Unser finnisches Trio: Smilla und Auri kommen als Katzenfreundinnen zu Lumi

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum
  • #101
Starren und Knurren ist ja auch sehr unhöflich und daher eine Maßregelung angebracht. 😄
Charly hat den gar nicht mehr so zwergigen Zwergen anfangs immer eine runter gehauen, wenn sie auf feinere Signale nicht gehört haben. Nicht immer war ich schnell genug, um zu moderieren. Aber sie waren eben auch unhöflich, indem sie auf ihn zugestürmt sind.

Da sagst du was mit den DVDs... hier ist auch nichts sicher. Molly saß letztens vor der Stehlampe und hat definitiv überlegt, wie sie da jetzt rauf kommt. Ich geb ihr noch ein paar Tage. Davor war ich doch sehr seniorenverwöhnt. Die machen "sowas" nämlich nicht.

Der gestrige Abend klingt doch super! Da war der Abstand wahrscheinlich ok und das rumwuseln und nicht beachten eben auch höflich. Besuch auf der Couch, hachja. 🥰
Ja, das denke ich eben auch. Lumi hat schon sehr versucht, die beiden mit Höflichkeit in die richtige Richtung zu lenken. Für das Knurren gibt es dann auch meistens eine gezielte Kopfnuss und das finde ich auch okay. Blutige Auseinandersetzungen wären da ja etwas anderes.
Auch das zwischendurch wieder ins Schlafzimmer jagen, finde ich noch halb so wild.
Ja, das leidige Thema mit Wohnung Kätzchensicher zu machen. Lumi und Juna hat die Fernsehwand nicht interessiert, deswegen hatte ich die gar nicht auf dem Schirm 😁
 
A

Werbung

  • #102
Da hast du Recht, blutig wäre nochmal was anderes. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken. Es sieht schon heftig aus, wenn ein ausgewachsener Kater einem Kitten eins überzieht. (Natürlich habe ich versucht, das zu vermeiden, damit die Situation positiv bleibt). Die Kleinen waren teils sehr unbeeindruckt. Irgendwann wurde das Hauen dann sehr halbherzig, fast schon gelangweilt, so nach dem Motto "wenn es denn sein muss". 😄

Vielleicht habe ich es auch überlesen. Wie sieht es denn bei euch mit Leckerchen während der Zusammenkünfte aus?

Hast du denn schon Maßnahmen ergriffen, um die Wohnung sicherer zu machen?
 
  • #103
Da hast du Recht, blutig wäre nochmal was anderes. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken. Es sieht schon heftig aus, wenn ein ausgewachsener Kater einem Kitten eins überzieht. (Natürlich habe ich versucht, das zu vermeiden, damit die Situation positiv bleibt). Die Kleinen waren teils sehr unbeeindruckt. Irgendwann wurde das Hauen dann sehr halbherzig, fast schon gelangweilt, so nach dem Motto "wenn es denn sein muss". 😄

Vielleicht habe ich es auch überlesen. Wie sieht es denn bei euch mit Leckerchen während der Zusammenkünfte aus?

Hast du denn schon Maßnahmen ergriffen, um die Wohnung sicherer zu machen?
Wir füttern Leckerchen, wenn die Begegnung ohne Fauchen und Knurren abläuft. Quasi nur beobachtet wird.
A propos Leckerchen: ich muss Lumi mal wieder etwas bei den Leckerchen runter fahren, sie hat echt etwas zugenommen in letzter Zeit, was bei der Arthrose ja auch nicht sonderlich gut ist...

Wir haben alles zerbrechliche soweit weg geräumt, nur das DVD Regal ist wie gesagt noch fällig und ich müsste mal schauen, wie ich das mit unserem Gedenkregal mache (da steht Junas Urne und einiges für unser Sternenkind Tilda), das möchte ich eigentlich ungern komplett umsiedeln 😬
 
  • #104
Leckerchen runter fahren, sie hat echt etwas zugenommen in letzter Zeit, was bei der Arthrose ja auch nicht sonderlich gut ist...

Ich bin froh, dass Du das selbst erwähnst, denn ehrlich gesagt bin ich bei den Bildern von ihr sehr erschrocken.
Kann sie sich noch putzen? Also überall?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #105
Ich bin froh, dass Du das selbst erwähnst, denn ehrlich gesagt bin ich bei den Bildern von ihr sehr erschrocken.
Kann sie sich noch putzen? Also überall?
Ja, sie kommt tatsächlich noch überall dran. Sie war ja schon immer mopsig, aber in der letzten Zeit ist es doch heftiger geworden. Ich bin aber nicht ganz sicher, wie ich konditionieren soll ohne Leckerchen 🤔
Meint ihr, getrocknetes Fleisch wäre schon eine Lösung?
 
  • #106
Wichtig ist eben, das Futter nicht zu rationieren.
Am besten geht abnehmen immer über Bewegung erhöhen und (leider) Leckerli reduzieren...
Hier sind die gefriergetrockneten Leckerli zum Glück heiß begehrt.
 
  • #107
Wichtig ist eben, das Futter nicht zu rationieren.
Am besten geht abnehmen immer über Bewegung erhöhen und (leider) Leckerli reduzieren...
Hier sind die gefriergetrockneten Leckerli zum Glück heiß begehrt.
Bewegung ist halt schwierig wegen der Arthrose... 😒 wir spielen zwar häufig mit ihr, aber wild spielen kann sie natürlich nicht mehr und soll sie ja auch nicht unbedingt wegen der Arthrose. Das heißt wohl Leckerchen runter fahren, bzw. austauschen. Sie fährt ja total auf die Leckerchen aus dem Lidl ab und das sind leider auch die einzigen, die in ihr Glücksrad passen. Deswegen werde ich die wahrscheinlich noch fürs Rad verwenden, aber eben die sonstigen Leckerchen fürs Clickern und Konditionieren umstellen. Ich hoffe, damit kommen wir weiter.
Sie liebt halt ihre Intelligenz- Spielsachen und die funktionieren halt mit den Leckerchen... muss ich mal schauen, wie ich da was reduzieren kann 🤔
Nassfutter würde ich nie rationieren, das hat sie immer zugänglich dort stehen und wir verfüttern ja nur Mjamjam, Tasty Cat, Paulas Beute, Gut Breitenberg und Bettys Landhausküche... Leonardo will ich noch aufnehmen, als kostengünstigeres Futter, nachdem Granata Pet und Cats Finefood kategorisch verweigert werden mittlerweile 🙄 haben die eigentlich die Rezeptur verändert?
Grau und Macs hab ich auch mal ausprobiert, kommt aber eher semi gut an.
 
Werbung:
  • #108
Ich könnte noch Wild Freedom und Purizon in den Ring werfen. Hast die mal probiert?

Und als Leckerchen hab ich auch länger gesucht, bis ich was gefunden habe, was nicht zu groß für unseren Tournaround ist. Kennst du Real Nature Wilderness Meat cubes? Das ist Trockenfleisch, aber in ganz kleinen Würfelchen. So ca 5 mm.
Compress_20240126_173422_2266.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #109
Gestern der Tag war sehr entspannt und gut. Die Zwerge sind durch die Wohnung gestromert und es gab kaum Gefauche oder Gebrummel. Auri versucht Lumi häufig zu provozieren. Beispiel: Auri setzt sich in den Rascheltunnel, mit Blick auf Lumi, die entspannt auf ihren Lieblingskarton liegt und fängt an lautstark zu knurren. Lumi hat sich das sehr lange gefallen lassen, gewiss 10 Minuten, ist dann lässig hingehauen und hat Auri eine geknallt. Frei nach dem Motto: Jetzt reicht es!
Ansonsten war kaum etwas. Smilla akzeptiert sie auch eher, haben wir das Gefühl. Da wird eigentlich nur gefaucht, wenn sie wirklich dicht an Lumi vorbei geht.
Auri ist ihr anscheinend zu frech.
Wobei ich sie eher als unsicher einstufen würde..
Was uns auch noch aufgefallen ist: Lumi miaut häufig, wenn sie die beiden sieht. Das klingt eher fröhlich, also kein Jaulen oder so.
Eigentlich dachte ich immer, Katzen miauen nicht untereinander? Mit Juna hatte ich das auch nicht beobachtet, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Sie macht auch nach wie vor Spielversuche mit den Zwergen, die das aber nicht richtig verstehen.
Gestern sind wir Lumi und ich auch im Wald nochmal spazieren gegangen, das hat ihr sehr gut getan. Das Leckerchen reduzieren gefällt ihr hingegen weniger. 😅

Heute ist es wieder etwas schlechter.
Lumi hat schon zweimal ziemlich geknurrt, als die Zwerge sich blicken ließen und hat sie schon zweimal ins Schlafzimmer gejagt. Okay, danach musste sie aufs Klo, vielleicht lag es auch daran. Einen Spielversuch gab es mit Auri, als diese im Rascheltunnel saß. Der wurde von Auri mit Fauchen kommentiert.
 
  • #110
Was uns auch noch aufgefallen ist: Lumi miaut häufig, wenn sie die beiden sieht. Das klingt eher fröhlich, also kein Jaulen oder so.
Eigentlich dachte ich immer, Katzen miauen nicht untereinander?

Mein Neuzugang miaut auch, wenn er meinen Kater sieht und stapft auf ihn zu (der wiederum faucht ihn an). Mich irritiert das irgendwie 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #111
Mein Neuzugang miaut auch, wenn er meinen Kater sieht und stapft auf ihn zu (der wiederum faucht ihn an). Mich irritiert das irgendwie 🤔
Ich hab gelesen, dass wohl Mütter mit ihren Kitten häufig miauen. Aber eine erwachsene Katze mit anderen Jungspunden? Kommt mir halt auch seltsam vor 🤔 vor allem, da Lumi ja an sich die Katzensprache beherrscht.
 
  • #112
Smilla und Auri haben gerade ganz andächtig Lumi beim Spielein beobachtet, ohne Knurren oder Fauchen. 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, gruen, verKATert und eine weitere Person
  • #113
Gestern der Tag war gut. Es gab nur 2x Fauchen, als Lumi aufs Klo wollte und einmal knurren, als sie ihre Schleckpaste (mit Zylkene und Grünlippmuschel) bekommen hat und Smilla da dran wollte. Sonst ein relativ entspannter Nachmittag/ Abend. Zeitweise waren sogar Auri und Lumi zusammen auf der Couch (allerdings ohne sich zu bemerken 😁).
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #114
Wie konnten sie sich denn nicht bemerken? Die haben bestimmt nur so getan. 😁
 
Werbung:
  • #115
  • #116
  • #117
Premiere: ich hab heute mit einem Pärchen geclickert. 😁 und zwaaaar... Trommelwirbel... mit Lumi und Auri... ganz zum Schluss fiel Auri dann mal ein "Ach ja, ich muss ja brummeln" und dann machte Lumi natürlich auch mit. Aber etwa 3 Minuten wurde in entspannter Ruhe zusammen geclickert. Auri auf dem Wohnzimmertisch und Lumi keinen halben Meter entfernt auf dem Boden. Eben gab es auch eine Spielaufforderung von Lumi an Auri (ohne fauchen, erhobener Fragezeichenschwanz), aber die hat wieder Schiss bekommen und lief weg- allerdings auch ohne Fauchen. Ich glaube, ein bisschen spielen sie mittlerweile auch wirklich miteinander.
Smilla schaut wieder etwas Schleimhaut aus dem Popo- das ist laut Tierklinik normal auch nach der großen Operation und sollte sich im ausgewachsenen Stadium langsam verlieren, sonst steht halt nochmal eine OP an. Wir hatten allerdings mittlerweile gute drei Wochen Ruhe und es ist auch nur ein wenig- sie hatte heute auch 2x Stuhlgang... deswegen hoffen wir das Beste. Seit sie nur Nassfutter bekommt, passiert das echt nur noch selten.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Urlaubs-Dosine
  • #118
Heute Abend war schon wieder mehr Geknurre, von Auri zuerst und Lumi ist dann mit eingestiegen- mit Smilla auch ein wenig... ich glaube, ich lobe nicht mehr, danach wird es irgendwie immer etwas schlechter. Die hören das 😅
Nein, das Positive: Lumi hat ihren Platz im Esszimmer verteidigt, sonst verkrümelt sie sich ja eher ins Wohnzimmer und die Küche, wenn die beiden Zwerge rum wuseln.
Dazu kommt, dass die beiden sich mittlerweile in der ganzen Wohnung recht wohl fühlen und richtig auf Erkundungstour gehen.
Aber: Auri hat einen Schuh- Fetisch 🙈 sie knabbert sämtliche Schuhe von meinen Mann an, klaut die Sohlen dort raus usw.
All you can eat Nassfutter ist die ganze Zeit verfügbar, Hunger kann es also nicht sein.
Kennt das einer von euch? Lumi und Juna haben sich nie sonderlich für Schuhe interessiert, höchstens mal Spielzeug drin versteckt, deswegen ist mir das neu.
 
  • #119
Ich habe heute morgen überlegt, ob wir Stillstand haben, aber es sind so kleine Momente, die meiner Ansicht nach die Entwicklung in die richtige Richtung zeigen: Lumi saß gestern an der Haustür und als die Zwerge relativ dicht an ihr vorbei gelaufen sind, kam kein Fauchen oder Grummeln. Lumi faucht auch nur, wenn sie aufs Klo möchte oder wenn die zwei sie anknurren. Oder wenn sie bei uns auf der Couch liegt und die Zwerge sie beim Schlafen überraschen.
Dass sie überhaupt entspannt schläft, während die zwei rum wuseln finde ich positiv.
Was nicht so gut läuft, ist die Reaktion der Zwerge, wenn Lumi spielen will. Sie knurren und fauchen dann und man merkt, dass Lumi davon langsam etwas genervt ist.
Auri knurrt Lumi generell an, wenn sie sie bemerkt. Es sei denn Lumi spielt, dann schaut sie interessiert zu. Smilla knurrt nur, wenn Lumi sie erschreckt.
Außerdem müssen wir immer noch die Schlafzimmertür schließen, wenn Lumi aufs Klo möchte, deswegen können wir sie noch nicht zusammen lassen, wenn wir auf der Arbeit sind.
Ich bin auch unschlüssig, ob Lumi das Klo an einem anderen Standort momentan nutzen würde.
 
  • #120
Außerdem müssen wir immer noch die Schlafzimmertür schließen, wenn Lumi aufs Klo möchte, deswegen können wir sie noch nicht zusammen lassen, wenn wir auf der Arbeit sind.
Ich bin auch unschlüssig, ob Lumi das Klo an einem anderen Standort momentan nutzen würde.

Lassen die beiden Lumi nicht aufs Klo? Oder läuft Lumi generell nicht so frei durch die Räume, wenn die beiden in der Nähe sind?
 

Ähnliche Themen

Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
676
minna e
minna e
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
572
Fan4
Fan4
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kiara_007
Antworten
42
Aufrufe
3K
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben