Kitten verhalten

  • Themenstarter Vivilih
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstliches kitten kitten 12 wochen alt
V

Vivilih

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2023
Beiträge
1
Hallöchen,

Mein Partner und ich haben uns vor 3 Tagen 2 Kitten geholt, Weibchen. Die eine Nala ist sehr offen und lässt sich auch streicheln, natürlich hat sie noch etwas Angst, aber das wird jeden Tag besser. Dann noch ihre Schwester Shadow sie ist sehr ängstlich, gestreichelt werden möchte sie noch nicht und sie guckt sich das alles noch an hab ich das Gefühl.
So heute morgen bin ich vom Schlafzimmer in das Wohnzimmer gekommen und beide sind auf mich zugekommen, Nala hat sie direkt streicheln lassen und schnurrt auch dabei. Ich denke sie ist hier angekommen. Shadow ist wie gesagt auch auf mich zugekommen aber wollte sich nicht berühren lassen.
Jetzt lagen wir auf der Couch und Shadow sogar mit dann hab ich meine flache Hand vor ihren Pfoten gelegt. Sie berührt dann mit ihrer Pfote meine Hand öfters sie geht schnuppert auch dran aber sie berühren möchte sie nicht. Was bedeutet diese Geste? Fühlt sie sich wohl oder will sie mir damit sagen ich soll sie nicht berühren? Ab und an waren ihren Krallen dabei draußen. Sie berührt meine Hand immer nur ganz sanft. Oder möchte sie einfach spielen?
Und falls jemand noch tips hat wie ich es Shadow leichter mache nehme ich sie gerne an.

Danke schon mal im Voraus.

Lg Vivi
 
A

Werbung

Lass ihr einfach Zeit, und nicht jede Katze mag gerne gestreichelt werden oder kuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa, Wildflower und 2 weitere
3 Tage sind ja noch keine Zeit.;) Ich würde die Maus nicht bedrängen, lass sie einfach auf Dich/Euch zukommen.

Sie hat ja schon mal Sicherheit durch ihre Schwester, sehr gut, dass Ihr direkt 2 Mädelz genommen habt.(y)

Ich habe in fast 40 Jahren Katzenhaltung die Erfahrung gemacht, wenn man 2 Katzen hat, ist meist
die eine offen und forsch und die andere oft zurück haltend oder vorsichtig oder ängstlich.

Das beobachte ich auch bei unseren Nachbarskatzen und Katzen von Bekannten und Freunden, also alles im grünen Bereich.
 
Willkommen : )
...Jetzt lagen wir auf der Couch und Shadow sogar mit dann hab ich meine flache Hand vor ihren Pfoten gelegt. Sie berührt dann mit ihrer Pfote meine Hand öfters sie geht schnuppert auch dran aber sie berühren möchte sie nicht. Was bedeutet diese Geste? Fühlt sie sich wohl oder will sie mir damit sagen ich soll sie nicht berühren? Ab und an waren ihren Krallen dabei draußen. Sie berührt meine Hand immer nur ganz sanft. Oder möchte sie einfach spielen?
Ja und ja und ja. Es bedeutet sie fühlt sich wohl und ist einesteils neugierig (schnuppern), andernteils ist sie noch skeptisch (möchte nicht berührt werden) und andernteils widerum möchte sie gern spielen (berührt deine Hand).
Und falls jemand noch tips hat wie ich es Shadow leichter mache nehme ich sie gerne an.
Lass deine Hand einfach mal ganz ruhig liegen ohne zu bewegen : ) . So kann die Kleine deine Hand quasi in Ruhe erforschen, beschnuppern, antippen etc. Wenn sie daran schnuppert, warte so lange, bis sie sich kurz mit der Zunge übers Mäulchen leckt, das bedeutet, dass sie deinen Geruch "fertig aufgenonmen" hat und dann ziehst du deine Hand langsam von ihr weg. So zeigst du ihr, dass deine Hand harmlos ist.

Wenn sie öfter mal deine Hand untersucht hat ohne dass du sie bewegst, wird sie irgendwann deine Hand mit der Nase anstubsen, das ist dann sehr wahrscheinlich eine Streichelaufforderung - aber kann sein, dass sie dann wieder der Mut verlässt, also erst anfassen, wenn sie dir zeigt "jetzt darfst du".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie alt sind die beiden denn und woher stammen sie?
Gib Shadow einfach ein wenig Zeit :)
Manche brauchen länger, um sich einzugewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
Koboldtatze
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben