Durchfall stoppen

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Hallo
Leider muss ich mich nach einer langen Phase der Stabilität mal wieder melden.
Lina hat chronischen Durchfall, es wurde sehr gründlich alles abgeklärt.
Sie bekommt daher möglichst niedrig dosiertes Prednisolon, welches bisher auch immer geholfen hat- seit vorgestern hat sie aber TROTZDEM Durchfall.
Es geht ihr damit auch nicht gut, sie fühlt sich damit nicht wohl.

Die Katze hat ja ansonsten noch diverse Probleme, sie ist eine einzige Baustelle.
Was da jetzt genau was hervorruft, ist aktuell nicht nachzuvollziehen. Das würde aber zu weit führen, alles hier aufzuführen.

Jedoch habe ich nun das Durchfall Problem und fliege am Donnerstag in den Urlaub.
Meine TÄ ist leider selbst im Urlaub.

Lina bekommt täglich ein Darmaufbau Mittel dazu (Pulver).

Solche Dinge wie Huhn mit Reis, Heilerde etc. Kann man bei ihr komplett vergessen.

Ich lese hier öfters, dass "Omega" den Durchbruch brachte - was ist das und wo gibt`s das und kriege ich das noch vor dem Urlaub, wie gibt man das ein etc?
 
A

Werbung

Hallo, ich will ja nichts falsches sagen, aber ich glaube nicht, dass das bis Donnerstag erledigt ist, so dass man ruhigen Gewissens in den Urlaub starten könnte.
Wir hatten vor kurzem dasselbe Problem und sind nicht in den Urlaub gefahren. Selbst wenn es ihr bis dahin besser gegangen wäre, hatte ich Angst vor einem Rückfall und dass wir dann nicht da sind.
Die Tierärztin in der Klinik sagte mir, dass es nichts gibt bei Katzen was Durchfall zuverlässig stoppen kann. Ob das so ist weiss ich nicht, aber ich denke sie wird es schon wissen 😅. Mein Hausarzt sagte mir auch mal, dass man Durchfall nicht mit Medikamenten unterdrücken sollte, weil es raus muss. Der Körper hat schon sein Grund warum er es los werden will. Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen und vielleicht liege ich auch falsch, aber Donnerstag ist schon sehr sehr knapp. Ich würde nicht fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Ich muss fliegen. Es ist der letzte Urlaub meiner Mutter.
Und auch sonst würde ich fliegen.
Meine Katzen sind beide chronisch krank, da ist ständig was.

Also so schwarz sehe ich das nun wieder nicht.
Sie hat seit 5 Jahren Durchfall, im Moment halt schlimmer.

Meine TÄ hatte ihr mal vor einigen Jahren etwas gegeben, was den DF prima gestoppt hat.
Danach haben wir lange den Darm saniert und es wieder für ne Weile in den Griff bekommen.

Meine TÄ sagt genau das Gegenteil.
Manchmal muss man stoppen, bevor es zu anstrengend wird (für die Katze natürlich).
Wichtig sei nur, den Darm aufzubauen und die Ursachen herauszufinden.
So sind die Wahrnehmungen verschieden 😉
 
Ist der Kot breiig oder flüssig?

Ich weiß, das man Perenterol geben darf. Flohsamenschalenpulver könnte auch helfen (dickt an).

Hast du die Möglichkeit, spätestens Mo zu einem Vertretungsarzt zu gehen?

Wie wird die Katze während deines Urlaubs denn versorgt?
 
Was hast du in der Zeit schon alles an Futterumstellung versucht?
 
Durchfall gefühlt alle halbe Stunde oder mehrere Stunden Pause? Püppi hat seit letzten Sonntag (keine Ahnung wodurch ausgelöst) auch breiigen bis flüssigen Kotabsatz, anfangs richtig pupsend und gluckernd. Habe sofort auf "Durchfallfutter" nass und trocken umgestellt, Sivomixx (Darmaufbau) und Flohsamenschalenpulver! Täglich wurden die Abstände größer (jetzt seit 24 Std. Ruhe *klopfaufholz*).
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Hast du es Mal mit Dia Tabs probiert?
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Werbung:
Da sie chronischen Durchfall hat, ist es halt nicht wirklich etwas Neues – wir haben es aber immer halbwegs durch das Cortison im Griff gehabt.
Das ist jetzt aktuell das Problem.

Nein nein, sie geht nicht andauernd auf die Toilette. Vielleicht 3x am Tag, wenn überhaupt.
Was mich jetzt nur so zum Kippen gebracht hat ist, dass sie gestern dann plötzlich eine versteckte Stelle in einem Zimmer aufgesucht hat und dort auf dem Teppich vier kleine Haufen gemacht hat, die aber eben kein Haufen waren, sondern Matsch.

Sie frisst trotzdem ok (ist keine große Esserin), wirkt für mich aber im Verhalten etwas reduziert. D.h., sie ist nicht so fröhlich wie sonst, hockt vermehrt herum, ist aber auf Ansprache dann doch gleich da. Aber ich nenn es mal so: die Eigeninitiative fehlt ein bisschen.

Was wir damals nicht alles gemacht haben, mit dem Futter – das möchte ich jetzt hier tatsächlich nicht wiedergeben, das sprengt total den Rahmen.

Sie hat ja auch noch einen inoperablen Fremdkörper im Bauchraum.
Dieser drückt leider manchmal und dann benötigt sie wiederum ein Schmerzmittel – das wiederum geht nicht zusammen mit dem Cortison. Es ist wirklich ein Elend. Man hat immer nur die Wahl zwischen Durchfall oder Schmerzen.

Meine Tierärztin und ich überschneiden uns mit dem Urlaub drei Tage, dann ist sie wieder da – sie hat auch den Schlüssel zu meiner Wohnung und behandelt die Katzen auch, wenn ich nicht da bin.

Nur möchte ich bis dahin jetzt irgendwie halbwegs gut kommen und meinen Katzensittern es so leicht wie möglich machen.

Am Dienstag findet eine Sprechstunde in ihrer Praxis mit einem anderen TA statt, da gehe ich ggf hin- aber meine Frage war, ob jemand ein gutes Mittel kennt.

Daher danke für den Tipp mit Dia Tabs.
Sind die groß? Wie gibt man die ein?
 
Durchfall gefühlt alle halbe Stunde oder mehrere Stunden Pause? Püppi hat seit letzten Sonntag (keine Ahnung wodurch ausgelöst) auch breiigen bis flüssigen Kotabsatz, anfangs richtig pupsend und gluckernd. Habe sofort auf "Durchfallfutter" nass und trocken umgestellt, Sivomixx (Darmaufbau) und Flohsamenschalenpulver! Täglich wurden die Abstände größer (jetzt seit 24 Std. Ruhe *klopfaufholz*).
Genau, Sivomixx bekommt sie.
Durchfall Futter von Animonda, welches sie nicht frisst.
Daher frisst sie halt heute nix (etwas anderes würde sie nehmen ;-)), ist vielleicht auch ganz gut.

Flohsamen…hab ich noch nie gegeben. Muss man da nicht höllisch aufpassen wegen Verstopfung?
 
  • #10
Die Dia Tabs sind groß, da brichst du einfach ein Stück ab, mein Foxy frisst das dann wie ein Leckerli, wahlweise einfach über das Futter bei bröseln
 
  • #11
Ist der Kot breiig oder flüssig?

Ich weiß, das man Perenterol geben darf. Flohsamenschalenpulver könnte auch helfen (dickt an).

Hast du die Möglichkeit, spätestens Mo zu einem Vertretungsarzt zu gehen?

Wie wird die Katze während deines Urlaubs denn versorgt?
Eher breiig.
Am Dienstag isr in der Praxis ein Ta, der die Katze kennt.
Während meines Urlaubs kommen meine katzenerfahrenen Sitter und meine Tierärztin, die 3 Tage später wieder da ist, hat ohnehin meinen Schlüssel und kann jederzeit rein und sie behandeln.
 
  • #12
Die Dia Tabs sind groß, da brichst du einfach ein Stück ab, mein Foxy frisst das dann wie ein Leckerli, wahlweise einfach über das Futter bei bröseln
Ok und wenn sie es nicht frisst, kann man die dann auflösen? Wahrscheinlich nicht?
 
  • #13
Was wir damals nicht alles gemacht haben, mit dem Futter – das möchte ich jetzt hier tatsächlich nicht wiedergeben, das sprengt total den Rahmen.
Dann frage ich eben anders:
Habt ihr es schon mit Rohfleisch versucht über längere Zeit?
Das war bei uns nach beinahe einem Jahr das einzige, was geholfen hat, den Durchfall komplett in den Griff zu bekommen.
 
  • #14
Auflösen habe ich noch nie probiert, ich glaube das wird dann Matsch
 
Werbung:
  • #15
Dann frage ich eben anders:
Habt ihr es schon mit Rohfleisch versucht über längere Zeit?
Das war bei uns nach beinahe einem Jahr das einzige, was geholfen hat, den Durchfall komplett in den Griff zu bekommen.
Ja. Schon alleine, weil mir das auch lieber wäre. Meine vorigen Katzen habe ich gebarft.
Aber sie frisst kein rohfleisch, wobei ich da echt einen langen Atem hatte.
 
  • #16
Flohsamenschalenpulver macht beides, festen Kot flutschig und Durchfall fester. Sozusagen ein Allrounder. 😉
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
  • #17
Ich hab mich da gerade mal ein bisschen eingelesen.
Also ich bekomme sie in der Apotheke.
Ich muss sie gut einweichen.
Ok.
Aber ich kann nicht glauben, dass meine Katzen das fressen, wo sie schon ohne das am Futter mäkeln?

Nehmen eure das echt einfach im futter ??
 
  • #18
Nehmen eure das echt einfach im futter ??

Müsstest du ausprobieren, meine nehmen es nicht egal was ich da versuche unter zu mischen :rolleyes:
Kommt auf die Katze an.

Die Dia Tabs hab ich mir mal bestellt für evt. Notfälle, ich werde berichten ;)
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
  • #19
Ok meine nehmen eigentlich nix im Futter.
Wenn ich schon „untermischen“ höre kann ich’s gleich lassen.
Trotzdem werde ich es probieren.

Hat schon mal jemand das Futter medica Schonkost Pute und Reis probiert? Beim Trockenfutter wären diese Flohdinger drin.
 
  • #20
Sie bekommt nur Animonda, hat trotzdem Durchfall und sie mag es nichtmal?
Ich würde Royal Canin Gastrointestinal füttern. Ich weiß, Schrottfutter, aber einen Versuch ist es wert und der Zweck heiligt die Mittel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925-070739_zooplus.jpg
    Screenshot_20220925-070739_zooplus.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
HeidiR
H
M
Antworten
17
Aufrufe
764
MiLuAn
M
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben