Beide Kater fressen schlecht - Frühjahrsmäkel?

  • Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter ablehnen
Stine_Ja

Stine_Ja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2022
Beiträge
599
Hallo zusammen,
schon seit ca 2 Wochen fressen Emil und Anton deutlich weniger als vorher. Mal ein Tag mehr, dann weniger aber alles im ok Bereich. Gut, sie sind langsam auch keine Kitten mehr und der größte Wachstum ist vorbei. Generell sind sie auch super wählerisch 🙄 momentan extrem. Heute ist allerdings ein Tag… so wenig haben sie noch nie gefressenen. Vllt 60 Gramm nassfutter jeder (morgens)… alles andere wird nicht angerührt; nicht mal mit trofu Garnierung. Eigentlich bekommen beide Kinder trockenfutter, außer im fummelbrett oder mal zum werfen oder wenn sie zu sehr mäkeln 3-4 Brocken über dem nass Futter. Aber auch da sind sie heute nicht so heiß drauf. Emil hat gerad noch das fummelbrett geplündert. Selbst als ich ihnen gerad mal ein Napf hingestellt hab (bekommen sie nie) hat nur Anton reingehauen, Emil nur wenig. Ist das normal, dass es mal einen Tag vorkommt? Gestern haben sie zwar auch sehr schlecht gegessen, aber da Waren es schon so 100-150 Gramm nassfutter …
Man macht sich ja doch immer sorgen. Das einzige was mich beruhigt ist, dass es beide sind. Bei einem wäre ich schon im Kopf bei „krank“. Vergiftungen sind ausgeschlossen. Hab auch keine Pflanzen. Ansonsten sind sie ganz normal, schlafen, toben , spielen. Nur Emil ist vllt ein bisschen desinteressierter wenn es um mein Essen geht.
Ich hab hier aber schon öfters vom Frühjahrens Mäkeln gelesen? Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Selbst als ich ihnen gerad mal ein Napf hingestellt hab (bekommen sie nie) hat nur Anton reingehauen, Emil nur wenig.
Du erziehst sie zum Mäkeln und zum Trockenfutter-Wollen.
Wenn Du das nicht willst, dann mach das bitte nicht.
Ja, hier erzählen viele von der Frühlings-Mäkelei. Meine zwei fressen gerade auch etwas weniger, aber die machen nicht so die Gewichts-Sprünge zwischen Winter und Sommer, wie manch andere Katze hier im Forum. Generell wird im Herbst mehr reingehauen, als im Winter, das ist schon richtig.

An Deiner Stelle würde ich das einfach akzeptieren. Die wissen schon, wie viel sie wann brauchen. Sie sind ja noch keine 15 und Du musst Dir da keine Gedanken machen. Selbst wenn sie jetzt beide einen kleinen Infekt hätten, dann ist es auch ok, wenn sie weniger fressen.

Mach kein Gedöns aus dem Futter. Stell ihnen das hin, was Du möchtest, was sie fressen. Wenn sie es nicht fressen: Pech gehabt. Dann gibt's eben dasselbe in frisch nach 12 Stunden. Sie werden Dir nicht verhungern, aber sie haben ja jetzt schon gelernt, dass sie nur mäkeln müssen und Du richtest Dich nach ihnen und nicht umgekehrt ;) Bis Du diese Gewohnheit wieder umprogrammierst, kann es dauern. Es hängt aber an Dir und nicht an den beiden, hab' das im Kopf :)
 
  • Like
Reaktionen: Detectives, Scherasade, Polayuki und eine weitere Person
Du erziehst sie zum Mäkeln und zum Trockenfutter-Wollen.
Wenn Du das nicht willst, dann mach das bitte nicht.
Ja, hier erzählen viele von der Frühlings-Mäkelei. Meine zwei fressen gerade auch etwas weniger, aber die machen nicht so die Gewichts-Sprünge zwischen Winter und Sommer, wie manch andere Katze hier im Forum. Generell wird im Herbst mehr reingehauen, als im Winter, das ist schon richtig.

An Deiner Stelle würde ich das einfach akzeptieren. Die wissen schon, wie viel sie wann brauchen. Sie sind ja noch keine 15 und Du musst Dir da keine Gedanken machen. Selbst wenn sie jetzt beide einen kleinen Infekt hätten, dann ist es auch ok, wenn sie weniger fressen.

Mach kein Gedöns aus dem Futter. Stell ihnen das hin, was Du möchtest, was sie fressen. Wenn sie es nicht fressen: Pech gehabt. Dann gibt's eben dasselbe in frisch nach 12 Stunden. Sie werden Dir nicht verhungern, aber sie haben ja jetzt schon gelernt, dass sie nur mäkeln müssen und Du richtest Dich nach ihnen und nicht umgekehrt ;) Bis Du diese Gewohnheit wieder umprogrammierst, kann es dauern. Es hängt aber an Dir und nicht an den beiden, hab' das im Kopf :)


Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich etwas 🙈 eigentlich Versuch ich dann stark zu bleiben aber als die Portion von heute froh heute Nachmittag angelrustdt immer noch zur Hälfte drin war… nassfutter wurde dann frisch (andere Sorte🤦🏼‍♀️) aufgefüllt aber sie mögen einfach nicht. Aber ich Versuch mich mal zu beruhigen. Beide werden bald ein Jahr alt (am 10.3. und am 3.4.)
 
...nassfutter wurde dann frisch (andere Sorte🤦🏼‍♀️) aufgefüllt aber sie mögen einfach nicht.
Dann mögen sie nicht - ist doch ok. Hast Du jeden Tag exakt gleich viel Hunger und Appetit? Eben WEIL sie so jung sind, brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Vielleicht wird's jetzt sowieso langsam weniger mit dem Futtern, sie sind langsam ausgewachsen. War bei uns später als mit einem Jahr, aber sie fressen inzwischen im Schnitt noch die Hälfte im Vergleich zur Wachstumszeit. Aber auch da: Das schwankt total! Heute fressen sie total oft und nur ganz wenig. Gestern haben sie super wenig gefressen, vorgestern total reingehauen 🤷‍♀️
 
Dann mögen sie nicht - ist doch ok. Hast Du jeden Tag exakt gleich viel Hunger und Appetit? Eben WEIL sie so jung sind, brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Vielleicht wird's jetzt sowieso langsam weniger mit dem Futtern, sie sind langsam ausgewachsen. War bei uns später als mit einem Jahr, aber sie fressen inzwischen im Schnitt noch die Hälfte im Vergleich zur Wachstumszeit. Aber auch da: Das schwankt total! Heute fressen sie total oft und nur ganz wenig. Gestern haben sie super wenig gefressen, vorgestern total reingehauen 🤷‍♀️

Ja da hast du schon recht. Seit 2 Wochen ist gefühlt eh jedes Futter falsch. Manches wird nach einiger Zeit gegessen, anderes bleibt stehen.
Ich hab sie heute mal gewogen, Emil finde ich relativ leicht. der wiegt 5,4 Kilo und Anton 6,2 .
Ich warte erstmal ab, aber dann brauch ich mir ja vllt wirklich nicht direkt Sorgen machen 🙈❤️
Danke dir!
 
Meine Frage hier wäre : wie viel Gr ist eigentlich so das Minimum? Man sagt ja, Katzen sollen nicht 24 Std nichts fressen. Aber wie viel reicht denn ca, dass es ok ist?
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
Meine Frage hier wäre : wie viel Gr ist eigentlich so das Minimum? Man sagt ja, Katzen sollen nicht 24 Std nichts fressen. Aber wie viel reicht denn ca, dass es ok ist?
Ich glaube nicht, dass Du da eine konkrete Zahl finden wirst. Oder Dir jemand verlässlich eine konkrete Zahl sagen kann.
Das ist ja wieder mit der "Idealmenge", damit meine ich eine Menge, bei der eine Katze ihr Gewicht mehr oder weniger hält. Also nicht im Schnitt dauerhaft zu- oder abnimmt.
Dann wird's drauf ankommen, was gefressen wird (also 20g hochkalorische "Astronautennahrung" ist nicht vergleichbar mit 20g normales Nassfutter).
Ich will keine Zahl schätzen, ab der der Organismus keinen Schaden nimmt.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass Du da eine konkrete Zahl finden wirst. Oder Dir jemand verlässlich eine konkrete Zahl sagen kann.
Das ist ja wieder mit der "Idealmenge", damit meine ich eine Menge, bei der eine Katze ihr Gewicht mehr oder weniger hält. Also nicht im Schnitt dauerhaft zu- oder abnimmt.
Dann wird's drauf ankommen, was gefressen wird (also 20g hochkalorische "Astronautennahrung" ist nicht vergleichbar mit 20g normales Nassfutter).
Ich will keine Zahl schätzen, ab der der Organismus keinen Schaden nimmt.

Auf Dauer klar aber zb bei Mäkeln oder von Trofu and Nafu umstellen. Für ein paar Tage könnte Katz ja auf die Idee kommen, ich fresse dann gar nichts oder nur wenig. Würde eine Katze Schaden nehmen, wenn sie für zwei drei Tage mal zb 30 gr am Tag fressen?
 
Auf Dauer klar aber zb bei Mäkeln oder von Trofu and Nafu umstellen. Für ein paar Tage könnte Katz ja auf die Idee kommen, ich fresse dann gar nichts oder nur wenig. Würde eine Katze Schaden nehmen, wenn sie für zwei drei Tage mal zb 30 gr am Tag fressen?
Bei einer unter 3 kg Katze, die sonst nur 150 g frisst, vielleicht nicht. Glaube nicht, dass das irreversiblen Schaden anrichtet. Wenn ein großer Kater sonst 450g frisst, fände ich das aber zu wenig für zu lange.
Aber vielleicht meldet sich jemand, der es sicher weiß. Ich nicht 😅
 
  • #10
Würde eine Katze Schaden nehmen, wenn sie für zwei drei Tage mal zb 30 gr am Tag fressen?

Ich denke entscheidend ist, dass die Katze überhaupt was frisst. Um ihr Gewicht zu halten reicht die Menge sicher nicht und auf lange Sicht wäre es sicher auch zu wenig, weil dann ja auch Nährstoffe fehlen und es Folgen wie Muskelabbau haben kann.

Aber bei zwei, drei Tagen würde ich mir da keinen Kopf machen, da es ja in erster Linie darum geht, dass die Katze nicht zu sehr in einen Fettabbau kommt, also nicht zuviel Fett auf einmal abbaut. Und das dürfte sooo schnell dann auch nicht gehen, solange überhaupt Nahrung zu sich genommen wird. Und sei es auch nur wenig.

Ein bisschen was sollte die Katze meiner Meinung nach aber auf alle Fälle fressen, zur Not halt Leckerlie. Und je mehr Speck die Katze auf den Rippen hat, desto mehr sollte man wohl aufpassen, weil das mit dem Fettabbau wohl gerade dann schneller problematisch werden kann als bei einer schlanken Katze. Zumindest meine ich, das mal so gelesen zu haben. Also dass je dicker Katz ist, desto vorsichtiger sollte man mit wenig Nahrungszufuhr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Mel-e
  • #11
Liebe Stine, ich finde das sehr beruhigend, meine fressen gerade auch ultraschlecht. Mal sehen, was morgen noch im Napf ist, Kater halt🙄
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
  • #12
Liebe Stine, ich finde das sehr beruhigend, meine fressen gerade auch ultraschlecht. Mal sehen, was morgen noch im Napf ist, Kater halt🙄

Und mir tut es genauso gut das zu lesen! Ich hab erst überlegt ob es übertrieben ist einen Beitrag zu erstellen, aber wenn wir beide beruhigter sind ist es schlnmal toll!
Meine mäkeln eh gern und hatten öfters mal Phasen wo sie weniger gegessen haben aber so extrem das es so extrem wenig ist hatte ich noch nie :0 ich dachte mal wenn sie 200-250 Gramm gegessen haben das es wenig war 😂😂😂
 
  • #13
Ich denke entscheidend ist, dass die Katze überhaupt was frisst. Um ihr Gewicht zu halten reicht die Menge sicher nicht und auf lange Sicht wäre es sicher auch zu wenig, weil dann ja auch Nährstoffe fehlen und es Folgen wie Muskelabbau haben kann.

Aber bei zwei, drei Tagen würde ich mir da keinen Kopf machen, da es ja in erster Linie darum geht, dass die Katze nicht zu sehr in einen Fettabbau kommt, also nicht zuviel Fett auf einmal abbaut. Und das dürfte sooo schnell dann auch nicht gehen, solange überhaupt Nahrung zu sich genommen wird. Und sei es auch nur wenig.

Ein bisschen was sollte die Katze meiner Meinung nach aber auf alle Fälle fressen, zur Not halt Leckerlie. Und je mehr Speck die Katze auf den Rippen hat, desto mehr sollte man wohl aufpassen, weil das mit dem Fettabbau wohl gerade dann schneller problematisch werden kann als bei einer schlanken Katze. Zumindest meine ich, das mal so gelesen zu haben. Also dass je dicker Katz ist, desto vorsichtiger sollte man mit wenig Nahrungszufuhr sein.

Danke. Dann gehe ich mal die Futterumstellung am und Stine und @TheodoraAnna können beruhigt sein 😊
 
  • #14
Mich beruhigt der Thread gerade auch etwas. War schon kurz davor Madame einzupacken und zum Tierarzt zu bringen. Müsste sogar schon Fiebermessen über sich ergehen lassen!
Gerade wird um alles erst drei Mal drum rum geschlichen, ob DAS jetzt wirklich gefressen werden muss. Selbst das Lieblingsfresschen, dass vor einigen Wochen noch fast mitsamt Napf verschlungen worden wäre. Hühnchenflügel, die sonst versucht wurden im Anakonda-Style längs herunter zu würgen, werden nur noch abgenagt, Knochen liegen gelassen.
Im Moment wird am einer 400g Dose fast drei Tage rumgekaut. Im Herbst waren es zwischen 250-300g am Tag (bei etwa 4kg Katze).
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
Werbung:
  • #15
Mich beruhigt der Thread gerade auch etwas. War schon kurz davor Madame einzupacken und zum Tierarzt zu bringen. Müsste sogar schon Fiebermessen über sich ergehen lassen!
Gerade wird um alles erst drei Mal drum rum geschlichen, ob DAS jetzt wirklich gefressen werden muss. Selbst das Lieblingsfresschen, dass vor einigen Wochen noch fast mitsamt Napf verschlungen worden wäre. Hühnchenflügel, die sonst versucht wurden im Anakonda-Style längs herunter zu würgen, werden nur noch abgenagt, Knochen liegen gelassen.
Im Moment wird am einer 400g Dose fast drei Tage rumgekaut. Im Herbst waren es zwischen 250-300g am Tag (bei etwa 4kg Katze).

Das beschreibt unsere Situation perfekt. Ich hab auch schon überlegt ob ich Montag zum TA gehe. Egal was, selbst das sller liebste Futter, wird nixzt angeguckt. Hätte ich ein Fiber Thermometer hätte ich auch schon gemessen. Gibt es spezielle für Katzen?
Ich guck such sobald ich was höre ob jemand am Napf war 🙈
 
  • #16
Ich guck such sobald ich was höre ob jemand am Napf war 🙈
😂 Damit zeigst Du den zweien, dass mit dem Futter irgendwas nicht stimmt. Wenn die Chefin so ein Gedöns um das Grundbedürfnis "Fressen" macht, dann muss da was mit komisch sein! Ernsthaft: Die orientieren sich an Dir. Je mehr "Aufhebens" Du um etwas machst, desto verunsicherter werden die zwei. Sei also die Erwachsene an der sie sich orientieren können und zeige ihnen, dass mit dem Futter alles in Ordnung ist, indem Du das Thema ignorierst. Oder mach weiter ein Thema drum - ich kann Dir nur die Katzensicht erläutern :)
 
  • #17
Danke. Dann gehe ich mal die Futterumstellung am und Stine und @TheodoraAnna können beruhigt sein 😊
Ich wusste nicht, dass Du konkret für Dich fragst... Ich würde bloß nie sagen: 30g pro Tag kann bei jeder Katze in jeder Situation ausreichend sein, ohne dass organische Schäden eintreten.
Wäre ich hier mit meinen zwei Jungs in der Situation, von denen ich recht sicher weiß, dass sie total gesund sind und 200 g zu viel auf den Rippen haben statt zu wenig und die ich wirklich gut kenne, dann würde ich die schon durchaus "hungern" lassen. Es gäbe trotzdem Klickern und Leckerchen werfen, aber das Hauptfutter steht und wer nicht frisst, hat offensichtlich nicht genug Hunger. Dabei würde ich aber wirklich sehr genau beobachten, ob nur gemäkelt wird und große Show für mich abgezogen (immer wieder zum Napf laufen, wenn ich in Sichtweite bin und dann theatralisch Nase gerümpft oder Pfötchen geschüttelt) oder ob vielleicht wirklich das, was da im Napf ist als "das-ist-kein-Futter!" identifiziert wird. Das kann ja auch sein und dann ist die Katze tatsächlich in gewisser Not und ich würde vermutlich langsam umstellen. Aber wenn was im Napf ist, von dem ich weiß, dass es schon einmal gefressen wurde und als Nahrung bekannt, dann wäre ich hier mit den zweien recht hart und hätte den längeren Atem.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #18
Heute wurde schön gefressen, allerdings habe ich gestern auch noch zwei fette Fellwürste gefunden. Kollektives Erbrechen hatte ich noch nie. Hab direkt die Malzpastendosierung erhöht🤔
 
  • #19
Du erziehst sie zum Mäkeln und zum Trockenfutter-Wollen.
Wenn Du das nicht willst, dann mach das bitte nicht.
Ja, hier erzählen viele von der Frühlings-Mäkelei. Meine zwei fressen gerade auch etwas weniger, aber die machen nicht so die Gewichts-Sprünge zwischen Winter und Sommer, wie manch andere Katze hier im Forum. Generell wird im Herbst mehr reingehauen, als im Winter, das ist schon richtig.

An Deiner Stelle würde ich das einfach akzeptieren. Die wissen schon, wie viel sie wann brauchen. Sie sind ja noch keine 15 und Du musst Dir da keine Gedanken machen. Selbst wenn sie jetzt beide einen kleinen Infekt hätten, dann ist es auch ok, wenn sie weniger fressen.

Mach kein Gedöns aus dem Futter. Stell ihnen das hin, was Du möchtest, was sie fressen. Wenn sie es nicht fressen: Pech gehabt. Dann gibt's eben dasselbe in frisch nach 12 Stunden. Sie werden Dir nicht verhungern, aber sie haben ja jetzt schon gelernt, dass sie nur mäkeln müssen und Du richtest Dich nach ihnen und nicht umgekehrt ;) Bis Du diese Gewohnheit wieder umprogrammierst, kann es dauern. Es hängt aber an Dir und nicht an den beiden, hab' das im Kopf :)
Hallo

Ich habe gerade deine Nachricht gelesen und dachte, ich deute mal auf das Problem hin, welches ich mit meinem zwei Katern habe.
Einer der beiden, Watson, isst seit ca. 1,5 lieber etappenweise und zusätzlich ist er seit ca. 2 Monaten krank und bekommt deswegen SPezialfutter (Urinary wegen Struvit, Pets Daily). Sherlock, der andere Kater isst schon immer sehr gerne und geht auch an den Napf von Watson, weshalb ich schon seit Jahren immer dabei sein muss.
Watson isst zur Zeit sehr wenig, obwohl die Kristalle so gut wie weg sind und nebenbei auch Paste+Metacam bekommt+Drops (zum auflösen der Kristalle).
Gestern hat vielleicht 30g gegessen und heute auch nciht viel mehr. Er macht mich fix und alle und ich vezweifle. Zudem muss ich auch arbeiten gehen und kann nicht 24/7 am Napf stehen bleiben um SHerlock davon abzuhalten an Watsons Essen zu gehen, damit Watson iimmer mal wieder vorbei kommen kann.

Wietere Informationen habe ihc in einem anderen Thread beschrieben:
https://www.katzen-forum.net/threads/zwei-detektive-am-start.260711/post-7368265

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

dexter_und_dean
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Inge59
Inge59
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Findus&Emil
F
Laily
Antworten
6
Aufrufe
6K
Laily
Laily
Suga2505
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Suga2505
Suga2505

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben