Zu zweit ist immer noch am schönsten

  • Themenstarter LINDRS
  • Beginndatum
LINDRS

LINDRS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2022
Beiträge
160
Hallo liebes Forum,

über eine befreundete Tierärztin, die auf ihrem Hof eine Katze hält, bin ich an ein Kitten gekommen. Bereits letztes Jahr hatte diese Katze einen Wurf gehabt, die fünf wurden aber vermittelt, bevor ich "ja" sagen konnte.
Dieses Jahr wurde wieder geworfen, es kam aber aufgrund der vorherigen Einnahme der Katzenpille nur zu einem Kitten. Dieses sollte meines werden! Die Tierärztin (in Großtierarten tätig) wollte das Kleine ca. ab der 8. Woche vermitteln und ahnungslos, wie ich war und bin, habe ich natürlich zugesagt. Die Katzenmutter hat aber sehr gut auf ihr Kind aufgepasst und so hat es ganze sechs Tage gedauert, bis wir das Kleine endlich einfangen konnten.
Bei mir angekommen habe ich ihm erstmal das Bad präpariert und ihn sich einleben lassen. In der zweiten schlaflosen Nacht ob des Geheules aus dem Bad habe ich dieses Forum entdeckt und angefangen, mich einzulesen, was die Einzelhaltung von Katzen angeht. Nach mehreren Stunden Lektüre war klar: Ein zweites Kitten muss her! Geschwister gab es keine, aber ich erfuhr, dass eine Katze aus dem letztjährigen Wurf dieses Jahr wieder geworfen hatte. Kurz:
Sonntags zog Simon bei mir ein und freitags darauf der kleine Johnny! Die Mutter von Simon ist somit die Oma von Johnny und irgendwie sind sie also verwandt. Anfangs noch sehr kritisch und knurrig unterwegs, waren die beiden nach 24h ein eingespieltes Team. Stundenlang jagen sie sich Kratzbäume hoch und runter, prügeln sich und liegen dann aber wieder aneinandergekuschelt auf ihrem Schlafplatz. Johnny ist vier Wochen älter als Simon und das merkt man, er ist etwas ruhiger, besonnener und zeigt dem kleinen manchmal, wo es langgeht. Simon hingegen ist seit dem Einzug von Johnny total aufgetaut und absolut wild.

in Zukunft werden sie beide kastriert und ab nächstem Sommer dürfen sie die Wohnung dann auch verlassen. Bis dahin freue ich mich auf die zwei Verrückten, wenn sie zu jeder Tages- und Nachtzeit über und unter mir vorbeitoben.

IMG_0502.jpeg


IMG_0483.jpeg


IMG_0468.jpeg
 
A

Werbung

Die Tierärztin scheint ja echt Ahnung zu haben.
Ein wunderbares Beispiel für sinnlose Katzenvermehrung und wie man sie unterstützt...
Aber schön, dass Du Dich dann informiert hast und Deine beiden jetzt zu zweit sind. Noch schöner wäre es gewesen, Du hättest Dir Katzen aus dem Tierheim geholt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Kiara_007, TiKa und 5 weitere
Schön das es zwei Katerkitten sind.
Trotzdem möchte ich dir ans Herz legen, der befreundeten Tierärztin dringend die Kastration der Katzen anzuraten. Das hat nämlich ein Geschmäckle von Vermehrung.
Ansonsten sieht es ruckzuck so aus.
Die Katzenpyramide -
Eigentlich sollte die TÄ doch wissen das Katzen kastriert werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, TiKa, tigerlili und 4 weitere
Wie gesagt, ich war sehr planlos und beide, sowohl Mutter als auch Oma werden jetzt kastriert. Und die kleinen waren schon da, das hätte denen also auch nix genutzt.

Beide Besitzer machen das auch nicht aus Spaß oder für Geld (niemand hat für die ganzen Katzen je einen Cent bezahlt) - eher aus Unwissenheit. Ich hab sie aber jetzt mal eingenordet, denke ich.
 
Eine Tierärztin die nebenbei vermehrt...
Und dann auch noch aus unwissenheit!
Ich könnte brechen!


War das Kitten denn zumindest geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Kiara_007, BilBal und 7 weitere
@LINDRS bitte fühle du dich jetzt nicht von mir angegriffen!
Mich macht es wütend das Tierärzte selbst vermehren statt da aufzuklären.

Allerdings muss ich zugeben das Ich als Anfänger wenn ich beim Tierarzt ein Tier erwerbe nicht auf den Gedanken gekommen wäre das da was nicht stimmt!

Sind die Katzen denn um Haus oder im Stall geboren?
Und wie steht es um die Impfung?

Ich frage das weil das für die Gesundheit nicht unwichtig ist...
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Lenotti, Lionne und eine weitere Person
Ich bin dran, das alles nachzuholen. Simon wurde schon entwurmt, Johnny ist bereits entwurmt und hat seine erste Impfung schon vor meiner Zeit bekommen. Nächste Woche gehts weiter!

Johnny ist zu Hause geboren, Simon in der Scheune (in der aber keine Tiere mehr leben).

Ich weiß, dass das hier nicht ideal gelaufen ist, habe das auch angemerkt (kenne die Tierärztin sehr gut und sehr lange). Aber ich bin dabei, mich darum zu kümmern, dass die beiden Kater so gesund und artgerecht aufwachsen, wie nur möglich. Auch dank diesem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Lionne
Werbung:
Auch ich bin entsetzt über so viel Dummheit seitens der Tierärztin, puhhhh…. Warum hat sie denn die Katzen nicht kastriert?

gut, dass Du lernst und die Sache in Angriff nimmst!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Kiara_007, Lionne und 3 weitere
Hallo liebes Forum,

über eine befreundete Tierärztin, die auf ihrem Hof eine Katze hält, bin ich an ein Kitten gekommen. Bereits letztes Jahr hatte diese Katze einen Wurf gehabt, die fünf wurden aber vermittelt, bevor ich "ja" sagen konnte.
Dieses Jahr wurde wieder geworfen, es kam aber aufgrund der vorherigen Einnahme der Katzenpille nur zu einem Kitten. Dieses sollte meines werden! Die Tierärztin (in Großtierarten tätig) wollte das Kleine ca. ab der 8. Woche vermitteln und ahnungslos, wie ich war und bin, habe ich natürlich zugesagt. Die Katzenmutter hat aber sehr gut auf ihr Kind aufgepasst und so hat es ganze sechs Tage gedauert, bis wir das Kleine endlich einfangen konnten.
Bei mir angekommen habe ich ihm erstmal das Bad präpariert und ihn sich einleben lassen. In der zweiten schlaflosen Nacht ob des Geheules aus dem Bad habe ich dieses Forum entdeckt und angefangen, mich einzulesen, was die Einzelhaltung von Katzen angeht. Nach mehreren Stunden Lektüre war klar: Ein zweites Kitten muss her! Geschwister gab es keine, aber ich erfuhr, dass eine Katze aus dem letztjährigen Wurf dieses Jahr wieder geworfen hatte. Kurz:
Sonntags zog Simon bei mir ein und freitags darauf der kleine Johnny! Die Mutter von Simon ist somit die Oma von Johnny und irgendwie sind sie also verwandt. Anfangs noch sehr kritisch und knurrig unterwegs, waren die beiden nach 24h ein eingespieltes Team. Stundenlang jagen sie sich Kratzbäume hoch und runter, prügeln sich und liegen dann aber wieder aneinandergekuschelt auf ihrem Schlafplatz. Johnny ist vier Wochen älter als Simon und das merkt man, er ist etwas ruhiger, besonnener und zeigt dem kleinen manchmal, wo es langgeht. Simon hingegen ist seit dem Einzug von Johnny total aufgetaut und absolut wild.

in Zukunft werden sie beide kastriert und ab nächstem Sommer dürfen sie die Wohnung dann auch verlassen. Bis dahin freue ich mich auf die zwei Verrückten, wenn sie zu jeder Tages- und Nachtzeit über und unter mir vorbeitoben.

Anhang anzeigen 200703

Anhang anzeigen 200704




Anhang anzeigen 200705

Lass die Kitten bitte auch auf FIV und Felv testen.
FIV ist Katzenaids, Felv ist Leukämie...beides für Katzen sehr schlimme Krankheiten.....Und, leider, mögliche Krankheiten, da die Kitten aus sehr unseriöser Quelle kommen und die Mütter wahrscheinlich von X-Katern besprungen wurden.😢
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, LINDRS, Lionne und 2 weitere
  • #10
Jawoll, ich kümmere mich! Gehe auch zu einer Kleintierpraxis :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi, Lionne und eine weitere Person
  • #11
Ich find`s echt klasse, dass Du Dich informiert hast und direkt einen Kater-Kumpel besorgt hast.

Über die Tierärztin bin ich auch mehr als entsetzt!:eek: Aber ich find`s toll, dass Du alles richtig machen willst
und Dich beliest! (y)

Kastration ist Tierschutz und von daher kann ich es gar nicht nachvollziehen, dass ausgerechnet eine TÄ
Katzen produziert und das obwohl sämtliche Tierheime und Tierschutzorgas bereits überfüllt sind.😿

Ich wünsche Dir viel Freude mit den Minis, die übrigens ganz zauberhaft aussehen.😻
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #12
Ein kleines Update:

Hier ist mittlerweile der Alltag eingekehrt, Simon und Johnny sind geimpft, entwurmt und werden bald kastriert. Außerdem habe ich ihnen noch eine Kratztonne und einen Baum von Natural Paradise gegönnt. Ich glaube, die beiden mögen sich immer noch und fühlen sich hier wohl :) mittlerweile sind sie ganz scharf auf Catz Finefood, mit meinem AYCE fressen sie zusammen manchmal mehr als ein Kilogramm am Tag, irre! Damit das nicht alles danebengeht, bin ich auf Anraten von hier auf SAMLA-Boxen umgestiegen, jetzt wohne ich zum Glück nicht mehr in Venice Beach!

Simon, der am Anfang schreckhaft und scheu war, hat sich zum absoluten Wildfang entwickelt, der hier den Haushalt auf den Kopf stellt. Gleichzeitig kommt er aber ständig an und möchte gekuschelt werden, außerdem schläft er ganz oft auf mir ein. Johnny ist sein Ausgleich, der ihn manchmal beruhigen muss, insofern ergänzen sie sich perfekt.

Nach der baldigen Kastration wird im Frühjahr der Freigang vorbereitet, dafür habe ich zwei leicht zu öffnende AirTag-Halsbänder und AirTags bestellt, da mich interessiert, wo die zwei sich herumtreiben werden. So long und bis bald!

B397CB47-8AA3-4C49-9BB6-8C5B32EC52A9.jpeg
91F00524-F050-4C9F-998C-79FF9B2ED1D6.jpeg
840DDC3D-6496-4BD2-9B7E-0FE80439F258.jpeg
01115AC8-28AB-4879-9936-0BD1051FB10B.jpeg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben