Kater nimmt ab - Gastritis, Pankreatitis?

  • Themenstarter Dijula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Was stimmt denn an deinen Sätzen nicht:

----
Er und meine Katze bekommen wegen ihrer Allergien seit Jahren das gleiche Futter (Ente NaFu von VetConcept), sie hat keine Pankreatitis. Dafür hat sie sehr schlechte Zähne und musste auch schon einige gezogen bekommen, während er damit keine Probleme hat. Kann sein, dass es am Fertigfutter liegt, aber sicher sagen kann ich es nicht.

----

So wie ich das lese, frißt die Pankreas-Katze seit Jahren das Diätfutter der Allergie-Katze. Was soll ich mir da zusammen gereimt haben?
Von einer Futterumstellung hab ich auch nie was gelesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
wie hoch ist denn der fettgehalt des futters von vetconcept?
 
  • #163
ich hab grad etwas recherchiert :)
fettgehalt liegt bei 5,9 %, ziemlich hoch für ein pankreaskatzi.
auch "spannend" finde ich, dass dem futter inulin zugesetzt ist (chicoree ist inulinhaltig). zusätze von inulin im futter kann zu blähungen und durchfall führen...
 
  • #164
Das „bekommen“ war auf den Zustand vor der Pankreatitis bezogen, um zu verdeutlichen, dass ich nicht glaube, dass diese Entwicklung zwingend (nur) auf ein krank machendes Futter zurück zu führen ist.
Ich hatte ja oben schon öfter geschrieben, dass er seit Januar selbstverständlich ein anderes Futter bekommt. :)
Um es nochmal aufzuzählen: meistens Animonda vom Feinsten Senior (4% Fett), für kastriere Katzen (4,4% Fett), Gourmet Gold (leider mit Zucker und Getreide, 3,2-4,0% Fett je nach Sorte) und Kattovit Gastro (6% Fett, meine ich, aber für Pankreatitis geeignet). Aber je nach Appetit und Laune auch Granata Pet (4,8%), DM Futter (5%) und Premiere (5%). Also ganz durchmischt. Den Hills und RC Special Kram hat er leider nicht gefressen.
Auch bekommt er natürlich viele kleine Portionen am Tag. Nur stehen lassen oder mit Futterautomat arbeiten während ich außer Haus bin kann ich nicht wegen besagter Allergiekatze.

Hier unter anderem. Und bevor es missverstanden wird: der Hinweis darauf, wenn er sein gewohntes Futter frisst, bezog sich nicht darauf, dass ich ihm das vorgesetzt hab, sondern darauf, dass er manchmal bei meiner anderen Katze am Teller genascht hat und ich zu der Zeit Hemmungen hatte, ihn dabei zu unterbrechen, weil er sowieso kaum gefressen hat. Mittlerweile mache ich das aber. ;)
Ich hoffe, damit ist dieses Missverständnis jetzt auch ausgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #165
Wenn es spezielles Diätfutter gibt, dann würde ich erstmal versuchen das meiner Katze schmackhaft zu machen.
Was bringt es sämtliche Symptome zu bekämpfen, wenn sie das 0815 Futter einfach nicht verträgt.
 
  • #166
ich hab grad etwas recherchiert :)
fettgehalt liegt bei 5,9 %, ziemlich hoch für ein pankreaskatzi.
.

Das mit dem niedrigen Fettgehalt kann man bei Pankreatitis-Katzen auch nicht pauschalisieren. Ich finde in der Literatur dazu sehr widersprüchliche Aussagen und ich denke, dass es bei dieser Erkrankung nicht "den" Weg gibt, sondern jeder Katzenhalter seinen eigenen Weg gehen muss, was die Katze gut verträgt.
 
  • #167
Ja, da hast du wohl Recht, zumindest steht auch im Idexx Leitfaden, dass es bei Katzen keinen Beleg dafür gibt, dass ein hoher Fettgehalt problematisch wäre (bei Hunden aber schon).
Aber hier ist es tatsächlich so, dass unter 5% am besten funktioniert - bis auf das Kattovit, aber das ist dann wohl auch nochmal was anderes, weil es ein spezielles Diätfutter für Pankreatitis ist.
Ich glaube auch, da muss man wirklich individuell probieren.
 
Werbung:
  • #168
Das mit dem individuellen Probieren kann ich nur voll unterschreiben. Und unterm Strich gilt immer noch, ein Futter das nicht gefressen wird hilft gar nicht.
 
  • #169
Dijula und Slimmys Frauli, das auch noch mal für Euch, in laetishas Thread hatte ich es bereits gepostet.

Habe heute Hexes Blutwerte bekommen, fpli ist zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in der Norm. Der war z.B. bei uns massiv erhöht und die Pankreas auch im US eindeutig entzündet. Das einzige, was sich bei uns in den letzten Monaten verändert hat: Hexe hat kurweise jetzt schon zum dritten Mal das Pankreas Vital von Anibio bekommen. Das nur mal für Euren Hinterkopf, Eure TÄ können sich das ja mal anschauen.

Dafür hat sie jetzt eine SDÜ. Es wird also nicht langweilig hier.
 
  • #170
Maiglöckchen... ich hänge mich mal auch mit dran:D.
 
  • #171
Dijula und Slimmys Frauli, das auch noch mal für Euch, in laetishas Thread hatte ich es bereits gepostet.

Habe heute Hexes Blutwerte bekommen, fpli ist zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in der Norm. Der war z.B. bei uns massiv erhöht und die Pankreas auch im US eindeutig entzündet. Das einzige, was sich bei uns in den letzten Monaten verändert hat: Hexe hat kurweise jetzt schon zum dritten Mal das Pankreas Vital von Anibio bekommen. Das nur mal für Euren Hinterkopf, Eure TÄ können sich das ja mal anschauen.

Dafür hat sie jetzt eine SDÜ. Es wird also nicht langweilig hier.

Danke liebe Silvia! Ist schon notiert. Hoffe ihr kriegt die Schilddrüse jetzt auch noch/wieder in den Griff. Gib Hexe mal ein dickes Bussi von mir. Ihr lässt ja wirklich auch nichts aus.
 
  • #172
Maiglöckchen... ich hänge mich mal auch mit dran:D.

Sorry, Ihr gehört ja auch zum Club;)

@Slimmys Frauli: Unter allem, was Katze so bekommen kann, ist mir eine SDÜ noch fast am liebsten. Da ja auch Hexes Bruder und sein Kumpel Dickie daran gelitten haben, bin ich ja sozusagen Schilddrüsen-Profi. Aber das Bussi richte ich gerne aus.
 
  • #173
Uuh, danke für die Info, Maiglöckchen! Schreibe ich mir auch sofort auf!
Und es freut mich sehr, dass sich Hexes PLI Wert jetzt so gut macht - hoffentlich bleibt es so und die SDÜ bekommt ihr auch in den Griff!


Hier mal der aktuelle Stand: Heute soll er kein Cerenia mehr bekommen und auch kein Emeprid, nur falls er am WE wieder kötzelt nochmal anfangen (hab gestern mit der TÄ telefoniert, das Cerenia war ja als "4 Tage Kur" gedacht, um das Erbrechen zu beenden).
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie es sich entwickelt. Mir ist schon ganz anders, vermutlich bin ich morgen früh ab 6 wieder wach und lausche auf Gekötzel. :rolleyes:

Gestern wollte er nicht fressen, hat nur mit Mühe ein 85gr Döschen Kattovit Gastro über den Tag gefuttert. Aber ein Tag ist das ja mal in Ordnung, mal sehen, wie es heute ist.
Das Pancreas Comp hat er mittlerweile 4 Mal bekommen, aber ich kann jetzt noch keine Besserung erkennen. ;)
Schmerzen hatte er die Woche wenigstens kaum mehr, das Tramadol kam nur zwei Mal zum Einsatz. Immerhin!
 
  • #174
Halte mal wieder alle Daumen, dass ihr gut über das Wochenende kommt!
 
Werbung:
  • #175
Dem schließe ich mich an! Ein gutes Wochenende für alle kranken Kätzchen und ihre Menschen :pink-heart:

Was ist denn Pankreas Comp? Finde irgendwie nicht wirklich etwas darüber.
Das Kattovit frisst Emily auch nicht.
Im Moment bekommt sie Almo Natur Huhn und Thunfisch, das sind 80g Döschen. Man will ja auch nicht dauernd alles wegwerfen.
 
  • #176
Pankreas Compositium ist ein homöopathisches Komplexmittel von der Firma Plantavet.

Bei uns hat es leider nicht geholfen.
 
  • #177
Bei uns leider auch nicht:dead:. Aber in Einzelkomponenten Solidago meinte ich eine Verbesserung zu erkennen. Da scheiden sich die Geister, ob einzeln oder kombiniert.

Drück hier ganz fest mit.
 
  • #178
Ach schade mit dem Mittel, dass es noch nicht wirkt. Aber vielleicht braucht es ja ein paar Tage.
Ich war überrascht das dein Katerle trotz spucken zugenommen hat. Unserer nimmt in solchen Phasen leider immer ab.
Das ist doch dann schon mal echt positiv.
Vielleicht hängt das bei uns dann wieder an der SDÜ.

Das mit dem Schmerzmittel ist doch super. Ich hoffe dass ist nun ein gutes Zeichen und es geht endlich wieder aufwärts.
Nach diesem Schub wünsche ich uns beiden, dass der nächste gaaaaaaaanz weit in der Ferne liegt. Das geht schon an die Substanz.

Und natürlich hoffe ich auch, dass es ohne Cerenia und Emeprid ein entspanntes Wochenende für euch gibt. Und dann anhält!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 
  • #179
Danke, ihr Lieben! :pink-heart:
Wir sind gut durchs WE gekommen, puuuuh. :D

Dafür wurde heute morgen, zwei Tage ohne Cerenia, wieder gekötzelt. :rolleyes:
Also hat er es wie mit der TÄ besprochen heute nochmal bekommen, morgen ebenfalls. Mittwoch hab ich frei, da gucke ich dann ggf. nochmal, wies aussieht und rufe nochmal die TÄ an zum Fragen.

Sonst hat er gut gefressen (das Kattovit mag er eigentlich ganz gerne) und wirkt allgemein ganz gut, finde ich. Wenn nur das Erbrechen aufhören würde. Dem Pancreas Comp gebe ich noch ein paar Tage, zumindest die Packung brauche ich auf jeden Fall noch auf und dann frage ich nochmal die TÄ.

Jaa, zum Thema zugenommen: Ich denke mal, er hat das Futter in den meisten Fällen ja verdaut und "nur" bisschen Brühe gekötzelt. Sonst nimmt er da auch immer ab. Ich hab gehofft, das wär ein Zeichen, dass der Schub bald mal vorbei geht. Viel abnehmen kann er eh nicht mehr, er ist eh so dünn und zierlich.
Das wünsche ich uns aber auch! :oops:
 
  • #180
Hmm wir schwanken also zwischen „ sieht doch garnicht schlecht aus“ und „ Mist mit der Kötzelei“ :dead:

Wann muss er sich denn übergeben? Sind die Zeiten zw. Den Mahlzeiten vielleicht zu lang?
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
18
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
SabaYaru
Antworten
55
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
Stine88
Antworten
2
Aufrufe
3K
Stine88
Stine88
H
Antworten
7
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben