Durchfall stoppen

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich habe heute Peritol aus der Apotheke besorgt.
Heute früh lag zwar ein schön geformtes Würstchen im Klo, aber man weiß ja nie.
Zwei Stunden nach Peritol hatte sie wieder Durchfall, aber ich glaub nicht, dass das davon kam.

Wie schnell wirkt das denn?
Wenn’s wirkt?
 
A

Werbung

  • #42
Wie schnell wirkt das denn?

Du meinst Perenterol - das wirkt schnell - wenn es ausreicht den Durchfall zu stoppen. Wieviel hast du gegeben? Ruhig weiterhin verabreichen. Schau mal was im Beipackzettel steht wegen der Dosierung - vermutlich nach Körpergewicht.
 
  • #43
Du meinst Perenterol - das wirkt schnell - wenn es ausreicht den Durchfall zu stoppen. Wieviel hast du gegeben? Ruhig weiterhin verabreichen. Schau mal was im Beipackzettel steht wegen der Dosierung - vermutlich nach Körpergewicht.
Oh Gott ja, natürlich- Peritol war wieder was anderes 🙈
Schnell- wie schnell? 2 Stunden für Ungeduldige oder 2 Tage für normale Menschen?
Im Beipackzettel steht nix von einer Dosierung für Katzen, da es doch für Menschen ist.
Habe 1/2 Kapsel vom Forte gegeben.
 
  • #45
  • #46
Ok Danke. Dann gebe ich es mal weiter.
Ich bin generell ganz schlimm. Wenn ich mal ne Aspirin nehme, erwarte ich auch in derselben Sekunde Besserung, in der ich das Glas wegstelle. 🙄
 
  • #47
Aha :cool:
 
Werbung:
  • #48
So also ich war heute bei der Vertretung in vertrauter Praxis.
Bauch weich, kein Fieber etc.
Habe Dia Tabs bekommen.

Meine Katze lacht mich wohl aus.
Freiwillig nimmt sie das nicht und übers Futter nimmt sie halt einfach das Futter nicht.

Hab es jetzt in Wasser aufgelöst gegeben, mit dem Erfolg, dass sie sich dermaßen aufgeregt hat, dass der Durchfall erst richtig los ging. 🙈
 
  • #49
Auweh - die ist ja so stur wie mein Fixy - so nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt frißt er nicht"
 
  • #50
Also seit der ersten Gabe Dia Tabs haben wir höchstens noch mal ein Tröpfchen Klo- aber sie rennt ständig hin?? Kommt aber nix. Verstopfung von 1x?
 
  • #51
Nein das kann nicht sein, vielleicht ist einfach nix mehr drin und der Popo tut weh
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
  • #52
Blasenentzündung? Oder bist du sicher, dass sie versucht, Kot abzusetzen?😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
  • #53
Meine Katze lacht mich wohl aus.
Freiwillig nimmt sie das nicht und übers Futter nimmt sie halt einfach das Futter nicht.
Oh je - da bin ich mal gespannt wie das hier laufen würde falls nötig. Übers Futter kann ich nämlich auch vergessen.

aber sie rennt ständig hin?? Kommt aber nix. Verstopfung von 1x?
Nein, das halte ich für ausgeschlossen denn das Dia Tab ist ja nicht wie Imodium für uns Menschen. Ich vermute der Reiz ist noch da und sie hat das Gefühl zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
  • #54
Blasenentzündung hat sie nicht. Sie versucht, Kot abzusetzen. Das weiß ich deshalb so genau, weil sie ihre Klos strikt trennt 😂

Der Tierarzt hat heute wirklich alles sehr gründlich untersucht – er sagt, sie hat „einfach“ ihren chronischen Durchfall, den sie halt leider immer wieder hat.
Er schwört auf diese Dia Tabs.

Jetzt hat sie aber Gott sei Dank gut gefressen und liegt entspannt in ihrem Körbchen.

Natürlich fliege ich am Donnerstag mit einem nicht so guten Gefühl weg, die Vorfreude ist natürlich auch weg – aber ich habe sehr, sehr gute Katzensitter und ab Dienstag ist meine Tierärztin mit dem Wohnungsschlüssel für meine Wohnung wieder da.
Bis dahin wird die Katze ja wohl hoffentlich nicht versterben 🙄

Jetzt räkelt sie sich gerade auf dem Rücken herum , ich hoffe es wird besser.

Mann.

Ganz ehrlich: ich habe das Theater eigentlich immer vor dem Urlaub.

Vielleicht ist es so, dass sie das bemerken? Meine Katzensitter meinen, sie haben das dann im Griff und sind allesamt froh, wenn ich weg bin.

Die Dia Tabs habe ich in Wasser aufgelöst und ihr per Spritze ins Maul gegeben. Das ging halbwegs.
Mache ich nachher nochmal.
 
Werbung:
  • #55
ich habe das Theater eigentlich immer vor dem Urlaub.

Vielleicht ist es so, dass sie das bemerken?

Da bin ich sogar sicher denn bei uns ist es so ähnlich - monatelang hab ich den Output von unserem IBD Kater gut im Griff aber eine Woche vor dem Urlaub entgleist er (nicht immer aber oft) und um das ganze noch zu toppen bekommt der andere der NIE Dünnpfiff hat auch welchen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
  • #56
Da bin ich sogar sicher denn bei uns ist es so ähnlich - monatelang hab ich den Output von unserem IBD Kater gut im Griff aber eine Woche vor dem Urlaub entgleist er (nicht immer aber oft) und um das ganze noch zu toppen bekommt der andere der NIE Dünnpfiff hat auch welchen. :rolleyes:
Sorry jetzt musste ich lachen.
Dann weißt du, wie ich mich gerade fühle. 😂
 
  • #58
Ich wollte hier mal ein Update geben:

Ich bin dann am Donnerstagmorgen aufgewacht, Abflug Tag. Die ganze Wohnung war vollgeschissen. Lina also weiterhin Durchfall und Emily hatte zusätzlich noch ihre chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, einen Schub.

Ich rief dann völlig panisch einen der beiden Tierärzte an, die meinen Wohnungsschlüssel haben. Und er versprach, am Abend die beiden Katzen zu behandeln.

Gesagt, getan. Meine Katzensitter hatten noch fast eine Woche mit Durchfall bei Lena und der Pankreatitis bei Emily zu kämpfen, haben es aber super gelöst.

Nach circa sieben Tagen war es dann gut und als ich nach 10 Tagen zurück kam, hatte ich keinen Durchfall mehr zu beklagen.

Das hielt so an bis vor 14 Tagen, da ging es bei Lina wieder los.

Meine Tierärzte haben nochmals alles überprüft. Was wir ja sowieso schon über all die Jahre überprüft hatten, Blutbild, Kotprobe (nicht nur Giardien überprüft sondern alles mögliche, was normal nicht dabei ist), sie wurde auch nochmals geröntgt und da sah man deutlich verdickte Darmwände, also die ursprüngliche Diagnose mit chronischer Darmentzündung ist dann wohl leider korrekt.

Der Durchfall lief dann am WE völlig aus dem Ruder.
Sie rannte und rannte und rannte und es kam nur braunes Wasser.

Nun bekommt sie wieder das Cortison und zwei Kapseln Synbiotic am Tag.
Damit lief es ja bis kurz vor meinem Urlaub völlig unproblematisch.

Jetzt muss sie endlich auch nicht mehr andauernd aufs Klo, vielleicht noch dreimal am Tag, seltsamerweise insbesondere abends.
Heute war zB morgens nix im Klo von ihr und den ganzen Tag auch nicht. Außer Pippi.
Abends dann wieder 2x hintereinander gerannt und flüssig, aber die Menge nur wenig.

Sie frisst gut, trinkt ausreichend und bekommt aktuell strikt nur Animonda Sensitiv.

Meine Tierärztin sagt, ich soll jetzt auch mal aufhören, so viel herum zu experimentieren, immer nur eine Sache verändern und nicht immer gleich drei oder vier.

Trotzdem finde ich es schlimm, dass sie immer noch keine normalen kot absetzt, sondern nur flüssig oder mit Glück mal Matsch.
Seit fast 14 Tagen.

Passend dazu fahre ich nächstes Wochenende für 4 Tage weg.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen: Darmaufbau dauert schon sehr lange, oder? Und ich muss auch immer mit Rückfällen rechnen, oder?
Also morgen vielleicht mal „normal“ und abends wieder 2-3x Toilette mit Matsch?

Jemand noch Ideen?
Barf fällt leider weg.
Ich habe meine früheren Katzen gebarft, das war super.
Hier gehts einfach nicht.

Soll ich jetzt wirklich einfach mal jeden Tag dasselbe geben, jeden Tag dasselbe machen? Ohne andauernd etwas auszuprobieren? Dabei komme ich mir irgendwie so untätig vor.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
HeidiR
H
M
Antworten
17
Aufrufe
764
MiLuAn
M
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben