Findelkind

  • Themenstarter Muschkatze
  • Beginndatum
M

Muschkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben. Ich habe zwei Anliegen und muss dafür etwas ausholen, also bitte verzeiht den Roman :D Vor etwa zwei Wochen habe ich im Wald ein ungefähr 8 Wochen junges, abgemagertes Kätzchen gefunden. Ich habe ihn mit nach Hause genommen, um ihn aufzupäppeln und mich natürlich direkt verliebt, sodass wir beschlossen haben, ihn zu behalten. Wir haben bereits zwei Katzen. Die beiden vorhandenen verstehen sich nicht so gut. Mein Kater möchte immer spielen, aber die Katze hat da absolut keine Lust drauf. Hab ein bisschen die Hoffnung, dass er in dem neuen Kater einen Spielgefährten findet :)
Nun ist es aber so, dass die Tierärztin gesagt hat, dass ich sie noch nicht vergesellschaften soll, weil der kleine erst in einer Woche geimpft wird.
Nun macht der kleine oft in den Flur, wenn wir mal nicht da sind. Klar, er fühlt sich einsam, aber ein bisschen muss er da noch ausharren. Wenn ich zu Hause bin, geht er nämlich immer aus Katzenklo.
Sobald man ins Haus kommt stinkt es aber nun ganz furchtbar. Wir haben überall Fliesen, sodass das Wegputzen gut möglich ist, aber der Geruch bleibt halt irgendwie. Habt ihr da Tipps?
Zudem ist bei dem kleinen der ganze Po verklebt. Er hatte schlimmen Durchfall, weil er voll war mit Würmern und noch ist sein Kot sehr breiig, aber die Tierärztin sagt, er muss sich noch ans Futter gewöhnen. Baden kann ich ihn ja schlecht und sich mit einem Lappen abwaschen lassen findet er auch ziemlich blöd und will ihn nicht noch mehr verschrecken, da er eh noch etwas scheu ist.
Soll ich da noch abwarten oder trotzdem irgendwie festhalten und sauber machen? Bin mir da so unsicher 😕

Achso: ich habe den kleinen als Fundtier gemeldet und auch abgewartet, ob die Katzenmutter oder Geschwister auftauchen, bevor ich ihn mitgenommen hab.
 
A

Werbung

Ich rufe mal @bohemian muse ...sie kennt sich mit Katzenkindern sehr gut aus.

Ein so kleines Kätzchen kann keinesfalls in absehbarer Zeit ein Spielgefährte für einen erwachsenen Kater sein. Der Kleine hätte dem Großen ja nicht entgegen zu setzen.
Kater spielen sehr grob und raufig....er könnte dem Kleinen wehtun!
Deshalb mögen Katzenmädels auch oft nicht gerne mit Katern spielen.....sie mögen das Fangenspiel und die Jungs raufen mit Vorliebe.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine etwas für den Aufbau der Darmflora braucht. Durchfall bei Katzenkindern wird schnell gefährlich.
Welches Futter gibst dem Kleinen denn?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Urlaubs-Dosine
Ich rufe mal @bohemian muse ...sie kennt sich mit Katzenkindern sehr gut aus.

Ein so kleines Kätzchen kann keinesfalls in absehbarer Zeit ein Spielgefährte für einen erwachsenen Kater sein. Der Kleine hätte dem Großen ja nicht entgegen zu setzen.
Kater spielen sehr grob und raufig....er könnte dem Kleinen wehtun!
Deshalb mögen Katzenmädels auch oft nicht gerne mit Katern spielen.....sie mögen das Fangenspiel und die Jungs raufen mit Vorliebe.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine etwas für den Aufbau der Darmflora braucht. Durchfall bei Katzenkindern wird schnell gefährlich.
Welches Futter gibst dem Kleinen denn?
Danke schon mal für die Antwort.
Ich meinte auch, dass er, wenn er ausgewachsen ist, ein Spielgefährte sein könnte. Meine beiden großen sind auch viel draußen unterwegs. Ich müsste das dann beobachten, wie sie miteinander umgehen, sobald ich sie zueinander lassen darf. Oder meintest du damit, dass ich den kleinen nicht behalten sollte?
Ich hab von der Tierärztin was zum Datmaufbau bekommen, das ist nun aber leer. Ich gebe das Kittenfutter von Premiere. Die Tierärztin hat mir geraten mal eine Weile auf Trockenfutter umzustellen, aber das mag er gar nicht :(
 
Trockenfutter würde ich nicht geben.
Normalerweise braucht ein Katzenjunges kein Kittenfutter. Versuche es doch mal mit einem guten fleischreichen Nassfutter ohne Getreide und Zucker.
Wurde der Kot auf Giardien untersucht?

Es ist eigentlich immer gut, wenn ein Kitten einen Freund im gleichen Alter hat. Sie lernen gemeinsam und beschäftigen sich auch gemeinsam. Ich würde das aber noch nicht überlegen, solange der Kleine nicht geimpft und noch nicht ganz gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
Wurde auch auf Giardien getestet? Das würde ich machen lassen, wenn nicht schon gemacht.
Der Zwerg soll erst im Alter von einem Jahr mit dem erwachsenen Kater vergesellschaftet werden?
Bis dahin hat der Kleine die Katzensprache verlernt.
Wenn du aber glaubst, das der erwachsene Kater das Kitten so lange in Ruhe lässt bis es erwachsen ist, dann bist du leider auf dem Holzweg.
Er wird nicht warten, sonden den Zwerg als Punchingball benutzen.
Was meinst du eas dad mit dem Baby macht?
Das Baby ist im menschlichen Alter etwa 3 Jahre alt.
Hier kannst du schauen wie alt der ältere Kater wäre
Wie alt ist meine Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wurde auch auf Giardien getestet? Das würde ich machen lassen, wenn nicht schon gemacht.
Der Zwerg soll erst im Alter von einem Jahr mit dem erwachsenen Kater vergesellschaftet werden?
Bis dahin hat der Kleine die Katzensprache verlernt.
Wenn du aber glaubst, das der erwachsene Kater das Kitten so lange in Ruhe lässt bis es erwachsen ist, dann bist du leider auf dem Holzweg.
Er wird nicht warten, sonden den Zwerg als Punchingball benutzen.
Was meinst du eas dad mit dem Baby macht?
Das Baby ist im menschlichen Alter etwa 3 Jahre alt.
Hier kannst du schauen wie alt der ältere Kater wäre
Wie alt ist meine Katze?
Hmm das hab ich doch gar nicht geschrieben, dass er erst mit einem Jahr vergesellschaftet werden soll. Er wird vergesellschaftet, sobald die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Die beiden Erwachsenen Katzen sind immer draußen, wenn ich nicht da bin und kommen danach eigentlich zur zum Schlafen Heim. Dann kann ich aufpassen, dass dem kleinen nichts passiert.

Auf Giadien wurde natürlich getestet, da ist nichts. Aber deswegen bin ich ja schon regelmäßig beim Tierarzt. Meine Fragen waren ja eigentlich andere.

Beim Futter achte ich darauf, dass es Getreide- und Zuckerfrei ist.
 
Die Frage nach einem Putzmittel: Ich habe dafür immer Biodor animal genommen.
Das hat eigentlich alle Gerüche getilgt. Kannst du mal googlen....ok?
 
Werbung:
Es ist schön, dass Du dem Kleinen helfen möchtest und nicht weggesehen hast.

Trotzdem möchte auch ich anmerken, dass es für den Kleinen kein artgerechtes, schönes Aufwachsen ist, wenn er ohne gleichaltrigen Katerkumpel sein muss. Wie Du schon schreibst: Deine Katzen sind viel draußen unterwegs, er muss alleine Zuhause sitzen (bis er mit ca. 1 Jahr mit 3 Impfungen und schon lange kastriert auch raus darf). Er hat niemanden, mit dem er seine Kräfte mässen kann. Keinen Spielekumpel mit dem er auch kuscheln und sich putzen kann. Und wenn Dein Kater Zuhause ist, muss er wahrscheinlich auch noch Angst haben, vermöbelt zu werden. Denke bitte noch einmal darüber nach, ob ihr ihm entweder einen gleichalten Raufekumpel aus dem Tierschutz holen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser, Fan4 und 2 weitere
Hallo, zu dem Geruchsproblem kann ich nichts sagen, das Problem hatten wir gottseidank nie. Den Aufbau der Darmflora würde ich noch eine Weile fortsetzen. Bei so einem kleinen Zwerg, stark verwurmt und mit ungewohntem Futter konfrontiert, kann das nur positiv für sein Immunsystem und die ganz Entwicklung sein. In Hinblick auf die Vergesellschaftung kann ich mich den bisherigen Antworten nur anschließen. Der Kleine kann für den älteren Kater irgendwann ein Spielgefährte werden, aber was ist bis dahin. Da braucht es unbedingt einen Spielgefährten auf dem gleichen Level.
Es kommt auch auf die Art des vorhandenen Katers an. Wir haben im letzten Jahr unsern Rowi verloren, zu dem hätte ich nie Kitten gesetzt. Der war zwar ein Schatz, aber entsetzlich grob beim Spielen, sodass es sogar seinem Kumpel oft zu viel wurde. Zu dem verwaisten Lui haben wir dann 2 kleine Katerbrüder geholt und lange Zeit dafür gesorgt, dass sie nur zusammen waren, wenn auch der ältere es wollte (er fand sie manchmal ziemlich entnervend). Irgendwann hat er ihnen dann sogar Mäuse gebracht, sie auch ein bisschen erzogen und nach einer Weile wurde auch gespielt und gerangelt. Da war aber der Größen- und Gewichtsunterschied nicht mehr so extrem und Lui ist sehr sanft mit ihnen umgegangen.
Überleg Dir, ob Du nicht noch einen Kleinen dazu adoptierst. Das wäre die beste Lösung. Vielleicht entwickelt es sich sogar so, dass Deine Katze an einem der Kitten Gefallen findet.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Brummi_
  • #10
Hmm das hab ich doch gar nicht geschrieben, dass er erst mit einem Jahr vergesellschaftet werden soll. Er wird vergesellschaftet, sobald die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Die Grundimmunisierung ist aber erst mit etwas über einem Jahr abgeschlossen mit der zweiten bzw. dritten Auffrischimpfung je mach Impfschema. Und auch dann erst sollte der Zwerg in den Freigang meiner Meinung nach.

Ansonsten teile ich die "Sorgen" von @Poldi und fürchte, dass der Kleine mehr Punchingball als Spielpartner sein könnte.

Und ich schließe mich @Revolverfrau an und würde mich nach einem für den Kleinen passenden Raufpartner umsehen, da es in meinen Augen ihm gegenüber unfair und nicht in seinem Sinne wäre, ihn ohne passende Gesellschaft Aufwachsen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
  • #11
Zum Thema Kittenaufzucht kann ich nichts beitragen, da kenn ich mich nicht aus.

Mit Katzenpipi auf dem Boden hab ich dagegen leider jede Menge Erfahrung. Damit du den Geruch wirklich wegbekommst, musst du einen Enzymreiniger benutzen. Gibt's in jedem Tierfachgeschäft. Ich nehm immer Bactador von Fressnapf. Wenn's immer die gleiche Stelle ist, kannst du evtl. auch so Einweg-Inkontinenzauflagen nehmen. Die gibt's z.B. beim Müller, sind eigentlich als Unterlage fürs Bett gedacht. Ich würd's aber doppelt auflegen, sonst geht's wieder durch.
 

Ähnliche Themen

Lisa2808
Antworten
19
Aufrufe
689
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
LINDRS
Antworten
11
Aufrufe
766
LINDRS
LINDRS
Julia_hat_Kater
Antworten
17
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben