Wirkung Dexamethason

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Michaela79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2021
Beiträge
7
Hallo und guten Abend, mein Kater 11 Jahre hatte vor 2 Monaten eine kleine Blasen Op. Struvit. Alles prima verlaufen. Musste kurz einen Body tragen, da er sich die Fäden gezogen hatte! Aktuell hat er Angst vom Sofa auf dem Boden zu gehen, vermeidet so lange er kann den Toilettengang! Seit gestern Schmerzzeichen und Apathie, keine Lähmung! Sofort Vorstellung beim TA! Röntgen Wirbelsäule Da er auf test reagiert hat. Bild o.B. (evtl Bandscheibe) da der Kater weder metacam noch tolfedine verträgt injektion mit Dexamethason. Der kater frisst, trinkt geht zur Toilette. Hat jemand Erfahrung wann die endgültige Wirkung Eintritt? Schmerzreduktion? Reaktion der Katze auf das Kortison. Müdigkeit, Lustlosigkeit.... irgendwelche Tipps! Ich wäre sehr dankbar!
 
Werbung:
M

Michaela79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2021
Beiträge
7
Das Cortison müsste bis morgen früh Wirkung zeigen, sonst würde ich ihn nochmal im Notdienst vorstellen. Bitte achte auf die Urinausscheidung, ob sie regelmässig ist, vllt. heute nacht die Katzentoilette ins Schlafzimmer stellen, dann bekommst Du es laut mit.

Cortison s. c. macht v. a. Hunger.

Alles Gute dem Kleinen, drücke ihm die
 
M

Michaela79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2021
Beiträge
7
Urinausscheidung war über den Tag in Ordnung! Fressen und trinken auch prima! Er ist nur müde (wenn er entspannt schläft, finde ich gut), aber dann wenn er zwischendurch kauert mache ich mir natürlich sorgen. Ein zusätzliches Schmerzmittel wäre ja auch wegen der kontraindikation nicht möglich!
Vielen Dank für die Antwort und das Daumen drücken 😻
 
M

Michaela79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2021
Beiträge
7
Ich hoffte a) das es mit eine Wirkung vom Dexa wäre. Und für ihn war es außer dem Schmerz wieder einmal schlimm in die Kiste zu müssen. Wir haben leider keine sonderlich gute Erfahrung mit Not Dienst! Mein Kater hatte im Februar erhöhte Temperatur, erhöhte Leukos und typische Zeichen eines harnwegsinfekts und ihm wurde wegen eines krampfes in der Nacht eine vermeintliche Epilepsie diagnostiziert! Keine Urinprobe nichts!
Wenn ich nicht selbst im medizinischen Bereich wäre🙈
Und mein baby war in seinem Leben noch nie krank.....daher bin ich natürlich in der vet med. etwas überfordert (katzmutter halt) 🙈🤣
 
M

Michaela79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2021
Beiträge
7
Warst Du bei Frau Philipp 🤣
Das hört sich ja symmetrisch zu unserer Endocarditis lenta an, die bei ihr als "Lymphom mit infauster Prognose, da würde ich nix mehr machen" bei einer Katze mit Krampfanfällen nach sieben Stunden (!) (Krallenschneiden, Impfungetc etc kam vorher dran) endlich aus dem Wartezimmer kam...

Wo wohnt ihr denn? Vielleicht gibt es Rat zum Notdienst von jemand aus Deiner Region? Vielleicht ist ja eine Tierklinik mit 24 h Bereitschaft in der Nähe?
 
M

Michaela79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2021
Beiträge
7
Guten Morgen!
Raum Mayen Koblenz!
Tja dort wurde dann auch ein nicht verschiebliches konkrement im Blasendach entdeckt welches im Röntgen nicht sichtbar war! Wir können gleich morgen operieren oder alle paar Wochen Kontrolle 🙈 war ich froh als mein Haustierarzt wieder da war🤗
Katerle ist heute morgen etwas munteren, reagiert auf Spielzeug (soll nicht heißen, dass er toben soll) , war schon spazieren und auf dem Schreibtisch Vögel beobachten! Ich wäre glücklich wenn das jetzt die Wirkung ist und nicht nur eine Momentaufnahme 🙈
Wünsche einen schönen Sonntag 😻
 
M

Michaela79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2021
Beiträge
7
Furchtbar. Und jetzt hat er fett Cortison präOP mit erhöhtem Infektrisiko und Auswirkung auf die Wundheilung. Pass gut auf ihn auf. Würde mich freuen, zu hören, ob es ihm danach wieder gut geht. Denke an Euch!
Furchtbar. Und jetzt hat er fett Cortison präOP mit erhöhtem Infektrisiko und Auswirkung auf die Wundheilung. Pass gut auf ihn auf. Würde mich freuen, zu hören, ob es ihm danach wieder gut geht. Denke an Euch!
Furchtbar. Und jetzt hat er fett Cortison präOP mit erhöhtem Infektrisiko und Auswirkung auf die Wundheilung. Pass gut auf ihn auf. Würde mich freuen, zu hören, ob es ihm danach wieder gut geht. Denke an Euch!
Ja, passe auf den kleinen auf!!! Und gebe Bescheid wie es sich entwickelt! DANKE 😻
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben