Kater übergibt sich seit vier Tagen oft nach dem Fressen

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine Eingangsfrage war, ob ich noch etwas mit dem Tierarztbesuch warten und Stress vermeiden sollte oder ob für euch dieses Übergeben nach dem Fressen alle Warnglocken läuten lässt
4 Tage kotzen und da läuten noch keine Warnglocken? 🙈
Ich hätt einen Tag beobachtet, am 2. Tag den TA angerufen. Vor allem, wenn es auch nach dem Fressen unverdaut wieder hochkommt.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn, Wolkenturm und Pitufa
A

Werbung

  • #22
Einen Tag kann meinen Jungs vllt übel sein. Sollte es am nächsten Tag andauern, geht es ab in die Box und zu TA 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Black Perser, AnnaAn und eine weitere Person
  • #23
Wenn einer meiner Kater seit 4 Tagen seine Mahlzeiten nicht mehr drin behalten könnte, würden bei mir die Alarmglocken bimmeln.

Nanju hat sich kürzlich 3 x am Tag übergeben. Er war zwar munter, aber hätte er sich ein 4. Mal an diesemTag übergeben oder am Folgetag noch einmal, wäre der Tierarzt fällig gewesen.

4 Tage ist schon arg heftig.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #24
danke für eure alarmierenden Worte, ja, morgen geht es nun zum TA.

Warum ich solange gewartet habe - ihn stresst ein TA-Besuch immer so, dass ich eben zum Wohnortwechsel nicht auch noch TA zumuten wollte. Seit gestern bin ich so hin und hergerissen und hatte heute tagsüber gedacht, es wäre alles wieder ok. Aber heute abend fing er wieder an.
 
  • #25
Was noch zu Bedenken ist, der Kater verliert mit jedem Erbrechen Flüssigkeit. Da besteht auch die Gefahr, dass er dehydriert.
 
  • #27
Was noch zu Bedenken ist, der Kater verliert mit jedem Erbrechen Flüssigkeit. Da besteht auch die Gefahr, dass er dehydriert.
ja, keine Nahrung drin behalten und Dehydration sind gefährlich. Oh man, was das bloss ist.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Haarballen? Ich wurde mit Butter oder Malz versuchen, vielleicht sitzen Haarballen fest.
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
  • #31
  • #32
ich gehe mal nicht davon aus, dass es das sein wird. Eine Pakreatitis kann übrigens in jedem Alter auftreten.

der Kater frisst gutes Futter, ist nicht übergewichtig und hat guten Appetit, spielt und rennt gerne. Und da er wirklich genau vor einer Woche angeschaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pancreatitis drei Tage später einfach so auftritt und sich nur durch Übergeben manifestiert.
Hat mein Kater auch, trotz pankreatitis. Das einzige Anzeichen war erbrechen
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #33
Schlingt er denn recht beim Futtern? Also frisst er eine größere Menge aufeinmal oder ist er eher so der Typ Häppchen?

Wenn bei uns Futter unverdaut gleich wieder retour kommt, ist das meist ein Fall von "Augen größer als der Magen" also es wird in kurzer Zeit einfach zuviel und zu gierig reingehauen. Das kommt bei uns aber nur selten vor.

Bei regelmässigen Gekötzel nach dem Futtern passt einfach was nicht. Und zu lange warten bis man nen TA vor sich her treibt und Blutbild und Co. fordert, macht das Problem leider meist nicht kleiner.

Mein verstorbener Kater fing auch an nach dem Futtern zu kötzeln. Also ab zum TA. Habe dort auch Blutbild machen lassen mit der Bitte ALLE prüfbaren Werte zu nehmen. Ergebnis BB via Telefon war, dass alles O.K ist. Aber aufgrund des Alters wahrscheinlich die Portionen nur zu groß, ich solle viele kleine Portionen über den Tag reichen...ansonsten wäre er aber für sein Alter super gesund.

Hab ich so geglaubt, denn Kater war ansonsten recht fit.

Fehler, ganz großer Fehler! Der Kater kötzelte weiterhin und ich habe (weil das BB ja sagte alles fein) das knappe vier Wochen so laufen lassen bis ich erneut zum TA ging.
Dort kam auf, dass im BB die Pankreas und die Schilddrüse nicht überprüft wurden. Ein Schnelltest auf Pankreas zeigte: die Werte gehen durch die Decke, Kater hat eine hochgradige Entzündung.... es folgte Klinikaufenthalt, Kater verweigerte jegliches Futter, musste mit Sonde ernährt werden..und dann kam der Anruf aus der Klinik: "wir müssen das Tier erlösen"...

Ich mache mir immer noch starke Vorwürfe zum Einen, dass mir nicht früher aufgefallen ist, das ihm was fehlt (die Entzündung muss schon eine Weile bestanden haben um so schlimm auszuarten), dass ich mir weder Rechnung noch Blubild habe aushändigen lassen (dann hätte ich gesehen das eben entgegen meiner deutlichen Ansage nicht alle Werte genommen wurden), dass ich nicht sofort nach dem das Kötzeln anhielt wieder zum TA bin bzw. mir eine Zweitmeinung eingeholt habe...

Gelernt habe ich daraus: 1. traue nie einem TA ohne es zu kontrollieren. 2. immer sofort und bei den ersten Anzeichen zum TA und nicht zu lange warten und Däumchen drehen! Stress hin, Arbeitszeiten herum...4 Tage kötzelnder Kater würde ich sofort gründlich untersuchen lassen, nicht nur abtasten und ins Mäulchen schauen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, Tabea88, 2Katzis und eine weitere Person
  • #34
ihn stresst ein TA-Besuch immer so
Ich persönlich glaube, dass der Mensch viel auf das Tier überträgt. Kaum denkt man an den TA, schon kommt der Gedanke.. OMG, der Stress, das arme Tier.. Klar, dass dann die Katze gestresst ist.

Es nutzt halt alles nix. Ich denk mir bei meiner überhaupt nix, Box vor die Katze, Klaps auf den Po, Katze geht rein, dauert 10sec.

Beim TA bekommt sie die Sicherheit von mir, wenn ich ruhig bleibe, besteht für mein Mäuschen kein Grund zur Panik. Sie knurrt und faucht schon mal die TÄ an, aber nur, wenn Krallen geschnitten werden und ihr die Unterwolle ausgekämmt wird. Das mag sie auch zuhause nicht.
Aber Spritzen oder Untersuchungen sind kein Thema, solange ich bei ihr bin und auch innerlich ruhig bleibe.

Das ist auch für stille Mitleser gedacht.. bleibt mal ruhig, denkt nicht daran, wieviel Stress das „arme“ Tier hat. Es nutzt alles nichts, was sein muss, muss sein. Es ist ja nur zum Besten für die Katze. Was ich auch mache, ist nach dem Besuch zuhause ein bestimmtes Ritual, auf das sie sich freut.

PS: ich meine damit jetzt nicht Scheuchen, die sich nicht vom Mensch anfassen lassen wollen oder THs. Ich meine Katzen, die in ihrem Zuhause bei Menschen leben, zu denen sie Vertrauen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nepomuk
Werbung:
  • #35
Zumal ich finde, dass es für das Tier deutlich mehr Stress ist, wenn es mit Schmerzen und sowas leben muss, als mal ein TA Besuch.
Und: je länger man wartet, umso schlimmer bis irreparabel wirds.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Tabea88, Pitufa und 4 weitere
  • #36
Ich persönlich glaube, dass der Mensch viel auf das Tier überträgt. Kaum denkt man an den TA, schon kommt der Gedanke.. OMG, der Stress, das arme Tier.. Klar, dass dann die Katze gestresst ist.

Es nutzt halt alles nix. Ich denk mir bei meiner überhaupt nix, Box vor die Katze, Klaps auf den Po, Katze geht rein, dauert 10sec.

Beim TA bekommt sie die Sicherheit von mir, wenn ich ruhig bleibe, besteht für mein Mäuschen kein Grund zur Panik. Sie knurrt und faucht schon mal die TÄ an, aber nur, wenn Krallen geschnitten werden und ihr die Unterwolle ausgekämmt wird. Das mag sie auch zuhause nicht.
Aber Spritzen oder Untersuchungen sind kein Thema, solange ich bei ihr bin und auch innerlich ruhig bleibe.

Das ist auch für stille Mitleser gedacht.. bleibt mal ruhig, denkt nicht daran, wieviel Stress das „arme“ Tier hat. Es nutzt alles nichts, was sein muss, muss sein. Es ist ja nur zum Besten für die Katze. Was ich auch mache, ist nach dem Besuch zuhause ein bestimmtes Ritual, auf das sie sich freut.

PS: ich meine damit jetzt nicht Scheuchen, die sich nicht vom Mensch anfassen lassen wollen oder THs. Ich meine Katzen, die in ihrem Zuhause bei Menschen leben, zu denen sie Vertrauen haben.
Mein Kater hat leider schon viel unangenehmes beim TA erlebt und ist deswegen so - Hüft-OP, nähen nach Kampfverletztungen, urinentnahme, herzschallen, etc. Da er sensibel auf Veränderungen reagiert, wollte ich ihm das etwas ersparen. Nunja, gleich geht es los.
 
  • #37
Schlingt er denn recht beim Futtern? Also frisst er eine größere Menge aufeinmal oder ist er eher so der Typ Häppchen?

Wenn bei uns Futter unverdaut gleich wieder retour kommt, ist das meist ein Fall von "Augen größer als der Magen" also es wird in kurzer Zeit einfach zuviel und zu gierig reingehauen. Das kommt bei uns aber nur selten vor.

Bei regelmässigen Gekötzel nach dem Futtern passt einfach was nicht. Und zu lange warten bis man nen TA vor sich her treibt und Blutbild und Co. fordert, macht das Problem leider meist nicht kleiner.

Mein verstorbener Kater fing auch an nach dem Futtern zu kötzeln. Also ab zum TA. Habe dort auch Blutbild machen lassen mit der Bitte ALLE prüfbaren Werte zu nehmen. Ergebnis BB via Telefon war, dass alles O.K ist. Aber aufgrund des Alters wahrscheinlich die Portionen nur zu groß, ich solle viele kleine Portionen über den Tag reichen...ansonsten wäre er aber für sein Alter super gesund.

Hab ich so geglaubt, denn Kater war ansonsten recht fit.

Fehler, ganz großer Fehler! Der Kater kötzelte weiterhin und ich habe (weil das BB ja sagte alles fein) das knappe vier Wochen so laufen lassen bis ich erneut zum TA ging.
Dort kam auf, dass im BB die Pankreas und die Schilddrüse nicht überprüft wurden. Ein Schnelltest auf Pankreas zeigte: die Werte gehen durch die Decke, Kater hat eine hochgradige Entzündung.... es folgte Klinikaufenthalt, Kater verweigerte jegliches Futter, musste mit Sonde ernährt werden..und dann kam der Anruf aus der Klinik: "wir müssen das Tier erlösen"...

Ich mache mir immer noch starke Vorwürfe zum Einen, dass mir nicht früher aufgefallen ist, das ihm was fehlt (die Entzündung muss schon eine Weile bestanden haben um so schlimm auszuarten), dass ich mir weder Rechnung noch Blubild habe aushändigen lassen (dann hätte ich gesehen das eben entgegen meiner deutlichen Ansage nicht alle Werte genommen wurden), dass ich nicht sofort nach dem das Kötzeln anhielt wieder zum TA bin bzw. mir eine Zweitmeinung eingeholt habe...

Gelernt habe ich daraus: 1. traue nie einem TA ohne es zu kontrollieren. 2. immer sofort und bei den ersten Anzeichen zum TA und nicht zu lange warten und Däumchen drehen! Stress hin, Arbeitszeiten herum...4 Tage kötzelnder Kater würde ich sofort gründlich untersuchen lassen, nicht nur abtasten und ins Mäulchen schauen.


Das tut mir sehr leid.
 
  • #38
Ich habe auch so ein Teufelchen beim Tierarzt, sie geht dort die Wände hoch, muss mit drei Leuten gehalten werden....
Da das für alle Beteiligten purer Stress ist, bekommt sie dann eine Kurzsedierung, weil man zB. gar kein Blut abnehmen könnte ohne.
Nach ein paar Minuten kriegt sie die Aufwachspritze und alles ist gut.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für deine Katze?
 
  • #39
Ich habe auch so ein Teufelchen beim Tierarzt, sie geht dort die Wände hoch, muss mit drei Leuten gehalten werden....
Da das für alle Beteiligten purer Stress ist, bekommt sie dann eine Kurzsedierung, weil man zB. gar kein Blut abnehmen könnte ohne.
Nach ein paar Minuten kriegt sie die Aufwachspritze und alles ist gut.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für deine Katze?

So schlimm ist es zum Glück nicht. So wild war er nur vor 12 Jahren, da wurde er als kleines Kitten zur Bestie. Aber jetzt ist er zahm und ruhig und beisst und kratzt nicht. Er ist nur sehr gestresst und knurrt und wird very vocal, weil er eben schon schlimmes beim TA erlebt hat (am schlimmsten waren die Untersuchungen im Rahmen seiner Hüfte-OP oder als sein Herz untersucht wurde).

Er ist nur wie gelähmt, knurrt aber macht sonst nix und ist danach immer heilfroh, wieder zuhause zu sein. Ich hoffe, dass der TA-Besuch gleich recht einfach für ihn wird und es ein gutes Ergebnis gibt. Drückt ihm die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Soenny
  • #40
Ja gut, wenn er nur knurrt und sonst ruhig bleibt, würde ich das nicht als Stress einstufen.. es passt ihm halt was nicht.. 🤷‍♀️
Meine Prinzessin ist der Liebling der TÄ, trotzdem wird die TÄ mal angeknurrt.. ich will ja auch nicht von jedem betatscht werden. Ist doch ganz normales Verhalten.

Drück dir die Daumen 🍀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Muggili
Muggili
L
Antworten
17
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
A
Antworten
9
Aufrufe
898
Alwine
A
D
Antworten
1
Aufrufe
378
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben