2 Kätzchen - eine terrorisiert die andere

  • Themenstarter tiggerbaer
  • Beginndatum
T

tiggerbaer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2022
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,
vorgestern sind 2 Katzen (beide ca. 14 Wochen alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie von einem Bauernhof. Sie stammen aus 2 Würfen, kannten sich vorher nur wenig, der Bauer hat sie aber vor der Abholung zusammen in einen Käfig im Stall. Der rot weiße Kater hat nach ca. 1 Stunde so getan als würde er schon immer bei uns wohnen. Er ist verschmust, kuschelt, fühlt sich offenbar sehr wohl. Sie war beim Transport schon sehr aufgeregt und hat die ganze Box vollgekackt. Da ihre Pfoten und der Schwanz total voller Kot waren mussten wir diese unter Wasser abwaschen. Das war natürlich furchtbar, aber es ging einfach nicht anders. Sie war dann von Anfang an sehr scheu, hat ihn und uns angefaucht. Wir sind sehr rücksichtsvoll und vorsichtig mit ihr. Sie frisst, trinkt, geht aufs Katzenklo, wenn sie müde ist lässt sie sich mittlerweile streicheln und schnurrt dabei. Unser Problem ist, dass sie sich gegenüber dem Katerchen total krass verhält. Anfänglich hat sie ihn nur angefaucht, mittlerweile jagt sie ihn durch die Wohnung, drängt ihn in die Ecke, schlägt ihm ins Gesicht. Er ist immer freundlich, macht freundliche Laute, geht immer wieder zu ihr hin, sie reagiert immer aggressiv. Mittlerweile lauert sie ihm regelrecht auf. Ich habe mir Videos hier angeschaut, aber da waren es immer 2 Kitten, die gerauft haben usw. Das ist bei uns nicht der Fall. Sie greift ihn wirklich böse an, drängt ihn in Ecken, unters Sofa, das hört gar nicht mehr auf. Was sollen wir machen? Danke für eure Tipps.
 
A

Werbung

Hallo alle zusammen,
vorgestern sind 2 Katzen (beide ca. 14 Wochen alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie von einem Bauernhof. Sie stammen aus 2 Würfen, kannten sich vorher nur wenig, der Bauer hat sie aber vor der Abholung zusammen in einen Käfig im Stall. Der rot weiße Kater hat nach ca. 1 Stunde so getan als würde er schon immer bei uns wohnen. Er ist verschmust, kuschelt, fühlt sich offenbar sehr wohl. Sie war beim Transport schon sehr aufgeregt und hat die ganze Box vollgekackt. Da ihre Pfoten und der Schwanz total voller Kot waren mussten wir diese unter Wasser abwaschen. Das war natürlich furchtbar, aber es ging einfach nicht anders. Sie war dann von Anfang an sehr scheu, hat ihn und uns angefaucht. Wir sind sehr rücksichtsvoll und vorsichtig mit ihr. Sie frisst, trinkt, geht aufs Katzenklo, wenn sie müde ist lässt sie sich mittlerweile streicheln und schnurrt dabei. Unser Problem ist, dass sie sich gegenüber dem Katerchen total krass verhält. Anfänglich hat sie ihn nur angefaucht, mittlerweile jagt sie ihn durch die Wohnung, drängt ihn in die Ecke, schlägt ihm ins Gesicht. Er ist immer freundlich, macht freundliche Laute, geht immer wieder zu ihr hin, sie reagiert immer aggressiv. Mittlerweile lauert sie ihm regelrecht auf. Ich habe mir Videos hier angeschaut, aber da waren es immer 2 Kitten, die gerauft haben usw. Das ist bei uns nicht der Fall. Sie greift ihn wirklich böse an, drängt ihn in Ecken, unters Sofa, das hört gar nicht mehr auf. Was sollen wir machen? Danke für eure Tipps.

Ich gehe Mal davon aus beide sind geimpft und kastriert.

Käfig im Stall ? Warum wird sowas unterstützt ?
Warum aus verschiedenen Würfen ?

Katze und Kater kann später zu Problemen führen da anderes Verhalten, daher mach dir klar das es sein kann das du dann eine dritte Katze dazu vergesellschaften musst oder eine abgeben und entsprechend neues Heim suchen und für die andere einen passenden Partner.

Klingt danach als wäre deine Katze noch sehr gestresst. Ich würde beide trennen und erstmal runterkommen lassen

Wie lange durften sie denn bei Mutter und Geschwistern bleiben ?
 
Stell doch bitte mal ein Video davon rein.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ich werde versuchen bald möglichst eins einzustellen.
Sie sind beide 14 Wochen alt, daher noch nicht kastriert. Sie waren bis zu unserer Abholung bei Mutter und Geschwistern. Es machen wohl viele Bauern so, dass sie die Kätzchen in einen Käfig tun im Stall zum Schlafen und Fressen und sie dann auch wieder raus lassen und rumlaufen lassen. Wir konnten beide Muttertiere kennenlernen, sehr liebe, zutrauliche Katzen.
Ursprünglich hatte der Bauer nur eine Katze angeboten, als wir sie angeschaut haben, hab ich gefragt, ob er noch eine weitere abgeben würde, da wir eigentlich 2 wollten. Er hat uns daraufhin den anderen Wurf gezeigt. Daher die Mischung. Ich dachte das wäre kein Problem, wenn die Kätzchen noch so klein sind.
 
Werden die Mütter jetzt wenigstens kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Bauer war sehr nett. Er hat gesagt sie haben immer mehrere Katzen am Hof, sie jagen die Mäuse. Es ist ein riesiger Bauernhof mit vielen Ställen, außenrum Felder. Der Bauer ist sehr lieb mit den Tieren umgegangen, die Muttertiere waren wie gesagt freundlich und gepflegt. Wir hatten einen guten Eindruck.
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Bauer war sehr nett. Er hat gesagt sie haben immer mehrere Katzen am Hof, sie jagen die Mäuse. Es ist ein riesiger Bauernhof mit vielen Ställen, außenrum Felder. Der Bauer ist sehr lieb mit den Tieren umgegangen, die Muttertiere waren wie gesagt freundlich und gepflegt. Wir hatten einen guten Eindruck.
Margitsina hat Recht, es wäre gut wenn die Mutterkatzen kastriert werden würden, sie fangen auch dann noch Mäuse müssen nur keine Schwangerschaften und Geburten/Aufzucht mehr machen und werden von Katern gedeckt die bestimmt auch nicht auf ansteckende Krankheiten getestet wurden (die Katzen bestimmt auch nicht) und man somit nicht nur die Elterntiere sondern auch die Kitten einer tödlichen Gefahr aussetzt.
Du weisst somit auch nicht was in den Kitten schlummert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami und Pitufa
Werbung:
Oje ungeimpfte Katzen vom Bauernhof...
Ich würde sie direkt Montag beim TA vorstellen.
Und auch schon mal anfangen Kot zu sammeln, damit du direkt eine Kotprobe abgeben kannst.
Denn leider ist das tolle Bauernhof leben für Katzen gar nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Okami und eine weitere Person
Weiß jetzt nicht wie groß ich mir so einen Käfig vorstellen darf, aber für mich klingt das nicht gut. Eher schrecklich. Zwar überlässt der Bauer die Katzen dann nicht total sich selbst, aber zumindest so halb und er schränkt sie (im Käfig) auf ein kleines Umfeld ein. Zumal Kitten noch gar nicht raus ins Freie sollten, das ist zu gefährlich. Die gehören bestenfalls ins Haus. Will nicht wissen, wie viele da direkt in den ersten Monaten sterben, wenn sie auf dem Hof bleiben - aber ist vermutlich egal, gibt ja zur Not oft genug Nachschub....
Ich würde die beiden so bald es geht dem TA vorstellen, impfen, entwurmen und einen Kastra-Termin ausmachen. Das hätte alles der Bauer machen sollen, aber ist vermutlich zu teuer.
 
  • #10
Tierarzttermin hab ich natürlich schon vereinbart. Ich bin da schon eurer Meinung, dass am Bauernhof ein Katzenleben nicht viel zählt, das ist traurig. Die 2 sollen es bei uns so richtig gut haben, so der Plan. Ich werde die 2 heut Nacht jetzt mal räumlich trennen, in der Hoffnung, dass der Kater so etwas Ruhe vor ihr findet.
Sie schreit nachts recht viel, ich denke sie vermisst ihre Mama. Aber sie lässt sich leider nicht durch uns beruhigen, sonst würde ich die ganze Nacht bei ihr bleiben.
 
  • #11
ohje... haltet durch, es wird sicher bald besser. Gib ihr Zeit, sei in ihrer Nähe aber bedränge sie nicht. Was bei uns auf dem Weg zum Tierarzt hilft ist Baby Schlafmusik.. Das bringt meinen Kater richtig runter.
Bzgl. räumlicher Trennung kenne ich mich leider nicht aus ob das gut oder schlecht ist. Aus dem Gefühl heraus halte ich es auch für sinnvoll um beide mal kurz zu entspannen.
 
  • #12
Kannst du bitte drauf drangen, dass die Mütter kastriert werden! Kastrierte Katzen haben deutlich mehr Ruhe , Mäuse zu fangen, vielleicht ein Argument für den Bauern.
Sonst solltest du eigentlich diese Spirale nicht unterstützen, wo munter immer weiter produziert wird zu Lasten der Katzen,
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #13
Ich sehe das auch kritisch- aber man wird einen Bauern nicht dazu bringen, Katzen zu kastrieren wenn er das nicht möchte. Ich denke, das ist utopisch.
 
  • #14
Ich sehe das auch kritisch- aber man wird einen Bauern nicht dazu bringen, Katzen zu kastrieren wenn er das nicht möchte. Ich denke, das ist utopisch.
Ich sehe das nicht als Utopie.
Bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten auch Katzen. Mein Vater hat einen Teil der Kitten, mal ganz gerne "beseitigt".
Von mir gab es als Kind ein riesen Geschrei deshalb. Es wurde vereinbart, dass die Kätzchen, die ich vor meinem Vater finde, nicht getötet werden dürfen. Also machte ich mich täglich auf die Suche im Heu, mit dem Ergebnis, dass wir in einem Jahr plötzlich unfassbar viele Katzen hatten, die im Übrigen immer auch gefüttert wurden. Da kam dann das Einsehen meines Vaters, dass unsere Regel keine Zukunft hat und es außerdem auch ein viel schönerer Anblick ist, kräftige, gesunde Tiere zu haben, als ausgemergelte und von Hormonen getriebene. Alle Katzen wurden kastriert und geimpft.
Ja, da musste man einmal tief in die Tasche greifen, um das durchzuziehen. Haben wir danach die ein oder andere Mietze mal vermisst, guckte mein Vater in den Ställen der Nachbarn, ob sie dort zu Besuch waren und schleppte seine Katzen wieder Heim. Sie waren nämlich wertvoll für den Hof und es kamen ja keine mehr nach, also wurde gut aufgepasst. Der Milchbauer nebenan war natürlich gerne mal interessant, weil er seine Katzen mit frischer Milch fütterte. Die gab es bei uns nicht.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Margitsina und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Das ist schön zu hören. Allerdings ist ein Aufschrei innerhalb der Familie vermutlich etwas anderes, als von einem Käufer.
Bauern können teilweise bezüglich Tierwohl recht empfindlich sein und sehen sofort Tierschützer auf dem Hof. Zumindest war das hier einmal so, als wir genau wegen so etwas einen Bauern sehr freundlich angesprochen haben. Aber genau wie alle Menschen, sind auch diese verschieden und man kann sie nicht über einen kamm scheren.
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Nur der Gedanke, dass die Käuferin der beiden kitten, da mal eben hinmarschiert, ihm das mitteilt und er sagt, oh ja, Sie haben recht – das ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #16
Wie läuft es denn bis jetzt? War die Nacht ok?
 
  • #17
Sie hat in der Nacht wieder viel geweint.
Ich habe ihr heute ein Haus aus einem Karton gebaut mit einem Handtuch drin, da ist sie eingezogen. Futter und Getränk genauso wie persönliches Klo befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Wir lassen jetzt für ein paar Tage die räumliche Trennung.
Ich denke alle anderen Lebewesen egal ob Katze oder Mensch stressen sie. Am Dienstag müssen wir zum Tierarzt, da mag ich gar nicht dran denken ….
 
  • #18
Ich stelle es mir auch für euch, schlimm vor.

Man hat ja schon immer das Bild von quirligen Kitten, die herumtollen im Kopf.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz wäre, ich persönlich würde ihr wohl ein Pulli mit meinem Geruch hinlegen zb.
Und wen sie schreit und weint mich ruhig zu ihr setzen, ignorieren und ihr bzw dir vorlesen.
 
  • #19
Ist doch erst einmal eine gute Entscheidung mit der räumlichen Trennung. Mach dir keine Sorgen, sie kann morgen nochmal schön entspannen und letztlich ist es ja wirklich wichtig. Bei uns ist der Tierarztbesuch immer ein Drama bzw eher die Autofahrt. Es hat wirklich super geholfen eine Decke über die Box zu legen (natürlich mit Guck Loch :) ) und leise Schlafmusik laufen zu lassen. Das mit dem Vorlesen ist wirklich ein guter Tipp, so kann sie sich an deine Stimme gewöhnen und beim Tierarztbesuch kennt sie wenigstens deine Stimme. Das wird schon, haltet durch und macht euch nicht zu viele Sorgen 🍀
 
  • #20
Tierarzttermin hab ich natürlich schon vereinbart. Ich bin da schon eurer Meinung, dass am Bauernhof ein Katzenleben nicht viel zählt, das ist traurig. Die 2 sollen es bei uns so richtig gut haben, so der Plan. Ich werde die 2 heut Nacht jetzt mal räumlich trennen, in der Hoffnung, dass der Kater so etwas Ruhe vor ihr findet.
Sie schreit nachts recht viel, ich denke sie vermisst ihre Mama. Aber sie lässt sich leider nicht durch uns beruhigen, sonst würde ich die ganze Nacht bei ihr bleiben.
Hey mal zu meinem kleinen. Habe vor nem Monat einen kleinen Kater aufgenommen, der von meinen Menschen durchgefüttert wurde mit der Mama. (Tierschutz greift in Dörfern leider selten die Leute haben’s oft versucht mit der kastration da die Tiere keine Besitzer haben)
Er war sehr verängstigt und hat sich einige Tage versteckt und nachts laut nach der Mama geschrien.
Ich habe ihm viel Ruhe und Zeit geben und das andere Katzen im Haus waren hat ihn irgendwann sehr beruhigt. Er spielt mit 2 meiner jüngsten täglich und kuschelt mit ihnen. Irgendwann hat er sich Dinge abgeschaut und lag plötzlich neben mir auf dem Bett. Er kam also von selbst auf mich zu. Ich habe ihn nie bedrängt. Das Geschreie hörte auf als er sich mit den anderen Katzen verstand ( hat 2-3 Tage gedauert)
Er war aber schon vorher beim Arzt war entwurmt und 1x geimpft bevor er zu den anderen durfte. Hatte den Termin auch am selben Tag (hatte es so eingeplant ) nun kommt bald seine 2. Impfung und er hängt mir nur noch an der Backe 😂

Alles mit der Ruhe
Lass dir keine Angst machen zwecks Impfung und das sie vom Bauernhof kommen. Meine Tiere sind alle vom Bauernhof, 1 aus Polen (hab ihn meiner Bekannten weggenommen als er verwahrlost und krank war) alle leben allen gehts gut und sie hatten zwar Würmer und giardien, aber ich denke immer alles kann man behandeln und Alles ist machbar.
Du packst das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Anjaa_

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
837
minna e
minna e
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Inai
Inai
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
ricil
R
W
Antworten
11
Aufrufe
5K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben