hilfe! kater terrorisiert plötzlich die katze!

  • Themenstarter LouisLuna
  • Beginndatum
L

LouisLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt uns vielleicht helfen! wir haben einen kater (ca. 3 jahre alt) und eine katze (ca. 2 jahre alt).
seitdem die beiden sich kennen sind sie ein herz und eine seele! so viel katzenliebe auf einem haufen habe ich ehrlich noch nie erlebt. der große hat bisher immer geschaut, dass es der kleinen gut geht und sie notfalls auch schon verteidigt!

vor ca. 4 wochen haben wir die katze kastrieren lassen, weil sie schon fast dauerrollig war und uns und vor allem sich selbst in den wahnsinn getrieben hat. die op ist - trotz einiger komplikationen - gut verlaufen. der kater war sehr vorsichtig mit der katze und hat sich, wenn man das denn so sagen kann, rührend um sie gekümmert.

jetzt ist es allerdings so, dass der kater seit ca. 2 wochen total aggressiv der katze gegenüber ist. zwar nicht andauernd, aber die phasen, in denen er es ist, nehmen deutlich zu!
er jagt sie dann durch die ganze wohnung, er schlägt mit den krallen nach ihr und beißt richtig feste zu. sie faucht und miaut einfach nur und versucht nicht einmal, sich zu wehren (obwohl sie definitiv das alphatier ist und auch schon immer war... auch als sie grade 12 wochen und er 2 jahre alt war... :verstummt: )

mitterweile ist es so, dass die katze sich kaum noch am kater vorbei traut, weil sie angst hat, dass er sie wieder attackiert. er lauert ihr richtig auf oder liegt mitten in der türe, so dass sie gezwungenermaßen nah an ihm vorbei muss um ins andere zimmer zu kommen...

nun wissen wir nicht, was das soll... lässt der kater plötzlich den macho raushängen (würde aber garnicht zu seinem wesen passen) oder liegt es immer noch an der kastration, dass sie jetzt vielleicht anders riecht als vorher (aber wenn ja, wieso hat der kater nicht sofort mit dem terror angegangen?) oder kann es einfach nur am wetter liegen??

eine bekannte meinte, der kater hätte vielleicht einfach nur langeweile, aber das schließe ich aus. die beiden haben genug beschäftigung und haben auch immer prima miteinander gespielt, da allerdings noch ohne krallen und zähne...

ich hoffe, ihr könnt vielleicht helfen!!

viele grüße, auch von louis und luna :verschmitzt:
 
A

Werbung

Ist der Kater denn auch kastriert?

Katzen und Kater spielen oft unterschiedlich. Das kann ich bei meinen auch feststellen. Und die Katzen gehen unterschiedlich damit um. Luna z.B. "versteckt" sich auch öfter mal vor Wookie. Aber Piper geht einfach auf ihn zu, haut ihm eine und gut ist.

Evtl müssen die beiden auch die Rangordnung erst wieder "klären".

Ich würde es mal mit Feliway oder Felifriend versuchen ;)
 
der kater ist auch kastriert, schon ziemlich lange.
eigentlich war es immer so, dass die katze etwas rabiater spielte als der kater, er hat sich dann meistens zurückhgezogen, weils ihm zu wild oder - wie wir vermuten, zu anstrengend geworden ist...

das er so brutal draufhaut ist halt neu und das die kleine sich nicht mal versucht zu wehren...
 
vor ca. 4 wochen haben wir die katze kastrieren lassen, weil sie schon fast dauerrollig war und uns und vor allem sich selbst in den wahnsinn getrieben hat. die op ist - trotz einiger komplikationen - gut verlaufen

Da ward ihr aber ganz schön spät dran mit der Kastration ...... :eek:
Eure Katze hat ziemliche lange leiden müssen unter ihrer Rolligkeit.

Ist der Kater denn auch kastriert?
 
die rolligkeit der katze hat auch erst ziemlich spät angefangen... als wir sie kastrieren ließen, war sie grad mal 1 mal rollig gewesen, das aber dann auch permanent....
der tierarzt hatte uns damals gesagt, dass wir sie erstmal rollig werden lassen sollen, bevor sie unters messer muss...

und wenn man keine ahnung hat, verlässt man sich halt auf jemanden, der weiß wovon er spricht :)

und ja, der kater ist kastriert.
 
Versuch es mal mit den Hormonen (Feliway oder Felifriend).
Oder evtl Zylkene ;)
 
War vielleicht ein bisschen "Rest-Kater" in dem Kastraten, so dass er die Katze begehrt hat. Nun ist sie kein weibliches Wesen mehr und der Kater hat das Interesse verloren. Nur so eine Idee.
 
Werbung:
hab seit drei wochn ein ähnliches problem mit meinen beiden- bei mir war vermutlich der auslöser, dass sich die katze vorm kater geschreckt hat weil der ganz panisch gemauzt hat ( thema: katze fällt kater plötzlich an). ich sperre meine beiden auseinander wenn ich nicht daheim bin..man muß leider echt fast bei null anfangen mit dem "befreunden"....mühsam ist es schon, muß ich ganz ehrlich zugeben. vielleicht können wir uns diesbezüglich ein wenig austauschn..auch wenn der grund der attacken wahrscheinlich ein anderer ist.

viel glück mit deinen fellnasen!

lg,bianca
 

Ähnliche Themen

Kitana09
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mondsüchtig
M
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
ElinT13
ElinT13
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
repi
R
M
Antworten
14
Aufrufe
417
Cats maid
C
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben