Bin ratlos - Was soll ich nun mit den schwangeren Katzen machen

  • Themenstarter muellerjm
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

bereits in einem anderen Thread habe ich kurz die Situation der Freigänger Nachbarskatzen geschildert. Es geht um 2 Nachbarskatzen, die ca. 11 Monate sind und beide sind hoch trächtig. Die Nachbarin (Mietsnebenhaus) ist seit gestern früh nicht mehr zuhause gewesen. Um die Katzen kümmert sich niemand. Na ja, nun doch ich.... aber dafür habe ich hier auch schon meinen Rüffel bekommen. Es wurde mir geraten mit der Nachbarin zu reden. Ohne Erfolg. Ich habe geklingelt, Nachrichten mit der Bitte um Whastapp. Leider nichts. Den Tierschutz zu kontatieren. Was ich auch getan habe... Noch keine Antwort. Ich kann mich um die beiden Katzen leider auch nicht dauerhaft kümmern, was ich gerne täte. Ja und das auch nur sofern ich die übernommen hätte. Geht aber nicht. Aber was soll ich jetzt machen? Meinen Anschein nach ist Gefahr in Verzug. Oder was schlagt Ihr vor? Ich versuche heute um 16 Uhr direkt mal beim Tierheim vorbei zu fahren und um Rat fragen... Wenn nichts gemacht wird bekommen die Ihre Jungen in meiner Garage und das ist ja auch nix. Vor allem haben hier auch andere Tiere Zugang. Ratlosigkeit....

Btw... ich habe auch keine Ahnung von Fütterungsgepflogenheiten. Gibt es da Zeiten? Häufigkeiten? Ich muss das ja jetzt irgendwie überbrücken.... Und nicht zu vergessen Wo hört Gesetz auf und fängt Moral an? Ich bin mir hier nicht sicher....

Und wann es genau so weit ist, weiß ich ja verständlicherweise auch nicht....
Ich denke dir bleiben hier nur zwei Wege, entweder wie Wasabikitten...
Ich würde das genau so machen. Auch wenn es mich aufregt, dass das Tierheim, dass ja genügend zu tun hat, dann zwei Katzen plus Kitten an der Backe hat, die ja eigentlich eine Besitzerin haben.
Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
Ich würde nur sichergehen, dass die Besitzerin sich wirklich nicht kümmern will und nicht, dass sie es möchte, aber nicht schafft. Aus welchen Gründen auch immer.
..Pinku...
Ich würde da nicht lange fackeln. Einsammeln und ins Tierheim bringen als Fundtiere.
Kann mir nicht vorstellen, dass die gechippt sind und solche Menschen dann aktiv nach ihren Katzen suchen... dort werden sie es auf jeden Fall besser haben und die Versorgung erhalten, die gebraucht wird.
..Black Perser schon schrieben. Einsammeln und ins TH bringen. Wenn gechippt kümmern die sich drum, wenn nicht werden sie nach einiger Zeit vermittelt und so lange versorgt.
Ich würde hier auch den gnadenlosen Weg gehen.. einsammeln und als Fundtier ins Tierheim bringen. Da ich mich auch nicht mit Geburt, Aufzucht, Kitten usw auskenne, hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, es wird sich nun um das Tier gekümmert.
Ich weiß, es ist vielleicht nicht ganz legal, aber die Besitzerin hätte die Möglichkeit, die Katzen wieder zu holen.
Der andere Weg ist das du die Katzen mit allen Konsequenzen aufnimmst ( nach Rücksprache mit schriftlicher Übernahme durch die jetzige Eigentümerin).
Ihnen hier Futter und einen Unterschlupf zu bieten ist zwar gut und schön aber wer soll sich drum kümmern wenn es zu Schwierigkeiten bei der Geburt kommt, wenn ein Kitten stecken bleibt, Notkaiserschnitt ansteht, die Mutter nicht genug Milch hat oder die Kitten nicht annimmt wer füttert die Kitten dann alle 2 Stunden für längere Zeit Tag und Nacht, lässt sie impfen, kastrieren, chippen und vermittelt sie paarweise/zu einem anderen Kitten ?
Wie du siehst Kitten/schwangere Katzen bedeuten sehr viel Verantwortung und du musst sehr viel Zeit/Geld investieren.
Ich denke nicht das die Besitzerin dies tun wird, daher würde ich ehrlich gesagt die Katzen ins nächste Tierheim bringen
Ich bin, wenn ich das so sagen darf, schon immer ein äußerst empathischer Mensch. Ich fühle regelrecht das die junge Katzenbesitzerin nun maßlos überfordert ist und nicht weiß was sie nun machen soll. Ich glaube auch das Sie sich der Verantwortung und der eigentlichen Vorgehensweise nicht bewusst war/ist. Sie sieht für sich die Flucht als das geeignetste Mittel. Ich werde noch mal in einer Nachricht klar machen, das niemand Sie verurteilt und ich gerne bereit bin an einer Lösung mit zu wirken. Verantwortung zu zu übernehmen ist kein Charakterzug sonder reift mit dem Erwachsen werden. Daher hege ich auch keinen Groll.... Einen Versuch mache ich noch, dann Tierheim.... Den beiden Damen geht es zumindest gut...

Ich finde es wirklich schön, dass du sowohl den Katzen als auch der Besitzerin gegenüber so viel Empathie zeigst. An Verständnis gegenüber der menschlichen Seite fehlt es im Tierschutz leider häufig, wodurch es dann auch schwieriger wird, den Tieren zu helfen.

Dürfte ich noch fragen, warum du dir eigentlich sicher bist, dass beide Katzen trächtig sind? Ist die Trächtigkeit schon so fortgeschritten, dass es keine Zweifel daran gibt? Ein runder Bauch könnte nämlich beispielsweise auch auf einen Wurmbefall hindeuten.
 
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für den Link.... Die beiden Damen sehen aber nicht so aus als würde es ihnen schlecht gehen. Daher wird das etwas schwierig. Und beweisen muss ich das auch. Kann ja nicht den Eingang filmen. Aber ich werde dokumentieren

Naja, aber dann verstehe ich nicht so ganz warum sie deine Garage brauchen? Können sie ihre Kitten nicht daheim kriegen?

Danke fürs Kümmern.
 
  • #23
Ich denke dir bleiben hier nur zwei Wege, entweder wie Wasabikitten...

..Pinku...

..Black Perser schon schrieben. Einsammeln und ins TH bringen. Wenn gechippt kümmern die sich drum, wenn nicht werden sie nach einiger Zeit vermittelt und so lange versorgt.

Der andere Weg ist das du die Katzen mit allen Konsequenzen aufnimmst ( nach Rücksprache mit schriftlicher Übernahme durch die jetzige Eigentümerin).
Ihnen hier Futter und einen Unterschlupf zu bieten ist zwar gut und schön aber wer soll sich drum kümmern wenn es zu Schwierigkeiten bei der Geburt kommt, wenn ein Kitten stecken bleibt, Notkaiserschnitt ansteht, die Mutter nicht genug Milch hat oder die Kitten nicht annimmt wer füttert die Kitten dann alle 2 Stunden für längere Zeit Tag und Nacht, lässt sie impfen, kastrieren, chippen und vermittelt sie paarweise/zu einem anderen Kitten ?
Wie du siehst Kitten/schwangere Katzen bedeuten sehr viel Verantwortung und du musst sehr viel Zeit/Geld investieren.
Ich denke nicht das die Besitzerin dies tun wird, daher würde ich ehrlich gesagt die Katzen ins nächste Tierheim bringen
Er hat gesagt, dass er das nicht leisten kann und auch will. Ich würde das auch nicht wollen, auch wenn ich mich vielleicht irgendweie zuständig fühlen würde.
Naja, aber dann verstehe ich nicht so ganz warum sie deine Garage brauchen? Können sie ihre Kitten nicht daheim kriegen?

Danke fürs Kümmern.
Wenn es jemanden geben würde, dem das nicht völlig am A**** vorbeigeht, dann bräuchte man die Garage nicht.
Ich würde die beiden Katzen im TH abgeben und genau das sagen, was hier im Forum steht!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
  • #24
Naja, aber dann verstehe ich nicht so ganz warum sie deine Garage brauchen? Können sie ihre Kitten nicht daheim kriegen?

Danke fürs Kümmern.
Wo ist denn daheim? Die Katzen dürfen nicht in die Wohnung, werden nicht gefüttert, und die "Besitzerin" ist tagelang wo auch immer.
Die beiden trächtigen Katzen würden von was denn leben?, wenn der Texter nicht füttern würde.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Birgitt
  • #25
Er hat gesagt, dass er das nicht leisten kann und auch will. Ich würde das auch nicht wollen, auch wenn ich mich vielleicht irgendweie zuständig fühlen würde.

Wenn es jemanden geben würde, dem das nicht völlig am A**** vorbeigeht, dann bräuchte man die Garage nicht.
Ich würde die beiden Katzen im TH abgeben und genau das sagen, was hier im Forum steht!
Wenn er das nicht leisten kann/will wäre es das beste die Katzen ins Tierheim zu bringen, dort könnten sie auch in Ruhe ihre Kitten aufziehen. Die Besitzerin scheint sich da wohl aus der Verantwortung zu nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Birgitt
  • #26
Wenn er das nicht leisten kann/will wäre es das beste die Katzen ins Tierheim zu bringen, dort könnten sie auch in Ruhe ihre Kitten aufziehen. Die Besitzerin scheint sich da wohl aus der Verantwortung zu nehmen
Zumindest das Tierheim oder Tierschutz informieren und um Hilfe bitten.
Besser vorher und die Katzen werden in eine gesicherte Umgebung mit der notwendigen medizinischen Hilfe gebracht.
Die Antwort der Besitzerin kann ich mir vorstellen: „Das sind Katzen, die sind zäh und ansonsten ist es die natürliche Auslese“.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und Birgitt
  • #27
Wo ist denn daheim? Die Katzen dürfen nicht in die Wohnung, werden nicht gefüttert, und die "Besitzerin" ist tagelang wo auch immer.
Die beiden trächtigen Katzen würden von was denn leben?, wenn der Texter nicht füttern würde.

Meine Aussage bezieht sich auf das zitierte Vom TE Ich bin da einwenig verwirrt. Zuerst schreibt er das was du schriebst und aufeinmal sollen die Besitzer nette Leute mit gepflegten Katzen sein
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #28
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.

Im Tierheim währen die beiden am besten aufgehoben.
Dort können sie in ruhe ihre Kitten bekommen und aufziehen.
Ich bin, wenn ich das so sagen darf, schon immer ein äußerst empathischer Mensch. Ich fühle regelrecht das die junge Katzenbesitzerin nun maßlos überfordert ist und nicht weiß was sie nun machen soll. Ich glaube auch das Sie sich der Verantwortung und der eigentlichen Vorgehensweise nicht bewusst war/ist. Sie sieht für sich die Flucht als das geeignetste Mittel. Ich werde noch mal in einer Nachricht klar machen, das niemand Sie verurteilt und ich gerne bereit bin an einer Lösung mit zu wirken. Verantwortung zu zu übernehmen ist kein Charakterzug sonder reift mit dem Erwachsen werden. Daher hege ich auch keinen Groll.... Einen Versuch mache ich noch, dann Tierheim.... Den beiden Damen geht es zumindest gut...
Wenn die Besitzerin mit den beiden Katzen schon übervordet ist,wie ist das erst wenn die Kitten geboren sind?
Da hat sie die Verantwortung für 6,7,8 oder sorgar mehr Kitten noch dazu.
Was wenn es zu komplikationen bei der Geburt kommt oder später die Mütter oder Katzen krank werden?

Von den anfallenden kosten die da auf sie zukommen,möchte ich nicht erst reden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
  • #29
Zumindest das Tierheim oder Tierschutz informieren und um Hilfe bitten.
Besser vorher und die Katzen werden in eine gesicherte Umgebung mit der notwendigen medizinischen Hilfe gebracht.
Die Antwort der Besitzerin kann ich mir vorstellen: „Das sind Katzen, die sind zäh und ansonsten ist es die natürliche Auslese“.

Das solltest du @muellerjm wirklich machen. Den Katzen und baldigen Kitten muss geholfen werden und sie müssen in eine sichere Umgebung mit medizinischer Hilfe gebracht werden.
Wenn sich die Eigentümerin nicht darum kümmert dann ruf das TH an oder bring die Katzen direkt dorthin.
Diese schauen dann ob sie gechippt sind falls ja werden sie Kontakt mit der Besitzerin aufnehmen falls nein werden sie dort weiter gut betreut.
Sollte die Besitzerin sie abholen (was ich nicht denke weil schon kein Intresse an den Katzen zu haben scheint, wie soll das dann erst mit Kitten werden) und sich weiter nicht darum kümmern kannst du dann immer noch das Veterinäramt kontaktieren aber wichtig jetzt wäre das die Katzen gesichert werden und gut unterkommen wo man sich um sie kümmert
 
  • #30
Ich möchte nichts böses...aber wir kennen derzeit nur die Sicht vom TE.
Könnte doch auch sein, dass in Abwesenheit der Nachbarin, Diese Jemanden hat der zumindest mal Futter hinstellt. Nur das der TE das nicht weiß bzw. nicht beobachtet hat...
Wir wissen nicht warum die Nachbarin die Katzen so hält wie sie sie hält, wir kennen hier nur die Sichtweise und Spekualtionen des TE.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich dem TE nicht glaube..aber wie gesagt, es könnten sich dennoch ein paar Dinge vielleicht anders darstellen, als vom TE vermutet.

Dennoch finde ich es toll, dass der TE sich Gedanken macht und den beiden Katzendamen helfen will.
Mich würde auch die Frage intersseriern, woher du dir sicher bist, dass die beiden Katzen trächtig sind?

Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich ähnlich wie schon geraten verfahren und die Ladies im Tierheim abliefern.
Allerdings kann ein Tierheim sie nur nehmen, wenn du sie als Fundsache abgibst, Besitzer unbekannt. Haste bei dir in der Garage gefunden oder sowas..
Tiere die du eigenmächtig eingesammelt hast, welche einen nachweislichen Besitzer haben und keine nachweisliche Not/Tiergesetz widrige Umstände/Tierquälerei (Trächtigkeit und Freigängertum fallen da nicht drunter), Notfall wie Unfall des Besitzers etc. dürfen die Tierheime eigentlich nicht annehmen und auch nicht einfach einfangen, nocht sonst wie dem Eigentümer abnehmen..dazu brauchen sie erst ein Auftrag von Amtswegen, also dem Vetamt z.B...
Zumindest soweit ich weiß...
 
  • #31
Danke für Info.... Zumindest könnte ich eine Katzenunterkunft zur Verfügung stellen. Sogar beheizt.... War aber nicht für die Beiden gedacht. Ich warte mal ab was das Tierheim heute sagt. Ich mag die Beiden ja... aber eine dauerhafte Verantwortung geht leider nicht

Was hat das Tierheim gesagt?

Dass du für eine wie du schreibst, öfters abwesende Halterin nicht die Verantwortung für ihre Katze übernehmen kannst ist verständlich.
Vielleicht die Frage an einen Tierschutz stellen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
Bud und Terence
Antworten
11
Aufrufe
777
Scherasade
S
L
Antworten
2
Aufrufe
745
laine
L
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
K
Antworten
2
Aufrufe
422
KatzenMama_
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben