Ist Köttelartiger Kot ein Grund zum Tierarzt zu gehen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
A

Werbung

  • #22
Wieviel kochendes Wasser? Nur so'n Spritzer?
 
  • #23
Ich mach dir fix ne Fotoreihe 😊
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #24
@miss.erfolg, ich kauf den immer im Bioladen und bisher ist auch immer alles aufgegangen. 1El Samen reicht für ziemlich viel Gras. Da ich das in einer Sprossenanzuchtschale mache hält das auch bei guter Pflege (1x täglich das Sieb mit dem Gras unter fließend Wasser spülen), max 4 Wochen, dann ziehe ich Neues.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #25
  • #26
Ich habe mal eben kurz gekuckt und festgestellt, das es da wohl Unterschiede in den Kalorien gibt. Das verwirrt mich jetzt schon wieder. Ich dachte, Flohsamen wären Flohsamen.
 
  • #27
@miss.erfolg, ich kauf den immer im Bioladen und bisher ist auch immer alles aufgegangen. 1El Samen reicht für ziemlich viel Gras. Da ich das in einer Sprossenanzuchtschale mache hält das auch bei guter Pflege (1x täglich das Sieb mit dem Gras unter fließend Wasser spülen), max 4 Wochen, dann ziehe ich Neues.
Exakt so. :)
Oder in einem Schälchen, und ein Stück Frischhaltefolie drüber, und nach ein paar Tagen in Erde.
 
Werbung:
  • #28
@Wildflower @ElfiMomo
Wie machen wir bei den Nudels Flohglibber?
Eine Bildergeschichte

Ist das schon OT? Sollte das lieber in einen Spoiler?
Naja...

Ich hab das Pulver von Rossmann (Insider: Überrascht das jemanden? 🤭)
Sie haben auf 3 gr (1 TL) wohl 6 kcal. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.
20230316_112230.jpg


Eine Löffelspitze auf eine Untertasse geben.
20230316_111512.jpg
20230316_111523.jpg


Mit kochendem Wasser übergießen, halt in etwa so wie die Mulde für die Tasse.
20230316_111716.jpg


Quellen lassen. So eine kleine Menge lass ich also ca. 20-30 Minuten quellen.
Nach kurzer Zeit kann man schon sehen, dass das Pulver glibberig wird. Ist noch überschüßiges Wasser vorhanden, dann war das Verhältnis Pulver und Wasser gut.
20230316_112348.jpg


Ich hätte hier vll noch etwas mehr Pulver nehmen können oder weniger Wasser oder ich hab es nicht lange genug quellen lassen. Is bei Gismo, dem Testkater, aber nich so wild.
Schlecksnack drauf und rein in den Testkater 😊
20230316_113259.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ciari, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #29
Danke, für deine ausführliche Beschreibung :D
Ich werde mal sehen, wenn ich das nächste Mal in die Stadt komme, was ich da so finden werde.

Im Internet scheint es Unterschiede für Menschen und Tiere zu geben. Bei Menschen ist teilweise Zucker und Salz mit aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #30
Die gemahlenen Schalen von Rossmann, die ich hier verwendet sind ohne Zusätze.
Wichtig zu beachten ist aber, dass zu einer Medigabe mindestens 30 Minuten Abstand gehalten werden müssen, weil sonst die Aufnahme des Medikaments beeiflusst wird.
20230316_113911.jpg



Edit: Und wirklich gut quellen lassen, sonst kanns auch Verstopfung geben. Und wie oben schon geschrieben: Es sollte auch noch überschüßiges Wasser nach dem Quellen vorhanden sein.
Wie gesagt, is bei Gismo nich so schlimm, aber für die Mädels wärs schlecht.
 
  • #31
Bei deinem ist Salz mit drinn. Hab auch welches ohne Salz im Internet gefunden (darum bin ich irritiert)

Ja, das mit der Medikamentengabe, habe ich gelesen.
 
  • #32
Danke für die ausführliche Beschreibung. :)
Und das Zeug ist völlig geschmacklos?
 
  • #33
Bei deinem ist Salz mit drinn. Hab auch welches ohne Salz im Internet gefunden (darum bin ich irritiert)

Ja, das mit der Medikamentengabe, habe ich gelesen.
Da steht drunter:
Der errechnte Salzgehalt errechnet sich ausschließlich aus dem natürlich vorkommenden Natrium. Es wurde also kein Salz zugesetzt, sondern es ist eben das, was von den Flohsamen kommt.
 
  • #34
Ja, so habe ich das auch verstanden, dachte aber, das Katzen kein Salz bekommen sollen.
 
Werbung:
  • #35
Danke für die ausführliche Beschreibung. :)
Und das Zeug ist völlig geschmacklos?
Gerne.
So wie es riecht, wird es nicht geschmackslos sein, aber bei uns wird es ohne Probleme genommen.

Ja, so habe ich das auch verstanden, dachte aber, das Katzen kein Salz bekommen sollen.
Wir reden hier ja von winzig kleinen Mengen an Salz. Da mach ich mir ehrlich gesagt jetzt keinen Kopf drum. Es sind weniger als 0,01 gr Salz auf einem TL. Ich geb pro Katze pro Tag nach Bedarf ja nichmal einen TL davon.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat und Usambara
  • #36
Okay, danke. :)
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #37
Wir haben auch schon Flohsamen gegeben. Ich nehme einen halben TL mach ihn in ein leeres kleines Glas. Z.b. ein ehemaliges Einmachglas. Mach ordentlich Wasser dazu. Ich nehme kaltes. Lass es ca 1h quellen, gibt dann eine glibberschicht die oben schwimmt dann mische ich über den Tag verteilt 1/2 bis ganzer TL von dem glibber jedes mal unters Nassfutter. Bei uns hat es so lala geholfen. Im Moment gibt es ca 1x / Woche 1 TL normale Milch das hilft besser. Tiffy neigt auch zu festem Kot.
Die TA sagt ich soll versuchen den weich zu halten sonst könnte evtl mit der Zeit ein megacolon entstehen.
 
  • #38
Noch zum Salz:
Das ist laut Deklaration kein zugesetztes Salz, sondern das analytisch durch den natürlichen Natriumgehalt errechnete 'natürliche' Salz, was praktisch überall in geringen Mengen drin ist, u.a. auch in Leitungswasser, Mineralwasser etc etc
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und MaGi-LuLa
  • #39
Das ist unsere aktuelle Grastheke, gerade ziemlich abgenagt:
Die beiden Büschel rechts und links sind einfach von draußen abgestochenes Gras, dazwischen wachsen (abgekaute, d.h. sie versuchen zu wachsen) Dinkelspitzen (Dinkel aus dem Bioladen)Anhang anzeigen 229607

also meistens sieht das hier besser aus … aber die haben in den letzten Tagen ziemlich „geäst“, und man sieht an den abgekauten Dinkelspitzen, daß sie das ziemlich gut finden und dem andern Gras vorziehen.
Du meinst echt die normalen Körner, die man in jedem Supermarkt kaufen kann? Die keimen ernsthaft?
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #40
Ja, die meine ich. Aber nimm die aus dem Bioladen, sonst sind die möglicherweise irgendwie behandelt und dann keimen sie am Ende doch nicht.
Natürlich keimen auch von den Biokörnern nicht alle, aber es ist auf jeden Fall sehr viel billiger als ständig neues Gras zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
740
SunDelight
SunDelight
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
462
Henrika
H
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben