Alte Katze mag neuen Kater nicht

  • Themenstarter Hagazussa1349
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellschaften
H

Hagazussa1349

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2023
Beiträge
7
Hallo, ich schließ mich hier mal an. Vor 7 Wochen habe ich einem kleinen Kater ein neues Zuhause gegeben. Er lebte im Tierschutz mit anderen Katzen, war also sozialisiert. Ich hatte schon drei kleine Schwarze Panther. Odin und Freya sind 11 Jahre und Loki 2, der neue sollte als Spielkamerad für Loki sein und ist 10 Monate alt. Nun verstehen sich Loki und der neue wir haben in Fafnir getauft mega gut, sie spielen und toben und schlafen zusammen in einem Bett. Auch Odin mag ihn und spielt mit ihm. Nur meine alte Dame 11 Freya spinnt, sie starrt ihn ständig an und jagt ihn ein bis zweimal am Tag. Der Kleine faucht sie auch immer an. Wie gesagt es sind nun 7 Wochen es ist zwar besser geworden, aber die Angst dir zwei mal länger wie zwei Stunden alleine zu lassen ist groß. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie ich den beiden den Stress zu nehmen? Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20230425_085932.jpg
    20230425_085932.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 45
A

Werbung

Hast du es mal mit Feliway oder Felifriends versucht, @Hagazussa1349?
Wir haben hier eine ähnliche Situation und es entschärft die Situation etwas.
Allerdings ist die ältere unsere Katzen auch krank und vermutlich funktioniert es auch deshalb nicht mit den Jüngeren.
 
Feliway hatte ich, das Friedens noch nicht. Freya war bei Loki auch sehe zickig, aber nicht so lange. Gesund ist sie.
 
Freya ist jetzt 11 und möglicherweise einfach vom Temperament eines Jungspundes genervt.
Ähnlich wie alte Menschen nicht unbedingt gut mit Kleinkindern können.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Hagazussa1349
Feliway hatte ich, das Friedens noch nicht. Freya war bei Loki auch sehe zickig, aber nicht so lange. Gesund ist sie.

Ich wollte damit nicht sagen, dass sie womöglich krank ist, sondern nur unterstreichen, warum es bei uns trotz Feliway und Felifriends auch nach einem dreiviertel Jahr mehr schlecht als recht funktioniert.
 
Freya ist jetzt 11 und möglicherweise einfach vom Temperament eines Jungspundes genervt.
Ähnlich wie alte Menschen nicht unbedingt gut mit Kleinkindern können.
Das haben wir uns auch überlegt, oft ist es wenn Loki und Fafnir vorher rumjagen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich wollte damit nicht sagen, dass sie womöglich krank ist, sondern nur unterstreichen, warum es bei uns trotz Feliway und Felifriends auch nach einem dreiviertel Jahr mehr schlecht als recht funktioniert.
Keine Angst so habe ich es nicht verstanden, ich habe mir Feli Friends mal bestellt, vielleicht bringt es ja etwas Ruhe
 
Werbung:
Das haben wir uns auch überlegt, oft ist es wenn Loki und Fafnir vorher rumjagen

Davon ist unsere ältere Katze auch genervt. Zunächst schaut sie meistens noch ganz interessiert zu, dann zieht sich fauchend zurück, als ob sie sagen wollte: Die spinnen doch! :D

Doch was jetzt eher lustig klingt, beschäftigt mich im Alltag schon, denn ich will natürlich nicht, dass sie genervt ist.
 
Davon ist unsere ältere Katze auch genervt. Zunächst schaut sie meistens noch ganz interessiert zu, dann zieht sich fauchend zurück, als ob sie sagen wollte: Die spinnen doch! :D

Doch was jetzt eher lustig klingt, beschäftigt mich im Alltag schon, denn ich will natürlich nicht, dass sie genervt ist.
Unsere schaut auch erst zu und irgendwann dreht sie halt durch und jagt den Kleinen. Ich kann dich auch verstehen mich beschäftigt es auch sehr
 
  • #10
Willkommen : )
.. Nur meine alte Dame 11 Freya spinnt, sie starrt ihn ständig an und jagt ihn ein bis zweimal am Tag. Der Kleine faucht sie auch immer an. Wie gesagt es sind nun 7 Wochen es ist zwar besser geworden, aber die Angst dir zwei mal länger wie zwei Stunden alleine zu lassen ist groß...
"zwar besser geworden" heißt, das Fauchen des Kleinen ist zumindest etwas weniger geworden und dass Freya ihn jagt hat auch etwas nachgelassen?
Dann würde ich außer Feliway und leichter Moderation nichts weiter machen, denn sie scheinen das ja untereinander gut zu regeln bzw sind auf dem richtigen Weg, wenn auch langsam.
Leichte Moderation = wenn der Kleine faucht, tu so als bemerkst du das nicht (fauchen ist ok, er fordert damit Abstand ein in dem Moment). Wenn sie ihn trotz dessen jagt, dann nimm es hin, auch wenn es von Freya nicht so nett ist, denn es entwickelt sich ja dahin, dass es bereits nachlässt.
Aber wenn sie auf sein Fauchen hört und ruhig bleibt oder ihren Blick beschwichtigend von ihm abwendet oder gar etwas auf Abstand geht, dann setze auf "gewünschtes Verhalten verstärken" und lobe sie dafür.
Lobe sie nicht mit Leckerli oder Streicheln, das lenkt sie ab, und auch nicht überschwänglich, ein leises "ja" genügt, vielleicht begleitet von einem Blinzeln, zeig ihr unaufgeregt und kurz, dass dir das gute Laune macht, wenn sie auf das Fauchen "Abstand halten jetzt bitte" des Kleinen hört.

Hat sie genügend Rückzugsplätze wo sie ihre Ruhe hat?

Allerdings wenn du den Eindruck bekommst, es steigert sich und/oder der Kleine wird zusehends gestresster von ihren anhaltenden Jagden, würde ich etwas mehr moderieren und sie zusätzlich ermahnen. Wenn sie ihn jagt, flitzt er dann sehr ängstlich weg? Versteckt er sich dann ubd bleibt längere Zeit in seinem Versteck oder wie reagiert er? Aber ich meine schon, solange du eine Aufwärts-Tendenz siehst fände ich es besser, wenn du sie das untereinander regeln lässt, abgesehen vom Loben und Feliway.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Willkommen : )

"zwar besser geworden" heißt, das Fauchen des Kleinen ist zumindest etwas weniger geworden und dass Freya ihn jagt hat auch etwas nachgelassen?
Dann würde ich außer Feliway und leichter Moderation nichts weiter machen, denn sie scheinen das ja untereinander gut zu regeln bzw sind auf dem richtigen Weg, wenn auch langsam.
Leichte Moderation = wenn der Kleine faucht, tu so als bemerkst du das nicht (fauchen ist ok, er fordert damit Abstand ein in dem Moment). Wenn sie ihn trotz dessen jagt, dann nimm es hin, auch wenn es von Freya nicht so nett ist, denn es entwickelt sich ja dahin, dass es bereits nachlässt.
Aber wenn sie auf sein Fauchen hört und ruhig bleibt oder ihren Blick beschwichtigend von ihm abwendet oder gar etwas auf Abstand geht, dann setze auf "gewünschtes Verhalten verstärken" und lobe sie dafür.
Lobe sie nicht mit Leckerli oder Streicheln, das lenkt sie ab, und auch nicht überschwänglich, ein leises "ja" genügt, vielleicht begleitet von einem Blinzeln, zeig ihr unaufgeregt und kurz, dass dir das gute Laune macht, wenn sie auf das Fauchen "Abstand halten jetzt bitte" des Kleinen hört.

Hat sie genügend Rückzugsplätze wo sie ihre Ruhe hat?

Allerdings wenn du den Eindruck bekommst, es steigert sich und/oder der Kleine wird zusehends gestresster von ihren anhaltenden Jagden, würde ich etwas mehr moderieren und sie zusätzlich ermahnen. Aber solange du eine Aufwärts-Tendenz siehst fände ich es besser, wenn du sie das untereinander regeln lässt, abgesehen vom Loben und Feliway.
Wenn sie ihn jagt, flitzt er dann sehr ängstlich weg? Versteckt er sich dann oder wie reagiert er? Falls ja, wie lange dauert es bis er wieder hervorkommt? Könntest du ein Video davon einstellen?
Erstmal danke für die ausführliche Antwort :) es ist weniger geworden. Am Anfang war es gut 5 Mal am Tag, jetzt ist es an manchen Tage gar nicht bzw nur ein oder zwei Mal. Er rennt weg und sitzt dann in ner Ecke und faucht, wenn ich dann am Türrahmen nur stehe rennt Freya weg als wüsste sie, dass ihr Verhalten nicht nett ist. Der Kleine ist halt auch echt frech, sie brauch nur 6 Meter weg sitzen brummt er. Oft macht sie nix und geht einfach, sie hat genug Rückzugsorte wo er auch nicht hingeht. Ab und an geht es das sie in einem Raum fressen, aber das ehr selten. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass es sich so lange zieht. Der Kleine ist als Spielkamerad für Loki geholt worden, einmal das er jemand zum toben hat und auch weil er so lange so krank war und ich ihm einen Partner geben wollte. Weil Odin und Freya sind als Geschwister ein eingeschworenes Team.


Was mich irritiert, dass je nach Situation Freya auch die anderen beiden mal anfaucht wenn der kleine mal wieder rumrennt.


Das normal Feliway Classik hat nix gebracht, hab jetzt mal das Friend bestellt, ist da ein großer unterschied?
 
  • #12
Erstmal danke für die ausführliche Antwort :) es ist weniger geworden. Am Anfang war es gut 5 Mal am Tag, jetzt ist es an manchen Tage gar nicht bzw nur ein oder zwei Mal. Er rennt weg und sitzt dann in ner Ecke und faucht, wenn ich dann am Türrahmen nur stehe rennt Freya weg als wüsste sie, dass ihr Verhalten nicht nett ist. Der Kleine ist halt auch echt frech, sie brauch nur 6 Meter weg sitzen brummt er. Oft macht sie nix und geht einfach, sie hat genug Rückzugsorte wo er auch nicht hingeht.
Ich finde das ist insgesamt eine gute Tendenz nach oben. Also laufen lassen und loben fände ich ok.
6 Meter finde ich aber schon weit .. vielleicht ist er ja auch der Provokateur. Ob nun aus Frechheit oder weil er vielleicht schon sehr genervt ist von ihrem Gejage ist die Frage, evtl ihn loben wenn er mal nicht grunmelt
Ab und an geht es das sie in einem Raum fressen, aber das ehr selten.
stell mal die Näpfe sehr weit auseinander. In einem Raum aber jeder in "seiner" Ecke, so konzentrieren sie sich evtl besser auf ihre Näpfe.
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass es sich so lange zieht. Der Kleine ist als Spielkamerad für Loki geholt worden, einmal das er jemand zum toben hat und auch weil er so lange so krank war und ich ihm einen Partner geben wollte. Weil Odin und Freya sind als Geschwister ein eingeschworenes Team.
Ja manche Situationen ziehen sich wie Gummi aber solange du eine Aufwärtstendenz siehst, läuft es ja in die richtige Richtung und es kann gut sein dass es jetzt einen positiven Schubs bekommt wenn du erwünschtes Verhalten (der beiden) lobst / verstärkst.
Was mich irritiert, dass je nach Situation Freya auch die anderen beiden mal anfaucht wenn der kleine mal wieder rumrennt.
vielleicht behagt ihr die Gesamtsituation nicht so, insgesamt zu wuselig. Aber auch das kann noch nachlassen
Das normal Feliway Classik hat nix gebracht, hab jetzt mal das Friend bestellt, ist da ein großer unterschied?
Ich selbst hab bisher nur feliway Classic verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
3-Punkte-Regel

Vielleicht hilft dir unterstützend diese 3-Punkte-Regel. Vielleicht erkennst du hierdurch auch, ob der Schlüsselmoment vielleicht sogar noch früher ist als du es bisher erkannt hast und kannst besser moderieren. So oder so, falls du es nicht kennst, lies es dir mal durch.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Die 3-Punkte-Regel finde ich interessant, @MilesLiam, guter Hinweis, danke.

Was mir nicht gefällt, ist in die Hände zu klatschen und verscheuchen, das schafft mir zu viel Unruhe.
 
Werbung:
  • #15
Die 3-Punkte-Regel finde ich interessant, @MilesLiam, guter Hinweis, danke.

Was mir nicht gefällt, ist in die Hände zu klatschen und verscheuchen, das schafft mir zu viel Unruhe.
Bei mir half es vor Jahren einfach nur das mobbende Tier zu ermahnen. Heißt den Namen im bestimmenden Ton zu sagen. Im Notfall noch ein "Nein" hinten dran zu hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #16
Wir müssen viel konsequenter sein und an einem Strang ziehen, das kriegen wir hier noch nicht so richtig hin. Mein Mann brüllt: "He", ich rufe: "Nee" und der kleine Mann schaut uns an und lacht uns aus und versucht es von der anderen Seite.
Kleiner Mann ist auch gut, er ist ein stattlicher Kater mit 5,7 Kilo. Sein "Opfer" wiegt ein Kilo weniger, also auch nicht ganz zart, aber eben doch kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: Hagazussa1349
  • #17
Bei mir half es vor Jahren einfach nur das mobbende Tier zu ermahnen. Heißt den Namen im bestimmenden Ton zu sagen. Im Notfall noch ein "Nein" hinten dran zu hängen.
Bei uns ist auch Name und nein, Steigerung „mit Fingern schnippen“ - da wissen sie, nun ist meinerseits ausdiskutiert 😆
 
  • Like
Reaktionen: Hagazussa1349

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
398
Katinka2023
K
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
LillyundOdin
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben