Diabetes Erkrankung beim älteren Kater

  • Themenstarter Tiger1410
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger1410

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2022
Beiträge
5
Schönen guten Abend
Vorab ich habe eine Rechtschreibschwäche daher bitte ich um Verständnis.

Wir haben einen Kater der am 4.8.2022 16 Jahre alt wird!
Vor zwei Wochen aufeinmal veränderte sich sein Zustand enorm.
Starke Abnahme, viel Trinken.
Kotet die ganze Wohnung voll und auch Urin landet überall!
Ich habe bei sage und schreibe 12 Tierärzten angerufen bis ich jemanden fand der uns endlich dazwischen schob! Bin dezent ausgetickt am Telefon weil keiner helfen wollte.
Ich bin sofort hin, gewogen 4.1 kg
Blutabnahme Zucker Test vor Ort von 378.
Zwei Tage später Diagnose diabetis.


Glucose Wert bei 551
Fruktosamin bei 625
Und als Info bekam ich das die Bauchspeicheldrüse sehr entzündet sei.
Den Wert finde ich aber nicht auf dem Blatt.
Aufjedenfall gab es Spritzen und Insulin Caninsulin 40 I. E
Hab am selben Abend ein Messgerät gekauft und losgelegt.
Eine Woche ist das nun her!
Mein Kater hat keinerlei Lebensqualität mehr, ich kenne mein Bärchen und ich weiß er hat Schmerzen.
Er putzt sich nicht mehr, hat ganz unsaubere Erscheinung.
Fell steht im Nacken ab, Augen Tränen 😢
Er liegt von morgens bis abends in der selben Ecke in der Küche.
Sonst lag er auf der Couch oder auf mir, er kommt nicht mehr kuscheln nix.
Das Insulin wirkt wohl nicht wir geben eine Woche Morgens und abends 4 Einheiten.
Gemessene Werte nix unter 350. Zwei Stunden mach dem spritzen gestern 509.
Er steht auf zum Essen und trinken. Und zum irgendwo hin Pullern.
Ich bin nur noch am heulen er rennt vor dem Messgerät schon weg!
Die Spritze ist jedoch kein Problem.

Ja heute ein Telefonat mit dem Tierarzt.
Ja ja was verlangen sie nach einer woche!
Urin und Kot kann man doch weg wischen!
Ich habe 3 Kids die kleinste zwei die stand schon drei mal im Urin drin.
Und das geht einfach nicht!
Ich soll nun die dosis einfach auf 5 erhöhen morgens und abends und dann alle zwei Stunden messen! Ist zeitlich überhaupt nicht machbar, ich kann Ja nicht einfach sagen ich muss nach Hause fahren! 🙁
Ich bin echt ratlos! Wollte einen weiteren Tierarzt anfragen aber weitere 8 Anrufe ohne Erfolg!
Den ganzen Tag liegt er hier nun, wie soll das weiter gehen!
 
A

Werbung

Hallo du Arme!

Erstmal finde ich es toll, dass du dich so um dein Katerchen kümmerst und alles richtig gut machen willst.

Ich habe da noch Fragen:
Bekommt dein Kater ein Schmerzmittel? Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, wird er starke Schmerzen haben.
Bitte den Tierarzt um ein Schmerzmittel für deinen Kater.

Die Insulindosis könnte viel zu hoch sein!
Wenn du willst kannst du die gemessenen Werte hier mal einstellen und ich schaue dann darauf....ok?

Frisst dein Kater denn genug? Er darf das Insulin nur bekommen, wenn er VORHER ausreichend gefressen hat. Ich denke, dass das irgendwie klar ist....oder?
Dass der BZ nach der Spritze ansteigt kann einerseits am Fressen liegen oder an einer Gegenregulation, weil er zu viel Insulin bekommt.

Wurde beim Tierarzt denn mal eine Urinprobe auf Bakterien untersucht? Bei einem Harnwegsinfekt kommt es auch mal zu Unsauberkeit.
Magst du uns mitteilen wo du wohnst? Vielleicht kann ich mal schauen, ob es dort einen besseren Tierarzt gibt?

Hast du bei Facebook einen Account?
 
  • Like
Reaktionen: Tiger1410
Hallo du Arme!

Erstmal finde ich es toll, dass du dich so um dein Katerchen kümmerst und alles richtig gut machen willst.

Ich habe da noch Fragen:
Bekommt dein Kater ein Schmerzmittel? Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, wird er starke Schmerzen haben.
Bitte den Tierarzt um ein Schmerzmittel für deinen Kater.

Die Insulindosis könnte viel zu hoch sein!
Wenn du willst kannst du die gemessenen Werte hier mal einstellen und ich schaue dann darauf....ok?

Frisst dein Kater denn genug? Er darf das Insulin nur bekommen, wenn er VORHER ausreichend gefressen hat. Ich denke, dass das irgendwie klar ist....oder?
Dass der BZ nach der Spritze ansteigt kann einerseits am Fressen liegen oder an einer Gegenregulation, weil er zu viel Insulin bekommt.

Wurde beim Tierarzt denn mal eine Urinprobe auf Bakterien untersucht? Bei einem Harnwegsinfekt kommt es auch mal zu Unsauberkeit.
Magst du uns mitteilen wo du wohnst? Vielleicht kann ich mal schauen, ob es dort einen besseren Tierarzt gibt?

Hast du bei Facebook einen Account?
Danke für deine schnelle Antwort.
Also Schmerzmittel bekommt er keinerlei! Ich wurde Quasi nur mit Insulin nach Hause geschickt zwei heften und Info lesen sie sich das mal durch.
Gemessen habe ich die letzten 5 Tage weil es so im Heft stand immer 5 Stunden nach dem spritzen.
Gespritzt um 9 Uhr morgens je 5 Stunden danach!
425
432
458
387
509

Das sind die Werte der letzten Tage.
Er frisst und ich habe dann nach dem fressen das Insulin verabreicht.
 
Es macht schon Sinn den Wert bei +5 (d.h. 5 Std. nach der Spritze) zu messen.
Aber viel wichtiger ist erstmal zu wissen, wie hoch der BZ vor der Spritze liegt.
Wenn der BZ unter 200 liegt, kannst du bei Caninsulin nicht so viel Insulin geben.
Caninsulin ist ein Mischinsulin aus 2 Komponenten: einen schnellwirkenden und einen langsam wirkenden Anteil.
Durch den schnell und heftig wirkenden Anteil saust der BZ unter Umständen sehr schnell nach unten....und dann geht es der Katze nicht gut....sie wird dann verwirrt, müde, unsauber, schläfrig und manche maunzen dann auch sehr laut. Das sind übrigens auch die Anzeichen einer Unterzuckerung.

Du solltest morgens und abends vor dem Fressen einen so genannten Nüchternwert messen und erst nach dem guten Fressen spritzen....aber erstmal auf keinen Fall 4 oder 5 IE!
In der Beschreibung für das Insulin steht auch, dass man in den ersten 2-3 Wochen nicht mehr als 2 IE geben sollte.....und das auch nur, wenn die BZ entsprechend hoch sind.

Bist du bei Facebook? Dort gibt es eine Gruppe, die wirklich sehr gut und regelmäßig berät.....würdest du dich dorthin wenden? Ich kenne die Leute alle und kann dir sagen, dass sie sehr gut sind! Katzen mit Diabetes
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Tiger1410
Danke ich habe grade gemessen vor dem fressen 509.
Er hat nun ordentlich gegessen! Würde ihm gleich das Insulin geben.
Der Arzt sagte das Futter soll ich nun dauerhaft stehen haben?
Wie soll ich da nüchtern Wert abpassen.
Bei Facebook bin ich nicht.
Werde mich für die Gruppe aber anmelden.
Suche und nehme jede Hilfe die ich bekommen kann.
 
Ich würde ihm nicht mehr als 2 IE pro Spritze geben.
Wenn du nachher schlafen gehst, solltest du noch einen BZ messen und ihm dann für die Nacht eine kleinere Portion Futter stehen lassen. Erstmal ist es wichtig, dass die Dosis etwas nach unten geschraubt wird....es ist möglich, dass dein Tiger gegenreguliert.
Das ist ein Mechanismus des Körpers, um eine Unterzuckerung zu verhindern. Leider funktioniert dieser Mechanismus nicht immer zuverlässig und die Katze unterzuckert hilflos. Die richtige Methode ist dann erstmal die Dosis zu reduzieren.
Dazu müssten aber auch die Blutketone kontrolliert werden. Hast du zufällig ein BZ Messgerät mit dem das (mit entsprechenden Sensoren) möglich ist?
Welches Futter fütterst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
5 IE ist wirklich sehr viel. Wir haben bei 3 IE in der ersten Woche angefangen, sind dann auf 2 IE runter und haben dann versucht anzugleichen und waren dann fast ein Jahr bei knapp 1 IE, bis Polly in Remission ging.

Weiß man den Auslöser? Hat (wie heißt das Katerchen denn?) vorher ein Cortisondepot bekommen?

Ich drücke euch ganz feste Däumchen, ihr bekommt das hin und @DorisT wird euch sicher richtig gut weiterhelfen ;)
 
Hier kannst du nachlesen, wie die Behandlungsempfehlungen bei einer Pankreatitis einer Katze sind: Behandlungsempfehlungen einer felinen Pankreatitis

Dein Tiger braucht Schmerzmanagement, Unterstützung, falls ihm übel ist und er nicht gut frisst.

Du hast noch nicht alle Fragen beantwortet. Mach das am besten, wenn du etwas Ruhe hast....ok?
 
  • #10
5 IE ist wirklich sehr viel. Wir haben bei 3 IE in der ersten Woche angefangen, sind dann auf 2 IE runter und haben dann versucht anzugleichen und waren dann fast ein Jahr bei knapp 1 IE, bis Polly in Remission ging.

Weiß man den Auslöser? Hat (wie heißt das Katerchen denn?) vorher ein Cortisondepot bekommen?

Ich drücke euch ganz feste Däumchen, ihr bekommt das hin und @DorisT wird euch sicher richtig gut weiterhelfen ;)


Unser Kater heißt Tiger.
Also Auslöser usw keine Ahnung

Das fing plötzlich an wie bei Nacht und Nebel
 
  • #11
Naja, er hat eine Pankreatitis und die geht eben oft mit einem Diabetes einher.
Ich würde sagen, dass du in die Facebookgruppe wanderst und dort die vielen Fragen beantwortest.....es ist ja mühsam, wenn du das an 2 Stellen erledigen sollst.....ok?
Ich drücke euch feste die Daumen, dass euch kompetent geholfen werden kann .....(y)
 
  • #12
Naja, er hat eine Pankreatitis und die geht eben oft mit einem Diabetes einher.
Ich würde sagen, dass du in die Facebookgruppe wanderst und dort die vielen Fragen beantwortest.....es ist ja mühsam, wenn du das an 2 Stellen erledigen sollst.....ok?
Ich drücke euch feste die Daumen, dass euch kompetent geholfen werden kann .....(y)
Ich danke euch trotzdem bereits für die ganzen Informationen
 
  • #13
Noch eine Info an Doris T:
ich spritze zwar anderes Insulin (ProZinc) aber mir wurde gesagt, daß ich nur früh und abends füttern soll und tags höchstens mal eine Zwischenmahlzeit (kleine Portion Futter) - aber nichts dauerhaft stehen lassen, weil sonst der Zuckerpegel logischerweise immer hoch bleibt. Ich habe gehört, die Meinungen gehen da auseinander (Futter stehen lassen oder nicht) aber bei einem so hohen Zucker würde ich an 1-2 Tagen am Wochenende mal ausprobieren, wie der Zuckerwert ist, wenn er nur 2 x am Tag Futter bekommt. Aber Achtung: Du spritzt tatsächlich sehr viel, deshalb würde ich das mit dem 2 x Futtern nur ausprobieren, wenn Du daheim bist, falls er schwankt und in den Unterzucker fallen SOLLTE, dass du ihm was zu essen geben kannst bzw. Honig zu Hause hast (ansMäulchen schmieren) = nur für den Notfall. Mir ist's noch nie passiert mit Unterzucker.
 
  • #14
Ich bin der Meinung, dass Katzen mehrmals am Tag fressen müssen....auch Diabeteskatzen!
Katzen finden in der Natur auch nicht 2x tgl. einen Mäuseberg, sondern fangen sich immer mal wieder eine Maus und verspeisen sie dann gleich.
Ein Diabetes bei Katzen sollte mit gutem Futter begleitet werden....aber man kann einen Diabetes niemals mit oder über Futter alleine einstellen.
Man ist auf die Mitarbeit einer Zuckerkatze angewiesen und die geht keinesfalls so, dass man einer Katze die Fütterungen begrenzt.
Mir war bei all meinen Zuckerkatzen immer wichtig, dass sie mehrmals Zugang zu gutem Futter haben.....gerade auch unter dem Aspekt, das der Halter arbeiten gehen muss und es durchaus sein kann, dass eine gerade gefütterte und gespritzte Katze alles wieder erbrechen kann, wenn ich das Haus gerade verlassen habe. Das Insulin ist dann drin in der Katze und wirkt unerbittlich!
Ich war mehr als 11 Stunden außer Haus....in der Zeit hätten meine Zuckerschnuten hilflos unterzuckern können, wenn ich nicht dafür gesorgt hätte, dass sie an mehreren Futterautomaten Zugang zu Futter haben, falls sie erbrochen haben und nach Futter suchen, weil der BZ in den Keller geht.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
  • #15
Meine TA hat mir damals unter ProZinc auch dringend geraten, strikt 2 x am Tag zu füttern. Da wäre mein Kater verhungert, da er ein ausgesprochener Häppchenfresser war und so niemals die Futtermenge aufgenommen hätte, die er brauchte. Er hatte mit seinem Microchip Futterautomaten jederzeit Zugang zum Futter und ging zum Erstaunen der TÄ „trotzdem“ in Remission😊.
 
  • Like
Reaktionen: grilli-muc und Ayleen
  • #16
Ich hatte den damaligen TA erst gar nicht wegem Futter gefragt, da er eh keine Ahnung von Diabetes hat.

Meine Katze hatte auch immer Futter zur Verfügung mit Lantus, ohne Probleme und ging auch in Remission.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und FraTraLi
  • #17
Ich bin der Meinung, dass Katzen mehrmals am Tag fressen müssen....auch Diabeteskatzen!
Katzen finden in der Natur auch nicht 2x tgl. einen Mäuseberg, sondern fangen sich immer mal wieder eine Maus und verspeisen sie dann gleich.
Ein Diabetes bei Katzen sollte mit gutem Futter begleitet werden....aber man kann einen Diabetes niemals mit oder über Futter alleine einstellen.
Man ist auf die Mitarbeit einer Zuckerkatze angewiesen und die geht keinesfalls so, dass man einer Katze die Fütterungen begrenzt.
Mir war bei all meinen Zuckerkatzen immer wichtig, dass sie mehrmals Zugang zu gutem Futter haben.....gerade auch unter dem Aspekt, das der Halter arbeiten gehen muss und es durchaus sein kann, dass eine gerade gefütterte und gespritzte Katze alles wieder erbrechen kann, wenn ich das Haus gerade verlassen habe. Das Insulin ist dann drin in der Katze und wirkt unerbittlich!
Ich war mehr als 11 Stunden außer Haus....in der Zeit hätten meine Zuckerschnuten hilflos unterzuckern können, wenn ich nicht dafür gesorgt hätte, dass sie an mehreren Futterautomaten Zugang zu Futter haben, falls sie erbrochen haben und nach Futter suchen, weil der BZ in den Keller geht.
Hallo Doris, ich hab schon oft gehört, dass die Meinungen da komplett auseinander gehen. Als ich anfangs ihm das Futter stehen habe lassen, dann hatte er zum Spritzen am Abend oft gar keinen Hunger gehabt - denn es stand ja den ganzen Tag etwas zum Fressen da ... das ist dann auch wieder nicht gut gewesen. Schließlich rief ich die Pharmafirma an, die das Insulin "ProZinc"herstellt (Boehringer-Ingelheim). Dort gibts eine Abteilung mit drei Tierärzten, die nur für diese Sachen zuständig sind. Diese Tierärztin sagte mir dann, man solle nur in der Früh und Abends essen hinstellen und wenn er ganz viel Hunger hätte dann tagsüber nochmal eine kleine Portion. Aber sonst nicht, weil der Zucker sonst jeweils in die Höhe schießt, wenn er immer Zugang zu Futter hat.
Ich verstehe aber Deine Argumentation genauso: wenn man arbeiten gehen muss und nicht mitbekommt, ob er das Futter wieder ausspuckt (was wohl selten ist) oder wenn sonst etwas passiert, beide Seiten leuchten mir ein ! Das ProZinc wird nur ganz langsam von Körper verarbeitet und soll besser sein als CanInsulin das den Zucker noch mehr schwanken lässt (auf und ab). Hinzu kommt bei mir, dass ich nicht mehr voll arbeite und natürlich öfter zu Hause bin.
Es ist sehr schwer, da die richtige Antwort zu geben. Auch mein Tierarzt meinte, dass die Meinungen hier immer sehr auseinander gehen ob Zugang zu Futter oder nicht.
 
  • #18
Mein Kater war Freigänger und begeisterter Mäusejäger. Er hat sich meistens mehrmals täglich zusätzlich einen Snack mit nach Hause gebracht. Alleine deswegen hätte es mit 2 x täglich füttern nicht funktioniert.
Meine TÄ war wirklich super und hat mich toll eingewiesen, aber diesbezüglich konnte und wollte ich nicht auf ihren Rat hören. Sie hatte damals diesbezüglich übrigens auch nochmal extra mit Boehringer-Ingelheim telefoniert.
 
  • #19
Pro Zink kann sehr heftig wirken, aber leider wirkt es keine 12 Std. Die Erfahrung habe ich in meinem Forum leider machen müssen.

Wenn Tierärzte davon sprechen, dass der BZ durch 1-2 Eßl. Futter zwischendurch zu sehr ansteigen, dann gehen sie wahrscheinlich von dem Diabetes-Diät-Futter aus.
Ich füttere immer Nassfutter mit weniger als 10% Kohlenhydrate....und es ist überwiegend Fleisch drin....kein Gemüse oder Beeren oder womöglich Sojaschrot als pflanzliche Eiweißquelle.
Ich habe oft Zuckerkatzen aus dem Tierheim aufgenommen, die dort nur 2x tgl. gefüttert wurden, weil es der Tierarzt so wollte und auch weil es in den Ablauf der Versorgung der ganzen Tiere passte. Die kleinen Unglücksraben kamen bei mir an und hatten nur eins HUNGER! Sie haben ca. 1 Woche rund um sich zu gefuttert und ich habe ihnen immer was gegeben, wenn sie wollten
Nach einer Weile legte sich dieser Hunger und sie futterten recht manierlich ihre 250 -350g in 24 Std.
Ausnahmen waren jedoch die Kater mit Akromegalie. Die haben rund um die Uhr kiloweise gefressen und ich habe sie gelassen.

Ich gebe grundsätzlich nur Lantus. Dieses Insulin wirkt sanft und langsam und man kann locker bis zu 6 Std. nach der Spritze füttern.
Keine großen Portionen, sondern zwischen 30und 50g.
Bei Zuckerkatzen steigt der BZ zum Ende der 12 Std. sowieso meistens an....viel wichtiger ist den Nadir zu kennen....das ist der tiefste BZ in 12 Std. Ich will ja wissen was die Insulindosis mit der Katze macht.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und FraTraLi
  • #20
Polly - mittlerweile in Remission unter CanInsulin - hat immer was zu futtern gehabt tagsüber. Damit es im Sommer frisch bleibt, habe ich einen Futterautomaten gekauft, mit 5 Fächern, unten lagen zwei Kühlakkus drinnen und ich habe den so eingestellt, daß um 9, 11, 13, 15 und 17 Uhr was drinnen war. Früh morgens hat sie ja sowieso von mir bekommen und abends dann noch mal was später. Nachts war auch immer was zu futtern da. Ich hatte nie Probleme, weil es immer kleine Portionen waren. Ich hätte viel mehr Angst gehabt, daß sie unterzuckert. Das hatten wir ganz am Anfang und da bin ich bald bekloppt geworden. Zum Glück hat der Traubenzucker schnell geholfen, aber wenn der Zucker mal auf 47 mg/dL runter ist, dann wird einem schon anders.
 

Ähnliche Themen

Bleedthedream
Antworten
83
Aufrufe
27K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
17
Aufrufe
272
Cat Fud
Cat Fud
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
SammyTheCat
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
SammyTheCat
SammyTheCat
M
Antworten
17
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben