Katzen an eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus gewöhnen

  • Themenstarter Headbangerchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ktten
Headbangerchen

Headbangerchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2022
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo

ich bin Benjamin und ganz neu hier im Forum. Das ist mein erster Beitrag:

Wie bringe ich meine beiden Russisch Blau Wohnungskatzen (drei Monate alt) dazu, sich
an meinen Biorhythmus zu gewöhnen? Ich habe sie seit fünf Tagen und bin überglücklich
mit beiden aber: Sie machen halt mitten in der Nacht ihren großen "Terz" wie wir hier in
Hamburg sagen. Tagsüber pennen die dann halt die ganze Zeit. Ich komme mir vor, als
wäre ich plötzlich Vater von zwei Teenager Töchtern, die tagsüber schlafen um dann wieder
Puppen tanzen zu lassen. Die beiden machen die Nacht zum Tag. Wie gewöhne ich denen
das wieder ab?

Besten Dank
Benjamin
 
A

Werbung

Grins.....du hast Teenager....

Katzen sind dämmerungsaktiv und es ist nicht ungewöhnlich, das sie tagsüber viel schlafen und nachts op'n Swutsch sind.

Du kannst versuchen, sie abends mit intensivem Spielen "müde" zu bekommen - aber wahrscheinlich wirst eher du müde werden.

Aber sei gewiß, sie werden erwachsen (was nicht heißt, das sie nicht auch dann ab und zu unbedingt nachts aktiv sein wollen....).
 
Hallo Benjamin 🙋‍♀️

Ein bisschen was kann man tun um sich seine Nachtruhe zu "erkaufen" aber es kommt ganz auf die Katzen an.

Deine sind natürlich noch sehr jung (eben Teenager :ROFLMAO: ) mit reichlich Hummeln im Popo.

Versuch sie auszupowern abends, spiel mit ihnen, jage sie durch die Wohnung etc.

Außerdem sollte genügend Futter in den Näpfen sein, dass sie sich nachts bedienen können.

Falls das alles nix nützt hast du einen Trost, sie werden älter und somit auch ruhiger ;)
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, basco09 und Minki2004
Schau mal:

"Während sie als Kitten oft verspielt und sehr temperamentvoll sind, ändert sich dies mit dem Erwachsenwerden. Dann wird aus den lebensfreudigen, lebendigen Katzenkindern ein sanfter, souveräner Athlet."

"Diese Katze möchte beschäftigt werden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt.

Da sie besonders menschenbezogen ist, liebt sie Spiele mit ihrem Halter. Targettraining und Erziehung mit dem Clicker sind nur zwei Möglichkeiten, die Erkundungsfreude einer Russisch Blau in die richtigen Bahnen zu lenken. Intelligenzspielzeuge liebt die lernfreudige Katze genauso wie Futtersuchspiele."

Quelle:

Russisch Blau
 
Also meine Rasselbande hat mich irgendwann durchschlafen lassen, da waren sie etwa 10 Monate alt. Jetzt sitzen sie zwar gegen Morgen bei mir im Bett und starren mich wach, aber das tun sie völlig geräuschlos.
 
Hallöchen 😊
Wie heißen denn die beiden und kriegen wir Fotos? 😁

Meine Jungs sind jetzt 7 Monate alt, sie kamen auch mit 3 Monaten zu uns. Ich habe von Anfang an abends den gleichen Rhythmus eingehalten und bisher klappt es zu 90% das sie uns schlafen lassen.

Vor dem schlafen erstmal ordentlich auspowern mit spielen, wir haben auch mit 3 Monaten schon angefangen zu clickern abends das hat super geklappt. Dann die Näpfe ordentlich voll hauen und ein fummelbrett füllen. Dann hab ich nochmal die Klos sauber gemacht, da sind sie auch immer aktiv dabei 😂
Ich habe es auch von Anfang an so gehandhabt das im Schlafzimmer nicht gespielt wird. Als wenn es Interaktionen gibt dann immer im Wohnzimmer, da steht auch das ganze Spielzeug.

Sie haben es von Anfang an eigentlich schnell raus gehabt, haben bei uns gepennt, sind irgendwann nachts aufgestanden zum fressen, haben im Wohnzimmer gespielt und wenn sie müde geworden sind kamen sie zurück.
Mittlerweile ist es auch kein Drama wenn ich abends nicht mit ihnen mache, den Rhythmus haben sie jetzt drin 😊
 
  • Like
Reaktionen: Duna
Hallo

Sie heißen Tatjana und Polina (Tatti und Polly)
Ich hab grad nur dieses hier




TattiPolly.jpeg

Besten Dank an Euch!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, All4MyCats, basco09 und 14 weitere
Werbung:
Ich denke auch, dass sich das vielleicht noch etwas einpendelt. Meine haben sich an meinen Rhythmus irgendwie gewöhnt und synchronisiert. Ich werde zum Glück auch nicht geweckt wenn einer was will. All you can eat hilft da m.E. auch.
 
Ignorieren und hoffen das es besser wird mit der Zeit. So in ein paar Monaten, Jahren….

Die Zwei sind ja regelrecht ineinander verknotet.

Aber - haben sie Halsbänder an? Bitte entfernen, denn das ist gefährlich. Auch wenn sie einen Sicherheitsverschluss haben.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Lila1984 und Minki2004
  • #10
Herzlich willkommen 🙋🏼

Tjaaa...ich empfehle gerne Ohropax 😏 so hörst du wenigstens nicht, wen sie Terz machen 🤭

Angewöhnen???

Es sind Babys, die haben Hummeln im Hintern, sind lebende Flummis.

Augen zu, Ohropax an, alles wichtige wegräumen und die Zeit abwarten.

Und ignorieren! Es sei den natürlich es ist Gefahr in Vollzug.

Reagierst du nähmlich immer darauf spielt ihr bald...ich mache Quatsch und mein Dosenöffner reagiert lustig darauf 🐱
 
  • #11
Stell dich auch drauf ein das es in den nächsten Monaten erstmal schlimmer als besser wird 😂
Je älter sie werden desto mehr sind sie natürlich wach. Ich vermisse die Zeiten in denen sie noch viel geschlafen haben 😂😂
 
  • #12
Ignorieren und hoffen das es besser wird mit der Zeit. So in ein paar Monaten, Jahren….

Die Zwei sind ja regelrecht ineinander verknotet.

Aber - haben sie Halsbänder an? Bitte entfernen, denn das ist gefährlich. Auch wenn sie einen Sicherheitsverschluss haben.


Ich habe die Halsbänder abgenommen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Minki2004, Bambino und 5 weitere
  • #13
Die Katzen sind zu zweit, können sich also auch miteinander beschäftigten und wenn sie immer genug Futter zur Verfügung haben, dann werden die sich bald von ganz allein auf deinen/euren Rhythmus einstellen. Du musst sie allerdings zu der Zeit, zu der du eigentlich noch schlafen würdest, dann auch konsequent ignorieren, sonst lernen sie ganz schnell "Wenn ich Krach/Blödsinn mache, dann steht Mensch auf - Juhu!".

Bei mir steht das Weckkommando erst mit dem Weckerklingeln auf der Matte (außer das Futter im Napf wurde für nicht mehr fressbar befunden..). Das haben alle ziemlich schnell "gelernt". Ich darf sogar ausschlafen, wenn ich frei habe, vorausgesetzt es ist genug Futter im Napf.

Dürfen sie mit ins Schlafzimmer?
 
  • #14
Gottchen, sind die süß, die beiden! Super, dass Du die Halsbänder abgenommen hast, die können für die Katzen wirklich zur großen Gefahr werden. Da sie noch so viel herumspringen, können sie leicht irgendwo hängenbleiben. Und die Halsbänder öffnen sich meist nicht gut. Man hat im Haus oder in der Wohnung so viele Fallen für kleine Katzen, das glaubt man gar nicht. Gut ist es auch, wenn man sämtliche Löcher verschließt, wo sie den Kopf rein- oder durchstecken können. Gerne gibt es z. B. Lücken in den Bodenblenden von Einbauküchen. Und man darf auch nie irgendwelche Spielzeuge an Gummibändern aufgehängt lassen, wenn die Kleinen unbeobachtet sind. Überhaupt können sie sich in allen Bändern verheddern, z. B. in liegengelassenen Katzenangeln.

Was zu tun ist, damit Du schlafen kannst, haben andere ja schon sehr passend beschrieben. Auf jeden Fall nachts völlig ignorieren. Nicht reagieren, nicht aufstehen, nicht Licht anmachen, in keiner Weise interagieren! Die besten Ohrenstöpsel sind Cord Max, da hörst Du noch nicht mal, wenn die Blumentöpfe fallen. Falls Du nicht möchtest, dass Deine Katzen nachts ins Schlafzimmer kommen, musst Du JETZT die Tür schließen. In ein paar Wochen ist es zu spät, dann hast Du nächtens beharrliches Gekratze an der Tür. Was Du einmal erlaubst, wirst Du immer erlauben! Katzen sind sehr ausdauernd darin, ihre einmal ergatterten Rechte einzufordern. Sie gewinnen immer. Aber es wäre schade, die Katzen auszuschließen. Schnurrende Katzen im Bett, die Dir Dein Kopfkissen wegnehmen oder sich als erwachsene 6-Kilo-Katzen auf Deinem Bauch niederlassen und dort acht Stunden verbringen, sind etwas, was man nicht mehr missen möchte, zumal diese Rasse ihre Dosenöffner sowieso sehr lieben und enge Bindungen eingehen.

Da Russisch Blau ruhigere Katzen sind, denke ich, dass sie so mit neun Monaten langsam dem Flegelalter entwachsen.
Und merke: Katzenerziehung ist ganz einfach. Nur ein paar Tage und Du tust, was die Katze will!
 
Werbung:
  • #15
Gottchen, sind die süß, die beiden! Super, dass Du die Halsbänder abgenommen hast, die können für die Katzen wirklich zur großen Gefahr werden. Da sie noch so viel herumspringen, können sie leicht irgendwo hängenbleiben. Und die Halsbänder öffnen sich meist nicht gut. Man hat im Haus oder in der Wohnung so viele Fallen für kleine Katzen, das glaubt man gar nicht. Gut ist es auch, wenn man sämtliche Löcher verschließt, wo sie den Kopf rein- oder durchstecken können. Gerne gibt es z. B. Lücken in den Bodenblenden von Einbauküchen. Und man darf auch nie irgendwelche Spielzeuge an Gummibändern aufgehängt lassen, wenn die Kleinen unbeobachtet sind. Überhaupt können sie sich in allen Bändern verheddern, z. B. in liegengelassenen Katzenangeln.

Was zu tun ist, damit Du schlafen kannst, haben andere ja schon sehr passend beschrieben. Auf jeden Fall nachts völlig ignorieren. Nicht reagieren, nicht aufstehen, nicht Licht anmachen, in keiner Weise interagieren! Die besten Ohrenstöpsel sind Cord Max, da hörst Du noch nicht mal, wenn die Blumentöpfe fallen. Falls Du nicht möchtest, dass Deine Katzen nachts ins Schlafzimmer kommen, musst Du JETZT die Tür schließen. In ein paar Wochen ist es zu spät, dann hast Du nächtens beharrliches Gekratze an der Tür. Was Du einmal erlaubst, wirst Du immer erlauben! Katzen sind sehr ausdauernd darin, ihre einmal ergatterten Rechte einzufordern. Sie gewinnen immer. Aber es wäre schade, die Katzen auszuschließen. Schnurrende Katzen im Bett, die Dir Dein Kopfkissen wegnehmen oder sich als erwachsene 6-Kilo-Katzen auf Deinem Bauch niederlassen und dort acht Stunden verbringen, sind etwas, was man nicht mehr missen möchte, zumal diese Rasse ihre Dosenöffner sowieso sehr lieben und enge Bindungen eingehen.

Da Russisch Blau ruhigere Katzen sind, denke ich, dass sie so mit neun Monaten langsam dem Flegelalter entwachsen.
Und merke: Katzenerziehung ist ganz einfach. Nur ein paar Tage und Du tust, was die Katze will!
Danke Dir und allen anderen.

Die Halsbänder musste ich mit der Schere abschneiden. Der Verschluss ging nicht auf. Tatsache.
Ins Schlafzimmer dürfen sie, aber nur, wenn ich dort nicht schlafe 😃
Wenn ich dort schlafe, verbarrikadiere ich mich. Ich habe die ersten 3 Nächte im Wozi auf dem Sofa geschlafen,
unter dem sie sich anfangs versteckt hatten. Tja - bis sie dann irgendwann unterm Sofa vorgekommen sind...

Ich denke, meine Frage ist hinreichend von Euch beantwortet worden.

Alles Gute!
Benjamin
 
  • #16
Hallo Benjamin, da liegt schon der Hase im Pfeffer.
Wenn die Katzen tagsüber Zugang zum Schlafzimmer haben, dann möchten sie das Nachts auch. Sie verstehen ja nicht warum mal so, mal so. Du nimmst ihnen ein Stück vom Revier.

Ich muss dazu sagen, meine Katzen kennen es von Anfang (Geburt) an das Nachts die Schlafzimmertür zu ist, weil dann unsere Hunde bei uns sind.
Die nachkommenden Katzen haben den Rhythmus übernommen.
Allerdings haben wir ein Haus und die Katzen können in den gesicherten Garten.
Bei einer Zwei-Dreizimmerwohnung ist die Revierverkleinerung nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #17
Hallo Poldi

Danke Dir, aber

"Wenn die Katzen tagsüber Zugang zum Schlafzimmer haben, dann möchten sie das Nachts auch."

Das ist zum Glück nicht so. Ich mache nachts die Tür zu und gut is... DIese Nacht konnte ich z.B. gut durchschlafen.
 
  • #18
Du verpasst was, wenn die Katzen nicht mit ins Bett dürfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, NicoCurlySue, Razielle und 2 weitere

Ähnliche Themen

Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
adns
adns
M
Antworten
15
Aufrufe
841
Liesah
Liesah
X
Antworten
26
Aufrufe
4K
Ioli
Ioli
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
V
Antworten
6
Aufrufe
547
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben