Mein Kater legt seine Pfote auf meine Hand beim Streicheln

  • Themenstarter Gustavo
  • Beginndatum
Gustavo

Gustavo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2022
Beiträge
25
Hallo, ich habe seit Anfang dieser Woche meinen Kater Gustavo. Der kleine ist etwa 2 Jahre alt und ist prima angekommen. Er kam schon in der ersten Nacht zu uns in Schlafzimmer. Nur manchmal legt er sich auf die Seite mit dem Bauch zu mir und wenn ich ihn streicheln möchte, drückt er nach etwa 2 Sekunden seine Hinterpfote ganz leicht auf meine Hand. Heißt das er möchte das nicht oder ist das ein gutes Zeichen?
 
A

Werbung

Huhu, kenne ich, hier heißt es, dass er zwar möchte, dass man da ist, auch die Hand ruhig neben ihm liegt, aber er möchte nicht das weiter gestreichelt wird. Wenn ich weiter streicheln würde, haut er dann genervt ab, bleibe ich aber mit der Hand ruhig liegen, legt er bald schnurrend seinen Kopf drauf - zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: tinalyss, Okami, Waldtrolle und 2 weitere
Heißt das er möchte das nicht oder ist das ein gutes Zeichen?
Wahrscheinlich (mehr kann man hier sowieso nicht sagen) beides:
„Toll dass du da bist aber mach mal langsamer.“
Unser Duman macht das bei mir oft genauso. Wenn ich dann sein Hinterpfötchen ganz leicht mit der Hand umschließe und stillhalte, ist er zufrieden.
Manchmal mache ich dann ganz leichte Zehenmassage bei ihm, ganz vorsichtig, das mag er auch.

Grundsätzlich gilt aber immer: beobachten, vorsichtig ausprobieren, denn Katzen sind auch Individuen und was ein Katz mag findet ein anderes vielleicht doof. Wir haben hier drei Katzls mit sehr unterschiedlichem Kuschelverhalten und sehr verschiedenen Kuschel-Botschaften … die sich mit der Zeit auch noch ändern Können.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Okami, Waldtrolle und eine weitere Person
Wenn Sammy neben mir auf dem Rücken liegt und ich den Bauch flausche, dann drückt er meine Hand nach einer gewissen Zeit mit den Hinterbeinen weg. Wenn ich dann meine Hand ohne Flauschen nur auf den Bauch lege, hört er mit wegschieben auf.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Jolinar und Waldtrolle
Dankeschön für die vielen Antworten.
Dann weiß ich ja bescheid, ich habe auch das Gefühl gehabt er fühlt sich eigentlich wohl, aber er will mir höflich sagen "jetzt nicht".

Er ist super lieb muss ich sagen, könnte mir garnicht vorstellen dass er mich beißt oder kratzt. Er braucht nur noch einen Freund, aber ich lass ihn erstmal ankommen.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Ich glaube, dass kann alles mögliche bedeuten, da hilft wohl nur ausprobieren und beobachten.
Bei Meo heißt das, ich mag einfach nur neben dir liegen, Alva will Händchen halten und Joshi will Pfötchen massieren…
Weiß jetzt nicht, ob dir das groß weiterhilft, ich würde einfach verschiedenes probieren, aber im Hinterkopf behalten, dass nicht alle an den Pfoten gehalten werden möchten.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Waldtrolle und MagnifiCat
Dankeschön für die vielen Antworten.
Dann weiß ich ja bescheid, ich habe auch das Gefühl gehabt er fühlt sich eigentlich wohl, aber er will mir höflich sagen "jetzt nicht".

Er ist super lieb muss ich sagen, könnte mir garnicht vorstellen dass er mich beißt oder kratzt. Er braucht nur noch einen Freund, aber ich lass ihn erstmal ankommen.
Hallo und willkommen im Forum,
was die anderen User zum Kuschelverhalten schrieben, kann ich nur bestätigen.
Zum Kumpel für deinen Plüschi: Versuche bitte so schnell wie möglich einen 2. Kater im ähnlichen Alter dazu zu setzen. Grund: Noch hat dein Ureinwohner kein ausgeprägtes Revierverhalten entwickelt. Je länger du wartest, umso schwieriger KANN eine Zusammenführung werden. Zur Zusammenführung gibt es im Forum unzählige Beiträge. @MagnifiCat, kannst du bitte etwas verlinken? (Ja, ich bin echt zu doof dafür...😖) Danke. 🌻
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Moonstone
Werbung:
@MagnifiCat, kannst du bitte etwas verlinken?
et voila:

Die langsame Zusammenführung
und dann vielleicht auch das hier:
Seeehr langsame Zusammenführung - falls es Probleme gibt, wieder vom Null gehen
(da auch weiterführende Links auf Jackson Galaxy)

Und dann gibt es da noch dieses Flussdiagramm (habe ich bei mir abgespeichert, ich weiß nicht, wer es erstellt hat – sorry also, falls ich jemandes Urheberrecht verletze, aber ich bin ziemlich sicher, daß ich es mir von irgendwo hier aus dem Forum runtergeladen hatte):
 

Anhänge

  • Zusammenführung.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 56
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Moonstone und Waldtrolle
Dankeschön, ich hab mir das schon so grob gedanklich zusammen gelegt wie ich das mache. Werde mir das jetzt alles durchlesen. Das Problem ist ich muss Gustavo noch kastrieren, ich weiß nicht viel zu seiner Vergangenheit. Hab ihn von einem Haushalt der ihn nur 2 Wochen hatte, das Kind hat allergisch reagiert auf ihn. Ich mache morgen den Termin, dann wenn die Eier ab sind 😅, lasse ich ihn sich noch erholen. Versuche es halt so schnell wie möglich.

Eigentlich wollte ich direkt ein Paar kaufen, aber ich dachte mir er wird zu 80% in einen Haushalt kommen wo er alleine gehalten wird. Deshalb die eigentliche Mehrarbeit. Ich war vorher zwiegespalten ob man wirklich eine Wohnungskatze zu zweit halten muss, aber ich merke wie ihm langweilig ist. Das tut mir echt leid.
 
  • #10
Du solltest jetzt dringend schon die Suche angehen, denn einen passenden Kater zu finden, kann dauern.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, deenille, Waldtrolle und 2 weitere
  • #11
Ja, hole einen 2. dazu, gleiches Geschlecht, gleiches alter. :)
 
  • #12
Noch nen kleinen Bericht über die Pfötchensache bei unseren Mädels. Vorderpfote in die Hand legen heißt bei unseren, sie möchten Händchen halten und mit der Hinterpfote gegen die Hand drücken heißt, sie haben grad genug vom Streicheln, aber wollen halt noch bei uns liegen. Aber Hinterpfote einfach nur in der Hand ablegen, heißt meist, dass sie zwischen den Zehen gekrault werden wollen (das hat gedauert, bis ich das verstanden hab, das hätte ich nie erwartet). Du findest das schon raus, was der Bubi möchte und mag. Hab Geduld, ihr müsst einander ja noch kennen lernen, das dauert einfach ein bisschen. Aber ich finde es schon mal sehr schön, dass er so früh schon ins Bett gekommen ist, das hat bei unseren deutlich länger gedauert (selbst unsere Mega-Schmusemaus Ellie hat dafür glaub ich fast nen Monat gebraucht und die anderen sind dann irgendwann nachgezogen, also mal hoch kommen und kurz gucken, hat sie schon nach ein paar Tagen gemacht, aber sich dazulegen und schmusen halt deutlich später erst).

Ich finde es auch schön, dass du dem Kleinen einen Freund suchen willst, das bedeutet wirklich viel für so ein Katzenwesen.

Wir hatten unsere Lily auch erst alleine hier, zwei Tage später haben wir ihr zwei Kumpelinen mitgebracht (Wurfschwestern, nur 2 Tage jünger) und es dauerte nicht lange, da konnte man ganz toll sehen, wie Lily viel entspannter und ausgelasteter wirkte.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Suche nach einem Kumpelchen nicht so lange dauert und wünsche dir ganz viel Freude mit den Fellnasen.

Und wie gesagt, lern den Süßen erstmal richtig kennen, dann wirst du nach und nach auch seine Signale verstehen lernen. (Was glaubst du, wie lange ich gebraucht habe, bis ich kapiert hab, dass Lily auch dann mit dem Schwanz hin und her schlägt, wenn sie sich freut? Sie wurde unter Hunden sozialisiert und hat teilweise auch deren Körpersprache angenommen. Sie sucht auch ständig Augenkontakt, wie ich das von den Hunden meiner Eltern kenne. Ich hab ewig gebraucht, das so richtig zu kapieren und hatte schon Bedenken, Madame wäre dauerhaft angriffslustig 😅)
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #13
Ja, hole einen 2. dazu, gleiches Geschlecht, gleiches alter. :)
Gleiches Alter und gleicher Charakter / Temperament — das sind die wichtigeren Grundparamenter.

Mach Dich wirklich sehr sehr bald auf die Suche, damit Du Ruhe hast, etwas passendes zu finden!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
521
Freewolf
Freewolf
amelie
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sandra´sCharly
Sandra´sCharly
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Nika_
Antworten
13
Aufrufe
826
Keyla
Keyla
B
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben