Mäkeliger Kater

  • Themenstarter bitashi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgenommen futter ablehnen kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bitashi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

heute geht es um meinen 8 Monate alten Kater. Er ist ein ganz verschmuster und aktiver Kater mit Freigang. Grundsätzlich ist er für sein Alter immer schon etwas größer und schwerer gewesen (laut TA) und hat auch immer brav NaFu gegessen. TroFu gibt es nur ab und zu. Gefüttert wurde mit animonda carny Kitten in verschiedenen Sorten. Seit ein paar Tagen verweigert er sein Futter, weshalb ich für etwas Abwechslung gesorgt habe. Snacks und rohes Fleisch werden gegessen, das NaFu bleibt aber stehen, nachdem er daran gerochen hat und es zugescharrt hat.
Ich habe einige Marken und Sorten ausprobiert. keine begeisterung. hab auch Leckerlis drauf gelegt in der Hoffnung dass er auf den Geschmack kommt. nö. Heute habe ich von Lucky Lou eine Sorte ausprobiert, in der Hoffnung dass er endlich wieder frisst. Mit Erfolg. Jedoch habe ich ihn abgewogen und wiegt nun 4,0kg. Vor einer Woche waren es 4,1kg.
Habt ihr Tipps?
mein Gedanke war eben auch, dass er ein kleiner Jäger geworden ist, da er letztens seine erste Maus vor meine Füße gelegt hat. und ich mir denken könnte, dass er sich draußen ein paar Mäuse fängt. Er verbringt seehr viel Zeit draussen und kommt hauptsächlich zum Essen kuscheln und spielen nach Hause.

Habt ihr Tipps für mich?
 
A

Werbung

Zum Essverhalten kann ich nicht wirklich etwas beitragen.
Frisst er denn jetzt?
Mit 8 Monaten wäre er eigentlich zu jung für den Freigang.
Ist er kastriert und geimpft?
Ist er alleine bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Mit 8 Monaten wäre er eigentlich zu jung für den Freigang.
Ist er kastriert und geimpft?
Ist er alleine bei dir?
Die gleichen Fragen/Anmerkungen hätte ich auch. Die Grundimmunisierung kann doch noch nicht abgeschlossen sein?

Lucky Lou ist doch erstmal okay, wenn er es mag. Aber ich würde das auf jeden Fall weiter beobachten, wenn er mehrere Tage nicht futtert, ist das verdächtig. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als noch mehr Futtersorten durchzutesten.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
ja natürlich ist er kastriert, sonst würde ich ihn nicht in den Freigang lassen. geimpft natürlich auch. voll immunisiert.
Er ist schon seit 2 Monaten im Freigang, anfangs natürlich nur beaufsichtigt, mittlerweile alleine,wobei er sich nicht sehr weit entfernt.
bzgl Futter - ich war gestern noch mit ihm beim TA. dieser hat eine mandelentzündung festgestellt. Jetzt hat er eine Infusion bekommen und Blut wurde abgenommen. Heute frisst er schon wieder normal. er bleibt heute zur Beobachtung in der Wohnung (groooßes Drama, weil Freigänger gg) und sollte der heutige Tag normal ablaufen gibt es laut TA keine weitere Behandlung. ansonsten bekommt er Medikamente für den Hals.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Heute frisst er schon wieder normal. er bleibt heute zur Beobachtung in der Wohnung (groooßes Drama, weil Freigänger gg)
In solchen Situationen weiß ich wieder ganz genau, warum ich auch bei Freiganghaltung nicht nur ein Tier habe gg

Deiner Samtpfote weiterhin alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Hi,
Die Grundimmunisierung ist erst mit etwa einem Jahr abgeschlossen und Katzen unter einem Jahr sind noch zu unbedarft alleine draußen. Daher gilt als Faustregel immer erst ab einem Jahr, nach der Impfung, raus.
Ihr seid da seeehr früh dran, ich hoffe, es gibt wenigstens keine Straßen in der Nähe und es geht alles gut! 😟
 
Werbung:
So natürlich ist das für viele leider nicht, schön das es bei dir anders ist.




Wie ist das mit 8 bzw 6 Monaten möglich?
Als kleines Kitten wurde er zuerst geimpft, als er zu uns kam noch einmal, und vor dem Freigang noch 2 mal gegen Tollwut. Auffrischung dann nach einem Jahr.
 
  • #11
Als kleines Kitten wurde er zuerst geimpft, als er zu uns kam noch einmal, und vor dem Freigang noch 2 mal gegen Tollwut. Auffrischung dann nach einem Jahr.

Ok dann ist die Grundimunisierung bei euch, sie vermutet, nicht abgeschlossen...
 
  • #12
Das ist mir sehrwohl bewusst, er wird auch einen Katzenfreund bekommen ;)

Ein bisschen spät.
Grade als Kitten hätte er diesen für eine Gesunde Entwicklung dringend gebraucht.

Aber besser später als nie.

Ich hoffe der Kumpel soll kein Kitten sondern in seinem Alter sein?
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Fan4, bitashi und eine weitere Person
  • #13
Was bei mir klappt is jeden Tag ein anderer Geschmack und meistens auch von einem anderen Hersteller. Ich bin da immernoch am rumtesten welche sorten gehen. Gibt aber teilweise z.B. Huhn das von jeder Marke verweigert wird, würde also einfach rumprobieren und gleich mit 5-6 Marken. Vieleicht auch eher Mono erst, das hab ich auch gemacht und jetzt gehen auch Sorten wie Kalb+Kaninchen da ich weiß das sies einzelnt futtert.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und bitashi
  • #14
Super, dass er einen Freund bekommen soll. Weißt du, worauf man bei der Auswahl eines passenden Partners achten sollte?
Er sollte auch eher schnell einen Katerfreund bekommen, das ist wichtig für die Entwicklung.

Für den Freigang finde ich ihn auch noch etwas zu klein, außerdem würde ich die dritte Impfung abwarten.

War irgendwas besonderes, bevor er keinen Appetit mehr hatte?
Wenn er das Futter verweigert, stellst du dann direkt neues hin? Bei Freigang ist es natürlich immer schwierig, einzuschätzen, ob er sich nicht schon unterwegs den Bauch vollgeschlagen hat. Beim Tierarzt warst du noch nicht oder? Nur um Medizinisches auszuschließen.
 
Werbung:
  • #15
Super, dass er einen Freund bekommen soll. Weißt du, worauf man bei der Auswahl eines passenden Partners achten sollte?
Er sollte auch eher schnell einen Katerfreund bekommen, das ist wichtig für die Entwicklung.

Für den Freigang finde ich ihn auch noch etwas zu klein, außerdem würde ich die dritte Impfung abwarten.

War irgendwas besonderes, bevor er keinen Appetit mehr hatte?
Wenn er das Futter verweigert, stellst du dann direkt neues hin? Bei Freigang ist es natürlich immer schwierig, einzuschätzen, ob er sich nicht schon unterwegs den Bauch vollgeschlagen hat. Beim Tierarzt warst du noch nicht oder? Nur um Medizinisches auszuschließen.
Er hat doch Mandelentzündung. Hat sie geschrieben, aber das wird irgendwie von allen ignoriert, weil es dauernd um die Impfung und einen Katerfreund geht 😄 Es werden auch Futterempfehlungen gegeben. Aber mit geschwollenen und entzündeten Mandeln frisst unsereins halt auch nicht so richtig gerne 🙃
@bitashi: Gute Besserung für Deinen Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #16
Er hat doch Mandelentzündung. Hat sie geschrieben, aber das wird irgendwie von allen ignoriert, weil es dauernd um die Impfung und einen Katerfreund geht 😄 Es werden auch Futterempfehlungen gegeben. Aber mit geschwollenen und entzündeten Mandeln frisst unsereins halt auch nicht so richtig gerne 🙃
@bitashi: Gute Besserung für Deinen Kater!
Den zweiten Beitrag hatte ich tatsächlich überlesen. Danke für den Hinweis! Ja, sowas ist bestimmt unangenehm für den kleinen Mann und schlägt auf den Appetit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
ja natürlich ist er kastriert, sonst würde ich ihn nicht in den Freigang lassen. geimpft natürlich auch. voll immunisiert.
Er ist schon seit 2 Monaten im Freigang, anfangs natürlich nur beaufsichtigt, mittlerweile alleine,wobei er sich nicht sehr weit entfernt.
bzgl Futter - ich war gestern noch mit ihm beim TA. dieser hat eine mandelentzündung festgestellt. Jetzt hat er eine Infusion bekommen und Blut wurde abgenommen. Heute frisst er schon wieder normal. er bleibt heute zur Beobachtung in der Wohnung (groooßes Drama, weil Freigänger gg) und sollte der heutige Tag normal ablaufen gibt es laut TA keine weitere Behandlung. ansonsten bekommt er Medikamente für den Hals.
Ahhh die Halsentzündung erklärt natürlich das Mäkeln. Ich hoffe es geht ihm schnell besser. Wenn er einen Freund hat ist das mit dem drinnen halten viel leichter.
 

Ähnliche Themen

Kiku
Antworten
1
Aufrufe
275
Doris T.
Doris T.
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino
M
Antworten
7
Aufrufe
816
Murv
M
T
Antworten
119
Aufrufe
7K
TigerLily31
T
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben