Kater geht es nicht gut, weiß nicht mehr weiter.

  • Themenstarter Peppless
  • Beginndatum
P

Peppless

Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2023
Beiträge
56
Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt.
Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit baby putzt er sich viel/lange. Und er ist schon immer sehr sehr dünn, obwohl er normal gefressen hat. Seit Januar reißt er sich am Schwanz, an den Flanken und hinterschenkel Fell raus. Außer an den hinterschenkel, hat er keine kahlen Stellen, obwohl er sich immer so viel raus reißt. Er ist auch in TÄ Behandlung. Organisch wurde alles ausgeschlossen, Blutwerte waren in Ordnung. Im Darmbereich hat er, aber seit kleinauf, viel luft. Kotprobe war in Ordnung.
Vor paar Wochen fing er dann wenig zu fressen. Vielleicht 1 Tütchen über den ganzen Tag verteilt gefressen. Der TA vermutete eine Hormonelle inbalance, mein Kater hat Hormone bekommen. Keine besserung. Vitamin B12 bekommen, keine Besserung.
Er hat irgendwann cbd öl bekommen, weil wir dann stress vermuteten. Ne zeitlang hat er dann besser gefressen. Aber Angst bekommen wegen des cbd, weil er das scheußlich fand. Dann Zylkene, war aber auch nicht so viel besser. Jetzt haben wir es nochmal mit Hormonen ausprobiert und Cortison, vermutung Stoffwechselstörung. Jetzt frisst er echt super (aber nicht sehr zugenommen bis jetzt) aber seit Montag ist er komplett anders. Redet kaum, spielt nicht, macht nur paar Andeutungen wenn ich es versuche, reißt sich wieder vermehrt Fell raus, seine Ohren und schwanzspitze bewegen sich viel wenn er sich hinlegt/schläft (obwohl ich das Gefühl habe er schläft nicht richtig), liegt eigentlich nur rum draußen und drinne, außer morgens geht er wohl seine runde aber wie lange weiß ich nicht weil ich ihn vor der arbeit raus lasse.
Langsam bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter :(
Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps oder ne Idee/Vermutung was es sein könnte.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

nenn mich zahnfee....

mein kater hat sich über monate, und 3 tierärzten, kahlgeschleckt.
tierarzt nummer 4 hat die zähne geröntgt, er hat forl.
seit er keine schmerzen mehr hat, ist alles wieder gut

ist dein schatz dentalgeröntgt worden?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Early_Pamuk❤️, Felidae_1 und 2 weitere
nenn mich zahnfee....

mein kater hat sich über monate, und 3 tierärzten, kahlgeschleckt.
tierarzt nummer 4 hat die zähne geröntgt, er hat forl.
seit er keine schmerzen mehr hat, ist alles wieder gut

ist dein schatz dentalgeröntgt worden?
Nein, wurde er noch nicht. Aber er leckt sich ja nicht kahl, er reißt sich das total aus.
 
Jepp, freddy hat auch teils gerupft

Ich würde ihn nem zahntierarzt vorstellen.
Ich hatte schon lange vorher die zähne in verdacht, tierarzt und 2 klinken verneinten.
Von außen sah alles okay aus. Er kam mit 12 forl zähnen weniger aus dem op
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Oskar_Alfons
Würde das Cortison das aber dann momentan nicht dämpfen? Er verhält sich ja im allgemeinen jetzt zur Zeit ganz anders, das macht mich so traurig und tut echt im Herzen weh.
Seine Symptome sind alle so Wirrwarr. Darum war ja Stress die Vermutung. Ach man, echt blöde das die nicht reden können.
 
stimmt... wie sagt mein doc immer
"katze über nen scanner ziehen, diagnose raus... wär schon ne tolle sache"
cortison brachte bei uns nichts

freddy hatte auch noch andere symptome. aber das schlimmste war eben das fellrupfen, weil er dadurch die nächste baustelle hochkramte, darmverschluss durchs fell.

ich sag mal so, es kann nicht schaden wenn du es kontrollieren lässt.
ich habe mittlerweile, seit ich forl aufm schirm habe, 7 katzen von 7 mit forl.
symptome vielfältig und teils sehr unspezifisch
bei zweien hätte ich nie damit gerechnet, weil sie eben keine symptome hatten, null niente, gar keine
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, basco09 und Oskar_Alfons
Wenn mit Cortison Besserung eintrat, koennte es auch auf etwas allergisches hindeuten.
Hier die Ursache des Kahlleckens und -Rupfens eine Futtermittelallergie.

FORL abzuklaeren macht auf jeden Fall Sinn. Wichtig ist dabei, das die Zaehne dental geroengt werden.

Wieso denkst Du, das Dein Kater Stress haben koennte? Hat sich in eurem Leben etwas veraendert, seit Anfang des Jahres? z.B. eine Baustelle die Laerm verursacht, neuer Partner, neue Katze im Revier, etc.?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und Mel-e
Werbung:
stimmt... wie sagt mein doc immer
"katze über nen scanner ziehen, diagnose raus... wär schon ne tolle sache"
cortison brachte bei uns nichts

freddy hatte auch noch andere symptome. aber das schlimmste war eben das fellrupfen, weil er dadurch die nächste baustelle hochkramte, darmverschluss durchs fell.

ich sag mal so, es kann nicht schaden wenn du es kontrollieren lässt.
ich habe mittlerweile, seit ich forl aufm schirm habe, 7 katzen von 7 mit forl.
symptome vielfältig und teils sehr unspezifisch
bei zweien hätte ich nie damit gerechnet, weil sie eben keine symptome hatten, null niente, gar keine
 
Ich werde gleich morgen mein TA darauf ansprechen, ich danke vielmals! Das macht einen echt verrückt.
 
  • #10
total, ich war damals auch nen echtes nervenbündel.
bitte achte auf DENTALröntgen, das gerät hat nicht jeder tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol und Peppless
  • #11
Wenn mit Cortison Besserung eintrat, koennte es auch auf etwas allergisches hindeuten.
Hier die Ursache des Kahlleckens und -Rupfens eine Futtermittelallergie.

Wieso denkst Du, das Dein Kater Stress haben koennte? Hat sich in eurem Leben etwas veraendert, seit Anfang des Jahres? z.B. eine Baustelle die Laerm verursacht, neuer Partner, neue Katze im Revier, etc.?
Es ist ja eben keine Besserung eingetreten, außer das er viel frisst.
Im Dezember ist er irgendwie im Kratzbaum zwischen den kratzstämmem stecken geblieben und hängte mit dem Oberkörper dazwischen über. (schwer zu erklären) ich weiß nicht ob er, wäre ich nicht aus Zufall nachts aufgestanden, er am nächsten Tag noch am Leben gewesen wäre. Und ich bin der Meinung davor hat er sich fast fell nicht rausgerissen. Aber da hatte er keine anderen Symptome. Die anderen Symptome wie als er kaum gefressen hat kamen erst später. Und wie gesagt seit Montag komplett ruhig.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nadja05 und Mel-e
  • #12
dann könnens auch andere schmerzen sein? hmmm, einmal auf links drehen bitte ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
  • #14
ich kanns dir wirklich nachempfinden. ich sag ja, 1 tierarzt, 2 kliniken. ich WAR verzweifelt.

hast du ne klinik in der nähe, die dentalröntgen und evtl auch nen orthopädie-facharzt hat? google da maln bissel.
das wäre das was mir jetzt noch einfällt, soifz

iwas wird da im argen sein, man muss es nur finden.

wie alt ist er? hat er mundgeruch? kaut er komisch (auf nur einer seite) iwas auffälliges?
 
Werbung:
  • #15
ich kanns dir wirklich nachempfinden. ich sag ja, 1 tierarzt, 2 kliniken. ich WAR verzweifelt.

hast du ne klinik in der nähe, die dentalröntgen und evtl auch nen orthopädie-facharzt hat? google da maln bissel.
das wäre das was mir jetzt noch einfällt, soifz

iwas wird da im argen sein, man muss es nur finden.

wie alt ist er? hat er mundgeruch? kaut er komisch (auf nur einer seite) iwas auffälliges?
Das einzige auffällige zu den Zähnen jetzt würde mir nur einfallen das er mehr speichert bzw wenn er leckerlies frisst 2-3 tropfen fallen. Beim liegen bzw schlafen Speichel raus kommt. Er vor dem cortison viel geniest hat beim putzen. Und er bei trovkefutter es aussieht wie schaufeln. Ich frag erstmal mein TA ob er das kann.
 
  • #16
meine zahnphobie ist voll im gange bei deinem post.😵
ja bitte, mach das
ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest, machste das?
 
  • Like
Reaktionen: mio&minchen und Early_Pamuk❤️
  • #17
Es ist ja eben keine Besserung eingetreten, außer das er viel frisst.
Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Behalte das Thema Allergie trotzdem mal im Hinterkopf, falls euch anderes nicht weiterbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Peppless
  • #18
  • #19
Mache ich auf jedenfall! Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und ciari
  • #20
Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Behalte das Thema Allergie trotzdem mal im Hinterkopf, falls euch anderes nicht weiterbringt.
Bei ner allergie sollte aber trotzdem das Cortison sein raus reißen verbessern
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Hannibal
H
M
Antworten
142
Aufrufe
42K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben