Ist das normales Fressverhalten?

  • Themenstarter shalli
  • Beginndatum
S

shalli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2013
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

wie ja bereits in einem anderen Thema geschrieben, habe ich seit einigen Tagen 2 kleine Mäuschen aus dem Tierheim bei mir wohnen. Die zwei sind echte Schätze, aber nachdem wir Problem Nummer 1 (nächtliches Miauen) überwunden haben, stellen wir uns jetzt was das Fressen angeht etwas an.

Die beiden legen ein etwas seltsames Fressverhalten an den Tag und ich kann nicht durchschauen, ob das Mäkeln, Eingewöhnung oder vielleicht sogar normal ist.

Generell fressen die beiden Hübschen (vor allem eine) recht wenig. Es läuft meistens so ab, dass ich den Napf fülle, dann wird 5 Minuten gefuttert und dann ist auch schon wieder gut. Sie kriegen jede so 100 Gramm pro Mahlzeit serviert und ich schätze davon wird dann so 1/3 bis 1/2 gefressen. Dann wird zwischenzeitlich immer mal wieder in der Küche miaut, und um die Beine gestrichen, aber ich kann super schlecht einschätzen, ob das Mäkeln oder nur Aufmerksamkeitsgehasche ist?
Wenn man dann zum Futter geht und es etwas "anpreist" wird meistens noch etwas gefressen. Ich lasse das Futter von morgens dann meistens bis abends stehen und gebe wenn viel gefressen wurde mittags noch etwas dazu.
Abends gibt es dann noch eine Portion. Hier wird meistens erstmal gar nichts bis sehr wenig gefressen und kräftig gejammert. Morgens sind die Schälchen allerdings leer.

Ich kann jetzt natürlich schlecht überblicken, ob sie nachts dann gleichviel fressen, falls ja, schätze ich, dass beide täglich auf knapp (aber wirklich knapp) 300 Gramm kommen.

Ist das genug? Ist das einfach nur Mäkeln, was sie da treiben?

Trokenfutter gibt es so gut wie keins, auch nicht als Snack, da werden eher zwischendurch mal Leckerli in Form von solchen Kaustäben (die finden sie ganz toll). Ich füttere Mac's, Grau und das Futter von Aldi Nord. das Verhalten ist relativ konstant über die verschiedenen Marken und Sorten hinweg. Die 2 setzen übrigens ganz normal Kot ab.

Vielen Dank schon mal für eure Meinung! :smile:
 
A

Werbung

Bekommen sie nur Hühnchen aus der Dose? Das klingt jetzt fast so. ..
Bei mir frisst niemand Huhn oder Geflügel.
Was haben sie vorher bekommen? Bestimmt nur Trofu oder?
Streu doch ein paar Brocken Trofu oder Trockenfleisch über das Futter. So animiere ich meine oft zum fressen.
 
meinst du 300gr pro Katze?
 
300gr zu zweit leider :( (Sorry, habe es grade noch mal gelesen, war wirklich missverständlich ausgedrückt) Wenn richtig viel gespielt wird mal etwas mehr, aber nie mehr als 400 plus ein paar Krümchen TroFu.

Giulie, wie kommst du jetzt auf Hünchen? :confused:
Nein, ich wechsel die Sorten ab, aber wie gesagt, das Verhalten scheint nicht mit den Sorten zusammen zu hängen.
Im TH haben sie wohl normal gefressen wurde mir gesagt, verschiedenste Sorten. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie genau da wirklich das Fressverhalten von einzelnen Katzen beobachtet werden kann? Die eine Mieze sieht außerdem doch seehr dünn aus, also weiß ich nicht, ob das so stimmt.

TroFu drüber streuen habe ich auch schon versucht, ich scheine hier allerdings 2 seltene Exemplare zu haben, die lieber NaFu fressen. Das TroFu kann sie auch "pur" nicht sonderlich begeistern.

Wir haben nächste Woche ohnehin einen Termin beim TA zum Nachimpfen, aber da die ja auch nicht immer die größten Ernährungsexperten sind, dachte ich, ich spreche es jetzt hier auch mal an.
 
Unsere beiden (jetzt knapp 1 Jahr alt) fressen auch kaum mehr als 400g gemeinsam. Ich finde das auch ein bisschen wenig (sie sind ja noch nicht mal richtig ausgewachsen). Bei uns wird ähnlich gefressen. Immer nur ein paar Häppchen, dafür öfters. Sie frühstücken nur sehr wenig (das haben sie wohl Frauchen abgeschaut ;) ) - max. 100g zu zweit, meistens weniger. Nachmittags gibts die nächste Portion, da gehen dann bis abends 200g weg und nachts dann nochmal 100g. So ungefähr.

Ich lass sie aber einfach machen.
Solange beide eine normale Figur haben, schönes Fell haben und gesund sind.... naja, sie werden schon wissen, wieviel Hunger sie haben.

Wirkt eine nur sehr dünn oder ist sie es tatsächlich? Es gibt auch langbeinige schmale Katzen, die eher dünn wirken, aber einfach so eine Statur haben.
Vielleicht stellst du ein Bild ein, dann kann man das eher beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegen sie denn und wie alt sind die Beiden?

Meine beiden vertilgen jede max. 200gr. Nassfutter pro Tag, manchmal auch weniger, dazu kommen dann noch die Leckerlis, die sie sich erarbeiten müssen. (Fummelbrett, Futterkugel, Leckerliweitwurf) und haben ein für Coonies normales Gewicht.
 
Achso, das Alter hätte ich mal dazu schreiben können. Sie sind jetzt 10 Monate :)

Die eine Maus wiegt ca. 2,5 kg und die andere 3 (habe sie allerdings mit mir zusammen auf der Personenwaage gewogen, sind also wahrscheinlich nicht die aller zuverlässigsten Werte).

Ich habe schon den Eindruck, dass die eine Maus arg dünn ist, man fühlt die Wirbelsäule beim Streicheln schon sehr. Sie ist aber von der Statur her auch viel schmaler als ihre Schwester. Auch das Köpfchen ist viel zarter. Beide sind allgemein zierlich und auch noch recht klein.

Sie sind übrigens mit 6 Monaten vorm Tierheim ausgesetzt worden, also kenne ich die Vorgeschichte nicht komplett.

Da sie eigentlich einen soliden Eindruck machen, denke ich, dass sie jetzt nicht vieel zu wenig fressen. Mich irritiert vor allem das gemauze vorm Fressnapf, weil das immer den Eindruck erweckt, sie würden gerne aber es schmeckt nicht. Allerdings gibt es das eben bei allen Sorten :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CaroCity
Antworten
16
Aufrufe
2K
TandC
T
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
867
Detectives
Detectives
jillys
Antworten
7
Aufrufe
1K
jillys
jillys
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
Anseba
A
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben