6 Wochen alte Kitten, was soll ich tun?

  • Themenstarter Janinex3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6 wochen alt hilfe katzenbabys kitten kitten abgabe
Janinex3

Janinex3

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2012
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich hätte eigentlich Mitte Juli 2 Kitten bekommen, hab mir extra Bücher über Kätzchen besorgt und hab hier im Forum einige Beiträge durchgelesen damit ich über alles bescheid weiß & mich gut um die Süßen kümmern kann sobald sie dann da sind... Naja.. und dann kam auf einmal eine Nachricht von der Katzenhalterin von der ich die Kitten bekommen sollte, dass die Mama-Katze angefahren wurde und gestorben ist. :sad:
Ich bin dann natürlich auch gleich gestern dahin gefahren. Dann hat sie mir erzählt, dass ich die Kätzchen doch bitte diese Woche noch abholen soll.

Die Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt, klar, eigentlich noch viel zu früh um sie zu holen..aber die Katzenhalter sahen keinen Grund mehr weshalb die Kleinen dann noch dort bleiben sollten wenn die Mama tot ist :/ Außerdem finde ich dass die Kätzchen dort überhaupt nicht gut gehalten werden und sie bei mir sicherer sind. (Die Kleinen springen draußen schon rum, da die Katzenhalterin kein Auge drauf wirft ob sie raus laufen oder nicht.. und daneben direkt eine stark befahrene Hauptstraße ist)
Bevor die Kleinen dann ins Tierheim kommen oder selbst noch überfahren werden nehme ich sie natürlich gleich zu mir.

Darum hoffe ich jetzt hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
Meine Frage ist, was ich besonderes beachten muss und was ich den Kleinen zu essen geben soll? :confused:
 
A

Werbung

Och je,

das ist natürlich traurig:sad:
aber das ist ein Notfall, dann kannst du sie natürlich sofort holen. Wie viele sind denn in dem Wurf?
Zum Futter: dass was sie dort bekommen haben, vorerst. Bitte keine drastische Futterumstellung, das gibt bei solchen Winzlingen nur Durchfall und Erbrechen.
Bitte das Entwurmen dann nicht vergessen, denn so wie sich die Haltungsbedingungen anhören, ist das sicher auch noch nicht gemacht worden:eek:
 
Klingt für mich nach Vermehrer, der seine Katzen schnell und billig loswerden will.
Die Geschichte vom angefahrenem Muttertier zieht dann natürlich immer.
 
Ganz normales Naßfutter ohne Zucker und Getreide und davon jede Menge.
Trockenfutter nur in geringen Mengen bzw. als Leckerchen.
ODER:
Mach einen Mix mit dem Pürierstab mit folgenden Zutaten:
Milch 660ml 1,5%
zwei Eidotter
100 g Rinderhack
30 g Maiskeim oder Sojaöl
200 g Magerquark
evtl. Mineralien

Damit haben wir schon etliche mutterlose ganz kleine Kätzchen groß gezogen.
Ich mache immer die Hälfte, Du kannst es im Kühlschrank aufbewahren und portionsweise rausstellen (eher rausnehmen, damit es nicht so kalt ist). Es wird immer sehr gut angenommen. Nach und nach Katzenfutter unter mengen.
 
Och je,

das ist natürlich traurig:sad:
aber das ist ein Notfall, dann kannst du sie natürlich sofort holen. Wie viele sind denn in dem Wurf?
Zum Futter: dass was sie dort bekommen haben, vorerst. Bitte keine drastische Futterumstellung, das gibt bei solchen Winzlingen nur Durchfall und Erbrechen.
Bitte das Entwurmen dann nicht vergessen, denn so wie sich die Haltungsbedingungen anhören, ist das sicher auch noch nicht gemacht worden:eek:

Es sind 3 Katzen die schwanger waren und Kitten bekommen haben..
ich schätze insgesamt sind es dann so 12 Kätzchen :/

Ich glaube die haben bisher auch nur die Milch von der Mama bekommen und jetzt streiten sich alle um die Milch der beiden anderen Katzen weil die sie grad so n bisschen mitversorgen. Aber eine der beiden die ich zu mir hole ist auch noch ganz schön dünn darum ist das wirklich ein Notfall..

Soll ich dann Aufzuchtmilch oder wie man das nennt kaufen? :confused:

Ja ich geh sofort zum Tierarzt sobald ich die zwei geholt hab!
 
Klingt für mich nach Vermehrer, der seine Katzen schnell und billig loswerden will.
Die Geschichte vom angefahrenem Muttertier zieht dann natürlich immer.

Eine Ausrede war es wirklich nicht.. ich hab die Katze ja noch gesehen am selben Tag an dem sie gestorben ist :(
 
Drei Katzen waren traechtig? Sicher drei unkastrierte Freigaenger, von denen eine nun unter die Raeder kam.:mad:
Mit 6 Wochen fangen sie an zu fressen, klar, da wird es teuer. Geld fuer Kastra war ja auch nicht da.:mad:

Bei Streunern nehmen oftmals andere saeugende Katzen Waisenkitten auf.

Hast Du eine Moeglichkeit zu erfahren, was aus den anderen Kitten wird, und ob die anderen 2 Mutterkatzen nun kastriert werden?

Ungeimpfte Kitten sind in der vertrauten Umgebung besser aufgehoben, als wenn sie in eine neue Umgebung mit anderen Keimen kommen.
 
Werbung:
Sag mal bist du nicht die, die züchten will obwohl sie nichtmal Ahnung von Katzenhaltung hat???? Nur weil sie die Rasse "so schön" findet??

Na herzlichen Dank. Dir helfe ich bestimmt nicht.
Ich bin raus hier, bevor ich gesperrt werde :massaker:
 
Hast Du eine Moeglichkeit zu erfahren, was aus den anderen Kitten wird, und ob die anderen 2 Mutterkatzen nun kastriert werden?

Ungeimpfte Kitten sind in der vertrauten Umgebung besser aufgehoben, als wenn sie in eine neue Umgebung mit anderen Keimen kommen.

Ja, anscheinend haben sie ziemlich viele Leute die Kitten haben möchten.. ich würd sie am liebsten alle nehmen, so leid wie sie mir tun :(

Ich denke nicht dass die anderen 2 Katzen kastriert werden, da man dort irgendwie keinen Wert drauf legt und kein Geld dafür ausgeben möchte :mad:

Und zum Thema dass sie dort besser aufgehoben sind kann ich nur sagen, dass das Risiko viel zu groß ist dass den Kleinen dort was passiert weil sie ständig richtung Straße rennen.. ich kann das nicht verantworten..
 
  • #10
Sag mal bist du nicht die, die züchten will obwohl sie nichtmal Ahnung von Katzenhaltung hat???? Nur weil sie die Rasse "so schön" findet??

Na herzlichen Dank. Dir helfe ich bestimmt nicht.
Ich bin raus hier, bevor ich gesperrt werde :massaker:

Nein ich will ganz bestimmt nicht züchten? :eek:
Das sind ganz normale Kätzchen, keine Rassekatzen die ich da hole! Die eine Frage die ich vor 2 Jahren gestellt habe braucht ihr nicht mehr ernst nehmen! Ich hab viel darüber gelesen und gelernt und weiß jetzt dass das totaler Schwachsinn war.

Und mit dem Tierarzt hab ich mich schon längst in Verbindung gesetzt wegen Impfungen, Kastration, usw!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ja, anscheinend haben sie ziemlich viele Leute die Kitten haben möchten.. ich würd sie am liebsten alle nehmen, so leid wie sie mir tun :(

Ich denke nicht dass die anderen 2 Katzen kastriert werden, da man dort irgendwie keinen Wert drauf legt und kein Geld dafür ausgeben möchte :mad:

Und zum Thema dass sie dort besser aufgehoben sind kann ich nur sagen, dass das Risiko viel zu groß ist dass den Kleinen dort was passiert weil sie ständig richtung Straße rennen.. ich kann das nicht verantworten..

Also uebelste Vermehrer aus Gleichgueltigkeit und Geiz.:mad:
Was zahlen die Dir denn, dass Du ihnen die Kitten abnimmst?
 
  • #13
Was denn - hat es dir die Sprache verschlagen??? :grr:
 
Werbung:
  • #16
  • #17
Naja der Thread ist ja schon 2 Jahre alt. Ne lange Zeit, um seine Meinung zu ändern.....
 
  • #18
Was denn - hat es dir die Sprache verschlagen??? :grr:

Vielleicht mal aufs Datum schauen statt hier rumzupöbeln. Vielen Dank. Als TE der sogar hinschreibt dass er sich wegen Kastra beim Tierarzt informiert hat würd ich mir auch veräppelt vorkommen.
 
  • #19
Aber nur als Hinweis mal - das ist trotzdem wirklich schon 2 Jahre her.
Menschen können sich ändern. Zum Rest kann und will ich nichts sagen.

Gerade das macht mich stutzig.
Ich möchte nicht wissen, was da in der Zwischenzeit passiert ist :reallysad:
Und das man jetzt so gar nicht darauf reagiert - bestärkt mich eher in meiner Annahme.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Diana.L.
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
17K
An.chan
An.chan
G
Antworten
12
Aufrufe
27K
Gizmo_Gina
G
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tatzenliebhaberin
T
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
osa
O
A
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben