Katze kommt nur noch kurz zum Fressen heim und ist ansonsten nur noch draußen

  • Themenstarter Christmir13
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgängig freigang frisstwenig neueszuhause unwohl
Christmir13

Christmir13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2022
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Seit ein paar Wochen ist es so dass unsere Nala (1 Jahr alt) nur noch kurz Abends manchmal auch mitten in der Nacht zum Fressen heim kommt und dann auch gleich wieder raus will. Anfangs habe ich mir noch nicht so viel gedacht da ich glaubte es handelt sich nur um eine Phase. Jetzt geht das aber bereits seit Wochen so und ich mache mir zusätzlich Sorgen weil sie aufgrund des wenigen nach Hause kommen auch sehr wenig isst. (Lediglich 50g Nassfutter am Tag). Sie kann auch immer Trockenfutter haben aber das rührt sie aktuell auch fast nicht an.
Mir kommt es vor als würde sie sich gerade ein neues zu Hause suchen weil sie eben wirklich nur 1mal am Tag kurz heim kommt. Wir treffen sie auch draußen des öfteren und da freut sie sich schon und miaut aufgeregt aber ich verstehe eben nicht wieso sie einfach nicht rein kommen will und auch nicht wirklich daheim bleiben will.

An den äußeren Umständen hat sich gar nichts geändert, wir haben weder eine zweite Katze bekommen noch einen andern Mitbewohner oder sonstiges, Streits mit andern Katzen hätten wir auch nicht mitbekommen.... Wenn sie nicht allzu spät nach Hause kommt versuche ich mich auch immer noch mit ihr zu beschäftigen und mit ihr zu spielen, sie zu streicheln und ihr Leckerlis zu geben...

Sie hat mittlerweile auch einen GPS Tracker damit wir bissl verfolgen können wo sie sich so rumtreibt, aber es wirkt auch so als würde sie nirgends fremd gefüttert werden. Sie treibt sich einfach nur allgemein in der Umgebung rum.

Daher meine Frage kennt jemand das "Problem"? Ist das normal in der Sommerzeit? Und gibt es zusätzlich noch was was ich machen könnte damit sich das wieder ändert? (Ich hatte früher schon Katzen könnte mich aber nicht erinnern, dass diese so lange und viel abgängig waren)
Ich bin aktuell nur recht traurig weil es so wirkt als wäre sie gar nicht gerne bei uns und früher ist sie doch regelmäßig alle 2-3 h heim gekommen. Sie war noch nie die extreme Schmuserin aber hat sich eigentlich schon gerne Streicheln lassen und auch mehrere Stunden bei uns im Haus geschlafen. Ich habe mir auch schon mal überlegt ob sie vll einsam ist und eine zweite Katze ihr gut tun würde? Aufgrund Home Office sind wir aber eigentlich viel zu Hause.

LG
 
A

Werbung

Hallo und willkommen in diesem Forum!

Grundsätzlich: eine zweite Katze ist (mit gaaanz wenigen Ausnahmen) immer gut.
Daß sie sich so viel draußen herumtreibt, könnte auch damit zu tun haben, daß sie sozialen Katzkontakt vermisst, aber Du wirst sie andrerseits mit einer Zweitkatz vermutlich nicht wieder stärker ans Haus binden können.

Es hat sicher auch mit dem Sommer und dem Wetter zu tun. Freu Dich Dich, wenn Dein Katz draußen glücklich ist, vor allem wenn sie Dich auch noch freudig begrüßt, das heißt doch, daß sie weiß, zu wem sie gehört.
Und wenn sie wenig (für Dich sichtbar) frisst, heißt das vielleicht zunächst nur, daß sie auf Jagd geht? Lecker Mäuse findet? Kann das sein?

Möglicherweise wird sich das mit schlechterem Wetter auch wieder geben und wenn es kalt und nass ist, weiß sie es zu schätzen, daß sie bei Dir einen trockenen Platz und genug zu futtern hat, ohne jagen zu müssen?

Ich kenne Deine genaue Situation /Umgebung etc. natürlich nicht, daher können das alles nur Vermutungen sein. Aber mach Dir zunächst mal keine Gedanken – sofern die Umgebung halbwegs sicher ist: sie kommt ja, wie Du selbst schreibst, immer wieder auch rein, also weiß sie, wo sie hingehört.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
Ist deine Nala denn kastriert?
 
Hallo MagnifiCat vielen Dank für deine Antwort! :)

Wir wohnen recht ländlich und bis auf die Traktoren (und hauptsächlich die Mähdrescher) ist es für Katzen nicht wirklich gefährlich.

Das mit den Mäusen habe ich mir auch schon gedacht. Tatsächlich habe ich sie noch nie eine fangen sehen könnte dann aber auch mit deiner Vermutung zusammenpassen, dass sie die gleich frisst.

Und du hast recht wahrscheinlich sollte ich mich einfach mehr freuen, dass sie ihr Katzenleben in vollen Zügen genießt, es ist nur immer etwas schwer weil ich natürlich auch gerne hätte dass sie öfter mal vorbeischaut und vor allem genügend isst.

Aber du glaubst dann nicht, dass sie sich unwohl fühlt und generell versucht sich ein neues Zuhause zu suchen, das ist nämlich mitunter meine größte Angst?
 
Naja früher?

Nala ist 1 Jahr alt, also viel Erfahrung mit Freigang kann sie kaum haben. Natürlich ist es draussen super spannend für sie. Und im Sommer sind viele Katzen Stunden und manchmal Tage nur draussen. Gerade die aktiven neugierigen Typen.

Warum sollte sie rein kommen, wo es draussen so viel spannender für sie ist. Vermutlich futtert sie da auch das eine oder andere Mäuschen.

Warte mal die erste Schlechtwetter Periode ab... dann ist sie vermutlich schnell drinnen.

Sorg dafür das es auch in der Wohnung tolle kuschelige Dinge für sie gibt. Da sie Euch draussen so sicher identifiziert, würde ich mir keine Gedanken machen, dass die sich ein neues Zuhause suchen will.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ja sie ist kastriert und gechippt 🤷‍♀️
Okay, dann liegt es vermutlich tatsächlich am Sommer, den Wetter und daran, dass sie halt mit einem Jahr voll in der Sturm und Drang-Phase ist.
Du hast ja nen GPS-Sender mit dem du überprüfen kannst, ob sie woanders gefüttert wird.
Ich würde den aber nicht immer dran lassen ehrlich gesagt. Die Teile sind riesig und Halsbänder, auch mit Sicherheitsverschluss, sind immer heikel.

Meine Freigänger sind auch vermehrt draußen im Sommer und kommen mal länger nicht. Es wird auch weniger gefressen bei der Hitze.
Da bleibt echt nichts, außer wachsam bleiben und drauf achten, dass sie nirgends anders gefüttert wird.

Ich geh übrigens öfter auch raus zu ihnen in den Garten und spiele dort mit ihnen. Meine lieben das. Die holen mich zum Teil auch extra, dass ich aus dem Haus raus zu ihnen komme 😄

Ich verstehe deine Sorgen total, aber es liest sich so, als ob es kein abwandern, sondern einfach nur der Sommer und das Wetter wäre.

Übrigens würde ich auch über ne zweite Katze nachdenken. Deine Katze ist noch sehr jung, da kann man noch gut vergesellschaften. Ist zwar mit freigängern nicht unbedingt einfach, aber es ist wirklich schöner für sie, wenn sie Artgenossen haben.
Die Katzen, denen sie draußen begegnen sind ja meist Konkurrenz fürs Revier und somit keine Freunde.
 
Werbung:
Typisches Verbuschen bei gutem Wetter - nicht ungewöhnlich. Ich denke auch dauernd, unsere Nr. 2 hat einen Zweitwohnsitz...
Setz die Katze auf die Waage - wenn sie nicht abnimmt, dann versorgt sie sich selbst. Sei es mit Mäusen, sei es mit Futter, das andere in der Gegend für ihre Katzen oder Igel rausstellen...
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Christmir13 und biveli john
Nun wollte ich gerade noch ein paart Nachträge schreiben, da hat mir @Cats maid genau das, was ich sagen wollte, vorweggenommen. Mit anderen Worten zwar, aber sachlich genau das.
Also, @Cats maid, gimme five!

Nur hierzu noch:
Sie hat mittlerweile auch einen GPS Tracker damit wir bissl verfolgen können wo sie sich so rumtreibt, aber es wirkt auch so als würde sie nirgends fremd gefüttert werden. Sie treibt sich einfach nur allgemein in der Umgebung rum.
Guck Dir hier im Forum mal die Geschichte von @Froschn und ihrem Urmel (der hat auch einen Tracker) an. Dann weißt Du, was es bedeuten kann, wenn ein Katzentier draussen glücklich ist.
Und Du solltesst sie auch chippen lassen und registrieren, falls nicht schon längst geschehen.
 
  • #10
Naja früher?

Nala ist 1 Jahr alt, also viel Erfahrung mit Freigang kann sie kaum haben. Natürlich ist es draussen super spannend für sie. Und im Sommer sind viele Katzen Stunden und manchmal Tage nur draussen. Gerade die aktiven neugierigen Typen.

Warum sollte sie rein kommen, wo es draussen so viel spannender für sie ist. Vermutlich futtert sie da auch das eine oder andere Mäuschen.

Warte mal die erste Schlechtwetter Periode ab... dann ist sie vermutlich schnell drinnen.

Sorg dafür das es auch in der Wohnung tolle kuschelige Dinge für sie gibt. Da sie Euch draussen so sicher identifiziert, würde ich mir keine Gedanken machen, dass die sich ein neues Zuhause suchen will.
Alles klar dann heissts wohl einfach abwarten und Tee trinken ;-) Danke für die Antwort. Das beruhigt mich zumindest schon mal etwas dass es laut meiner Beschreibung nicht so wirkt als würde sie generell abwandern und sich neue Besitzer suchen.

Kuschelige Plätze haben wir eigentlich genügend, aber vll gibts ja noch die ein oder andere Optimierung :)
 
  • #11
Ich weiß, es ist ein blödes Gefühl, aber ich würde mir noch keine großen Sorgen machen.
Ich denke, Madame genießt den Sommer.
Ist bei uns ähnlich, im Winter hab ich eine Kuschel-Lilly, im Sommer ein unabhängiges Mädel, dass nur kurz zum schlafen, Fressen und hallosagen kommt.
Eine zweite Katze wäre bestimmt schön, aber ich würde das auf den Winter verschieben, wenn sie mehr zu Hause ist. Da ist eine Zusammenführung einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Christmir13, MagnifiCat und dieausdemmeerkommt
  • #12
Typisches Verbuschen bei gutem Wetter
Mal eine kurze Zwischenfrage – sorry, @Christmir13, für OT –:
Was ist Verbuschen in dem Zusammenhang? Sag man so? (ich kenne den Begriff nur anders, wenn weine Wiese nicht gepflegt wird. Ist das Fachsprache, oder Regionaldialekt?
 
  • #14
Okay, dann liegt es vermutlich tatsächlich am Sommer, den Wetter und daran, dass sie halt mit einem Jahr voll in der Sturm und Drang-Phase ist.
Du hast ja nen GPS-Sender mit dem du überprüfen kannst, ob sie woanders gefüttert wird.
Ich würde den aber nicht immer dran lassen ehrlich gesagt. Die Teile sind riesig und Halsbänder, auch mit Sicherheitsverschluss, sind immer heikel.

Meine Freigänger sind auch vermehrt draußen im Sommer und kommen mal länger nicht. Es wird auch weniger gefressen bei der Hitze.
Da bleibt echt nichts, außer wachsam bleiben und drauf achten, dass sie nirgends anders gefüttert wird.

Ich geh übrigens öfter auch raus zu ihnen in den Garten und spiele dort mit ihnen. Meine lieben das. Die holen mich zum Teil auch extra, dass ich aus dem Haus raus zu ihnen komme 😄

Ich verstehe deine Sorgen total, aber es liest sich so, als ob es kein abwandern, sondern einfach nur der Sommer und das Wetter wäre.

Übrigens würde ich auch über ne zweite Katze nachdenken. Deine Katze ist noch sehr jung, da kann man noch gut vergesellschaften. Ist zwar mit freigängern nicht unbedingt einfach, aber es ist wirklich schöner für sie, wenn sie Artgenossen haben.
Die Katzen, denen sie draußen begegnen sind ja meist Konkurrenz fürs Revier und somit keine Freunde.
Ja bezüglich des GPS Senders habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Haben vor den in Zukunft nur noch für die Nacht zu benutzen unter anderem weil wir leider mit unserer vorherigen Katze den tragischen Fall hatten dass sie eines Nachts nicht mehr nach Hause gekommen ist und wir bis heute nicht wissen wo sie geblieben ist. (Hatten alles versucht von Zettel in Briefkästen bis Jäger befragen usw)

Süß! Das glaube ich dass deinen Katzen das gefällt. Unsere Nala liebt es auch sehr wenn wir im Garten sind und mit ihr spielen. Nur aktuell ist sie halt mehr in der Nachbarschaft unterwegs.... :D aber das wäre vll auch noch zu überlegen hier öfter runter gehen und mit ihr spielen sobald sie in unserer Nähe ist!

Vergesellschaften dann eher im Winter wie weiter oben beschrieben oder? Und dann auch mit einem Kätzchen oder sollte man hier wirklich eine gleichaltrige Katze nehmen? Und ist es besser Katze-Katze oder Katze-Kater?
 
Werbung:
  • #16
Katze- Katze

möglichst gleiches Alter

und besonders wichtig... möglichst ähnliches Verhalten bzw. Charakter... ist Deine Maus eher neugierig, extrovertiert und aufgeschlossen dann so eine Partnerin

Ist sie sehr gechillt, zurückhaltend und ruhig ... dann keine aufgedrehte Zuckermaus.

Nur bei Scheuchen, hypersensieblen und sehr dominanten muss man etwas anders schauen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Christmir13, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
  • #17
Süß! Das glaube ich dass deinen Katzen das gefällt. Unsere Nala liebt es auch sehr wenn wir im Garten sind und mit ihr spielen. Nur aktuell ist sie halt mehr in der Nachbarschaft unterwegs.... :D aber das wäre vll auch noch zu überlegen hier öfter runter gehen und mit ihr spielen sobald sie in unserer Nähe ist!
Denke ich auch, dass das auf jeden Fall ne gute Idee ist! Und draußen kann man echt coole Sachen machen, die drinnen schlechter gehen. Bei uns geht verstecken und jagen ganz gut. Wenn ich anfange, ums Haus zu rennen, dann läuft der Kater voll begeistert hinterher und jagt mich 😂

Vergesellschaften dann eher im Winter wie weiter oben beschrieben oder? Und dann auch mit einem Kätzchen oder sollte man hier wirklich eine gleichaltrige Katze nehmen? Und ist es besser Katze-Katze oder Katze-Kater?
Ich bin leider keine Expertin im vergesellschaften. Da musst du dich hier vielleicht ein bisschen einlesen.

Aber man sagt schon, besser ne gleichaltrige und vom Charakter ähnliche Katze.
Ein Kitten kann einer einjährigen körperlich nichts entgegensetzen. Das wäre unfair.
Ich würde dir zu ner Katze raten, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ähnliches Spielverhalten haben. Wie würdest du deine Katze denn charakterlich beschreiben? Konntest du sie schon mal in Interaktion mit anderen Katzen beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Vergesellschaften dann eher im Winter wie weiter oben beschrieben oder? Und dann auch mit einem Kätzchen oder sollte man hier wirklich eine gleichaltrige Katze nehmen? Und ist es besser Katze-Katze oder Katze-Kater?
Gleichaltrig!

Bezüglich des Geschlechts bzw der Kombination gibt es hier im Froum sehr kontroverse Ansichten von dogmatisch streng (nur gleiches Geschlecht!) bis totalegal. Wir (die beiden MagnifiCat) liegen irgendwo dazwischen (tendeziell eher auf der undogmatischen Seite) und meinen, daß andere Parameter in der Argumentation oft vernachlässigt werden und z.B. der Charakter – zumal Deine Nala dann ja schon anderthalb Jahre alt, als kein Kitten mehr, sein und daher nicht mehr für so viele Überraschungen sorgen wird – wichtiger ist.

Unser zweieinhalbjähriger Kater hat sich nun in unseren Neuzugang, eine 4-5jährige Ex-Streunerkatze, verknallt und hängt nur noch mit der zusammen rum (kommt übrigens auch nicht mehr zu mir zum Kuscheln ins Bett: aber ich verstehe ihn ja, das ist Liebe ♥) … während seine Schwester zwar immer noch mit ihrem Bruder ein Kopp&Arsch ist, aber die Joseva einfach nur hyperdoof findet. Tja … Überraschung, anders als gedacht und den Dogmen ins Gesicht gegrinst. Die Katzls machen eben, was sie wollen, und wir haben fast nur die Wahl, auch zu machen, was sie wollen.
:LOL:
 
  • #19
daß andere Parameter in der Argumentation oft vernachlässigt werden und z.B. der Charakter

Niet von mir nicht... für mich noch wichtiger als das Geschlecht... aber gut den Charakter sicher einzuschätzen ist halt deutlich schwieriger als das Geschlecht 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und MagnifiCat
  • #20
Niet von mir nicht... für mich noch wichtiger als das Geschlecht... aber gut den Charakter sicher einzuschätzen ist halt deutlich schwieriger als das Geschlecht
Weiß ich doch, daß Du nicht zu den Dogmatikern gehörst :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
638
ferufe
F
Georgina_Alison
Antworten
2
Aufrufe
530
Miriam40
M
yeast
Antworten
0
Aufrufe
468
yeast
yeast
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
JennyMary
J
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
550
Kinteeah
Kinteeah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben