Kater geht es nicht gut, weiß nicht mehr weiter.

  • Themenstarter Peppless
  • Beginndatum
  • #61
Hab ich gestern so gemacht, also auch heute nacht aber da ist er nicht bei gegangen. Traumata haben wir ja schon probiert, er hat ja cbd und zylkene zur Beruhigung bekommen. Das Speicheln hat er beim fressen und schlafen. Aus dem Mund riechen tut er nicht und frisst auf beiden Seiten. Aber ja, ich muss nur gucken wo ich mit ihm hingehen kann. Mein TA kann das leider nicht röntgen.
Es ist halt schon komisch, das das rupfen erst nach dem einklemmen angefanhen hat. Ich bin mir eigen ziemlich sicher das er das davor nicht gemacht hat. Das weniger fressen zb hat erst 2-3 monate später angefangen, genauso wie das schreckhaft sein oder andere symptome. Das kam erst nach und nach. Da dachte ich, das der zusätzliche stress mit TA besuchen und spritzen und andere medis geben ihm zusätzlich gestresst haben. Aber wenn man eine Versicherung abschließt, greift die vermutlich erst nach Monaten oder? Vielleicht hat er ja auch mehrere Baustellen, wer weiß.
Es muss ja nicht forl sein aber oftmals denkt man das würde man merken, sehen, riechen. Das KANN so sein aber manche Katzen benehmen sich völlig normal, kein vermehrtes speicheln, normales fressen usw und haben forl.
Hier gibt's eine Liste evtl ist da ein TA in deiner Nähe dabei der Dentalröntgen anbietet
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
Hast du Mal reconvalez versucht ?
Wenn er essen einstellt kann das schnell problematisch werden und so würde er erstmal das wichtigste, zur Not per Spritze ohne Nadel, ins Maul bekommen.

Wegen dem einklemmen bin ich bei Mel-e, hier zu wurde schon einiges gepostet und wenn du sagst das fing dann erst an würde ich die komplette Katze röntgen und abtasten lassen, könnte Knochen, Nerven, Gelenke betroffen sein.
Also ICH und vielleicht auch die anderen meine mit Traumata ein körperliches durch das lange eingeklemmt sein. Kein psychisches. Eine Nervenschädigung durch die Quetschung. Es können auch Blutgefäße längere Zeit abgeklemmt gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #62
Also die aus dem Tierhandel hat mit mjammjam empfohlen. Habe ihn gestern versucht mit Pferd zu geben, leider erfolglos. Er frisst dann lieber gar nichts anstatt das :( was mache ich denn? Sollte er wirklich eine Futterunverträglichkeit haben und das Futter extra dafür nicht essen? Er kann ja nicht so bleiben? Man ist das schwierig..Habe noch Huhn und Pute mitgenommen. Mal sehen wie es damit ist. Aber diese Sorten hat er aber zb als sheba oä gefressen
Untermischen. Notfalls in 10-20g Schritten. So ist hier die Futterumstellung auf Pferd geglueckt. Wir hatten allerdings zuerst eine andere Marke (Vet Concept), das war ziemlich unbeliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Peppless
  • #63
Jepp, freddy hat auch teils gerupft

Ich würde ihn nem zahntierarzt vorstellen.
Ich hatte schon lange vorher die zähne in verdacht, tierarzt und 2 klinken verneinten.
Von außen sah alles okay aus. Er kam mit 12 forl zähnen weniger aus dem op
 
  • #64
Magst du mir vielleicht erzählen wie sich Freddy damals verhalten hat?
 
  • #65
hi du, na klar.... vieles ist mir erst hinterher bewusst aufgefallen.

freddy ist eigentlich ein echtes schaf, grundlieb, supersozial, tiefenentspannt
dass rupfen, schlecken ist mir anfangs nicht mal aufgefallen, bis er immer nackiger wurde.
hier nur ein ausschnitt des ausmaßes. es fing am bauch an, ging dann zu den schenkeln, und später auch an den vorderpfoten.

29380705sd.jpg


durch das fellverschlucken hatte er die nebenbaustelle von verstopfung bis kurz vorm darmverschluß (incl op)
magenschleimhautentzündung gabs gratis dazu

- er schleckte/rupfte
- war sehr nervös, nix mehr mit tiefenentspannt
- schreckte plötzlich hoch und putzte sich hektisch
- wurde superzickig gegenüber seiner "schwester", die er eig liebt wie blöde. das war schon arg aggro.
- futterte kaum noch (ich habe ihn über monate zwangsernährt) was aber sicher der nebenschauplatz (magen/darm) war
- er roch ganz leicht ausm mäulchen (kein arzt roch es, ich dachte echt schon, ich bilde mir das ein)
- futterte plötzlich nur noch trofu (ich krieg ihn auch nicht mehr zum nassfutter)

die symptome von zahnschmerzen sind irre vielfältig, da gibts leider keine regeln. jede katze hier hatte iwie andere, 2 gar keine.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
  • #66
Oha. Das mit dem Darm macht mir auch manchmal Sorgen, aber Shanks spuckt das Fell aus. Er hat auch gar keine kahlen Stellen (was mich wundert, bei der Dauer)
Was hatten die anderen so für Symptome? Ich habe ein 17j Kater (noch super fit!) der auch FORL hat. Er hatte knapp 1 kg abgenommen und immer bersucht zu fressen, aber ging nicht soo gut. Letztes Jahr kam's zur OP, leider danach Kiefer gebrochen und es konnten nicht alle Zähne gezogen werden. Nach OP hat sich die Naht übermäßig entzündet, kieferknochen komplett frei. Es konnte erst wieder operiert werden vis die entzündung raus geht, ewig gedauert. Kam auch zur "Notop" (trotz vorhandener schwellung) da sich eine Zyste unter der Zunge gebildet hatte. Ganzes Praxisteam und ich haben gebangt ob die Naht hält, hat es zum Glück. Allerdings wohl nerven beschädigt und er kann nicht mehr sooo gut fressen. Seitdem fütter ich ihn mit spritze jeden Tag 1 Schälchen zu. Klappt zum Glück super. Aber schade für ihn. Doch ihm geht's weiterhin Top, spielt sogar noch in dem Alter 😂
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #67
Jedenfalls glaube ich, werde ich Shanks erstmal in Ruhe lassen. Er hat ja die letzten Woche so viel an Medis und Stress bekommen. Damit er zur Ruhe kommt und bald habe ich Urlaub und dann werde ich schauen wo ich mit ihm hinfahren kann, wo ich alles in einem machen kann. Von Zähne röntgen, wenn dann alles gut ist, der Körper geröngt wird und wenn dann auch alles gut ist, hautgeschabsel. Aber glaube er braucht erstmal Ruhe, manchmal läuft er bisschen weg wenn ich auf ihn zu gehe, einfach weil er (verständlicher weise) keine lust mehr/angst hat.
 
Werbung:
  • #68
ach du meine güte, da hat dein opi (und du) aber auch nen dickes ding zu schleppen. kiefer gebrochen, hmpf.

andere symptome, puh.... als es dann "rauskam" mit dem forl, war sogar im gespräch ob durch die dauerschmerzen (anderes katertier) die psychische belastung dadurch, der nicht in den griff zu bekommende durchfall ausgelöst wurde.

lünchen hat gepieselt wie blöd, also fremdgepullert. das wurde nach der op besser.

beim knopf fand eine diabetes fachfrau raus, dass da ursächlich auch seine zähne in frage gekommen sein könn(t)en.

freddy hat dadurch, ziemlich sicher, die hcm entwickelt, denn er war eig hcm frei.

schlecht futtern, einseitig futtern, sabbern, nervosität...
forl ist ne popolocherkrankung, ich spinne zwar wahrscheinlich mittlerweile. aber ich kriegs nicht aus dem kopf, dass nierenerkrankungen bei älteren katzen an der tagesordnung sind... und forl jede 2. katze ab 8 jahren hat (bei mir ists jede hmpf)
zähne und nieren hängen aber zusammen.

ich bin bei meiner bande gespannt, wirklich gespannt, ob sie bis ins hohe alter anständige nierenwerte haben werden.

sorry.... man darf mich nie nie wegen zähnen fragen :ROFLMAO: da gehts gern mit mir durch *rotwerd*
 
  • Wow
Reaktionen: Scherasade und Early_Pamuk❤️
  • #69
ach du meine güte, da hat dein opi (und du) aber auch nen dickes ding zu schleppen. kiefer gebrochen, hmpf.

andere symptome, puh.... als es dann "rauskam" mit dem forl, war sogar im gespräch ob durch die dauerschmerzen (anderes katertier) die psychische belastung dadurch, der nicht in den griff zu bekommende durchfall ausgelöst wurde.

lünchen hat gepieselt wie blöd, also fremdgepullert. das wurde nach der op besser.

beim knopf fand eine diabetes fachfrau raus, dass da ursächlich auch seine zähne in frage gekommen sein könn(t)en.

freddy hat dadurch, ziemlich sicher, die hcm entwickelt, denn er war eig hcm frei.

schlecht futtern, einseitig futtern, sabbern, nervosität...
forl ist ne popolocherkrankung, ich spinne zwar wahrscheinlich mittlerweile. aber ich kriegs nicht aus dem kopf, dass nierenerkrankungen bei älteren katzen an der tagesordnung sind... und forl jede 2. katze ab 8 jahren hat (bei mir ists jede hmpf)
zähne und nieren hängen aber zusammen.

ich bin bei meiner bande gespannt, wirklich gespannt, ob sie bis ins hohe alter anständige nierenwerte haben werden.

sorry.... man darf mich nie nie wegen zähnen fragen :ROFLMAO: da gehts gern mit mir durch *rotwerd*

Ach Quatsch, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich lerne darauf und achte so viel mehr auf meine Mäuse, ob ich evtl. irgendwas merke.
Danke ❤️
 
  • #70
  • Love
Reaktionen: Scherasade und Early_Pamuk❤️
  • #71
Dienstag habe ich Termin zum Röntgen. Ich bete förmlich das es die Zähne sind oder einfach was dabei raus kommt. Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter.
 
  • #72
ich finds gut... und drücke alle daumen, dass du dann ne diagnose hast.

wie geht es ihm denn?
 
  • #73
ich finds gut... und drücke alle daumen, dass du dann ne diagnose hast.

wie geht es ihm denn?
Danke!

Nicht so gut. Seit Sonntag abend wieder ruhig, redet kaum, bewegt sich langsam, liegt viel rum. Schreckhaft, Ohren und schwanzspitze bewegen sich beim schlafen viel, ist sofort wach wenn er komische Geräusche hört. Cortison ist auf 2,5 runter, jetzt frisst er weniger. Meine größte Sorge ist das er wieder so wenig wie vor dem cortisin frisst. Hoffe hoffe hoffe das direkt was gefunden ist, könnte nur noch heulen.
 
  • #74
Danke!

Nicht so gut. Seit Sonntag abend wieder ruhig, redet kaum, bewegt sich langsam, liegt viel rum. Schreckhaft, Ohren und schwanzspitze bewegen sich beim schlafen viel, ist sofort wach wenn er komische Geräusche hört. Cortison ist auf 2,5 runter, jetzt frisst er weniger. Meine größte Sorge ist das er wieder so wenig wie vor dem cortisin frisst. Hoffe hoffe hoffe das direkt was gefunden ist, könnte nur noch heulen.
Er kommt immer mit Gassi, auch jetzt noch. Aber er läuft nur gemütlich oder wie antriebslos. Sonst ist er immer so in trap gelaufen und zwischendurch mal gerannt.
 
Werbung:
  • #75
mist :-(

sorry, wenn ichs verpeilt habe, bekommt er schmerzmittel?
 
  • #76
Ne. Er hat 2x Schmerzmittel bekommen, aber da hatte sich nix geändert. Und wusste nicht ob ich ihm jetzt einfach als Probe Schmerzmittel geben soll? 🤔
 
  • #77
Also für mehrere Tage meine ich.
 
  • #78
magst du den tierarzt mal anrufen und nachfragen ob du ihm bis dienstag schmerzmittel geben darfst.
ich meine damit nicht, dass sich damit sein problem erledigt, aber sollten es aber die zähne sein, kann das seine schmerzen zumindest lindern.

mit schmerzmitteln hab ich auch schon komisches erlebt. der eine reagierte nur auf onsior, der andere brauchte metacam 2 x am tag (morgens und abends die halbe dosis), bei 1 x täglich futterte er dennoch nicht.

bitte frag nach, ja
 
  • Like
Reaktionen: Peppless
  • #79
Dienstag habe ich Termin zum Röntgen. Ich bete förmlich das es die Zähne sind oder einfach was dabei raus kommt. Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter.
Ich geh mal von Dentalröntgen aus, wenn es die Zähne sind wird direkt im Anschluss operiert ?

Kann ciari nur zustimmen, würde auchschauen das du ihm Schmerzmittel geben kannst bis man mehr weiss
magst du den tierarzt mal anrufen und nachfragen ob du ihm bis dienstag schmerzmittel geben darfst.
ich meine damit nicht, dass sich damit sein problem erledigt, aber sollten es aber die zähne sein, kann das seine schmerzen zumindest lindern.

mit schmerzmitteln hab ich auch schon komisches erlebt. der eine reagierte nur auf onsior, der andere brauchte metacam 2 x am tag (morgens und abends die halbe dosis), bei 1 x täglich futterte er dennoch nicht.

bitte frag nach, ja
 
  • #80
Ich geh mal von Dentalröntgen aus, wenn es die Zähne sind wird direkt im Anschluss operiert ?

Kann ciari nur zustimmen, würde auchschauen das du ihm Schmerzmittel geben kannst bis man mehr weiss
Ja, habe es extra so abklären lassen und daß machen die so wenn die was finden direkt was gemacht wird. Zum Glück, total lieb. Die haben den Kater nicht mal gesehen nur vom erzählen, das erleichtert mich ein wenig.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Hannibal
H
M
Antworten
142
Aufrufe
42K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben