Schon wieder Durchfall??

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo ihr lieben, Findus hat schon wieder Durchfall ! Vor nicht ganz einem Monat haben wir uns erst damit rumgeschlagen. Beide hatten extrem wässrigen Durchfall, bei Findus hat dann Kohle Besserung gebracht, bei Rocky hat es nix gebracht.

Der TA hatte letztes Mal gesagt wenn es nach einer Woche noch nicht besser ist sollen wir eine Kotprobe mitbringen die dann untersucht wird bzw von 3 Tagen.

Gestern hab ich Findus Kohle gegeben, heute morgen hatte er trotzdem extrem Durchfall. Das letzte mal hab ich einfach Magen Darm vermutet, aber schon wieder ???

Ich frage mich jetzt, kam es sein das so Magen Darm Infekt erneut aufflammt ?
Ich muss gestehen, das Klo hab ich bis jetzt noch nicht wieder komplett neu befüllt, aber Überlebende Viren oder Bakterien einen Monat auf der Plastik Oberfläche ?
Ich werde morgen zum TA fahren. Ich weiß aber das er bei Durchfall gerne abwartet und nicht direkt Antibiotikum oderso gibt, denkt ihr das wäre in dem Fall dann vielleicht nötig ?
 
A

Werbung

Hey
Ich würde dir dringend zu einer Kotprobe raten.

Antibiotika finde ich jetzt bei Durchfall nicht sehr logisch.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Hey
Ich würde dir dringend zu einer Kotprobe raten.

Antibiotika finde ich jetzt bei Durchfall nicht sehr logisch.
Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen. Was ich nur komisch finde, es war ja die letzten 3 Wochen alles gut. Gibt es irgendeine Art Parasiten oder wie auch immer bei denen der Durchfall sporadisch auftritt ?
Komisch ist auch das es wieder beide haben, bei Rocky sieht der output nämlich auch nicht so pralle aus
 
Informieren dich mal ein wenig über Giardien.
Das sind so kleine miese Ar...geigen die leider recht häufig sind...


Es muss nicht sein das ihr betroffen seit, bzw es kann auch etliches anderes hinter dem Durchfall stecken, ich würde es allerdings abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen. Was ich nur komisch finde, es war ja die letzten 3 Wochen alles gut. Gibt es irgendeine Art Parasiten oder wie auch immer bei denen der Durchfall sporadisch auftritt ?
Komisch ist auch das es wieder beide haben, bei Rocky sieht der output nämlich auch nicht so pralle aus
Bei Giardien zum Beispiel kann das sein. Mal Durchfall mal kein Durchfall. Oder auch bei Clostridien (bestimmte Bakterien). Ich würde ein großes Durchfallprofil in Auftrag geben und schon mal Kot sammeln. Sammelröhrchen gibts in der Apotheke.
 
Bei Giardien zum Beispiel kann das sein. Mal Durchfall mal kein Durchfall. Oder auch bei Clostridien (bestimmte Bakterien). Ich würde ein großes Durchfallprofil in Auftrag geben und schon mal Kot sammeln. Sammelröhrchen gibts in der Apotheke.
Ok das mache ich. Mir fällt auch grad ein das sie das letzte mal vor 2 Jahren entwurmt wurden. TA ist der Meinung das es bei hauskatzen unnötig ist, da scheiden sich ja die Geister bei dem Thema.

Wie lange hält sich kot weisst du das zufällig ? Ich müsste hoffen das beide heute nochmal gehen wenn nicht kommt uns ja das WE in die Quere

Edit: Findus wurde zwar vor ein paar Monaten auf Lungenwürmer vorsorglich mit Spot on behandelt (Asthma Diagnose)
Aber das ist glaube ich irrelevant oder?
 
Am besten packst du den Kot in ein leeres Schraubglas in den Kühlschrank.
Und dann nach der 3. Probe ab zum TA mit der Sch...

Die Kotptobe kannst du übrigens auch ohne die Katzen dabei zu haben zum TA bringen.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
Am besten packst du den Kot in ein leeres Schraubglas in den Kühlschrank.
Und dann nach der 3. Probe ab zum TA mit der Sch...

Die Kotptobe kannst du übrigens auch ohne die Katzen dabei zu haben zum TA bringen.
Meinst du das kann ich mir sparen die zwei mitzunehmen ? Beim letzten Mal wurde auch nur Fieber gemessen und Zoolac gegeben. Fieber messen kann ich auch selber, bis auf Durchfall sind beide auch komplett normal.
 
Weil wenn ich den sch*** dann zusätzlich noch übers WE im Kühlschrank ist das dann überhaupt aussagekräftig ?
 
  • #10
Meinst du das kann ich mir sparen die zwei mitzunehmen ? Beim letzten Mal wurde auch nur Fieber gemessen und Zoolac gegeben. Fieber messen kann ich auch selber, bis auf Durchfall sind beide auch komplett normal.

Ich weiß nicht wie es deinen Katzen geht und finde es auch schwierig das für andere einzuschätzen.
Wie wäre es wenn du bei deinem TA anrufst und das mit ihm ansprichst?

Ich selber würde erstmal nur die Probe zum TA bringen.
Ich bin da aber recht entspannt.
Weißt du, mein TA ist direkt gegenüber von mir und 24 Stunden erreichbar.
Das heißt ich habe das Problem mit dem Termin bekommen nicht.
 
  • #11
Weil wenn ich den sch*** dann zusätzlich noch übers WE im Kühlschrank ist das dann überhaupt aussagekräftig ?

Für die Probe nimmst du frischen Kot.
Sprich wenn du am Montag die Probe abgeben willst, dann am besten Proben von Sa, So und Mo (wobei die erste auch von Fr sein darf, wenn es mit der vom Mo nicht klappen würde).
 
  • #12
Ich weiß nicht wie es deinen Katzen geht und finde es auch schwierig das für andere einzuschätzen.
Wie wäre es wenn du bei deinem TA anrufst und das mit ihm ansprichst?

Ich selber würde erstmal nur die Probe zum TA bringen.
Ich bin da aber recht entspannt.
Weißt du, mein TA ist direkt gegenüber von mir und 24 Stunden erreichbar.
Das heißt ich habe das Problem mit dem Termin bekommen nicht.

Bei uns kann man einfach hin fahren das ist nicht das Ding. Dann ruf ich morgen früh an und frage ob wir vorbei kommen sollen oder ob die Kotprobe reicht. Wie gesagt, es ist nicht das erste mal das sie Durchfall haben in ihrem Leben, bis jetzt wurde nie irgendwas gemacht was ich nicht hätte auch machen können, wie Heilerde oder Paste geben. Natürlich kann ich kein kot auswerten 🤣 ihr wisst schon wie ich das meine. Und auffällig am Verhalten ist nichts !
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #13
Für die Probe nimmst du frischen Kot.
Sprich wenn du am Montag die Probe abgeben willst, dann am besten Proben von Sa, So und Mo (wobei die erste auch von Fr sein darf, wenn es mit der vom Mo nicht klappen würde).
Ok dann fang ich Freitag an zu sammeln und bringe es Montag hin.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #14
Ach was ich vergessen habe, falls es was hilft. Das letzte mal hatte Findus ganz wässrig schleimigen Durchfall, er ist gefühlt 50 mal hintereinander gegangen und hat nur durchsichtig gekackt. Diesmal ist es nicht ganz so wässrig aber bei beiden irgendwie grünlich. Sagt einem von euch das was In Richtung Parasiten ?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Sätze, die man nur in einem Tierforum liest, entschuldige, es ist ernst, dass die beiden Durchfall haben, aber ich muss schon gerade etwas lachen 🙈
Die Autokorrektur hat das probe nach kot auch eben in probieren verbessert 😳 „TA sagt wir sollen kot probieren“ oder so ähnlich lautete der Satz… gut das ich nochmal gelesen habe 🤣🤣🤣🤣
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
627
Emilia5400
E
KaterFindus
Antworten
17
Aufrufe
11K
paulinchen panta
paulinchen panta
T
Antworten
1
Aufrufe
641
Nicht registriert
N
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
768
Nicht registriert
N
MamaFindus
Antworten
38
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben