Kater kann nicht fressen?

  • Themenstarter Julia_hat_Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kaugeräusche nicht fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia_hat_Kater

Julia_hat_Kater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2023
Beiträge
22
Hallo,
Ich bin gerade etwas verzweifelt und das in den Feiertagen 🥺 kurzer Background: ich bin vor eineinhalb Monaten umgezogen wegen Trennung, daher sah ich das erstmal als logisch an, dass beide Katzen ihrer Probleme haben werden. Neue Umgebung, anderer Kuschelpartner weg. Der eine ist eigentlich sogar aufgetaut und braucht gerade einfach besonders viel Spieleinheiten, der andere hingegen kam mir jetzt schon richtig depressiv vor. Also er ist für seine Verhältnisse immer ziemlich auf Abstand, ruhig, will nicht spielen und seit zwei Wochen isst er immer weniger bis garnicht. War deswegen jetzt auch am letzten Donnerstag bei der nächsten Tierärztin (hatte mit der bisher keine Erfahrung weil ich bin ja neu in der Gegend hier) um abzuschrecken ob es körperlich oder psychisch ist. Das einzige was sie sehen konnte war, dass sein Zahnfleisch sehr hell ist, was wohl auf das wenige Fressen zurückzuführen sei. Ich soll ihm Flüssignahrung mit der Spritze geben, damit er was isst. Okay, hab ich gedacht, gut er ist leider depressiv, aber vllt wird das was mit Liebe und Geduld. Lustigerweise ist er zu Hause gleich zum Trofu gelaufen, hat aber nur geschnuppert und nichts gegessen. Ich hab ihm später ein Stück Fischfilet angeboten und ein kleines Stück hat er auch gefressen, aber dabei hat es ganz komische Klackgeräusche gemacht oO hab erst gedacht, er kotzt gleich, aber das war ganz unnormal. Mit der Spritze ging es erstmal. Wenn ich ihm Malz- oder Fischpaste gebe, dann will er immer auf einer Seite kauen. Heute morgen hat er ein wenig vom Nassfutter gegessen, aber wieder ganz wierde Laute Klackgeräusche, als würde man zwei Hölzer aneinander reiben. Und heute Abend hab ich ihm wieder die Spritze zu Munde geführt (am Mundwinkel) und ich hatte meinen Finger irgendwie an der anderen Seite am Mundwinkel und es hat beim schlecken/schlucken auch wieder geklackt und ich habe so passende Vibration gespürt, als würden die Knochen aneinander reiben.. oO schieb ich jetzt mega Paranoia oder kann sowas sein? Jetzt haben heute und morgen natürlich alle Ärzte zu und ich sitz hier ahnungslos wie stark er wirklich leidet.... Kann mich irgendjemand beruhigen oder sagen, dass er das kennt und einordnen? Mich macht das gerade voll fertig.. aber wenn was am Knochen verschoben wäre, müsste das doch die Tierärztin gemerkt haben? Was kann das sein?

Edit: Kater ist 11 Jahre alt und die Leberwerte waren auch nicht so gut letztes Jahr, sodass sie auf Royal Canin Hepatic umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen : ) depressiv ist dein Kater bestimmt nicht. Eher krank, also gut, dass du beim Tierarzt warst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen nach einem Umzug krank werden oder dass eine ohnehin latente Krankheit dann ausbricht. Umzug bedeutet für die meisten Katzen Stress, und gestresste Katzen sind anfälliger für Krankheiten.
... Also er ist für seine Verhältnisse immer ziemlich auf Abstand, ruhig, will nicht spielen
Kränkelnde Katzen ziehen sich eher zurück.
Nach dem was du beschrieben hattest würde ich dir raten, seine Zähne röntgen zu lassen. Kennst du FORL? Falls nicht, gibt es hier im Forum viele Info- Threads darüber, lies dich mal ins Thema ein, FORL beginnt an den Zahnwurzeln, deswegen sieht man es von außen betrachtet nicht, deswegen röntgen mit einem *Dental*röntgengerät.
Ich rate zum röntgen weil - typische Anzeichen von FORL sind:
. Lustigerweise ist er zu Hause gleich zum Trofu gelaufen, hat aber nur geschnuppert und nichts gegessen.
- hat Hunger, möchte fressen aber mag nicht, weil es schmerzt...
.... Wenn ich ihm Malz- oder Fischpaste gebe, dann will er immer auf einer Seite kauen.
- kaut nur auf einer Seite und/oder legt den Kopf dabei schief
Heute morgen hat er ein wenig vom Nassfutter gegessen, aber wieder ganz wierde Laute Klackgeräusche, als würde man zwei Hölzer aneinander reiben. Und heute Abend hab ich ihm wieder die Spritze zu Munde geführt (am Mundwinkel) und ich hatte meinen Finger irgendwie an der anderen Seite am Mundwinkel und es hat beim schlecken/schlucken auch wieder geklackt und ich habe so passende Vibration gespürt, als würden die Knochen aneinander reiben..
das kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber es liest sich an, als wäre vielleicht ein Zahn bereits locker und von daher verschoben und diese Geräusche.
Jetzt haben heute und morgen natürlich alle Ärzte zu und ich sitz hier ahnungslos wie stark er wirklich leidet....
Hast du leichte Schmerzmittel da? Also speziell für Tiere, zB Traumeel?
Falls er wirklich Zahnschmerzen hat, werden die nicht stark genug sein aber zumindest etwas lindern bis du einen Termin hast.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und little-cat
Hast du leichte Schmerzmittel da? Also speziell für Tiere, zB Traumeel?
Falls er wirklich Zahnschmerzen hat, werden die nicht stark genug sein aber zumindest etwas lindern bis du einen Termin hast.
Leider nicht. Hab nur relaxpaste für Silvester da :(

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt ja furchtbar. Dann werde ich gleich Dienstag früh beim Tierarzt anrufen und Röntgen Termin machen 😥
 
Leider nicht. Hab nur relaxpaste für Silvester da :(

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt ja furchtbar. Dann werde ich gleich Dienstag früh beim Tierarzt anrufen und Röntgen Termin machen 😥
Frage aber vor Terminabsprache ob der TA ein Dentalröntgengerät hat. Das haben die wenigsten TÄ, eher die Zahntierärzte.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_hat_Kater, qwen und TiKa
Hast du leichte Schmerzmittel da? Also speziell für Tiere, zB Traumeel?
Falls er wirklich Zahnschmerzen hat, werden die nicht stark genug sein aber zumindest etwas lindern bis du einen Termin hast.
Das wurde ich definitiv umsetzen. Ruf bei einer Apotheke mit Dienst an und frag ob sie Traumeel von Heel Tabletten haben. Das wurde ich geben, reicht nicht aus aber vielleicht hilft es diesen Schmerzen bis Dienstag zu ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_hat_Kater
  • Like
Reaktionen: little-cat, Julia_hat_Kater, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Hallo und willkommen, auch wenn der Anlass für dich kein so schöner ist.

Die Symptome, die du beschreibst, vor allem das kauen auf einer Seite und dieses komische Klackgeräusch hatte mein Kater Tom hier vor seiner ersten Zahn-OP auch.
Daher auch von mir eine Stimme für Zahntierarzt. (Und es ist wirklich wichtig, damit zum Spezialisten zu gehen, der sich mit Forl auskennt und dental röntgen kann. Forl fängt von den Wurzeln her an, die Zähne können vom anschauen her noch perfekt aussehen und von unten sind die Wurzeln schon völlig zerfressen.)

Blasses Zahnfleisch kann meines Wissens nach durch Entzündungen im Zahnbereich verursacht werden (was zu einem Forl-Verdacht passen würde), kann aber auch ein Hinweis auf eine Anämie sein. Dem würde ich deshalb auch mal per Blutbild nachgehen. Aber vermutlich wird dir der Tierarzt vor Dentalröntgen/OP sowieso zu einem geriatrischen Blutbild raten, um die Narkosefähigkeit abzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_hat_Kater und Poldi
Werbung:
Zwangsernährung bei einem Kater mit starken Zahnschmerzen...
Köööönnte "schwierig" werden...
Ich würde eher den Notdienst anrufen oder kommen lassen, auch wenn das extra kosten wird, aber das hilft nix, und dem Kater ein Schmerzmittel geben (lassen), damit wird er bis Dienstag wohl wieder selber etwas fressen...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi und little-cat
Update: war jetzt in ner Klinik mit Zahnarzt zur Vorstellung und die haben das Problem gleich woanders gesehen... Ihm wurde dann Blutabgenommen und Lunge geröngt, Blutwerte super, aber oberhalb des Herzens vor der Luftröhre und auch an anderer Stelle weiter unten hat sich Gewebe gebildet, was so auf die Organe drückt, dass er nicht essen mag und die Atmung ist auch schwieriger. Könnte ein Tumor sein, aber zur weiteren Abklärung ist jetzt erstmal Ultraschall dran und wenn möglich Gewebe Entnahme um das zu identifizieren. Suche mir dafür aber lieber eine andere Klinik, weil ich da ein doofes Bauchgefühl habe. Zum einen, weil sie meinte, sie würden die Gewebeentnahme bei der wachen Katze machen, was ich mir ultra traumatisch vorstelle und zum anderen, könnte ich nicht dabei sein, sondern würde ihn abgeben und irgendwann wieder abholen. Könnte also sein, dass er den ganzen Tag da einsam in nee Box wäre.
 
  • #10
In einer Klinik wirst du nirgendwo bei den Behandlungen dabei sein können, nur mal dazu.

Ansonsten gute Besserung für deinen Salon-Löwen !!
 
  • #11
Gibt es Neuigkeiten?
Könnte ein Tumor sein,

Gewebeentnahme bei der wachen Katze
Wenn meine Katze den Befund hätte wäre ich froh wenn meiner Katze eine Narkose erspart würde. Je nachdem, wo der Tumor liegt ist es nur ein Stich durch die Haut. Resi hat einen Lipom am Rücken. Festgestellt durch eine Entnahme der Zellen durch eine Spritze. Eine Narkose wäre total unnötig gewesen.
Zuerst der Ultraschall und dann schauen ist gut.
 
  • #12
Gibt es Neuigkeiten?



Wenn meine Katze den Befund hätte wäre ich froh wenn meiner Katze eine Narkose erspart würde. Je nachdem, wo der Tumor liegt ist es nur ein Stich durch die Haut. Resi hat einen Lipom am Rücken. Festgestellt durch eine Entnahme der Zellen durch eine Spritze. Eine Narkose wäre total unnötig gewesen.
Zuerst der Ultraschall und dann schauen ist gut.
Muss halt aus der Lunge entnommen werden. Haben nichts von spritze erzählt. Hab morgen nochmal Termin in einer anderen Klinik in der Hoffnung bald einen CT machen zu können.

Edit: Ultraschall hat leider nichts ergeben. "Lungenkrebs kann nicht ausgeschlossen werden"
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Julia_hat_Kater
  • #14
UPDATE:

Okay, also das mit der Entnahme habe ich wohl falsch verstanden gehabt und es war wie Odenwälderin gesagt hatte. Nachdem Kardiologen war ich den Montag drauf in einer anderen Klinik vorstellig und die haben Ultraschall und eine Punktion (?) gemacht. Heißt, sie haben ihm eine Menge Wasser aus dem Brustraum geholt. Ca. 120ml, ich hab gedacht, der Kater geht gleich flach wie ein Ballon, aus dem Luft geht, der hat gefühlt garnicht mehr aufgehört da Flüssigkeit rauszuholen. oO Die Flüssigkeit hat er noch untersucht und meinte, es deutet schon auf Metastasen hin, aber genau kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall eine sehr starke Entzündungsreaktion. oder so.. Er wollte noch eine Kollegin dazu befragen und mit mir dann besprechen, ob und wann wir CT machen können. Er gab mir noch ein Antidepressiva mit, was man ihm ans Ohr schmieren kann, damit er besser frisst. Zwei Tage hatte ich das Gefühl, es könnte ihm besser gehen, er hatte sogar zwei Hapsen selbst gefressen, danach ging es rasant bergab. Ich wartete die ganze Zeit auf den Anruf vom Arzt. Nichts. Donnerstag, rufe ich in der Klinik an, was denn nu sei, "ich mach dem Arzt Druck, er ruft Sie zurück". Meiner Kater weigert sich nun auch Wasser zu sich zu nehmen. Wenn ich ihn mit der Spritze füttere, wehrt er sich immer mehr und schaut mich vorwurfsvoll an. Donnerstag ruft niemand an. Ich rufe Freitag früh von Arbeit aus wieder die Klinik an und erkläre, dass es ihm immer schlechter geht. Sie vertröstet mich zunächst, 2h später ruft sie mich zurück, ich solle so schnell es geht in die Klinik mit ihm kommen, wenn es ihm schlechter geht, dann könnte man nochmal Punktieren.
Ich verlasse die Arbeit, fahre nach Hause, nehme die Katze mit in die Klinik und da wird er erstmal unter den ultraschall gesetzt. Die Ärtzin vermutet ca. 300ml Wasser ihn ihm und wundert sich, warum er noch nicht hechelt, weil er so kaum Luft bekommt. Ich erzähle ihr, wie er sich verhält, besonders, wenn ich ihn füttern will und dass ich das Gefühl habe, er hätte für sich schon entschieden zu sterben. Sie geht sofort drauf ein und meint "Ihr Kater ist definitiv im Sterbeprozess".. Was ein Vorschlaghammer.. Warum sagt mir das vorher keiner? Damit hab ich null gerechnet an diesem Tag, ich dachte, die nehmen ihm wieder Wasser ab und man kann in Ruhe weiteruntersuchen. Dann fängt sie an, mir zu erklären, dass wir nicht einfach immer ihm das Wasser rausholen können, schon garnicht in so kurzen Abständen. Normalerweise ist sowas nach 3-4 Wochen fällig, aber nicht nach 4 Tagen. Sie meint, man müsse darüber nachdenken, ihn zu erlösen. Ich bin erstmal schockstarr und weiß nicht, was ich denken soll. Sie erklärt mir noch die Alternative, ihn da zu lassen, er wird übers We zwangsgefüttert, am Montag könnten sie CT machen, aber ich müsste dann am Telefon, noch während er in Narkose ist eine Entscheidung treffen. Was wohl wenn überhaupt sehr wahrscheinlich eine Chemotherapie wäre, welche super hart wäre und ihm höchstens 1-2 Jahre gibt. So ihre Prognose. In mir bricht alles zusammen und sie lassen mich zum Telefonieren mit ihm in einen extra Warteraum. Ich rufe meinen Ex an, erklär ihm die Situation und lasse ihn zur Klinik kommen. Wir haben da insgesamt fast 6h in der Klinik verbracht und ewig hin und her überlegt, was für Loki das beste und angenehmste wäre und zum gleichen Zeitpunkt kam uns alles einfach surreal vor. Ich hatte zu dem Zeitpunkt erst verstanden, dass Loki sich schon zum Sterben entschieden hatte, als ich erst bemerkte, dass was nicht stimmt. Was auch immer das in ihm war, es war sehr schnell und sehr aggressiv. Wir entschieden uns nach vielen Gesprächen mit der Ärtzin und viel Nachdenken und Loki kuscheln und unter Tränen, ihn zu erlösen. Ich hätte es nicht mit mir vereinbaren können, wenn die Chancen so schlecht stehen, ihn noch die letzten Tage allein und unangenehm zu machen. (es fällt mir auch so schwer das alle gerade zu schreiben, weil es mich immernoch so trifft 😭)
Sie haben uns in dem Behandlungsraum nochmal Zeit gegeben, uns zu verabschieden. Als es losging, haben sie ihm erst einen Katheter gesetzt und verbunden und dann konnte ich ihn im Arm halten, während er erst die Narkose bekam und dann das Mittel, was sein Herz stilllegt. Gefühlt war das Ding in 2min durch, es ging so schnell 🥺 In nem Video zum Einschläfern von Katzen hab ich im Nachhinein gehört, dass die Narkose erst 10min wirken muss, war bei mir definitiv nicht so. Kann mich bitte jemand beruhigen, dass alle richtig abgelaufen ist?
Ich habe Loki dann mit nach Hause genommen und zu Hause auf den Teppich gelegt, damit sein Bruder, weiß wo er jetzt ist, bzw. warum er nicht mehr da ist in Zukunft. Den Tipp hatte ich von meiner Mutter bekommen und die Ärztin meinte auch, das ist eine gute Idee. Luca hat ihn den Abend konsequent ignoriert. Erst am nächsten Morgen (da hatte ich Loki aber in einem anderen Zimmer) hat er ihn beschnuppert und danach sofort gekotzt. Ich glaube, ab da hat er es verstanden. :( Ich habe Loki noch an dem Samstag ins Krematorium gefahren, damit ich das nicht "so nebenbei" zwischen den Arbeitszeiten machen muss, das käme mir respektlos vor. Aber es war schon alles sehr schnell leider.. Vllt hatte ich einfach das Bedürfnis "was zu tun", aber an der Situation konnte ich nichts tun. Luca ist die ersten Tage sehr sehr traurig gewesen und wenn er nicht auf meinem Schoß war, hat er rumgemeckert. Habe die Woche dann von zu Hause aus gearbeitet und auf meinem Schreibtisch eine Decke für ihn platziert, wo er dann vor meiner tastatur sitzen konnte und ich dann die Arme um ihn hatte. Dazu gab es leise Klaviermusik, das hatte ihn etwas beruhigt.
Jetzt war ich heute bei einem neuen Tierarzt (die andere hatte ja Lokis Symptome als psychisch abgetan, die meide ich erstmal) mit Luca, da ich ihn gerne durchchecken mochte, um auszuschließen, dass ich wieder was nicht mitbekomme, was ernst werden könnte. Besonders, weil er auch seit dem Umzug ziemlich meckerig geworden ist. Er kratzt aber auch oft an der Wohnungstür, wo ich denke, ihm gefällt die Whg nicht. Oder er hat es sich angewöhnt, weil er weiß, dass er spätestens dann meine Aufmerksamkeit bekommt. Nunja, jedenfalls ist bei ihm auf dem Röntgenbild "ein schwarzer Schatten, der da nicht hingehört" auf der Lunge. ... Sie meinte, es könnte eine Entzündung sein und weil es eben bei seinem Bruder nicht gut ausgegangen ist, hat sie ihm lieber erstmal Antibiotika gespritzt. Montag kommt die zweite Spritze und dann sind auch seine Blutwerte da.

Dass er da jetzt auch was an der Lunge hat, macht mich gerade.. weiß ich nicht. Ich weiß gerade null was ich denken kann oder soll. Ich hoffe einfach inständig, dass er jetzt nicht die gleiche Schose durchmachen muss. Ja, die gleiche eh nicht, aber ... ach kein plan.. und natürlich schwebt der Gedanke im Raum, ob das Einschläfern jetzt wirklich nötig war.. aber bei Luca weiß ich ja jetzt auch noch nichts... und mit der Info, die mir die Ärtzin in der Klinik gegeben hatte, würde ich immer wieder so entscheiden... macht mich einfach gerade voll fertig alles. sorry
 
  • Crying
Reaktionen: Brummi_, Namenlose und verKATert
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Julia_hat_Kater
  • #16
Ich lese es jetzt erst... es tut mir leid, dass es so kommen musste. Ich kenne das selbst, dass es so rasant gehen kann, man kann es kaum fassen. Du hast alles getan um Loki den Abschied zu erleichtern.
...Ich hoffe einfach inständig, dass er jetzt nicht die gleiche Schose durchmachen muss. Ja, die gleiche eh nicht, aber ... ach kein plan.. und natürlich schwebt der Gedanke im Raum, ob das Einschläfern jetzt wirklich nötig war...
Zweifelst du noch daran, dass es richtig war? Warum genau?

Wie geht es Luca mittlerweile? Dass er auch etwas an der Lunge hat ist natürlich richtig sch... in dieser Situation, aber es könnte eine ganz normale Entzündung sein, wie im Zuge eines harmlosen Infekts.
 
  • #17
Zweifelst du noch daran, dass es richtig war? Warum genau?
Naja, da ist halt der Gedanke, dass es doch "nur" eine entzündung war. In der Klinik wurde von Krebs ausgegangen. Weiß aber auch nicht, ob ihm das in dem Stadium noch geholfen hätte 😢
Wie geht es Luca mittlerweile? Dass er auch etwas an der Lunge hat ist natürlich richtig sch... in dieser Situation, aber es könnte eine ganz normale Entzündung sein, wie im Zuge eines harmlosen Infekts.
Das wird sich nächste Woche Donnerstag bei einem erneuten Röntgenbild zeigen, ob das Antibiotika geholfen hat. Ansonsten wurde noch Athrose bei ihm festgestellt, weil da so Krallenförmige Spitzen von seiner Wirbelsäule nach innen abgehen. Die Ärtzin meinte, das darf nicht so spitz sein und dagegen hat er erstmal auch Schmerzmittel bekommen, die ich aber nach einer Woche wieder absetzen sollte. Das könnte seine Aufgewühltheit erklären, neben all dem Stress, den er jetzt sowieso noch hat.

Grundsätzlich habe ich jetzt bei dieser Ärtzin aber ein gutes Gefühl. Sie hört meinen Sorgen zu und nimmt sich für die Behandlung Zeit. Ich vetraue jetzt einfach mal darauf, dass wir da rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen können.

Wenn dann bei ihm gesundtheitlich alles hoffentlich bald geklärt ist, muss ich mir wohl auch Gedanken machen, wann ein guter Zeitpunkt wäre, ihm einen neuen Begleiter zu holen. Ich merke, wie sehr er nicht alleine sein will :( Bin schon froh, dass er nicht mehr ständig auf meinem Schoß sitzen will, sondern es ihm reicht, wenn ich im gleichen Zimmer bin. Aber wenn ich nur mal kurz draußen bin, um zB den Müll runter zu bringen, dann gibts gleich Anschiss 😤🥺
 
  • #18
Naja, da ist halt der Gedanke, dass es doch "nur" eine entzündung war. In der Klinik wurde von Krebs ausgegangen. Weiß aber auch nicht, ob ihm das in dem Stadium noch geholfen hätte 😢
Wenn es "nur" eine Entzündung gewesen wäre, hätte sich nicht derart schnell so eine große Menge Flüssigkeit erneut angesammelt. Ich meine auch nach dem was du so geschrieben hattest hast du ihm viel Leid erspart.
Zu Prognosen allgemein, Ärtze dürfen gar nicht sagen, was es sicher ist, bevor es nicht sicher ist und das kann sich meist erst bei einer OP herausstellen. Aber wenn Ärzte schon so eine Prognose in den Raum stellen, kannst du davon ausgehen, sie wissen was sie sagen.
Das wird sich nächste Woche Donnerstag bei einem erneuten Röntgenbild zeigen, ob das Antibiotika geholfen hat.
Dafür drücke ich die Daumen
Ansonsten wurde noch Athrose bei ihm festgestellt, weil da so Krallenförmige Spitzen von seiner Wirbelsäule nach innen abgehen. Die Ärtzin meinte, das darf nicht so spitz sein und dagegen hat er erstmal auch Schmerzmittel bekommen, die ich aber nach einer Woche wieder absetzen sollte. Das könnte seine Aufgewühltheit erklären, neben all dem Stress, den er jetzt sowieso noch hat.

Grundsätzlich habe ich jetzt bei dieser Ärtzin aber ein gutes Gefühl. Sie hört meinen Sorgen zu und nimmt sich für die Behandlung Zeit. Ich vetraue jetzt einfach mal darauf, dass wir da rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen können.

Wenn dann bei ihm gesundtheitlich alles hoffentlich bald geklärt ist, muss ich mir wohl auch Gedanken machen, wann ein guter Zeitpunkt wäre, ihm einen neuen Begleiter zu holen. Ich merke, wie sehr er nicht alleine sein will :( Bin schon froh, dass er nicht mehr ständig auf meinem Schoß sitzen will, sondern es ihm reicht, wenn ich im gleichen Zimmer bin. Aber wenn ich nur mal kurz draußen bin, um zB den Müll runter zu bringen, dann gibts gleich Anschiss 😤🥺
Ja, lass das gesundheitliche gut abklären. Es ist so wichtig bei einer TÄ ein gutes Gefühl zu haben, gut dass du jetzt eine gefunden hast. Bei Arthrose kann man mittlerweile viel machen, von Medigabe nach Bedarf über unterstützende Mittelchen bis zu Depotspritzen - erstmal mit einem Schmerzmittel zu testen wie er darauf reagiert ist sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_hat_Kater

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
831
Maverick397
M
LiebeKater
Antworten
14
Aufrufe
1K
LiebeKater
LiebeKater
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
866
Detectives
Detectives
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Christmir13
Antworten
29
Aufrufe
3K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben