Kater geht es nicht gut, weiß nicht mehr weiter.

  • Themenstarter Peppless
  • Beginndatum
  • #101
Er wurde komplett geröngt. Zähne/gesamter Körper.
Naja, hatte letztes Jahr schon mal eine Kotprobe da war alles i.O.
Jetzt haben wir noch nichts in der Richtung besprochen, weil wir die Blutwerte abwarten. Fressen ok, könnte mehr sein aber würde schon sagen an die 200gramm. Aber als er cortison gekriegt hatte, hatte er mehr gefressen und teotzdem 0 gramm zugenommen. Aber das hat er ja seit Anfang an. Im Dezember mal 7kg gehabt, aber lange hält das nicht an. Sommer immer bis 6,5.
 
A

Werbung

  • #102
Ich kann hier irgendwie keine Fotos rein stellen, der sagt mir immer Datei zu groß. Aber man spürt halt jeden Knochen bei ihm, ist sehr schmal.
 
  • #103
Die Blutwerte sind auch in Ordnung. Der TA hat gesagt:

"Alle von uns in Auftrag gebegeben Untersuchungsparameter befinden sich in im unauffälligen Bereich, einzig der Wert für SAA (Akutphase-Eiweiß) als Entzündungsmarker ist grenzwertig. Ich habe beim Labor nachgefragt, ob dieser wert durch die vorausgegangene Behandlung mit Cortison eventuell niedriger ausfällt.
Da dies nicht der Fall ist, besteht von daher kein echter Verdacht auf einen gravierenden entzündlichen oder tumorösen Prozess. "

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Idee ist jetzt, das ich eine längere Wurmkur probiere. Und versuche ihm anderes Futter zu geben. Aber alles, was ich bislang versucht habe, frisst er nicht.
Jetzt habe ich einfach mal nur ne andere Sorte (Kaninchen) gekauft, keine Monoproteine etc. Mal sehen ob das was bringt und er das frisst.

Allergietest könnte ich sowieso erst in 6-8 wo. machen.

Einiges am Verhalten hat sich jedenfalls gebessert. Rupfen tut er sich noch jeden Tag, allerdings weniger. Viel putzen und jeden Tag mindestens 1x niesen. Weniger fressen, nimmt nicht zu, viel Luft im Darm und harten Kot. Gestern am Bauch gestreichelt und wollte seine Beine auseinander gemacht, die hat er aneinander gedrückt und vermehrt gezittert. Also entweder bauchschmerzen oder etwas an den beinen/Hüften/bandscheibe? Wer weiß. Das könnte ich ja dann nur mit MRT feststellen in einer Klinik, da muss ich erstmal geld wieder zusammen sparen. Werde vom Pech verfolgt und keine Besserung in Sicht. Ja, schade. Habe auf mehr gehofft. Fühle mich auch irgendwie planlos und allein gelassen.

Naja, jedenfalls geht es erstmal nicht weiter. Bei Veränderungen melde ich mich.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #104
Es tut mir leid, dass Ihr nicht weiterkommt bei ihm. Da für den Moment das meiste Körperliche ausgeschlossen ist, würde ich schauen, dass er so "glücklich und entspannt" wie möglich ist die nächste Zeit, viel Zeit mit ihm verbringen und ein "Rupf-Tagebuch" schreiben, vielleicht erkennst Du mit der Zeit doch Muster.
Wäre es allergisch und hätte er eine Unverträglichkeit, hätte das unter Cortison nachgelassen.
Aber am Futter rumschrauben ist sicher gut, vielleicht auch mal BARF ausprobieren?
Wenn der Kot letztes Jahr untersucht wurde, kann er selbstverständlich jetzt verwurmt sein. Eine Wurmkur schadet jedenfalls nicht, so oder so. Wenn Du das also bei Gelegenheit machen magst, ist das natürlich ok.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser wird - egal wovon!
 
  • #105
Dankeschön! Muss ehrlich sagen, dass mich das so mitnimmt und ich mich langsam selber depressiv fühle. Ich weiß, das das Cortison hätte helfen müssen. Während der Zeit war das putzen und niesen aber minimal besser. Und in den letzten 2 Jahren reagierte er auf Flöhe und zecken, die brauchten nur auf ihn drauf krabbeln und er hat sich kaputt gekratzt. Da half auch keine Cortisonspritze. Da er sich im Nacken meist kaputt kratzte half nur paar Tage mit einem Verband verbinden oder Kragen. Aber alle paar Wochen waren neue Stellen. Er bekam damals apoquel, dadurch hatte er sich weniger kaputt gekratzt.

Dieses Problem hat er witziger Weise dieses Jahr nicht 🥲 damals beim ersten Mal kaputt kratzen (war eine riesen Wunde) hatte er auch gezittert.

Komischer Kater.
 
  • #106
Dankeschön! Muss ehrlich sagen, dass mich das so mitnimmt und ich mich langsam selber depressiv fühle. Ich weiß, das das Cortison hätte helfen müssen. Während der Zeit war das putzen und niesen aber minimal besser. Und in den letzten 2 Jahren reagierte er auf Flöhe und zecken, die brauchten nur auf ihn drauf krabbeln und er hat sich kaputt gekratzt. Da half auch keine Cortisonspritze. Da er sich im Nacken meist kaputt kratzte half nur paar Tage mit einem Verband verbinden oder Kragen. Aber alle paar Wochen waren neue Stellen. Er bekam damals apoquel, dadurch hatte er sich weniger kaputt gekratzt.

Dieses Problem hat er witziger Weise dieses Jahr nicht 🥲 damals beim ersten Mal kaputt kratzen (war eine riesen Wunde) hatte er auch gezittert.

Komischer Kater.
Puh, ich fühle echt mit Dir :( Vielleicht braucht er Cortison höher dosiert... Denn das MUSS quasi wirken, es ist ja ein körperähnlicher Stoff. Ich brauch's leider auch recht hoch dosiert, wenn ich's brauche und Prednisolon wirkt bei mir am besten. Gibt ja unterschiedliche Glukokortikoide.
Naja, ich empfehle Dir Credelio, da gibt's keine Zecken und ich glaube auch keine Flöhe. Ist eine Tablette, die man einmal im Monat gibt.
Und regelmäßig entwurmen würde ich dann auch zur Sicherheit.
Entspannt Euch mal 'ne Weile, wer weiß, vielleicht wird es auch echt von alleine besser, so blöd es klingt. Aber du weißt jetzt, dass er nix Schlimmes hat körperlich. Der Psyche kann man zwar nicht einfach 'ne Pille geben, aber auch sie kann man "heilen". Hab Geduld mit ihm :)
 
  • #107
Ich werde den anderen TA, wo ich als erstes war (er war mir sympathischer) nochmal darauf ansprechen. Ja, das werde ich dann nochmal holen. Das habe ich ihm die letzten Jahre auch gegeben, aber die zecken krabbeln leider trotzdem (da er ja längeres fell hat)
Ich hoffe das sich das von alleine regeln kann. Meine große Angst ist halt das er was tödliches haben könnte, aber andersrum denke ich mir das es schon fast ein halbes Jahr so geht, da hätten schon irgendwelche schlimmen Symptome auftreten müssen. Das mit dem zittern, wenn ich es sehe, macht mich einfach panisch. Aber er zittert nicht jedes Mal. Vielleicht wirklich die Anspannung/psyche. Durch das ganze rum schleppen und Medikamente geben.
Vielen lieben Dank für das Mitgefühl! :)
 
Werbung:
  • #108
Meine große Angst ist halt das er was tödliches haben könnte, aber andersrum denke ich mir das es schon fast ein halbes Jahr so geht, da hätten schon irgendwelche schlimmen Symptome auftreten müssen.
Nein!!! Das hätte man schon gesehen bei all den vielen Untersuchungen :)
Probiere doch mal was Schönes, Neues aus mit ihm. Zum Beispiel Klickern! Da gibt's z.B. eine Clicker-Box bei Fressnapf und so, das ist ein Klicker drin, ein kleines Begleitheft und einzelne Kärtchen, auf denen ganz viele verschiedene Übungen stehen.
Falls Du das schon kennst: entschuldige.
Oder mal ein neues Fummelbrett, neues Spielzeug! Feiere ein bischen mit ihm, dass die Untersuchungen alle ohne Befund waren :D
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #109
Ich werde den anderen TA, wo ich als erstes war (er war mir sympathischer) nochmal darauf ansprechen. Ja, das werde ich dann nochmal holen. Das habe ich ihm die letzten Jahre auch gegeben, aber die zecken krabbeln leider trotzdem (da er ja längeres fell hat)
Ich hoffe das sich das von alleine regeln kann. Meine große Angst ist halt das er was tödliches haben könnte, aber andersrum denke ich mir das es schon fast ein halbes Jahr so geht, da hätten schon irgendwelche schlimmen Symptome auftreten müssen. Das mit dem zittern, wenn ich es sehe, macht mich einfach panisch. Aber er zittert nicht jedes Mal. Vielleicht wirklich die Anspannung/psyche. Durch das ganze rum schleppen und Medikamente geben.
Vielen lieben Dank für das Mitgefühl! :)

Da alle Werte in Ordnung sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass dein Kater eine tödliche Krankheit haben könnte. Den Gedanken würde ich erst einmal bei Seite schieben. Organisch scheint er vollkommen gesund zu sein.

Vielleicht müsst ihr tatsächlich zunächst zur Ruhe kommen und dann noch einmal überlegen, wogegen er evtl. allergisch sein könnte (Fleischsorte, Bindemittel im Futter, Hausstaubmilben, Waschmittel, Reinigungsmittel etc.).

Macht euch ein paar entspannte Tage und verwöhn dein Katerchen etwas. Gönnt euch vielleicht ein neues Spielzeug (Angel, Spieleteppich, Tunnel, Planschbecken etc.), das ihm gefallen könnte, oder beginnt mit Clickertraining oder Agility. Euch wird schon etwas passendes einfallen.

Und wenn ihr dann neue Energie gewonnen habt, schaut ihr weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #110
Okay, danke. Bin mir halt so unsicher weil bei jeder Blutentnahme irgendwelche enttündungswerte (minimal) erhöht sind. Mein Kopf spielt total verrückt. Ich habe nächste Woche Urlaub und kann mich dann intensiver kümmern und beobachten. Dankeschön! :)
 
  • #111
Können die Entzündungswerte nicht auch bei allergischen Reaktionen minimal erhöht sein oder weil das Rupfen zu Hautirritationen und kleinen Entzündungen führt? :unsure:

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und dass ihr in dieser Zeit etwas zur Ruhe kommen könnt.
 
  • #112
Ja, eben. Aber ein allergietest wäre jetzt sinnlos weil er ja eine Cortisontherapie hatte. Wäre aber eine etwas befreiende Option wenn er eine Allergie hat. Dann könnte ich etwas beruhigter sein.
Dankeschön! :)
 
  • #113
Er niest auf jedenfall jeden Tag, aber meistens bzw eher wenn er sich putzt.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Hannibal
H
M
Antworten
142
Aufrufe
42K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben