Katze anschaffen. Nur welche???

  • Themenstarter chris_85
  • Beginndatum
C

chris_85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Freundin und ich haben gerade ein Wohnung gekauft, die ende Oktober bezugsfertig ist (76m², Garten). Wir sind beide mit Katzen aufgewachsen und möchten jetzt in unserem neuen Zuhause natürlich nicht auf die Gesellschaft von Katzen verzichten. Wir haben uns für Scottish Fold Weibchen entschieden. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Was empfehlt ihr so für Rassen?
- Was brauch eine Scotish Fold um glücklich zu sein?
- Fühlt sie sich draußen auch wohl?
- Langweilt sich eine Scottish Fold alleine?
- Wenn zwei Katzen, muss es dann auch eine Scotisch Fold sein, oder kann es eine andere Rasse sein?
- Falls zwei Scottish Fold, dann Geschwister oder lieber nicht?
- Gleiche Geschlechter oder lieber verschieden?
- Wir möchten sie unbedingt auch mal werfen lassen. Ist es ratsam (auch wenn wir nicht an Zucht interessiert sind) darauf zu achten, dass sie reinrassig bleiben?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)
mfg Chris
 
A

Werbung

Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Freundin und ich haben gerade ein Wohnung gekauft, die ende Oktober bezugsfertig ist (76m², Garten). Wir sind beide mit Katzen aufgewachsen und möchten jetzt in unserem neuen Zuhause natürlich nicht auf die Gesellschaft von Katzen verzichten. Wir haben uns für Scottish Fold Weibchen entschieden. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Was empfehlt ihr so für Rassen?
- Was brauch eine Scotish Fold um glücklich zu sein?
- Fühlt sie sich draußen auch wohl?
- Langweilt sich eine Scottish Fold alleine?
- Wenn zwei Katzen, muss es dann auch eine Scotisch Fold sein, oder kann es eine andere Rasse sein?
- Falls zwei Scottish Fold, dann Geschwister oder lieber nicht?
- Gleiche Geschlechter oder lieber verschieden?
- Wir möchten sie unbedingt auch mal werfen lassen. Ist es ratsam (auch wenn wir nicht an Zucht interessiert sind) darauf zu achten, dass sie reinrassig bleiben?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)
mfg Chris

Nimm auf jeden Fall gleichgeschlechtliche! Vielleicht gehst du mal ins Tierheim.....:)sehr viele warten dort auf ein neues Zuhause.
 
Wieso soll die Katze unbedingt werfen?
 
- Was empfehlt ihr so für Rassen?
Gar keine....die Tierheime quellen über.

- Was brauch eine Scotish Fold um glücklich zu sein?
- Fühlt sie sich draußen auch wohl?
- Langweilt sich eine Scottish Fold alleine?

Eine Scotish Fold ist eine Katze! Sie mag das, was andere Katzen auch mögen. Sie braucht eine 2. Katze um glücklich zu sein, weil Katzen niemals alleine gehalten werden sollten.

- Wenn zwei Katzen, muss es dann auch eine Scotisch Fold sein, oder kann es eine andere Rasse sein?
- Falls zwei Scottish Fold, dann Geschwister oder lieber nicht?
- Gleiche Geschlechter oder lieber verschieden?

Da Katzen Katzen sind...unabhängig von der Rasse...freuen sie sich über Gesellschaft. Sie haben keinen Dünkel! Eine "Rassekatze" gibt sich selbstverständlich auch mit "normalen" Katzen ab.
Natürlich könnt ihr Geschwister nehmen. Oft gibt es in den Tierheimen auch Katzen, die unzertrennlich sind. Man sollte möglichst gleichgeschlechtliche Katzen nehmen, da Kater anders spielen und raufen, als Katzen.

- Wir möchten sie unbedingt auch mal werfen lassen. Ist es ratsam (auch wenn wir nicht an Zucht interessiert sind) darauf zu achten, dass sie reinrassig bleiben?

Ich verstehe nicht :hmm:....denn ihr werdet von einem Züchter nur kastrierte Katzen im Alter ab 12 Wochen bekommen. Solltet ihr einem Vermehrer auf den Leim gehen, weil ihr glaubt damit Geld sparen zu können, werdet ihr euch wundern, welche Krankheiten und Tierarztkosten da auf euch zukommen.
Warum genau wollt ihr die Katze werfen lassen? :rolleyes:
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Freundin und ich haben gerade ein Wohnung gekauft, die ende Oktober bezugsfertig ist (76m², Garten). Wir sind beide mit Katzen aufgewachsen und möchten jetzt in unserem neuen Zuhause natürlich nicht auf die Gesellschaft von Katzen verzichten. Wir haben uns für Scottish Fold Weibchen entschieden. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Was empfehlt ihr so für Rassen?

Alle sind toll



- Was brauch eine Scotish Fold um glücklich zu sein?

Eine andere Katze


- Fühlt sie sich draußen auch wohl?

Ja bestimmt


- Langweilt sich eine Scottish Fold alleine?

Ja


- Wenn zwei Katzen, muss es dann auch eine Scotisch Fold sein, oder kann es eine andere Rasse sein?

Kann auch eine andere sein-auf das Temperament achten


- Falls zwei Scottish Fold, dann Geschwister oder lieber nicht?

Gerne Geschwister----



- Gleiche Geschlechter oder lieber verschieden?

Lieber gleich

- Wir möchten sie unbedingt auch mal werfen lassen. Ist es ratsam (auch wenn wir nicht an Zucht interessiert sind) darauf zu achten, dass sie reinrassig bleiben?

NICHT werfen lassen. Unbeding kastieren lassen. Gibt genug katzen in Tierheimen !!!!!
 
Zu Foldkatzen würde ich euch nicht raten.
Die zählen für mich eher zu den Qualzuchten.
U.a. dürfen sie z.B. nicht miteinander verpaart werden, da das dann zu Knorpeldefekten führen kann.
Ausserdem ist die Ohrenstellung für die kätzische Kommunikation wichtig und
das funktioniert bei denen aus offensichtlichen Gründen nicht.
Wenn Rassekatzen dann vom seriösen Züchter, da könnt ihr aber je nach Rasse mit 600€ aufwärts pro Katze rechnen.
https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/
Oder eben Katzen aus dem Tierschutz holen auch da gibt es Rassekatzen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...57vgCw&usg=AFQjCNHD3NZpFCwza3R_gbt6jiWJANTHlA
Katzen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Kitten brauchen sogar zwingend einen Partner.
Und der sollte am besten gleichgeschlechtlich sein.

Zum Thema Nachwuchs.
Da es in Deutschland hunderttausende von unerwünschten Katzen gibt und sie bei weitem nicht vom Aussterben bedroht sind,
ist es völlig unnötig und auch unseriös mal eben schnell "Junge zu produzieren".
Lass es also besser.
 
Wenn es Rassekatzen sein sollen wären gleichgeschlechtliche Geschwister super, Einzelhaltung ist für keine Katze gut ;). Habt ihr euch über die Charaktereigenschaften der Fold schon informiert?
Wollt ihr den Garten sicher machen? Viele Züchter erlauben keinen ungesicherten Freigang, ein gesicherter Garten ist aber für jede Katze, jeder Rasse eine Bereicherung :).
Von sogenannten Vermehrern Kitten zu holen rate ich euch ab, diese sollte man nicht unterstützten, denn die Umstände in denen Kitten nur des Geldes wegen produziert werden sind schlecht für die gesamte Entwicklung.
Bitte also auch selbst keine Kitten produzieren . Wofür auch?
Rassekatzen brauchen alles was andere Katzen auch brauchen: hochwertiges Futter, Kratzbaum (schaut mal in die Sammelthreads von z.B. Petfun, Rufi und Kirstin), Spielzeug und Liebe.
 
Werbung:
Nachwuchs zeugen darfst du nur mit eingetragenen Zuchtkatzen und eben auch nur mit reinrassigen anderen Katzen.
Bedenkt aber bitte, dass eine Scottish Fold als Zuchttier dann eben nichtmehr 600€, sondern über 1000€ kosten wird.

Von allem anderen kann ich nur abraten, diese Rasse ist sehr krankheitsanfällig und ihr wollt ja keine Totgeburten oder Kitten mit Behinderungen, die über die Ohren hinaus geht. Bedenkt bitte, dass solche verkrüppelten Ohren nicht normal für Katzen sind. Gerade im Freigang kann sowas dann leider zu Kommunikationsmissverständnissen führen, da fremde Katzen die Ohren häufig als Aggression (angewinkelte Ohren) deuten.

Katzen auf jeden Fall nur zu Zweit halten. Eine andere Rasse ist durchaus möglich.


Freigang natürlich nur, wenn kastriert wurde. Katzen rollen nämlich auch still, also vergesst den Gedanken, dass ihr das schon bemerken werdet und dann ja reagieren könnt.
 
Na dann werden wir uns wohl um zwei Kastrierte Katerchen bemühen. Vielen Dank für eure Antworten. :)

ungesicherter Freigang klingt so, als müsste ich die Katzen einsperren. Das möchte ich aber nicht. Bei uns wäre genügen Platz für Auslauf. Ist das ein Problem? wenn sie kastriert sind, vermehren sie sich ja auch nicht "unkontrolliert" :)

mfg
 
  • #10
Mit einer Fold bitte unter keinen Umständen vermehren, das kann übelst in die Hose gehen, d.h.das Risiko, dass du kranke, evtl. nicht lebensfähige Kitten bekommst, ist sehr hoch.

Warum soll sie denn überhaupt einmal Junge bekommen? Man weiß inzwischen, dass das für Psyche und Gesundheit der Katze überhaupt nicht nötig ist, eher im Gegenteil, es stellt ein erhebliches Risiko dar. Angefangen bei Blutgruppenunverträglichkeit, wo dir die Kitten wegsterben, über sexuell übertragbare Krankheiten bis zu schlimmen Gendefekten (hypertrophe Cardiomyopathie, die zu schweren Herzfehlern schon bei rel. jungen Katzen führt, und die Nierenkrankheit PKD, die aber auch erst im Alter von ein paar Jahren auftritt, d.h. die du einem scheinbar gesunden Tier am Anfang erstmal nicht ansiehst, sind bei Folds nur die Spitze des Eisberges). Und da dir kein seriöser Züchter einen Deckkater für einen Wurf wie den, den du planst, zur Verfügung stellen wird, ist das Risiko für alle genannten Probleme nochmal deutlich erhöht...

Zudem erhöht jede Rolligkeit das Risiko für diverse Krebsarten (Gesäugetumoren u.a.) und Gebährmutterentzündung.

Warum möchtest du einen Wurf?

Überleg dir das mal, befass dich damit, was das für deine geliebte Katze bedeuten kann, und wenn du es dann immer noch unbedingt willst, dann lerne ganz viel über Katzenzucht, besuch die nötigen Seminare, kauf dir ein zur Zucht zugelassenes Tier, tritt einem Verein bei... oder halte keine Katze.

Seriöse Zucht... oder du lässt es besser. Vermehrung ist Tierquälerei. Ich darf das sagen, denn meine geliebte Snow ist eine ausrangierte Vermehrer-Mama, und ihre Geschichte kannst du im HCM-Thread (und im Arthrose-Thread und bei den Allergien) nachlesen.

Und auch mit zwei Miezen, die rechtzeitig kastriert werden und einfach nur geliebtes Familienmitglied, Kumpel, Haustier sein dürfen, machen glücklich. Sogar mehr als ein Tier, das (auch nur einmal) wirft, weil dir all die Probleme, der Stress und die Sorgen um die Gesundheit erspart bleiben.
 
  • #11
Zu Foldkatzen würde ich euch nicht raten.
Die zählen für mich eher zu den Qualzuchten.
U.a. dürfen sie z.B. nicht miteinander verpaart werden, da das dann zu Knorpeldefekten führen kann.
Ausserdem ist die Ohrenstellung für die kätzische Kommunikation wichtig und
das funktioniert bei denen aus offensichtlichen Gründen nicht.
Das möchte ich so unterstreichen.

Ich bin kein Rassekatzenfeind - aber wenn schon Rasse, dann bitte nicht ausgerechnet eine Qualzucht, und wie steinhoefel sehe auch ich die Scottish Fold als Qualzucht an.
Schon für mich als Mensch sind die Öhrchen unserer Katzen enorm wichtig, es ist ja nicht immer leicht zu lesen was Katz' nun eigentlich grad will bzw. wie sie drauf ist (OK - da bin ich vielleicht auch ein bisschen Scheuchen-geprägt), aber mit den Öhrchen werden schon recht klare, auch für mich Doof-Mensch gut lesbare Signale gegeben.
Wie muss das dann erst unter Katzen sein?

Entsprechend sehe ich Knickohren als großes Handicap für die Katze an.
Und einen entsprechenden Gendefekt noch zu vermehren halte ich tatsächlich sogar für Tierquälerei.
 
  • #12
Na dann werden wir uns wohl um zwei Kastrierte Katerchen bemühen. Vielen Dank für eure Antworten. :)

ungesicherter Freigang klingt so, als müsste ich die Katzen einsperren. Das möchte ich aber nicht. Bei uns wäre genügen Platz für Auslauf. Ist das ein Problem? wenn sie kastriert sind, vermehren sie sich ja auch nicht "unkontrolliert" :)

mfg

Super, gute Entscheidung.

Du kannst sie rauslassen, sie werden es lieben, aber bitte erst ab dem 12. Lebensmonat. Davor können sie Gefahren noch nicht so gut einschätzen und das Risiko, dass sie einen Unfall haben und schlimmstenfalls sterben (Sturz vom Baum, Auto vs. Katze) ist deutlich höher als bei etwas älteren Katzen.

Buchtipp: MIez miez - na komm von S. Schroll. Super Buch, egal ob du Einsteiger bist oder schon Katzen hattest.
 
  • #13
Na dann werden wir uns wohl um zwei Kastrierte Katerchen bemühen. Vielen Dank für eure Antworten. :)

ungesicherter Freigang klingt so, als müsste ich die Katzen einsperren. Das möchte ich aber nicht. Bei uns wäre genügen Platz für Auslauf. Ist das ein Problem? wenn sie kastriert sind, vermehren sie sich ja auch nicht "unkontrolliert" :)

mfg

Ich dachte ihr wollte gerne Mädels ? :confused:
Schau mal hier für Ideen (kein Gefängnis) http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html#Sicherheitshinweise1
Ob völliger Freigang erlaubt ist von der Züchterseite müsst ihr im Einzelfall besprechen/vereinbaren. Es geht dabei nicht nur um Nachwuchs, sondern um die Sicherheit für die Katzen ;).
Habt ihr schon nach seriösen Züchtern geschaut? Sie sind bis auf die Ohren ja auch sehr aehnlich den BKH's.
Hier ein paar Infos zur Rasse der Fold: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze
Oder schaut doch mal im Sammelthread hier im Forum vorbei.
Hier warten gerade Fold- Notfäll http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/scottish-fold-und-mixe/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
*OMG*, Amy ist ja ein Schatz.... Der Kater ist auch niedlich. Auch wenn ich die Öhrchen gewöhnungsbedürftig finde.

EDIT: ihr müsst beim Züchter wegen der Kastra nachfragen. Manche geben nicht frühkastriert ab, dann müsst ihr das nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
OK, das mit dem Vermehren hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. :)
 
  • #16
Na dann werden wir uns wohl um zwei Kastrierte Katerchen bemühen. Vielen Dank für eure Antworten. :)

ungesicherter Freigang klingt so, als müsste ich die Katzen einsperren. Das möchte ich aber nicht. Bei uns wäre genügen Platz für Auslauf. Ist das ein Problem? wenn sie kastriert sind, vermehren sie sich ja auch nicht "unkontrolliert" :)

mfg

Bei kastrierten Katzen und geeigneter Umgebung sehe ich keinerlei Probleme bezüglich des unbegrenzten Freiganges - ab einem gewissen Alter. Also Kitten würde ich noch nicht rauslassen, sondern eben so ab 10-12 Monate - je nach Entwicklung der Tiere.
 
  • #17
Na dann werden wir uns wohl um zwei Kastrierte Katerchen bemühen. Vielen Dank für eure Antworten. :)

ungesicherter Freigang klingt so, als müsste ich die Katzen einsperren. Das möchte ich aber nicht. Bei uns wäre genügen Platz für Auslauf. Ist das ein Problem? wenn sie kastriert sind, vermehren sie sich ja auch nicht "unkontrolliert" :)

mfg

Super Entscheidung :)

Ich habe 2 Katzen von Züchterinnen und mit beiden wurde es vertraglich festgehalten, dass die Katzen keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen. Auch bei der Pflegestelle von der ich meine Kiwi hatte war das so. Wenn du aber deine Gegend als katzensicher einstufst und du die Nachbarn auch für tierfreundlich hältst (da gabs schon paar unschöne Fälle von gemeinen Nachbarn, die Katzen quälen) und den Katzen unbedingt Freigang gewähren möchtest (was ja eigentlich auch das artgerechteste ist), dann wirst du dich vermutlich bei Pflegestellen/ Tierheimen umsehen müssen :) Da Züchter eben so gut wie nie in Freigang vermitteln.
Aber wenn es eine Züchterkatze sein soll und wenn du deinen Garten einzäunen möchtest, gibts da auch einige Möglichkeiten, die sogar ganz hübsch aussehen :)
 
  • #18
Hi,

Zum Thema Zucht und vermehren wurde dir ja schon viel gesagt. Ich wollte noch was zum Thema Rassen sagen. Also ich mag am liebsten Lastramis ;). Alle Katzen sind toll, aber was mir persönlich nie ins Haus käme, wären Qualzuchten wie Sphinx oder eben Scottish Fold. Muss es denn wirklich die sein?
 

Ähnliche Themen

BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
L
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben