Stirbt unser Kater bald?

  • Themenstarter DIEGIRA
  • Beginndatum
D

DIEGIRA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
12
Hallo. Hab schon lange nichts mehr geschrieben.
Aber jetzt leider zu einem traurigem Thema.
Unser Bengale verliert seit ein paar Wochen immer mehr und mehr an Gewicht. Wir hatten schon eine Blutabnahme aber da war nur 1 Wert im höheren Bereich aber laut Tierarzt für sein Alter (11 Jahre) nicht besorgniseregend. Haben auch noch einen Urintest gemacht erst letzte Woche bei diesem kam raus das er zuviel Protein ausscheidet.
Morgen steht wieder ein Tierarzttermin an. Aber er magert seit dem Wochenende noch schlimmer ab. Obwohl er ganz normal frisst. Er schläft jetzt auch nur mehr den ganzen Tag.
Uns sind auch am Hals kleine Erhöhungen aufgefallen. Wie Gelsenstiche nur ganz leicht beweglich.
Kann das ein Tumor sein?
IC ch hab Angst bzw das Gefühl das wir morgen keine gute Diagnose bekommen und er von uns gehn wird.
Mein kleiner Sohn merkt auch das was nicht stimmt. Und ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich ihn darauf vorbereiten kann das er seinen besten Freund verlieren kann😭.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
 
  • Crying
Reaktionen: Minky1977
A

Werbung

Laß die Erhöhungen untersuchen. Nur der Tierarzt kann dir sagen, was das ist.

Frißt die Katze denn noch?
 
Laß die Erhöhungen untersuchen. Nur der Tierarzt kann dir sagen, was das ist.

Frißt die Katze denn noch?
Wir sind morgen eh wieder beim Tierarzt.
Ja er frisst ganz normal. Aber er nimmt trotzdem immer weiter ab
 
Ich drück die Daumen, das der Tierarzt den Grund findet und das es nichts schlimmes ist.

Wurde auch der Schilddrüsenwert bestimmt? Ist nicht automatisch beim Blutbild dabei, muß man extra anfordern.
 
Ich drück die Daumen, das der Tierarzt den Grund findet und das es nichts schlimmes ist.

Wurde auch der Schilddrüsenwert bestimmt? Ist nicht automatisch beim Blutbild dabei, muß man extra anfordern.
Ja war auch dabei. Aber alles im "Graubereich" also noch normal für sein Alter

Der einzig erhöhte Wert war der Calziumwert
 
Magst du eventuell das Ergebnis vom Bluttest hier einstellen?
Oder zumindest erzählen was alles getestet wurde?

Uns sind auch am Hals kleine Erhöhungen aufgefallen. Wie Gelsenstiche nur ganz leicht beweglich.
Kann das ein Tumor sein?

Das kann dir wohl nur der TA sagen.

Ich bin mal völlig aufgelöst mit Nele zum TA gerannt, da ich bei ihr seitlich auch nen Gnubbel entdeckt habe.
Ich war mir sicher das es n Tumor ist.
War es aber nicht, sondern lediglich ein Lipom, welches an dieser Stelle nicht mal entfernt werden musste.


IC ch hab Angst bzw das Gefühl das wir morgen keine gute Diagnose bekommen und er von uns gehn wird.
Mein kleiner Sohn merkt auch das was nicht stimmt. Und ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich ihn darauf vorbereiten kann das er seinen besten Freund verlieren kann😭.

Versuche dich da zu beruhigen.
Vorab "in Panik" zu verfallen hilft keinem.

Wie alt ist dein Sohn?
Kinder gehen mit dem Tod oft besser um als wir es "erwarten" würden.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es da am besten "hilft" mit dem Kind offen und ehrlich drüber zu reden.

Alles Gute für euren Kater morgen.
Ich hoffe das das was er hat gut behandelbar ist und er noch ein paar (gesunde) jahre vor sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Magst du eventuell das Ergebnis vom Bluttest hier einstellen?
Oder zumindest erzählen was alles getestet wurde?



Das kann dir wohl nur der TA sagen.

Ich bin mal völlig aufgelöst mit Nele zum TA gerannt, da ich bei ihr seitlich auch nen Gnubbel entdeckt habe.
Ich war mir sicher das es n Tumor ist.
War es aber nicht, sondern lediglich ein Lipom, welches an dieser Stelle nicht mal entfernt werden musste.




Versuche dich da zu beruhigen.
Vorab "in Panik" zu verfallen hilft keinem.

Wie alt ist dein Sohn?
Kinder gehen mit dem Tod oft besser um als wir es "erwarten" würden.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es da am besten "hilft" mit dem Kind offen und ehrlich drüber zu reden.

Alles Gute für euren Kater morgen.
Ich hoffe das das was er hat gut behandelbar ist und er noch ein paar (gesunde) jahre vor sich hat.
Ich versuch mal den Befund einzustelln.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230926-184012_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230926-184012_OneDrive.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230926-184020_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230926-184020_OneDrive.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 91
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Mein Sohn ist 5 Jahre alt.

Dann rede mit ihm darüber.
(Also wenn es tatsächlich eine schlechte Diagnose geben sollte!)

Es gibt auch tolle Kinderbücher zu diesem Thema.

Ich empfinde es so das Kinder den Tod besser verkraften wenn offen mit ihnen darüber gesprochen wird als wenn man versucht es von ihnen fernzuhalten oder die Situation vorm Kind runtergespielt wird, obwohl sie ernst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wildflower
Runterspielen würd ich es auf gar keinen Fall. Er hat die letzten 2 Jahren seine Tante und seine Oma verloren. Deswegen reagiert er momentan sehr emotional auf das Thema. Er merkt das es dem Kater sehr schlecht geht. Und fragt mich oft ob er den bald sterben muss. Ich weiß nur nicht wie ich es am besten erklären kann falls er wirklich bald eingeschläfert werden muss. Im schlimmsten Fall.
Wir hoffen alle das es noch wird. Und er sich noch mal erholen kann.
 
  • #10
  • #11
Ich würde auf alle Fälle dem Kleinen sagen das der Kater sehr krank ist und der Tierarzt noch keine Ursache gefunden hat, ihr aber alles tut, damit er hoffentlich wieder gesund wird.
 
  • #12
Darf ich fragen was du ihm darauf antwortest?
Wir sagn ihm das wir hoffen das er noch viele Jahre lebt. Aber da er jetzt sehr krank ist wir es nicht wissen. Aber wir hoffen das der Tierarzt ihm helfen kann das er wieder gesund wird.
 
  • #13
So sind zurück vom Tierarzt. Morgen wird ein Röntgen gemacht. Und danach gibts die weiteren Schritte. Aber die Vermutung liegt sehr an einem Tumor der bereits gestreut hat.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt das es etwas gutartiges ist.
Wenn es so ist wird er mit Kortison behandelt damit der Appetit wieder kommt.
Aber es ist alles nur ein Zeit gewinnen.
 
  • #14
Wichtig ist, das er wieder anfängt zu fressen. Mit Schmerzmittel kann er dann noch eine schöne Zeit haben.
 
Werbung:
  • #15
Wichtig ist, das er wieder anfängt zu fressen. Mit Schmerzmittel kann er dann noch eine schöne Zeit haben.
Ja das hat die Ärztin auch gesagt.
Es ist nur wichtig das er wieder zu fressen anfängt und es kein bösartiger Tumor ist. Das er keine Schmerzen hat.
Ansonsten bleibt nur mehr das einschläfern
 
  • #16
Daran würde ich erst denken, wenn du das Gefühl hast, das er sich aufgegeben hat.
Vielleicht frißt er ja nicht, weil er Schmerzen hat. Wenn er dann mit Schmerzmittel wieder frißt, dann könnte ihr noch eine schöne Zeit haben.

Frag deine Ärztin mal, ob es in seinem Fall sinnvoll ist, wenn er ein Vitaminpräparat bekommt, zur Stärkung des Immunsystems.
Natürlich kann es, sollte es ein Tumor sein, diesen nicht wegmachen, aber vielleicht bekommt dein Kater dann wieder mehr Appetit.
 
  • #17
Wir sind morgen eh wieder beim Tierarzt.
Ja er frisst ganz normal. Aber er nimmt trotzdem immer weiter ab
Hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, er müsse *wieder* fressen, aber da steht doch, dass er so angenommen hat, obwohl er ganz normal frisst? Er scheint ja das Fressen gar nicht eingestellt zu haben.

Ich wünsche euch alles Gute, hoffentlich hilft das Kortison!
 
  • #18
Oh ja, da muß ich das mit einem anderen Thread verwechselt haben.

Aber ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems würde ich trotzdem versuchen. Meine Katze hat davon zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #19
Hallo.
Wie befürchtet hat er einen Tumor.
Der befindet sich in der Lunge.
Haben jetzt Cortisontabletten bekommen damit er noch ein paar schöne Tage vl auch noch Wochen haben kann. Aber sobald wir merken das er das fressen umd trinken komplett einstellt müssen wir ihn erlösen.
Er hat bis letzte Woche immer normal gefressen. Sogar oft sehr viel. Aber die letzten Tage ist es immer weniger geworden. Heute hat er zum ersten mal alles verweigert. Gestern hat er nur mehr etwas rumgeschleckt beim futter.
Ich hoffe es wird etwas besser mit den Cortison.
 
  • Crying
Reaktionen: Catslove1, Moustic, Ronjakatze und 2 weitere
  • #20
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
Unduriel
Antworten
23
Aufrufe
960
Unduriel
Unduriel
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
C
Antworten
14
Aufrufe
670
cutie9
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben