Katzen-Zusammenführung-gescheitert?

  • Themenstarter Frottehose
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kampf nachts zusammenführung
F

Frottehose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo ihr,

Jetzt kommt ein etwas längerer Text. Ich und mein Partner haben seit ca. 3 Jahren eine Katzendame namens Toffie. Da ich nicht wollte das Toffie immer alleine bleiben wird haben wir uns Mia 4 Jahre dazugeholt.

So weit so gut.

Mia kam vor 1,5 Wochen zu uns. Erstmal komplett räumlich getrennt. Danach Gitter eingebaut und so konnten sie sich langsam kennen lernen. Seit 4 Tagen ist das Gitter tagsüber nun offen und es läuft ganz gut zumindest am Tag. Ab und zu ging es mal kurz gefaucht und einen angedeuteten Hieb aber sonst ist es friedlich. Mia traut sich aber noch nicht aus den Wohnzimmer raus.

Heute wollten wir die Tür nachts mal offen lassen und schauen was passiert. Zack hat sich Mia raus getraut und Toffie ist sofort auf sie los. Mia ist in Panik weg gerannt. Was kann ich tun damit sich die Situation entspannt. Sollten wir Toffie Mal komplett zu uns ins Schlafzimmer holen, damit Mia nachts alleine und in Ruhe erkunden kann?

Danke fürs durchlesen!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Würde Mal die Räume komplett tauschen so das sich Mia auch im Rest der Wohnung auskennt. Und weiß wo sid sich verstecken und abhauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono und Frottehose
Und tagsüber trotzdem zusammen lassen? Da verstehen sie sich ja ganz gut
 
Auch tagsüber wenn sie sich nicht raus traut aus den Wohnzimmer bringt das offen lassen auch nichts. Würde Mal Mia für 4 Tage im Rest der Wohnung Rum laufen lassen und Toffie im Wohnzimmer Unterbringen. Und immer an der Gittertür füttern und Lecklie auch nur wenn die andere Katze zu sehen ist.
Danach würde die Gittertür wenn alles passt komplett weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ich denke auch, es ist wichtig, dass Mia den Rest der Wohnung kennt. Bei mir bekommt die neue Katze auch immer erst ein eigenes Zimmer (mit Gittertür) und bevor sie auf die anderen trifft, lass ich sie auch den Rest der Wohnung kennenlernen. Eben damit sie weiß, wo sie ist, wo was anfängt und aufhört und überhaupt. Dass sozusagen alle auf demselben Stand sind, was die Wohnung/Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten betrifft :)
 
Ich denke, ihr hattet es etwas eilig mit dem öffnen. Sie brauchen wohl noch etwas mehr Zeit und Geduld. Wir hatten die Gittertür 2 Wochen drin und zu und dann noch 2 Wochen Nachts getrennt. Habt ihr denn auch am Gitter gearbeitet, also das Futter immer näher gestellt und Leckerlierunden gemacht? Raumtausch ist eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich kenne mich leider nicht mit Zusammenführungen aus, aber ich habe hier im Forum schon viel mitgelesen und bei einigen dauerte das stellenweise Monate ... Würde es einfach wieder versuchen und ihnen viel Zeit geben.

Finde es super, wieviel Mühe & Gedanken ihr euch macht! Respekt! :love:
 
Werbung:
Hallo ihr! :) mittlerweile läuft es mir den zwei Katzen schon soweit gut das sie sich ab und zu putzen wenn sie aneinander vorbei laufen :)
Bis heute, ich weiß nicht was los ist aber auf einmal jagt die ältere Katze die jüngere weg. Sie greift sie nicht an rennt ihr „nur“ hinterher.
Ist das auch normal das es solche Tage gibt?
Lieben Dank fürs durchlesen! 😊
 
Die jagen sich nur das ist spielen unter Katzen 1 mal jagt die eine Katze und dann die andere. Können sie auch öfters nacheinander machen.
 
  • #10
Ja das dachte ich auch oder denke es teilweise immernoch. Allerdings kommt Mia(die gejagte) aus einem Haushalt indem sie mit 9 Katern gelebt hat und gar nicht weiß was Toffie( die Jägerin) von ihr will. Zudem kommt das manchmal aus dem nichts das Toffie sie jagt und dann auch mal anfaucht 😮‍💨
Habt ihr Tips was ich dagegen tun kann? Ich hab auch das Gefühl das Toffie etwas eifersüchtig ist, obwohl sie genau so viel Zuneigung wie vorher bekommt. Mia fühlt sich nichts desto trotz wohl und kuschelt und spielt viel aber ich wünsche mir so sehr das beide sich gut verstehen.
 
  • #11
Wird nur Mia gejagt oder jagt sie auch Mal hinter Toffie her?

Wie lange sind sie den jetzt ohne trennen zusammen? Müssen noch die eigenheiten der anderen kennen lernen. Das wird schon.

Am besten du stellst Mal in viedo auf YouTube rein, damit wir das Mal sehen können.
 
  • #12
Es jagt immer nur Toffie die Mia… und komplett zusammen ohne Trennung sind sie jetzt seit einem Monat.
 

Ähnliche Themen

Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
17
Aufrufe
513
Bonnie92
B
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
581
basco09
basco09
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Floechen
Floechen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben