Kater übergibt sich seit vier Tagen oft nach dem Fressen

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Mein Kater muss seit ca. 4 Tagen nach dem Essen oft kotzen. Er würgt dann alles wieder raus, was kurz zuvor gefressen wurde.

Es ist immer frisch gefressenes Futter ca 15 Minuten nach dem Fressen. Also unverdaut. Einmal habe ich dabei das Futter der Nachbarn identifiziert (andere Farbe).

Hunger hat er, er frisst gut, fordert sein Futter, wählt wie gewohnt zwischen den verschiedenen Geschmacksrichtungen ... Wann würdet ihr mit ihm zum Arzt gehen?

Er ist Freigänger, geht auch jetzt bei Regen noch regelmässig raus.

Sie waren sechs Monaten weg, da ich beruflich bedingt mich nicht um sie kümmern konnte, und wir sind seit fünf Tagen wieder zuhause. In ihrem Katzensitterzuhause haben sie dasselbe Futter wie hier bekommen und es ging ihnen sehr gut dort, sie kennen das dort schon seit Jahren und haben dort oft schon "ihre Ferien" verbracht. Sie waren entspannt und hatten ihren eingespielten Tagesablauf mit dem Katzensitter. Ich dachte, dass es vielleicht die ersten zwei Tage noch Aufregung hätte sein können, aber er sieht so entspannt aus, die gleiche Routine wie immer, so dass ich mir seit dem heutigen Schwall Thunfisch auf meinem Kokusfaserteppich nun Sorgen mache.

AAAlso -reagiere ich über und mache ihm zuviel Stress, wenn wir morgen zum TA gehen? Sollte ich noch etwas warten?

P.s.
Wenn das alles überstanden ist, werde ich einen neuen Teppich hier auslegen.
 
  • Like
Reaktionen: Osmo
A

Werbung

Schmatzt er viel?
 
Wie alt ist er denn?
 
Wurde mal Blut abgenommen?
Hat er Durchfall?
 
Wurde mal Blut abgenommen?
Hat er Durchfall?

Durchfall weiss ich nicht, da er draussen auf Klo geht. Er hatte letzte Woche Routineuntersuchung im Zusammenhang mit der Impfung. Der Tierarzt fand ihn da total gesund.
 
Werbung:
Naja, rein vom abtasten kann man nicht feststellen, ob ein Tier gesund ist.
Mit 12 Jahren wäre ein geriatrisches Blutbild sinnvoll. Sollte man bei älteren Tieren jährlich machen.
Plus Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nula und Pitufa
Naja, rein vom abtasten kann man nicht feststellen, ob ein Tier gesund ist.
Mit 12 Jahren wäre ein geriatrisches Blutbild sinnvoll. Sollte man bei älteren Tieren jährlich machen.
Plus Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse.
Nunja, das ist ja nun nicht der Grund, warum das Tier jetzt kotzt und beantwortet jetzt auch meine Zweifel bzgl eines TA-Besuchs morgen.

Der Kater wurde letzte Woche angeschaut (alles wurde angeschaut, Augen Ohren, Zähne, Fell, Krallen....), abgehört, abgetastet und gewogen. Rein davon wurde er als fit und gesund bezeichnet. Ansonsten ist er stets unter engerer TA-Bobachtung, Inch Blutuntersuchungen, da er vor einigen Jahren einen Unfall hatte und bei ihm etwas am Herzen festgestellt worden war. Nur letzte Woche eben wurde davon nichts untersucht.

Eigentlich wollte ich ihn diese Woche entwurmen .... wurde vor zwei Monaten das letzte mal gemacht.

Was würde der TA denn im Falle der Kotzeritis machen können?
 
  • #10
Blut untersuchen und gucken, ob sonst was im argen ist, das Alter hätte er, kann Bauchspeicheldrüse sein z.B.
 
  • #11
Naja, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zB kann sich auch durch kotzen zeigen.
Und das ist meist in einem normalen Blutbild nicht mit drin.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Pitufa
  • #12
Blut untersuchen und gucken, ob sonst was im argen ist, das Alter hätte er, kann Bauchspeicheldrüse sein z.B.


ich gehe mal nicht davon aus, dass es das sein wird. Eine Pakreatitis kann übrigens in jedem Alter auftreten.

der Kater frisst gutes Futter, ist nicht übergewichtig und hat guten Appetit, spielt und rennt gerne. Und da er wirklich genau vor einer Woche angeschaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pancreatitis drei Tage später einfach so auftritt und sich nur durch Übergeben manifestiert.
 
  • #13
Du, wir können dir nur raten, was du untersuchen lassen könntest.
Was DU draus machst, ist deine Sache. Und es ist dein Tier.
Warum fragst du hier, wenn du die Ratschläge nicht lesen möchtest?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wolkenturm, Nula und 2 weitere
  • #14
Du, wir können dir nur raten, was du untersuchen lassen könntest.
Was DU draus machst, ist deine Sache. Und es ist dein Tier.
Warum fragst du hier, wenn du die Ratschläge nicht lesen möchtest?

Meine Eingangsfrage war, ob ich noch etwas mit dem Tierarztbesuch warten und Stress vermeiden sollte oder ob für euch dieses Übergeben nach dem Fressen alle Warnglocken läuten lässt. Ich war mir ja nicht sicher, ob das nicht doch noch Umzugsstress bei meinem Kater ist.

Ich dachte nicht, dass man hier sofort eine Ferndiagnose stellen würde.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
  • #16
4 Tage kotzen können für dich noch Stress vom Umzug?

Aber wenn du noch warten willst: Wie gesagt, deine Verantwortung.
Manche Krankheiten kommen erst im Alter zum Vorschein. Werden vielleicht durch den genannten Stress ausgelöst.

Ein wenig widersprichst du dich:

Meine Eingangsfrage war, ob ich noch etwas mit dem Tierarztbesuch warten und Stress vermeiden sollte oder ob für euch dieses Übergeben nach dem Fressen alle Warnglocken läuten lässt. Ich war mir ja nicht sicher, ob das nicht doch noch Umzugsstress bei meinem Kater ist.

Ich dachte nicht, dass man hier sofort eine Ferndiagnose stellen würde.

Was, außer Ferndiagnosen, können wir denn raten?
Klar, ich könnte auch sagen: Hey, ist okay, 4 Tage kotzen sind voll normal, keine Sorge.
Auch ne Form von Ferndiagnose.

Aber ich bin nun hier raus. Alles Gute für dich und den Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Nula und Pitufa
  • #17
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
  • #18
Normalerweise würde ich sagen, dass das im Grunde wirklich nur du entscheiden kannst, denn niemand kennt deine Katzen besser als du selbst. Doch in den 6 Monaten, in denen du nicht mit den Katzen zusammen warst, hat sich vielleicht so manches geändert, das die Katzensitterin nicht so genau beobachtet hat, wie du das getan hättest.

Von daher würde auch ich eher zu einem Tierarzt-Besuch raten.

Ich würde jetzt auch nicht gleich vom worst case ausgehen, doch selbst ein relativ banaler Magen-Darm-Infekt ist beim Tierarzt besser aufgehoben.

Auch von mir alles Gute für den Kater.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
  • #19
Ein TA-Besuch schadet nie. Vorallem nicht, wenn er sein Futter nicht bei sich behalten kann. Wenn es unverdaut wieder erbrochen wird, heißt das im Endeffekt, dass er davon auch keine Nährstoffe oder Sättigung bekommt (sofern er nicht draußen genug fängt, das er nicht erbricht).
Erbrechen hat viele Ursachen & kann ein Symptom vieler Erkrankungen und Probleme sein. Da wäre es definitiv ratsam, mal den TA richtig drübergucken zu lassen, auch wenn man selbst nicht von Erkrankung X ausgeht.
Besonders, wenn das Erbrechen so kurz nach dem Essen passiert, kann das ein guter Hinweis sein, mit welchem der Arzt arbeiten kann - vorallem in dem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
  • #20
Ich würde mit dem TA Besuch nicht länger warten.

Wenn er alles Futter wieder erbricht, bleibt ja nichts drin, er wird abmagern.

Es könnte die SD sein, es könnte ein Darmverschluß sein. Das kann durchaus plötzlich auftreten und kann schnell lebensgefährlich werden. Da Du nicht weißt ob er Kot absetzt...........

Alles Gute für den kleinen
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Muggili
Muggili
L
Antworten
17
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
A
Antworten
9
Aufrufe
898
Alwine
A
D
Antworten
1
Aufrufe
377
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben