Katze kaufen :)

  • Themenstarter MndM
  • Beginndatum
  • #61
Katzen nimmt man nicht einfach mal zu Besuch mit zu den Eltern. Das ist immer wieder auf's neue ein Schock für deine Katze. Immer wieder!!!
Und nur weil du es immer wieder machst, wird es nicht besser -.-

wenn sie es von klein auf lernen dann nicht, kommt aber auch auf den Charakter der Katze an, meine lässt es mit sich machen, genau so wie Spaziergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Dann benimm dich entsprechend und übernimm Verantwortung für dein Haustier

tue ich ja auch, ich füttere sie, pflege sie, spiele mit ihnen, gehe zum TA sogar den Balkon hab ich ihnen abgesichert damit sie frische Luft schnuppern können (ist nicht selbstverständlich unter mir wohnen genug, die Katzen auf den ungesicherten Balkon rauslassen und drunter ist die Strasse ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
meine lässt es mit sich machen, genau so wie Spaziergänge.

Was bleibt ihr denn anderes übrig, wenn du sie ins Auto packst und sie mitnimmst? Sie kann ja wohl schlecht sagen: "Hey ich habe keine lust und mag generell nicht ständig mein Revier wechseln."
 
  • #64
tue ich ja auch, ich füttere sie, pflege sie, spiele mit ihnen, gehe zum TA sogar den Balkon hab ich ihnen abgesichert damit sie frische Luft schnuppern können (ist nicht selbstverständlich unter mir wohnen genug, die Katzen auf den ungesicherten Balkon rauslassen und drunter ist die Strasse ) .

Dann solltest du dir mal Gedanken über die Definition Verantwortung machen. Was du tust, ist versorgen.
 
  • #65
Was bleibt ihr denn anderes übrig, wenn du sie ins Auto packst und sie mitnimmst? Sie kann ja wohl schlecht sagen: "Hey ich habe keine lust und mag generell nicht ständig mein Revier wechseln."

Sie ist ja auch das untergeordnete Wesen, also hat sie sich unterzuordnen und alles über sich ergehen zu lassen.
 
  • #66
Katzen nimmt man nicht einfach mal zu Besuch mit zu den Eltern. Das ist immer wieder auf's neue ein Schock für deine Katze. Immer wieder!!!
Und nur weil du es immer wieder machst, wird es nicht besser -.-
Das ist ausgemachter Blödsinn, sorry!

Eine Katze, die es von kleinauf gewohnt ist zu reisen - noch dazu in immer wieder die selbe Zielumgebung - hat damit _überhaupt gar kein_ Problem.

Meine Katzen reisen mehrfach im Jahr für einige Tage mit mir zu meinen Eltern - sie sind das von kleinauf gewohnt und haben allesamt sowas von Nullinger Probleme damit!

Zu Catmadness kann ich mich nur allen anderen anschliessen. Merkst Du eigentlich noch was für einen Stuss Du hier verzapfst? :stumm:
 
  • #67
Meine Katzen reisen mehrfach im Jahr für einige Tage mit mir zu meinen Eltern - sie sind das von kleinauf gewohnt und haben allesamt sowas von Nullinger Probleme damit!

Na dann ist ja alles gut :pink-heart:
 
Werbung:
  • #68
  • #69
eigentlich nicht, aber solange Katzen nicht sprechen können, wird sich an einigen Einstellungen auch nichts ändern.:grummel:

Ich bin doch voll und ganz deiner Meinung. Habe nur keine lust auf eine Diskussion. Ich finde es unzumutbar, eine Katze einfach mal eben ab und zu einzupacken und sie mit woanders hin zu nehmen. Katzen haben ihr Revier und dieses ständig zu wechseln ist bestimmt wahnsinnig super für die Katze. Auch wenn man sie immer wieder zum gleichen anderen Revier mitnimmt, wird sie sich dieses Revier sicher nicht merken. Aber solange es für den Menschen am einfachsten ist.. Wie gesagt, Katzen können nicht reden. Leider! Wieso sich manche nicht einfach einen Hund anschaffen...
 
  • #70
Ich bin doch voll und ganz deiner Meinung. Habe nur keine lust auf eine Diskussion. Ich finde es unzumutbar, eine Katze einfach mal eben ab und zu einzupacken und sie mit woanders hin zu nehmen. Katzen haben ihr Revier und dieses ständig zu wechseln ist bestimmt wahnsinnig super für die Katze. Auch wenn man sie immer wieder zum gleichen anderen Revier mitnimmt, wird sie sich dieses Revier sicher nicht merken. Aber solange es für den Menschen am einfachsten ist.. Wie gesagt, Katzen können nicht reden. Leider! Wieso sich manche nicht einfach einen Hund anschaffen...

Ja ich weiß schon, wie du das gemeint hattest. Um Gottes Willen keinen Hund, da ist man ja noch mehr gebunden. Ein Hamster wäre die bessere Wahl, der lebt nicht lange und man ist die Fehlentscheidung schnell wieder los. Außerdem ist er Einzelgänger und ihm ist es wurstegal wo sein Gehege steht.
 
  • #71
Ja nu, keinen Plan von nix, aber Hauptsache mal große Töne gespuckt.
Nur zu, malt Euch nur weiter Eure Welt rosa an und schwebt auf Wolke 7 .... aber Vorsicht, die Landung kann sehr unsanft sein.

Wenn Ihr nur den kleinsten Funken verstanden hättet vom Gedächtnis von Katzen wüsstet Ihr, dass sie ein Revier auch nach längerer Abwesenheit wieder erkennen.
Sicher hängt das Reisen von Katze zu Katze ab, manchen machts gar nix aus, manche mögen es nicht und auf diese Tiere gilt es dann einzugehen und Rücksicht zu nehmen.

Wie Ihr das für Euch handhabt, intressiert keinen, aber hört auf den Leuten hier so einen Muff zu erzählen!
 
  • #72
Quiky, du malst dir die Welt rosa. Belies dich mal, dann wirst du sehen, was es für eine Katze bedeutet, in eine andere Umgebung zu kommen, auch wenn es immer die gleiche ist Es gibt auch hier im Forum genug darüber, kannst dich also ruhig mal belesen. Wäre zumindest die bessere Alternative, als andere aus eigener Unwissenheit heraus zu beschimpfen.
 
  • #73
Ich habe auch zwei Reisekatzen, die es von kleinauf gewöhnt sind zwischen zwei Revieren zu pendeln. Es dauert keine 10 Minuten bis sie sich in dem jeweilig anderen Revier heimisch fühlen. Man kann so eine Aussage nicht pauschal für alle Katzen treffen. Es gibt sicher Tiere die damit ein Problem hätten, genauso wie es Tiere gibt die soetwas problemlos mitmachen.

Und ich kann an ihrem Verhalten sehr gut einschätzen, ob meine Tiere sich unwohl/unsicher fühlen.
 
  • #74
aber als den Menschen untergeordnete Lebewesen, hätte es die Evolution anders gewollt dann wären wir heute die Haustiere.

Erstens plant die Evolution nicht und zweitens muss man es als Mensch wirklich sehr nötig haben, immer wieder auf seiner vermeintlichen Überlegenheit herumzureiten.
 
Werbung:
  • #75
Mein Problem beim Catmadness´ Aussagen ist auch nicht ein Ausflug oder auch mal ein Urlaub bei Verwandten, wobei ja in beiden Fällen Catmadness selbst auch dabei wäre als gleiche Bezugsperson in beiden Revieren.
Ich verstehe nicht, wie man dann seine Tiere für Jahre bei anderen unterbringen kann, während man selbst sonstwo, aber nicht bei seinen Tieren ist.
Über Jahre hinweg werden sich die Katzen sicher dann das "Revier auf Zeit" und die "Dosis auf Zeit" als Kernrevier und Bezugspersonen wahrnehmen. Und dann kommt man zurück und reißt sie definitiv aus dem bekannten und gewohnten Umfeld. Während der Abwesenheit sind die Katzen ja auch nichtmehr gependelt und das nicht mehr gewöhnt. In dieser Zeit von "ein paar Jahren" gab es keine 2 Reviere.

Meinen Taki könnte ich wohl auch überall mit hinschleppen, solange er bei mir sein kann. Aber ohne die ihn auslastenden Artgenossen ist er nicht auszuhalten und Kimi ist schon gestresst, wenn ich hier in der Wohnung etwas verändere.
 
  • #76
Und dann kommt man zurück und reißt sie definitiv aus dem bekannten und gewohnten Umfeld.

Keine Frage, das ist sicher nicht im Sinne der Tiere.


Aber darauf hatte ich mich mit meiner Aussage auch nicht bezogen. Es ging mir nur darum, dass es nicht gleich eine Zumutung oder ein Schock für die Tiere sein muss ihre Reviere zu wechseln. Ich glaube dann würden sie auch nicht von selbst gleich in ihre Transportboxen steigen sobald man diese einfach hinstellt.
 
  • #77
Also das mit dem "pendeln", da gibt es vollkommen unterschiedliche Charaktere. Minou findet es toll, wenn sie mal was anderes zu sehen bekommt... solange ich dabei bin. Ich denke, ich kenne meine Katzen gut genug und beobachte dann auch sehr genau. Sie wirkt kein bisschen gestresst, sondern erkundet eher neugierig die neue Umgebung.

Mit Filou würde ich gar nicht auf so eine Idee kommen. Er vertraut mir sicher genau so sehr wie Minou, aber trotzdem würde ihn so etwas sehr stressen.


@Catmadness, merkst du eigentlich noch, was du hier so ablässt? Hast du dir deine eigenen Beiträge mal durchgelesen? :confused:

Wer so eine Einstellung zu Tieren hat, sollte keine halten. Ich habe Tiere, weil ich sie mag und mich für sie verantwortlich fühle. Und zwar nicht nur dafür, dass sie genug zu fressen bekommen und mal den Tierarzt zu Gesicht bekommen, sondern dafür, dass ich ihnen ein Leben ermögliche, das so artgerecht wie möglich ist. (Dass wirklich artgerecht kaum geht, darüber brauchen wir nicht diskutieren).
Das Zusammenleben besteht aus Geben und Nehmen. Ich kann nicht nur von meinen Tieren nehmen, mich an ihnen freuen, ich muss auch dafür sorgen, dass es IHNEN gut geht! Und eben nicht nur rein körperlich! Alles andere ist einfach unfair.
 
  • #78
Es dauert keine 10 Minuten bis sie sich in dem jeweilig anderen Revier heimisch fühlen. Man kann so eine Aussage nicht pauschal für alle Katzen treffen. Es gibt sicher Tiere die damit ein Problem hätten, genauso wie es Tiere gibt die soetwas problemlos mitmachen.

Und ich kann an ihrem Verhalten sehr gut einschätzen, ob meine Tiere sich unwohl/unsicher fühlen.

So einen Wanderkater gibt es bei uns auch. Er kennt den Weg inzwischen (10 min.) und stürzt begeistert in`s Freie. Rennt laut schnurrend mit erhobenem Schwanz auf die dort lebenden Menschen zu, um sie zu begrüßen. Tobt ausgelassen über die Wiese, entfernt sich aber nicht von seinem Menschen.
Wenn er keine Meinung mehr hat, klettert er in`s Auto (Tür steht dann immer auf) und legt sich auf den Rücksitz. Er ist noch nie in eines der anderen Autos geklettert, wenn dort mal die Tür auf stand.

Wenn die Fahrt mal nicht in sein persönliches Paradies geht sondern in die entgegengesetzte Richtung (TA), ist sein Verhalten völlig anders!
Dieser Kater erkennt sehr wohl die Wegstrecke, weiß, wo es hingeht und ist nicht gestreßt.
 
  • #79
Ich habe auch zwei Reisekatzen, die es von kleinauf gewöhnt sind zwischen zwei Revieren zu pendeln. Es dauert keine 10 Minuten bis sie sich in dem jeweilig anderen Revier heimisch fühlen. Man kann so eine Aussage nicht pauschal für alle Katzen treffen. Es gibt sicher Tiere die damit ein Problem hätten, genauso wie es Tiere gibt die soetwas problemlos mitmachen.

Und ich kann an ihrem Verhalten sehr gut einschätzen, ob meine Tiere sich unwohl/unsicher fühlen.

Genauso ist es. Meine Katzen machen das Revierwechseln problemlos mit, kaum im Urlaubsrevier werden die alten Lieblingsplätze aufgesucht und neu duftmarkiert, danach erstmal ne Runde durchs Klo gezogen um dann den Futternapf zu leeren - - danach Ratzen, Bauchi putzen und wieder ratzen ... Dosi ist auch dabei, also alles gut, ihre Schmusekuscheldecken sind bei und bei längerem Aufenthalt auch einer ihrer großen Kratzbäume. Sogar ihre Klos sind dabei und in der Zielwohnung riecht nicht nur alles noch nach ihnen, sondern sie kennen meine Eltern auch von kleinauf - die gehören mit zum 'inneren Kreis'.

Aber es muss ja immer Leute geben, die sich sklavisch an irgendwelche Texte halten, die irgendwo - am besten noch im Internet - geschrieben wurden .... ja nur das eigene Hirn nicht einschalten müssen ... es könnte zu arbeiten anfangen. :stumm:
 
  • #80
Aber es muss ja immer Leute geben, die sich sklavisch an irgendwelche Texte halten, die irgendwo - am besten noch im Internet - geschrieben wurden .... ja nur das eigene Hirn nicht einschalten müssen ... es könnte zu arbeiten anfangen. :stumm:

Dadurch, das man andere beleidigt, wird die eigene Meinung nicht besser. Im Gegenteil.
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
catweazlecat
  • Sticky
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
210K
PonyPrincess
PonyPrincess
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben