Ältere Katze Tierarzt Checkup

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Hey,

bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen :)

Es geht nicht um meine Katze, aber er liegt mir am Herzen. Es geht um den Kater meiner Nachbarin, er ist irgendwas zwischen 14 und 16 Jahren, 14 Jahre hat sie ihn jetzt selbst und er war kein Baby mehr, wie sie ihn aufgenommen hat.

Wann er zuletzt bei einem Tierarzt war, kann sie nicht sagen, bisher war er immer Kerngesund. Heute ist mir wieder einmal aufgefallen, dass er sehr dünn geworden ist - noch von abgemagert entfernt und er war auch alles andere als "fett". Aber er ist dünn. Desweiteren scheint er irgendwas an seinem Ohr zu haben oder in seinem Ohr - ich finde, er hält es schief. Kratzen tut er nicht übermäßig, sagt die Nachbarin bzw Freundin, aber er hat eine Kruste hinterm Ohr und eine kleine kahle Stelle, was für mich schon dafür spricht, dass er kratzt oder gekratzt hat.

Ansonsten macht er einen fitten eindruck, er schläft sehr viel und sie sagt, man merkt ihm das Alter langsam an. Wenn er miaut, kommt eher ein krächzen aus ihm heraus.

Ich selbst finde, dass er zum Tierarzt sollte, wegen seinem Ohr und weil sie selbst auch sagt, dass er schon sehr lange nicht mehr dort war. Einmal sagt sie, hatte er würmer, das ist schon viele Jahre her, das ist wohl der einzige und letzte Tierarztbesuch.

Ich hab ihr jetzt gesagt, wie wichtig es ist, dass sie ihn mal anschauen lässt und sie bzw wir gehen das demnächst auch an. Konnte heraushören, dass sie die Kosten scheut und werde ihr da auf jedenfall soweit ich kann helfen.. zumindest was seine akuten Probleme betrifft. Was tut man mit einem Kater, der so lange nicht beim Tierarzt war und in anbetracht seines Alters, was würdet ihr gleich mitchecken lassen?

meine Idee war jetzt auf jedenfall natürlich das was akut ist, sein Ohr - augenausfluss hat er auch, finde ich - nachbarin sagt, das ist nur momentan so, ich kann es nicht beurteilen und sonst:

Blutbild
zähne mal sichtkontrolle wie der status ist, hat er noch viele, sind welche kaputt,..
sollte er noch geimpft werden? Er wurde jetzt all die Jahre nicht geimpft weil er eine reine Wohnungskatze ist, ich kann da halt selbst nicht viel dazu sagen.

Das Ohr will sie jetzt auf jedenfall anschauen lassen, nachdem ich ihr vor zwei WOchen schon mal gesagt hab, dass es für mich so aussieht als würde ihm das weh tun. Ich wollte/konnte ihn leider nicht fotografieren, aber er hält das Ohr deutlich schief, während das andere normal ist. Das ist auch keine "Fehlstellung" oder so, denn er hält es nicht durchgehend so. Auch schütteln tut er sich öfter, als meine Katzen das tun. Beim ruhen (nicht schlafen) hält er den kopf gesenkt, kenn ich so von meinen Katzen auch nicht - er wirkte aber alles andere als entspannt in dieser haltung.

Dass er merklich abgenommen hat, ist ihr aufgefallen. Sie sagt, es läge am Futter, er verweigert das Futter, was sie momentan optimal findet und lässt sich von der anderen Katze vom Napf vertreiben. Das mit dem Napf kontrolliert sie seit ca 2 Wochen besser, das mit dem Fressen - mal sehen. Ich hab ihr empfohlen, ihm so viel zu füttern, soviel er fressen mag und das, was er fressen mag.

Vielleicht habt ihr bisschen input was tierarzt betrifft, vor allem eine Meinung zum Impfen würde mich interessieren, kann es ihm schaden, sollte er nochmal immunisiert werden etc?

Dankeeee und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Finde es lieb von Dir, dass Du dem Nachbarskater helfen willst. Manche Leute sind da nicht böswillig, sondern überfordert. Oder es liegt heutzutage leider wirklich am Geld.

Akut scheint er Schmerzen zu haben, das Ohrproblem ist wohl das Dringendste!!! Und Zähne; gibt ja kaum eine Katze in dem Alter, die damit keine Probleme hat. Daher kann auch sein verändertes Fressverhalten herrühren.

Geriatrisches Blutbild: vor allem Schilddrüsenwerte, denn Abmagern ist oft ein Zeichen von SDÜ.

Impfen würde ich in dem Alter vernachlässigen, wenn er grundimmunisiert ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Und ich ließ mir auch kein spezielles Senioren-oder Diätfutter aufdrängen, manche TÄ sind da schnell dabei.

Erst einmal das Naheliegendste, nach der Beschreibung geht es ihm nicht gut...dann kann man immer noch sehen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, ferufe, Oskar_Alfons und 5 weitere

Ähnliche Themen

Z
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
22K
smilo
smilo
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
liese
liese
Neumi
Antworten
10
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
4
Aufrufe
426
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
24
Aufrufe
8K
Maja199
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben