer sie das möchte, ist Grundvoraussetzung für alles andere, ebenso dass sie 24 Std. am Tag ungestört eine Toilette benutzen kann.
Eine Gittertür haben wir jetzt, erst ein Kindergitter (da sind sie gleich rübergesprungen🙈) und jetzt eine Fliegengittertür.
Hm, wie @basco09 schrieb, wäre ein etwas gröberes Netz besser. Fliegengitter ist ja fast "dicht", das ist nicht wirklich gut für das beschnuppern und Nasenküsschen geben können, was sie ja baldmöglichst tun können sollen. Es gibt hier im Forum viele Anleitungen für eine gut geeignete Gittertür, schaut Euch da doch mal um. Ihr könnt auch ein Gesuch einstellen, nach einer gebrauchten, nicht jeder braucht sich eine eigene basteln, man braucht sie ja selten nochmal, nach der Vergesellschaftung.
Wir habe die Tür zwischendurch aufgemacht, versuchen es jetzt dann mal mit der geschlossenen Tür. Vielleicht bringt das ja etwas Ruhe zwischen den beiden.
Das erste Ziel ist, dass Mina sich in ihrem Raum so wohl fühlt, dass sie sich ganz normal verhält, wenn ihr drin seid. Also offen da liegt, mit Euch interagiert und regelmäßig frisst und das Klo benutzt. Sollte sie sich anspannen oder verkriechen, wenn Freya an das Gitter kommt, ist das kein Weltuntergang, aber sie sollte dann recht schnell wieder rauskommen, wenn das nicht funktioniert, bitte die Tür ganz schließen oder aber das Gitter so verhängen, dass sie sich nur riechen und hören, nicht aber sehen können. So würde ich es jedenfalls machen.
Ebenso solltet Ihr darauf achten, Freya das Gefühl zu geben, dass sie die Nummer eins bei Euch ist und Ihr könntet schon ein bisschen mit ihr klickern anfangen, ihr erste "Kommandos" beibringen, falls sie die noch nicht kann. Ein Wort für "nein", das nicht nein heißen muss, sie mit ihrem Namen rufen können etc.
Dasselbe könnt Ihr auch mit Mina machen, aber erst, wenn sie wirklich entspannt ist. Dass sie aus dem Raum rauswill, heißt nicht, dass sie entspannt ist, das ist einfach Instinkt und bedeutet nicht automatisch, dass sie jetzt bereit ist für die Vergesellschaftung :)

Ansonsten wirklich viel lesen, vor allem in den neueren Threads zur Zusammenführung und immer im Hinterkopf haben, dass Mina das Tempo vorgibt, nicht Ihr oder Freya ;)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich habe schon viel gelesen, aber häufig ging es da eher um Wege versperren oder vom Futternapf wegjagen. Die beiden haben getrennte Bereiche, Mina das Erdgeschoss und Freya den ersten Stock. Freya hatte für 4 Monate eine Zweitkatze, die Katze unserer Tochter, die mit ihr wieder ausgezogen ist. Da gab es anfangs natürlich auch Kabbeleien, aber nachher haben sie sich gegenseitig geputzt. Deshalb wollten wir für Freya gern wieder eine Spielkameradin haben, damit sie nicht allein ist. Ich bin zwar den ganzen Tag zu Hause, aber das ist ja nicht dasselbe😉 deshalb wäre es eine absolute Notlösung, falls die beiden sich gar nicht mögen, Freya mit zu unserer Tochter zu geben. Solange Mina allein im Raum ist, ist sie total entspannt. Sobald Freya den Raum betritt, merkt man die Anspannung bei beiden. Freya scheint mittlerweile frustriert zu sein, weil Mina nicht mit ihr spielt. Sie läuft dann zu Mina, die läuft weg und faucht und dann faucht Freya erst und jault danach wie ein kleiner Hund.
 
Freya haben wir mit 5 Monaten bekommen und bei Mina wissen wir leider nicht, was sie bisher erlebt hat. Nur dass sie als Baby ausgesetzt wurde, dann wohl im Tierheim und kurz in einer Pflegefamilie war.
 
Werbung:
Deshalb wollten wir für Freya gern wieder eine Spielkameradin haben, damit sie nicht allein ist. Ich bin zwar den ganzen Tag zu Hause, aber das ist ja nicht dasselbe😉 deshalb wäre es eine absolute Notlösung, falls die beiden sich gar nicht mögen, Freya mit zu unserer Tochter zu geben.
Das wäre auch gut gewesen, wenn sich die beiden verstanden haben, sie nicht zu trennen und Deiner Tochter direkt beide mitzugeben. Wieso habt Ihr sie getrennt?
Auch die Katze bei Deiner Tochter braucht unbedingt Katzengesellschaft. Hm. Das verstehe ich nicht.
Solange Mina allein im Raum ist, ist sie total entspannt. Sobald Freya den Raum betritt, merkt man die Anspannung bei beiden.
Daher jetzt ja die Trennung mit Gittertür :)
Sie läuft dann zu Mina, die läuft weg und faucht und dann faucht Freya erst und jault danach wie ein kleiner Hund.
Das sind übrigens Situationen, in denen Ihr hättet moderieren sollen. Vorher schon. Aber auch in Zukunft, sollte es nochmals dazu kommen. Wenn Mina faucht und wegläuft, hat Freya ihr nicht hinterher zu laufen, sondern den Wunsch nach Abstand von Mina zu respektieren.

Die zwei sind noch so jung, dass Ihr Euch da keine großen Sorgen machen müsst, dass die nicht gut zusammen finden werden. Die Art "wie" war nicht gut, aber das hat nichts mit den beiden Mädels zu tun, sondern mit der Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Gut wäre es dann, Freya auch zur Tochter zu geben, wenn das schon ein gutes Katzen Team war. Dann würde ich Mina erst mal richtig ankommen lassen. Vielleicht könnt ihr eine sehr soziale ruhigere zweite Katze für sie finden? Ich würde mich da mal im regionalen Tierschutz beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Das haben wir auch schon überlegt, Freya zu unserer Tochter zu geben. Es war nicht so, dass ihre Katze die Nähe zu Freya gesucht hat, sie ist eher eine Einzelgängerin und hat geduldet und es sich gefallen lassen, dass Freya sie putzt. Aber von sich aus kam sie nicht. Sie hat sich auch öfter in ihr Reich zurückgezogen und dann Freya ignoriert. Deshalb hat sie nur ihre Katze mitgenommen. Und jetzt in der neuen Wohnung fühlt sie sich scheinbar alleine wohl. Freya dagegen hat bei uns immer die andere Katze gesucht.Wir werden das Trennen mit der Gittertür erstmal versuchen und dann weitersehen. Es ist nicht schlimm, wenn es noch dauert, bis sie sich aneinander gewöhnen. Ich war nur oft unsicher, ob es mit den Beiden überhaupt funktionieren wird. Es soll ja den beiden gutgehen und nicht uns.
 
  • #11
PS: Freya aufzuhalten, wenn sie zu Mina läuft, ist schwierig. Meistens ist es do, dass sie ruhig allein spielt und dann plötzlich stürmt sie zu Mina, so schnell, dass wir kaum reagieren können. Im Nachhinein hätten wir Freya wohl mit umziehen lassen sollen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
609
Fan4
Fan4
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
jasmine
jasmine
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Alien
A
Rocking_Redhead
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben