katze aus dem th für 300 euro schutzgebühr?

  • Themenstarter miss_kitty
  • Beginndatum
  • #101
Ich hab' mal gehört dass es organisierte Banden gab, die Rassekatzen günstig vom Tierschutz teuer an Interessenten weiterverkauften.

Es tun sich doch tatsächlich jeden Tag neue Abgründe der menschlichen Seele auf... :grummel:
 
A

Werbung

  • #102
Würde ich auch nicht verstehen warum Rassekatzen teurer sind als Bauernhofskatzen im Tierheim, na ein bischen Profit möchte man da auch machen:D

Seit wann macht ein TH Profit?

Bei jedem vermittelten Tier machen sie ein Verlustgeschäft, weil die Schutzgebühren nicht mal ansatzweise die Kosten decken.

Ein Tier lebt nicht von Luft und Liebe und wird auch nicht geheilt, wenn der TA am Käfig vorbeigeht.
 
  • #103
Naja, aber beim Züchter bekommst Du ein gut sozialisiertes Tier, das sauber ist, keine Angst vor Menschen hat und frei von Giardien und Pilz ist.

Die Katzen dort sind wohl noch immer zum Großteil extrem scheu und nicht wirklich fit, da finde ich so einen Preis unangemessen. Vor allem, wenn sie dann an Anfänger vergeben werden.

ähmm, Krankheiten (wie auch Giardien) machen auch vor Züchtern nicht halt.
Und unsere Áurea war z.B. Pilz und Giardienfrei bei Einzug und kam dazu noch aus Portugal.

Und das mit dem gut sozialisiert lassen wir auch mal in Frage gestellt.
Super viele Züchter geben erst ein Kitten aus dem Wurf weg und vermitteln das zweite (aus Kittenmangel) meist erst vom nächsten Wurf dazu oder von anderen Züchtern, wo die Kitten aber auch erst später einziehen.
Manche Würfe bestehen auch nur aus einem Kitten und wenn die Zucht sehr klein ist, kennt das Kitten dann auch nur Mama.
 
  • #105
ähmm, Krankheiten (wie auch Giardien) machen auch vor Züchtern nicht halt.
Und unsere Áurea war z.B. Pilz und Giardienfrei bei Einzug und kam dazu noch aus Portugal.

Mag ja sein. Aber bei diesen Tieren aus der Beschlagnahmung, um die es geht, sind Pilz- und Giardieninfektionen nachgewiesen.

Und das mit dem gut sozialisiert lassen wir auch mal in Frage gestellt.
Super viele Züchter geben erst ein Kitten aus dem Wurf weg und vermitteln das zweite (aus Kittenmangel) meist erst vom nächsten Wurf dazu oder von anderen Züchtern, wo die Kitten aber auch erst später einziehen.
Manche Würfe bestehen auch nur aus einem Kitten und wenn die Zucht sehr klein ist, kennt das Kitten dann auch nur Mama.

Verstehe das Problem grade nicht. Ein seriöser Züchter gibt kein Tier vor der 12. Woche ab, eher deutlich später. Die sind also von der Mama auf jeden Fall sozialisiert. Und Zuchten mit lediglich einem einzigen Tier sind ja nun wirklich extremst selten, auch mit nur Einer- oder Zweierwürfen. Das ist also ein bißchen weit hergeholt. Sowas ist für mich seltsam und nichts, was ich unter "guter Züchter" verbuchen wurde.
 
  • #106
Selbst in kleinen Zuchten (die vielleicht gerade am Anfang stehen) sind mindestens drei Tiere im Haushalt. Wenn die Kitten da reingeboren werden, sind sie doch trotzdem super sozialisiert. Und ehrlich, die Endbesitzer mit mehr als 5 oder sogar 10 Katzen sind rar gesät.
 
  • #107
Super viele Züchter geben erst ein Kitten aus dem Wurf weg und vermitteln das zweite (aus Kittenmangel) meist erst vom nächsten Wurf dazu oder von anderen Züchtern, wo die Kitten aber auch erst später einziehen.

Super viele Züchter?
Also ganz ehrlich: Davon habe ich ja noch nie gehört. Wenn man nach zwei Kitten sucht, was sollen diese super vielen Züchter denn sagen? "Nein, tut mir Leid, wir behalten die restlichen, damit jeder die Chance hat, eins zu kriegen"? Also die seriösen Züchter, die ich kenne, waren immer sehr froh, wenn zwei zusammen weg durften. Da gab es bei der Frage immer ein Lächeln als Antwort - und manchmal sogar einen kleinen Rabatt. :verstummt:

Darf ich fragen, woher du diese Information hast? :confused:


Und selbst, wenn nur ein Kitten von dem Züchter geholt wird und das andere von einem anderen, aus dem TH oder einer Orga kommt: Wie meine Vorredner schon sagten, sollte das an der guten Sozialisierung nichts ändern. Das Kitten ist trotz dessen mind. 12 Wochen in seiner Familie geblieben und höchstwahrscheinlich auch unter anderen Katzen gewesen. Das Alleinholen ändert ja nichts daran. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Milow2011
Antworten
18
Aufrufe
4K
S.a.r.a.h
S.a.r.a.h
B
Antworten
27
Aufrufe
2K
Buanabu
B
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
BerndundTom
Antworten
207
Aufrufe
27K
tokaroma
tokaroma
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben