"alte" Katzen akzeptieren neue Katze nicht

  • Themenstarter EmLiLo
  • Beginndatum
E

EmLiLo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2009
Beiträge
15
Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Katze gefunden. Da sie sehr scheu war und ich erstmal ihr Vertrauen gewinnen musste, sind knapp 3 Wochen vergangen. Die 2 großen Katzen haben natürlich sofort mitbekommen, dass da eine Neue ist. Vor 4 Tagen oder so, habe ich die Kleine dann mit zu den anderen gesetzt. Da war das Gefauche und Geknurre natürlich groß. Sie sind davor schonmal kurz aufeinander getroffen, aber mehr aus Versehen. Da ist unsere Emmi abgehauen und kam erst nach 3 Tagen wieder, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich daran lag^^. Die Lilli hat sich tierisch aufgeregt, was ja total normal ist. Allerdings wird das Ganze immer schlimmer. Die Kleine war ja erst 5-8 Wochen alt, als ich sie gefunden habe und daher hat sie noch nicht das Sozialverhalten gelehrt bekommen. Sie versteht einfach nicht, dass die Großen nicht mit ihr Spielen wollen, sondern es ernst meinen und so bekommt auch schonmal ein paar Hiebe.
Lilli ist seit gestern richtig Aggressiv und das nicht nur zu der Kleinen sondern auch zu mir... Sie fällt mich ständig an, wenn ich sie streicheln will, oder lediglich an ihr vorbeilaufe. Es kommt auch schonmal vor, dass die Kleine sich irgendwo versteckt und Lilli sich davor setzt um auf sie loszugehen, sobald sie ihr Versteck verlassen will.
Ich glaube sie ist einfach tierisch eifersüchtig. Ich hatte die Kleine auch fast 2 Wochen nur in meinem Zimmer, damit sie sich schneller an mich gewöhnt und zutraulich wird. Davor war mein Zimmer Lillis Reich aus dem sie quasi vertrieben wurde. Ich hab jetzt irgendwie ein bisschen Angst, dass das noch schlimmer wird und im schlimmsten Fall garnicht klappt....
Ich denke, viele von Euch haben auch schon Erfahrungen mit solchen Zusammenführungen gemacht. Ist das bei euch besser geworden, oder kam es vor, dass es nicht geklappt hat? Ich versuche ja schon, den Großen ganz viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber ich habe das Gefühl, die sind ziemlich sauer auf mich...
 
A

Werbung

Das Kleinchen ist ja nun sehr jung und bräuchte eines altersangemessenes Fellie in ähnlichem Alter, dass gut sozialisiert ist (also mind. 12 Wochen alt & bei Mama aufgewachsen). Dadurch könnte es altersentsprechend spielen & lernen.

Deine Großen sind genervt von so einem Mini - ist auch klar, weil ihr Revier 'ungefragt' besetzt wurde und Kleinkinder ganz andere Bedürfnisse als Erwachsene haben. Ob Deine Beiden mit zwei Minis besser klarkämen, kannst nur Du erahnen - wissen kann frau das eh nicht wirklich ;).

Tja, und meine Erfahrungen mit Freigängerkatzen und Minizuwachs war bisher ungut, aber auch einseitig (da nur mit einer Katze).

Lucy, die Katze meines Ex, ist beim ersten Mini-Einzug drei Monate ausgezogen. Der Kater wurde leider überfahren und später beim Einzug meiner beiden inzwischen Großen war sie entweder draußen oder soweit weg wie möglich von den Beiden im Haus. Und selbst nach meinem Auszug hat sie mich bei Besuchen angefaucht, sobald sie meine Kater an mir roch.

Also, ich würde an Deiner Stelle mein Bauchgefühl gut prüfen und entweder einen gut sozialisierten Mini dazuholen oder das Findelkätzchen in gute Hände vermitteln.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre KaterKatzenChaosBande
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Freigänger Katzen sich erst mal zurückziehen, wenn eine neue Katze ihr Revier besetzt ist erst mal relativ normal.
Die Angriffe zeigen aber, dass möglicherweise wirklich etwas schief läuft.:(

Versuch doch mal, deine Alteingesessenen besonders nett zu behandeln, wenn sie auf die kleine Katze treffen. Also großzügig Leckerlis verteilen oder so, damit sie anfangen die kleine mit positiver Aufmerksamkeit in Verbindung zu bringen.

Spielst du mit den Freigängern? Dann kann es helfen, wenn du versuchst sie mit einer Katzenangel abzulenken, wenn sie auf die Kleine treffen.
Manchmal kann gemeinsames Spiel das Eis brechen, manchmal kann es auch einfach helfen, dass die angreifende Katze sich spielerisch austoben kann.

@Stefanie: weiter vermitteln mag ja am einfachsten sein - aber in Witzenhausen ist die Katzenschwemme chronisch, da wird das nicht so einfach.:(
 
Ich schliesse mich Smaragd und Turmalin an und möchte noch folgendes anmerken:

Katzen, die sich nicht vertragen, kann man nur zusammenhalten, wenn man genügend Platz zur Verfügung hat, z.B. ein Haus mit 2 Wohnungen, Keller und Garten. Dann können sich die Katzen aus dem Wege gehen. Dennoch sind auch bei bei großzügigen Wohnverhältnissen Zeit und gute Nerven angesagt, wenn sich die Haustiere nicht miteinander vertragen.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Hallo,hab Sorge wegen meiner Miezen

Hallo,ich bin neu hier und etwas ratlos.ich fange einfach mal an...Also,wir haben einen Kater,Bruno,3 Jahre alt,eine Seele von Tier,lieb,verschmust,kratzt und beißt nicht,ein Tarumstubentiger.Am Montag haben wir uns eine kleine Mieze nach Hause geholt,etwa 8-9 Wochen alt.Ziemlich agil und verspielt,aber unser Bruno faucht sie nur an,bzw. geht ihr aus dem Weg.Teilweise flüchtet er regelrecht raus in den Garten.Die Kleine möchte gerne mit ihm Freundschaft schließen,sieht er aber anders.Seit gestern geht er auch schon mal sang und klanglos an ihr vorbei.Oft sitzt er hier nur auf unserer Treppe im Haus und beobachtet sie einfach nur.Nur wenn sie sich etwas nähert faucht er kurz und verschwindet.Er hat sie auch nicht attakiert oder verletzt,er warnt sie halt nur vor.Sie versteht es aber nicht richtig.Sie versucht dann trotzdem sich ihm zu nähern und gibt dann auch von selbst auf.Tagsüber haben wir kaum Probleme da sich beide irgendwo zum schlafen hin verkrümelt haben.

Legt sich das vielleicht noch?Oder müssen wir befürchten das es gar nicht geht mit den beiden?Möchten die Kleine ungerne abgeben.

LG
 
@tiggermamma:
Das sieht gut aus, das wird schon! Aber auch hier gilt: Kätzchen ist eigentlich zu jung um von der Mama weg zu sein und brauchte einen Gefährten, der mit ihm spielt.
Vielleicht wird das ja was mit deiner älteren Katze (sieht ganz gut aus) aber wenn nicht, sollte auch hier über eine gleichaltrige Katze nachgedacht werden.

Bitte mach aber für deine Fragen einen eigenen Beitrag auf, sonst geht alles durcheinander!;)
 
Hallo und danke erstmal...wollte ja einen eigenen Beitrag aufmachen ging aber irgendwie nicht.ich versuche es dann noch mal...Ja wir haben vorhin auch überlegt wegen einem Spielgefährten,an Platz mangelt es uns jedenfalls nicht;)
Wir werden es weiter beobachten und berichten,vielleicht haben wir ja wirklich Glück und Bruno is nur etwas sauer .

Danke und LG
 
Werbung:
Ist ja schon ne Weile her, dass ich den Beitrag verfasst habe.
Mittlerweile sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Die kleine Lotti versteht sich mit der einen Großen richtig gut. Die sind den ganzen Tag am spielen und kuscheln. Wie Mama und Tochter ;). Die Große blüht richtig auf ^^ Ich habe das Gefühl, dass sie sich in ihre jungen Jahre zurückversetzt fühlt. Die andere geht ihr einfach aus dem Weg. Sie hat sie anscheinend akzeptiert, aber riechen kann sie sie trotzdem nicht. Wir haben zu Hause aber genug Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Großes Haus mit großem Garten, alles vorhanden. Hier kann jede ihren Weg gehen.
Ich bin froh, dass das alles so geklappt hat. Diese Woche gehts noch zum Impfen (habs die ganze Zeit vor mir hergeschoben), da sie andauern raus will, um die große Welt zu erkunden. Aus der ehemaligen Wildkatze ist echt eine freche Schmusekatze geworden.
 
Ui, das hat sich ja toll entwickelt bei Euch :)! Das freut mich sehr für Euch und Eure Fellies!

Und danke, dass Du diese Rückmeldung gegeben hast - sowas macht anderen Hoffnung und die braucht frau in Zusammenführungszeiten.
 
  • #10
Hallo, ich schließ mich hier mal an. Vor 7 Wochen habe ich einem kleinen Kater ein neues Zuhause gegeben. Er lebte im Tierschutz mit anderen Katzen, war also sozialisiert. Ich hatte schon drei kleine Schwarze Panther. Odin und Freya sind 11 Jahre und Loki 2, der neue sollte als Spielkamerad für Loki sein und ist 10 Monate alt. Nun verstehen sich Loki und der neue wir haben in Fafnir getauft mega gut, sie spielen und toben und schlafen zusammen in einem Bett. Auch Odin mag ihn und spielt mit ihm. Nur meine alte Dame 11 Freya spinnt, sie starrt ihn ständig an und jagt ihn ein bis zweimal am Tag. Der Kleine faucht sie auch immer an. Wie gesagt es sind nun 7 Wochen es ist zwar besser geworden, aber die Angst dir zwei mal länger wie zwei Stunden alleine zu lassen ist groß. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie ich den beiden den Stress zu nehmen? Vielen Dank LG Dani und die vier schwarzen Panther
 
  • #11
Hallo, der Faden ist über 13 Jahre alt, daher rate ich dir einen eigenen Thread aufzumachen.
Am besten in diesem Bereich
Eine Katze zieht ein
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
679
TiKa
TiKa
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mataju
M
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jonika
J
ChSch
Antworten
830
Aufrufe
112K
Jorya
J
Icephoenix
Antworten
8
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben