Kater geht es nicht gut, weiß nicht mehr weiter.

  • Themenstarter Peppless
  • Beginndatum
  • #41
stimmt... wie sagt mein doc immer
"katze über nen scanner ziehen, diagnose raus... wär schon ne tolle sache"
cortison brachte bei uns nichts

freddy hatte auch noch andere symptome. aber das schlimmste war eben das fellrupfen, weil er dadurch die nächste baustelle hochkramte, darmverschluss durchs fell.

ich sag mal so, es kann nicht schaden wenn du es kontrollieren lässt.
ich habe mittlerweile, seit ich forl aufm schirm habe, 7 katzen von 7 mit forl.
symptome vielfältig und teils sehr unspezifisch
bei zweien hätte ich nie damit gerechnet, weil sie eben keine symptome hatten, null niente, gar keine

In welchem Alter sind deine Katzen erkrankt?
Hast du die ohne Symptome auf gut Glück röntgen lassen?
 
A

Werbung

  • #42
Wenn er Freigänger ist, weisst du ungefähr wo er sich draussen aufhält ?
Futterumstellung um Allergie herauszufinden könnte sehr schwer werden wenn ihn Leute dann anderes Futter geben.
Daher die Idee, falls du es weisst, dort mit den Leute sprichst das sie ihn nicht füttern und erklärst warum.

Was hat der TA gestern untersucht ?

Stimme hier zu
Ich werde mich nachher im Tierhandel beraten lassen. Wie gesagt, das schwierigste wird sein ihn dazu zu bekommen das Futter zu fressen. Ich hatte schon mal solche futterdosen und er wollte es partout nicht fressen.
 
  • #43
Wenn er Freigänger ist, weisst du ungefähr wo er sich draussen aufhält ?
Futterumstellung um Allergie herauszufinden könnte sehr schwer werden wenn ihn Leute dann anderes Futter geben.
Daher die Idee, falls du es weisst, dort mit den Leute sprichst das sie ihn nicht füttern und erklärst warum.

Was hat der TA gestern untersucht ?

Stimme hier zu
Naja, keine allergie (dann hätte das Cortison angeschlagen) sondern Unverträglichkeit. Ich müsste ihn dann natürlich drinne behalten (auch noch bei dem Wetter) :( aber muss er durch.
Mein Kater habe ich nicht mit genommen, er ist schon so ultra gestresst und darum weiß ich nicht ob die psychischen Symptome von den ganzen TA besuchen kommen.
Da er von kleinauf Luft im Darm hat und nie richtig zugenommen hat (selbst als er normal gefressen hat) und mein Gefühl mir Bauchschmerzen sagte (weil er beim streicheln die Beine nicht auseinander gemacht hat), haben wir beschlossen eine Futterumstellung auszuprobieren. Und wie gesagt, es scheint als hätte das buscopan gestern direkt angeschlagen. Und das mit dein speicheln könnte ja auch im allgemeinen auf schmerzen hindeuten. Ich hatte ihm gestern 2x Schmerzmittel gegeben (falls er doch Zahnschmerzen hat), da hatte sich gar nichts geändert. Nach dem Buscopan schon.
 
  • #44
In welchem Alter sind deine Katzen erkrankt?
Hast du die ohne Symptome auf gut Glück röntgen lassen?

Puh, lass mich überlegen.
Indira war 18
Wolli 11
Lünchen 7
Freddy 5
Amber 4 (bei ihr war es besonders erschreckend, sie hatte jeden einzelnen Zahn befallen) ohne Symptome
Taylor 4
Ference ? 7 (aber er war grad erst eingezogen, und es kam nicht mehr zur OP)

Wirklich nen sichtbaren Verdacht hatten nur Wolli und Ference.
Wolli war der Erste, nach seiner katastrophalen Diagnose habe ich alle zum Dentalröntgen geschleppt
 
  • #45
Hast du einen Unterschied im Verhalten (vorher/nachher) bemerkt?
 
  • #46
Da könnte ich jetzt, im nachhinein, romane schreiben.
Kurz? Absolut ja!

Einzig bei amber und taylor könnte ich nichts benennen.
Wolli, bei wolli hatten mich alle schon wochenlang getröstet mit den worten.... du musst ihn nach seiner jahrelangen krankengeschichte nun mal loslassen. Wolli war meine seelenkatze.
Dann entdeckte ich durch freddy forl, und wolli lebte noch 3 weitere jahre mit uns
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ffir und Peppless
  • #47
Ich werde es jetzt mit einer Futterumstellung ausprobieren, um eine Futterunverträglichkeit fest oder auszustellen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll. Habe schon mal Hypoallergenes Futter gekauft, das hat er überhaupt nicht angerührt. Jemand Tipps? Hoffe das er wegen des Cortisons das trotzdem fressen wird.
Normalerweise wuerde ich bei Verdacht auf Allergie oder Unvertraeglichkeit zu Reinfleisch raten. Meine Erfahrung ist allerdings, das es deutlich weniger gerne gefressen wird, als supplementiertes Futter. Da der Kater aber kein guter Esser ist, probier's mal mit Monoprotein-Futter, am Besten etwas, was er noch nie bekommen hat. Mjamjam Pferd an Kuerbis ist beim grossen A meist relativ guenstig (guenstiger als in anderen Shops) zu bekommen und wird hier von allen Katzen gern gefessen. Kleinere Dosen oder Pouches werden, gegenueber groesseren Dosen, meist bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peppless
Werbung:
  • #48
Lucky Lou SuperMono sieht an sich gut aus, mir persoenlich waeren aber fuer einen Erstversuch zuviele verschiedene Pflanzen-Komponenten drin. Beispiel Wildschwein: Topinambur 1,5 %, Preiselbeere 1 %,, Blütenpollen 0,1 %.
 
  • #49
Also die aus dem Tierhandel hat mit mjammjam empfohlen. Habe ihn gestern versucht mit Pferd zu geben, leider erfolglos. Er frisst dann lieber gar nichts anstatt das :( was mache ich denn? Sollte er wirklich eine Futterunverträglichkeit haben und das Futter extra dafür nicht essen? Er kann ja nicht so bleiben? Man ist das schwierig..Habe noch Huhn und Pute mitgenommen. Mal sehen wie es damit ist. Aber diese Sorten hat er aber zb als sheba oä gefressen
 
  • #50
meine zahnphobie ist voll im gange bei deinem post.😵
ja bitte, mach das
ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest, machste das?
Da das Buscopan direkt geholfen hat, lag seine Beschwerden wohl an bauchschmerzen...er ist fast wieder normal, außer das er sich weiterhin fell raus rupft. Aber was wenn sich daraus schon eine zwangsstörung entwickelt hat? Denke wenn er Zahnschmerzen hätte, hätte das Metacam anschlagen müssen...so einen schwierigen Fall hatte ich wirklich noch nie...und das mit 3 Jahren, der Kater macht mich echt fertig. Aber bin froh das er wenigstens schon wieder mit mir "redet" und rum quarkt
 
  • #51
Denke wenn er Zahnschmerzen hätte, hätte das Metacam anschlagen müssen

kann sein, muss aber leider nicht.
bei wolli wars wohl so arg, dass schmerzmittel keine ausreichende linderung brachte.
es ist echt schwierig.

ich würde es checken lassen, du verlierst im schlimmsten falle, nur geld *hust*
 
  • #52
kann sein, muss aber leider nicht.
bei wolli wars wohl so arg, dass schmerzmittel keine ausreichende linderung brachte.
es ist echt schwierig.

ich würde es checken lassen, du verlierst im schlimmsten falle, nur geld *hust*
In meiner Geldbörse ist schon ein riesen Loch. o_O Ich will ihn nicht unnötig weiteren Stress zumuten, er hat echt tierische angst zum TA, bei jedem Besuch wurde es schlimmer..darum wollte ich als erstes die Futterunverträglichkeit testen/ausschließen. Nur schwierig, wenn er das Futter nicht annimmt. Dieses Thema war vor einem Jahr schon mal im Gespräch, weil es sich in seinen Darm wirklich wie Wasser anhört, so viel Luft hat er da drinne. Und weil er so Knochig ist bzw nie weiter über die 6,5kg plus/minus kommt. Nur wurde damals gesagt bringt es ja nichts, wenn er das Futter dafür nicht frisst. Deswegen war meine Hoffnung, jetzt wo er noch cortison bekommt und Hunger hat, er das vielleicht jetzt fressen wird. Aber Nada.
 
  • #53
Ich verstehe all deine bedenken.... aber

Ich weiß ja nicht obs die zähne sind, sind sie es aber, wärs halt einfach. Aber oh ja, teuer *weinendaufmeinerechnungenguck*

Wenn die zähne noch in keiner tierarztakte stehen, lass ihn geschwind op versichern.
Da haste zwar ne wartezeit zu überbrücken, aber es ist mehr als sinnvoll.
Ich hatte innerhalb von 4 monaten 4 forl katzen und war 7000 euro los, das tat weh.
Die "kleinen" waren darum so schnell versichert, so schnell konnte man kaum gucken *ächz*

Ansonsten... ich weiß, das mag man nicht lesen *tröst* angst via schmerzen? Ich bin für angst
 
  • #54
Ich verstehe all deine bedenken.... aber

Ich weiß ja nicht obs die zähne sind, sind sie es aber, wärs halt einfach. Aber oh ja, teuer *weinendaufmeinerechnungenguck*

Wenn die zähne noch in keiner tierarztakte stehen, lass ihn geschwind op versichern.
Da haste zwar ne wartezeit zu überbrücken, aber es ist mehr als sinnvoll.
Ich hatte innerhalb von 4 monaten 4 forl katzen und war 7000 euro los, das tat weh.
Die "kleinen" waren darum so schnell versichert, so schnell konnte man kaum gucken *ächz*

Ansonsten... ich weiß, das mag man nicht lesen *tröst* angst via schmerzen? Ich bin für angst
Ihn wollte ich schon mal versichern aaaber ich Blicke da echt nicht durch. Und es gibt ja auch echt viele Versicherungen, die sagen zwar die übernehmen, übernehmen das meiste aber trotzdem nicht :/
Naja, das da die psyche mit spielt weiß ich ja. Echt schade das die nicht reden können. Er ist ja auch etwas schreckhaft, wenn er bei mir liegt guckt er bei vielen Geräuschen sofort auf. Wackelt viel mit den Ohren und der schwanzspitze im Liegen.
 
Werbung:
  • #55
Also die aus dem Tierhandel hat mit mjammjam empfohlen. Habe ihn gestern versucht mit Pferd zu geben, leider erfolglos. Er frisst dann lieber gar nichts anstatt das :( was mache ich denn? Sollte er wirklich eine Futterunverträglichkeit haben und das Futter extra dafür nicht essen? Er kann ja nicht so bleiben? Man ist das schwierig..Habe noch Huhn und Pute mitgenommen. Mal sehen wie es damit ist. Aber diese Sorten hat er aber zb als sheba oä gefressen
Wir lange lässt du das neue Futter denn immer stehen ?
Schon öfters gelesen Futter in Napf, hinstellen (evtl bisserl Wasser darüber), kein grosses Theater machen, Katze ignorieren falls meckert und Geduld haben.

Da das Buscopan direkt geholfen hat, lag seine Beschwerden wohl an bauchschmerzen...er ist fast wieder normal, außer das er sich weiterhin fell raus rupft. Aber was wenn sich daraus schon eine zwangsstörung entwickelt hat? Denke wenn er Zahnschmerzen hätte, hätte das Metacam anschlagen müssen...so einen schwierigen Fall hatte ich wirklich noch nie...und das mit 3 Jahren, der Kater macht mich echt fertig. Aber bin froh das er wenigstens schon wieder mit mir "redet" und rum quarkt
Zahnschmerzen KANN muss man aber nicht bemerken, da du jedoch von vermehrten speicheln und Futterfallenlassen schreibst ringen da bei einigen Usern die Erfahrung mit Forl haben die Alarmglocken. Manche Katzen haben tolle Zähne von aussen und dann macht man Dentalröntgen und innerlich sind sie kaum noch da und man mag sich garnicht vorstellen wie schmerzhaft das sein muss.
Katzen verstecken Schmerzen, daher ist es so schwer herauszufinden was wo los ist.

In meiner Geldbörse ist schon ein riesen Loch. o_O Ich will ihn nicht unnötig weiteren Stress zumuten, er hat echt tierische angst zum TA, bei jedem Besuch wurde es schlimmer..darum wollte ich als erstes die Futterunverträglichkeit testen/ausschließen. Nur schwierig, wenn er das Futter nicht annimmt. Dieses Thema war vor einem Jahr schon mal im Gespräch, weil es sich in seinen Darm wirklich wie Wasser anhört, so viel Luft hat er da drinne. Und weil er so Knochig ist bzw nie weiter über die 6,5kg plus/minus kommt. Nur wurde damals gesagt bringt es ja nichts, wenn er das Futter dafür nicht frisst. Deswegen war meine Hoffnung, jetzt wo er noch cortison bekommt und Hunger hat, er das vielleicht jetzt fressen wird. Aber Nada.
Verständlich, das alles kostet Geld aber evtl kannst du dir etwas leihen oder beim TA Ratenzahlung vereinbaren denn
das Traumata, Hautgeschabsel und FORL wäre meine Ansicht nach immer noch wichtig zu checken neben der Futterumstellung. Auch wenn er Stress beim TA/Klinik hat. Evtl kann der TA ja was beruhigendes geben.

Ihn wollte ich schon mal versichern aaaber ich Blicke da echt nicht durch. Und es gibt ja auch echt viele Versicherungen, die sagen zwar die übernehmen, übernehmen das meiste aber trotzdem nicht :/
Naja, das da die psyche mit spielt weiß ich ja. Echt schade das die nicht reden können. Er ist ja auch etwas schreckhaft, wenn er bei mir liegt guckt er bei vielen Geräuschen sofort auf. Wackelt viel mit den Ohren und der schwanzspitze im Liegen.
Hier gibt es einen Thread zum Thema Versicherung
Tierkrankenversicherungen
Evtl kann man dir dort weiterhelfen die für euch richtige Versicherung zu finden
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #56
es gibt wohl einige versicherungen die zähne mittlerweile ausschließen.
ich finds auch nen dschungel.
ich bin bei der uelezener, da sind zähne solange drin, wenn nicht bei abschluss eine erkrankung der zähne in der tierarztakte steht.
und die fordern sie "fast" immer an. spätestens wenn du die rechnung einreichst.

ich will nicht sagen dass die uelzener das non plus ultra ist, wir sind da, und es gab halt nie probleme.
op versicherung kostet iwas um die 10 euro im monat. wichtig ist halt, hat der tierarzt was von "zähnen" vermerkt.
30 tage wartezeit und dann ist alles fein.
sobald ein skalpell angesetzt wird, gilts als op.
 
  • Like
Reaktionen: Peppless
  • #57
Wir lange lässt du das neue Futter denn immer stehen ?
Schon öfters gelesen Futter in Napf, hinstellen (evtl bisserl Wasser darüber), kein grosses Theater machen, Katze ignorieren falls meckert und Geduld haben.


Zahnschmerzen KANN muss man aber nicht bemerken, da du jedoch von vermehrten speicheln und Futterfallenlassen schreibst ringen da bei einigen Usern die Erfahrung mit Forl haben die Alarmglocken. Manche Katzen haben tolle Zähne von aussen und dann macht man Dentalröntgen und innerlich sind sie kaum noch da und man mag sich garnicht vorstellen wie schmerzhaft das sein muss.
Katzen verstecken Schmerzen, daher ist es so schwer herauszufinden was wo los ist.


Verständlich, das alles kostet Geld aber evtl kannst du dir etwas leihen oder beim TA Ratenzahlung vereinbaren denn
das Traumata, Hautgeschabsel und FORL wäre meine Ansicht nach immer noch wichtig zu checken neben der Futterumstellung. Auch wenn er Stress beim TA/Klinik hat. Evtl kann der TA ja was beruhigendes geben.


Hier gibt es einen Thread zum Thema Versicherung
Tierkrankenversicherungen
Evtl kann man dir dort weiterhelfen die für euch richtige Versicherung zu finden
Hab ich gestern so gemacht, also auch heute nacht aber da ist er nicht bei gegangen. Traumata haben wir ja schon probiert, er hat ja cbd und zylkene zur Beruhigung bekommen. Das Speicheln hat er beim fressen und schlafen. Aus dem Mund riechen tut er nicht und frisst auf beiden Seiten. Aber ja, ich muss nur gucken wo ich mit ihm hingehen kann. Mein TA kann das leider nicht röntgen.
Es ist halt schon komisch, das das rupfen erst nach dem einklemmen angefanhen hat. Ich bin mir eigen ziemlich sicher das er das davor nicht gemacht hat. Das weniger fressen zb hat erst 2-3 monate später angefangen, genauso wie das schreckhaft sein oder andere symptome. Das kam erst nach und nach. Da dachte ich, das der zusätzliche stress mit TA besuchen und spritzen und andere medis geben ihm zusätzlich gestresst haben. Aber wenn man eine Versicherung abschließt, greift die vermutlich erst nach Monaten oder? Vielleicht hat er ja auch mehrere Baustellen, wer weiß.
 
  • #58
Traumata haben wir ja schon probiert, er hat ja cbd und zylkene zur Beruhigung bekommen
Also ICH und vielleicht auch die anderen meine mit Traumata ein körperliches durch das lange eingeklemmt sein. Kein psychisches. Eine Nervenschädigung durch die Quetschung. Es können auch Blutgefäße längere Zeit abgeklemmt gewesen sein.
 
  • #59
Achsooo. Aber er war ja eher vorne eingeklemmt, beim Brustkorb. Trotzdem?
 
  • #60
  • Like
Reaktionen: Peppless

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Hannibal
H
M
Antworten
142
Aufrufe
42K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben