Ist Köttelartiger Kot ein Grund zum Tierarzt zu gehen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallöchen.

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das wenn ich die Toilette säubere der Kot meiner beiden seltsam aussieht.
Er ist entweder sehr köttelartig (kleine runde festere Bälle) oder es sind lange dünne würstchen aber auch sehr kleine und meist gibt es einige kleine "Bruckstücke" die einzelnd noch im Streu liegen.

Ich hab mal gelesen das wäre ein Zeichen von Dehydrierung aber bei den letzten Besuchen wo das schonmal war aber nicht angesprochen wurde gab es kein Zeichen von Dehydrierung. Sie kriegen auch 99% Nassfutter (1% sind Snacks) und haben einen Katzenbrunnen der genutzt wird plus ich mach nochmal wasser über das Futter. Wüsste also nicht wie die Dehydriert sein sollten, auch sonst scheints Ihnen gut zu gehen.

Ist das einen Tierarztbesuch wert?
 
A

Werbung

Hallöchen.

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das wenn ich die Toilette säubere der Kot meiner beiden seltsam aussieht.
Er ist entweder sehr köttelartig (kleine runde festere Bälle) oder es sind lange dünne würstchen aber auch sehr kleine und meist gibt es einige kleine "Bruckstücke" die einzelnd noch im Streu liegen.

Ich hab mal gelesen das wäre ein Zeichen von Dehydrierung aber bei den letzten Besuchen wo das schonmal war aber nicht angesprochen wurde gab es kein Zeichen von Dehydrierung. Sie kriegen auch 99% Nassfutter (1% sind Snacks) und haben einen Katzenbrunnen der genutzt wird plus ich mach nochmal wasser über das Futter. Wüsste also nicht wie die Dehydriert sein sollten, auch sonst scheints Ihnen gut zu gehen.

Ist das einen Tierarztbesuch wert?
Bei uns - aber ich kann hier nur für uns sprechen - waren es Symptome einer Verstopfung. Bevor man zum Tierarzt wandert vielleicht erst einmal ein Stückchen Butter geben oder Malzpaste?
 
Bei uns - aber ich kann hier nur für uns sprechen - waren es Symptome einer Verstopfung. Bevor man zum Tierarzt wandert vielleicht erst einmal ein Stückchen Butter geben oder Malzpaste?
Ok das war auch ne Sache die ich noch nich dafür gehört hatte. Ich kenn FFrischkäse als mittel (essen meine leider nicht mehr)
 
Meiner Meinung nach kein Alarmzeichen, sondern, wie schon gesagt, eher Verstopfung. Das kann auch mit einem erhöhten Anteil an Haaren, jetzt zur Fellwechselzeit, zusammenhängen.
Bei unserem Duman ist das auch immer wieder auffällig, zur Zeit besonders. Unsere drei bekommen zur Zeit unterstützend Malzpaste oder öfter noch Kaymak, das nehmen sie sehr sehr gerne!
 
Wenn sie anfangen, unmittelbar nach dem Klogang zu Kotzen DANN würde ich zum Tierarzt gehen. Aber soweit ist es ja bei euch noch lange nicht
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MagnifiCat
Ok das war auch ne Sache die ich noch nich dafür gehört hatte. Ich kenn FFrischkäse als mittel (essen meine leider nicht mehr)
Wie gesagt, Kaymak funktioniert hier sehr gut! Bei uns schlabbern das alle drei mit großer Leidenschaft!
Du musst nur darauf achten dass du welches ohne Konservierungsmittel bekommst. Habe gerade eine Dose leer gemacht.
CC499318-0458-4172-9317-C1640E557825.jpeg
8328BC40-A0D9-4830-B7A3-1EA7E042CD16.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und miss.erfolg
Bei uns ist der Kot, je nach Futter und Katze unterschiedlich und Malzpaste macht den Kot auch weicher. Wenn ich etwas füttere, was eher weichen Kot macht, reduziere ich die Malzpaste, dann ist alles normal.
@MagnifiCat , was ist Kaymak?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke hatten Sie jetzt eine Weile kein Katzengras zur Verfügung und Haarbälle haben die beiden (Abgesehen von Gras kotzen) noch nie wirklich rausgewürgt. Gut möglich das Sie verstopfung haben, ich schau mich mal nach Malzpaste um
 
  • #10
Das Futter könnte übrigens auch eine Rolle spielen.
Es kann angehen, dass deine Katzen evtl mehr Ballaststoffe benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Das Futter könnte übrigens auch eine Rolle spielen.
Es kann angehen, dass deine Katzen evtl mehr Ballaststoffe benötigen.
Sie kriegen eigentlich immer ne Mischung aus
MjamMjam, Feringa und MAC

Ne Weile habe ich Anifit gegeben aber gelassen weil es zuviel Leber enthält
 
  • #12
Sie kriegen eigentlich immer ne Mischung aus
MjamMjam, Feringa und MAC

Ne Weile habe ich Anifit gegeben aber gelassen weil es zuviel Leber enthält
Zumindest gibts von Mjamjam auch Sorten ohne Ballaststoffe in Form von Gemüse.
Ich würd einfach mal drauf achten.

Lumi und Lara bekommen von mir zu Dosenfutter ohne zusätzliche Ballaststoffe immer etwas Flohsamenglibber dazu, weil sie sonst auch eher köteligen Kot neigen.

Aber die anderen haben schon auch recht, dass es jetzt mit dem Fellwechsel zu tun haben könnte und einfach ein paar Haarballen etwas verstopfen.
 
  • #13
Zumindest gibts von Mjamjam auch Sorten ohne Ballaststoffe in Form von Gemüse.
Ich würd einfach mal drauf achten.

Lumi und Lara bekommen von mir zu Dosenfutter ohne zusätzliche Ballaststoffe immer etwas Flohsamenglibber dazu, weil sie sonst auch eher köteligen Kot neigen.

Aber die anderen haben schon auch recht, dass es jetzt mit dem Fellwechsel zu tun haben könnte und einfach ein paar Haarballen etwas verstopfen.
Ich dachte die brauchen jetzt MEHR Ballaststoffe?
Flohsamenglibber hab ich auch schon gelesen. Wollte es jetzt erstmal mit Malzpaste versuchen aber auch einen Versuch wert, wollte eh mal wieder neue kaufen.
Wird wohl daran liegen, muss den beiden mehr Grass geben wollt eh mal schauen eigenes in der Wohnung zu wachsen. Die von Fressnapf sind auf dauer einfach zu teuer
 
  • #14
Ich dachte die brauchen jetzt MEHR Ballaststoffe?
Flohsamenglibber hab ich auch schon gelesen. Wollte es jetzt erstmal mit Malzpaste versuchen aber auch einen Versuch wert, wollte eh mal wieder neue kaufen.
Wird wohl daran liegen, muss den beiden mehr Grass geben wollt eh mal schauen eigenes in der Wohnung zu wachsen. Die von Fressnapf sind auf dauer einfach zu teuer
Blume 2000 hat richtig gutes Katzengras, das auch lange hält.
 
Werbung:
  • #15
1kg Bioweizen kostet 2,50, wächst innerhalb von 3 Tagen zu fressbarem Gras und schmeckt wohl auch ganz gut.😀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MagnifiCat
  • #16
  • #17
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TheodoraAnna
  • #18
  • #19
Das ist unsere aktuelle Grastheke, gerade ziemlich abgenagt:
Die beiden Büschel rechts und links sind einfach von draußen abgestochenes Gras, dazwischen wachsen (abgekaute, d.h. sie versuchen zu wachsen) Dinkelspitzen (Dinkel aus dem Bioladen)
A3DCD92D-001B-48D6-B582-E8759937079F.jpeg


also meistens sieht das hier besser aus … aber die haben in den letzten Tagen ziemlich „geäst“, und man sieht an den abgekauten Dinkelspitzen, daß sie das ziemlich gut finden und dem andern Gras vorziehen.
 
  • #20
Ja, deswegen ja der Glibber, wenn im Futter zu wenig Ballaststoffe drinne sind.
Vll hab ich mich blöd ausgedrückt.
Ballaststoffe erhöhen das Kotvolumen und somit können dann auch Haare besser ausgeschieden werden. Malzpaste sorgt dafür, dass die Haare keine Ballen bilden.
Wieviel Glibber gibst du denn täglich pro Katze?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
740
SunDelight
SunDelight
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
461
Henrika
H
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben