Medikamente - Lieferengpässe

  • Themenstarter little-cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
6.400
Aus aktuellen Anlass mache ich den Faden auf.

Es treten Lieferengpässe auf, und es wäre gut zu wissen wenn Engpass und wann wieder verfügbar.

Veraflox - nicht lieferbar (weder in der Schweiz noch in Deutschland)
 
A

Werbung

Wird vermutlich nicht viel nützen, aber es scheint so, als ob es in AT noch verfügbar ist.
Allerdings nur Abholung mit Rezept.

Veraflox Suspension Katze 25mg/ml
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Das ist bei sehr vielen Medikamenten seit einiger Zeit schon der Fall, auch in der Humanmedizin. Ich kann jedem der seinem Tier regelmäßig ein Medikament verabreichen muss, dazu raten, immer einen Vorrat für ein paar Monate daheim zu haben. Selbst wir in der Apotheke erfahren in vielen Fällen nicht wann was wieder lieferbar ist, und manchmal, gar nicht so selten im letzten Jahr, bekommt man auf Nachfrage die Meldung dass das Medikament in einer gewissen Kalenderwoche wieder lieferbar ist. Und dann kommt doch wieder nichts, und ein neuer möglicher Termin für die Verfügbarkeit wird kommuniziert (der sich auch wieder verschieben kann)…
Ich weiß nicht wie es in D ist, aber in Ö bestellt dir die Apotheke, wie @Black Perser schon gesagt hat, mit Rezept vom TA dein Medikament. In Österreich werden die TÄ vom gleichen Medikamentengrosshandel beliefert wie die Apotheken, und da die TÄ lieber selber das Geschäft machen bestellen die dort. Wir haben also eher Italiener die bei uns Veterinärmedizin bestellen. Ich bin am Donnerstag in der Arbeit, falls du also wirklich nichts bekommst in D, könnte ich es dir bestellen, falls noch erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Black Perser
Okay, hab eben gesehen dass das streng rezeptpflichtig ist, da darf ich es als Apothekenmitarbeiter nicht versenden, da mache ich mich strafbar. Aber eine private Person aus Ö könnte eventuell, bin mir aber nicht sicher🤔
 
Okay, hab eben gesehen dass das streng rezeptpflichtig ist, da darf ich es als Apothekenmitarbeiter nicht versenden, da mache ich mich strafbar. Aber eine private Person aus Ö könnte eventuell, bin mir aber nicht sicher🤔
Dürftest du ein Rezept aus DE akzeptieren? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und little-cat
Dürftest du ein Rezept aus DE akzeptieren? 🤔
Ja, natürlich. Es ist egal von welchem Land das Rezept ist. Wir haben hier im Winter wenn Urlauber hier sind Rezepte von allen möglichen Ländern, muss nicht mal EU sein. Nur ist das mit der Rezeptgebühr nur für Österreicher oder Zwischenstaatliche, alle anderen zahlen den vollen Preis, und Veterinärmedizin ist immer privat zu bezahlen. Nur für manche veterinärmedizinische Sachen müssen wir dem Großhandel das Orginalrezept schicken bevor die liefern dürfen
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und little-cat
Lieben Dank an euch für diese Hoffnung. Ich besorge mir morgen erstmal das Rezept in der TK.
Wir wollten an sich die Therapie schon gestartet haben... vielleicht klappt es jetzt doch noch.:smile:
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, SimbaLuna123 und Black Perser
  • #10
Dein Rezept ist auch bei den TÄ in Österreich gültig, damit könnte es dir auch jemand beim TA besorgen.
Muss es original sein oder reicht ein Mail? 🤔
Könntest es du dann einlösen und dann „privat“ versenden? Bekommt man das in jeder Apotheke? Sonst kann ich bei mir auch schauen, wenn ein Mail Rezept reicht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #11
Das war letztes Jahr auch so entsetzlich bei Azithromycin (Zithromax), ich bekam die letzte Packung in der Schweiz aus Genf :massaker: .

Diese Engpässe sind entsetzlich.
 
  • Wow
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #12
Muss es original sein oder reicht ein Mail? 🤔
Könntest es du dann einlösen und dann „privat“ versenden? Bekommt man das in jeder Apotheke? Sonst kann ich bei mir auch schauen, wenn ein Mail Rezept reicht 🤔
Das kann ich so nicht auswendig sagen, das weiß nur der PC in der Apotheke. Und wenn es schon in D und CH nicht mehr lieferbar ist, ist das in Ö eher auch bald der Fall. Ich selbst trau mich das nicht einzulösen und „privat“ zu versenden. Das könnte mich meine Berufsgenehmigung kosten. In ganz Österreich sind die Großhändler miteinander vernetzt. Also alles was wir in Tirol bekommen bekommst du auch in Vorarlberg. Sollte es z.B. nur in Wien lagernd sein dauert die Lieferung halt 2 Tage, anstatt einen halben Tag. Falls für dieses Medikament das Orginal benötigt werden würde, würde das eventuell zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei deiner TÄ könntest du es aber bestimmt mit einem Mail wo das Rezept drauf zu sehen ist, bekommen. Denn die braucht keine Rezepte um vom Großhandel Medikamente zu beziehen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Black Perser
  • #13
Ich selbst trau mich das nicht einzulösen und „privat“ zu versenden. Das könnte mich meine Berufsgenehmigung kosten.
Versteh ich, würd ich auch nicht machen, wenn mein Job dranhängt.

@little-cat ich schick dir mal per PN meine Mail Adresse, wenn magst, kannst mir mal das Rezept senden, dann geh ich morgen in der Apo fragen.

Edit: Ich kann keine PN senden 😩 schick du mir eine.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und little-cat
  • #14
Versteh ich, würd ich auch nicht machen, wenn mein Job dranhängt.

@little-cat ich schick dir mal per PN meine Mail Adresse, wenn magst, kannst mir mal das Rezept senden, dann geh ich morgen in der Apo fragen.
Ruf vielleicht als erstes bei deiner TÄ an, die hat es eventuell eh bei ihr in der Praxis auf Vorrat. Und der Preis ist höchstwahrscheinlich der gleiche wie in der Apotheke.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Langsam wird man dämlich mit alle diese Verordnungen in D.

Ich habe ein Schweizer Rezept für ein AB für Tiere. Da es in der Schweiz Lieferengpässe gibt, darf ich es einlösen wo auch immer. Ich rufe eine D-Apotheke an und mir erklärt man, darf man mit der neuen Verordnung keine Schweizerrezepte mehr annehmen.

Die Frage ist - ist es auch so in Österreich usw. Irgendwie ist Deutschland bald Weltmeister in Verordnungen.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #16
Kann das mit dem Rezept zusammen hängen?
Da gibt es gerade so viele Unsicherheiten auf allen Seiten, dass eher weniger geht als vorher.
 
  • #17
Nee, ich habe letzten Monat Ursochol bekommen (Deutschland mit Schweizer Rezept), ohne wenn und aber.

Das neue Rezept ist AB.

Ich wollte jetzt nachdem AB nicht geht, dann wenigstens Ursochol beziehen und es hiess - geht nicht mehr. Aber Ursochol kann ich hier in der Schweiz auch abholen. Nur der AB hat Lieferungsprobleme Vorort.

Es ist dazu ein Reserveantibiotikum, dh eine deutsche TK kann auch kein Rezept ausstellen. Ausser ich habe es schon mal bezogen, wie jetzt Baytril - das habe ich zurzeit aber wir müssen wechseln.

Diese Verordnungen sind mühsam
 
  • #18
Sorry, Autokorrektur hat falsch korrigiert. Ich meinte e-Rezept. Da geht so einiges gerade nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
726
Poldi
Poldi
Santino
Antworten
2
Aufrufe
3K
Santino
Santino
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Michaela79
M
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
801
Usambara
Usambara
Katzerine
2
Antworten
26
Aufrufe
10K
Dani1
Dani1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben