Durchfall und Erbrechen 43 Stunden nach Kastration

  • Themenstarter MamaFindus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MamaFindus

MamaFindus

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2022
Beiträge
78
Guten Morgen,
ich muss ein neues Thema aufmachen, da ich nicht wirklich fündig geworden bin :(
Bisher hat alles super geklappt mit unserer kastrierten Maus. Er ist fit und aktiv und hat auch ordentlich appetit. Nun wurden wir heute morgen von einem erbrechendem Findus (9 Monate) geweckt und gleich hinterher nur noch flüssigen Durchfall auf den Teppich. Er hat es wohl nicht mehr zum Klo geschafft.

Meine Fragen sind jetzt:
- Kann das immer noch mit der Narkose von Montag Mittag zusammen hängen? Zwischendurch war er wieder einmal fest auf dem Klo. Ich dachte die Symptome sollten nur 24h Stunden andauern? Der TA macht erst in ein paar Stunden auf, so dass ich anrufen kann. Hab ich ihn doch zu zeitig wieder gefüttert?
- Wie gehe ich jetzt vor? Ausnüchtern lassen oder doch gleich Schonkost mit Bactisel?
- Ab wann kann ich ihn wieder alleine lassen? Wir haben heute Nachmittag hart erkämpfte Besichtigungstermine für unsere neue Wohnung in einer anderen Stadt :(

Wer kann mir helfen? Was kann ich für meinen Findus machen?
 
A

Werbung

So spät nach einer Narkose sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten, da würde ich eher auf das AB tippen, daß das die Darmflora angegriffen hat. Aber es ist eben nur ein Tippen und Tappen im Dunkeln. Ich würde auf jeden Fall heute früh den behandelnden Tierarzt anrufen oder aufsuchen, denn normal ist das wirklich nicht. Und zu ernst, um hier auf Glaskugelberatung zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
So spät nach einer Narkose sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten, da würde ich eher auf das AB tippen, daß das die Darmflora angegriffen hat. Aber es ist eben nur ein Tippen und Tappen im Dunkeln. Ich würde auf jeden Fall heute früh den behandelnden Tierarzt anrufen oder aufsuchen, denn normal ist das wirklich nicht. Und zu ernst, um hier auf Glaskugelberatung zu bauen.
Nach dem Vorfall mit der viel zu geringen Futterempfehlung und der schlechten Beratung bzgl. Kastration, fühle ich mich bei diesem TA nicht mehr gut aufgehoben. Da es aber eine Tierklinik mit einem Chefarzt ist, dachte ich für die Kastration da noch ausreichend gut aufgehoben zu sein...
Sollte ich wirklich diese Klinik oder einen anderen Tierarzt aufsuchen?
 
Nach dem Vorfall mit der viel zu geringen Futterempfehlung und der schlechten Beratung bzgl. Kastration, fühle ich mich bei diesem TA nicht mehr gut aufgehoben. Da es aber eine Tierklinik mit einem Chefarzt ist, dachte ich für die Kastration da noch ausreichend gut aufgehoben zu sein...
Sollte ich wirklich diese Klinik oder einen anderen Tierarzt aufsuchen?
Wenn das so aussieht, würde ich mich nach einen anderen TA umsehen.
 
Und was meinst du mit AB? Ich hab davon nur paar mal gelesen, kann es aber nicht einordnen
Hi
AB steht für Antibiotikum, das schädigt nicht nur die Bakterien für die es gegeben wird sondern auch die guten Darmbakterien, deswegen kann es häufig zu Durchfall oder weichem Kot kommen. Ich würde das auch abklären lassen um sicher zu gehen. Und wen du der jetzigen Klinik nicht vertraust, dann geh zu nem anderen Tierarzt. Ich hab hier auch ein paar ausprobiert, bis ich wen gefunden hab, bei dem ich mich gut aufgehoben und beraten gefühlt hab.
 
Hi
AB steht für Antibiotikum, das schädigt nicht nur die Bakterien für die es gegeben wird sondern auch die guten Darmbakterien, deswegen kann es häufig zu Durchfall oder weichem Kot kommen. Ich würde das auch abklären lassen um sicher zu gehen. Und wen du der jetzigen Klinik nicht vertraust, dann geh zu nem anderen Tierarzt. Ich hab hier auch ein paar ausprobiert, bis ich wen gefunden hab, bei dem ich mich gut aufgehoben und beraten gefühlt hab.
Wir selbst haben ihm kein AB verabreicht, macht der TA das mit um sicher zugehen? Ich denke ich koche jetzt erstmal Huhn, rufe dann um 9 bei der jetzigen Tierklinik an, in wie fern das normal ist und notfalls eben ein anderer Tierarzt?
Kann ich sonst noch was machen?
Wie seht ihr das mit den Terminen heute Nachmittag. Wir wären von 13:30 bis 18:30 unterwegs. Kann ich es schon riskieren, ihn und auch den gesunden Pepe alleine zu lassen?
 
Werbung:
Da fällt mir noch was ein! Wir haben gestern Findus und Pepe Schabefleich gefüttert, da wir dachten wir tun den beiden damit etwas gutes! Findus hat es 2 mal gefressen, also so 60g und Pepe hat es zum Abend hin nicht einmal angerührt. Wir haben da nicht weiter drüber nachgedacht, da der Kleine im gesamten weniger frisst als der Große.
Könnte das der Fehler gewesen sein? Es war frisch vom Fleischer.
Sie hatten es vor Findus Kastra schon einmal bekommen und vertragen, das war aber auch ein anderer Fleischer
 
Welchen Eindruck macht Findus auf dich? Schonkost in kleinen Portionen ist bestimmt eine gute Idee und Bactisel auch. Und dass er trinkt. Meine vertragen Omnibiotik besser. Ist auch ein Probiotikum.
Ich bin auch dafür in der Klinik anzurufen um das abklären zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
  • #10
Welchen Eindruck macht Findus auf dich? Schonkost in kleinen Portionen ist bestimmt eine gute Idee und Bactisel auch. Und dass er trinkt. Meine vertragen Omnibiotik besser. Ist auch ein Probiotikum.
Ich bin auch dafür in der Klinik anzurufen um das abklären zu lassen.
Ihm gehts sonst super. Spielt mit Pepe, putzt sich wie gewohnt und schaut auch fleißig aus dem Fenster.
Beim Fleischer gab es jetzt nur Pute. Ist das auch als Schonkost geeignet?
 
  • #11
Ihm gehts sonst super. Spielt mit Pepe, putzt sich wie gewohnt und schaut auch fleißig aus dem Fenster.
Beim Fleischer gab es jetzt nur Pute. Ist das auch als Schonkost geeignet?
Ich denke schon. Dass er so gut drauf ist, ist doch ein gutes Zeichen.
 
  • #12
Er hat auch Appetit. Gerade eben sitzt er hungrig da und versteht gar nicht, warum es nichts für ihn gibt. Ich will nur in einer halben Stunde erstmal mit der Klinik sprechen, bevor ich wieder etwas fütter. Manchmal heißt es ja 24 Stunden ausnüchtern und dann erst Schonkost. Nervig das der TA erst um 9 auf macht!
 
  • #13
Er hat auch Appetit. Gerade eben sitzt er hungrig da und versteht gar nicht, warum es nichts für ihn gibt. Ich will nur in einer halben Stunde erstmal mit der Klinik sprechen, bevor ich wieder etwas fütter. Manchmal heißt es ja 24 Stunden ausnüchtern und dann erst Schonkost. Nervig das der TA erst um 9 auf macht!
Ich würde ihn nicht hungern lassen. Das kann auch den Magen übersäuern und wieder zu Erbrechen führen. Gib ihm ganz wenig.
Was ist denn Schabefleisch? Ich kenne das nicht. Ist das roh?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Schabefelisch ist rohes, mageres Rindfleisch. Quasi von der Konsistenz her wie ungewürzter Hackepeter
 
Werbung:
  • #15
Schabefelisch ist rohes, mageres Rindfleisch. Quasi wie ungewürzter Hackepeter
Ah! Mensch, vielleicht hat er das einfach nicht vertragen und das alles hat nix mit der Kastration zu tun. Sag Bescheid was die von der Klinik gesagt haben.
Kann heute Nachmittag jemand anderes auf ihn schauen?
 
  • #16
Das wäre natürlich das "schönste". Nach ihm schauen kann leider keiner.... und leer lassen mag ich seinen Bauch so lange auch nicht...
 
  • #17
Hat er jetzt ein bisschen was zu fressen bekommen?
 
  • #18
Pute kocht noch. Ich weiß nicht so recht, wann sie richtig durch ist. Ich bin seit jahren Vegetarier. Was kann ich sonst geben? Etwas TROFU in Wasser mit Bactisel, damit er auch etwas wasser zu sich nimmt?
 
  • #19
Eben bei der Klinik angerufen. Sie meinte, dass es eigentlich nicht mehr von der Narkose sein sollte und da es ihm sonst auch gut geht ich ihn erstmal bis zum Wochenende beobachten soll. Sie denkt auch es könnte vom Schabefleisch sein.
Meine Lösung wäre jetzt Schonkost und Bactisel und wenn er noch einmal bricht oder morgen immer noch Durchfall hat, dass ich morgen nochmal fahre. Dann aber auch Obacht gebe, was der Arzt spritzen oder verabreichen will. Wie seht ihr das, meine ehrfahrenen Obi-Wan Kenobis im Forum?
Ne Scherz bei Seite, ich finde es toll, dass es solche Foren gibt und ich mir immer erfahrenen Rat holen kann!
Danke an alle Antworten!
Ohne euch wäre der Findus auf Rat des TA immer noch nicht kastriert und würde immer noch Hungern (ich bin nach wie vor so sauer auf die Inkompetenz des TA's) und vllt sogar alleine in der Wohnung unterwegs. Dieses Forum bereichert nicht nur mich, sondern auch das Leben meiner Schätze.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und MaurosMum
  • #20
Antibiotikum wird bei der Kastra, wie auch sonst bei jeder OP, verabreicht. :)

Hungern lassen würde ich ihn auch auf keinen Fall, wie schon erwähnt, das kann zur Magenübersäuerung und somit zu noch mehr Appetitlosigkeit und Erbrechen führen.

Die Pute brauchst Du nur sehr kurz kochen, ist doch eh kleingeschnitten. 10 Minuten reichen da. Du kannst auch ein wenig Reis und/oder Möhre zugeben und ggf. sehr wenig Salz, also eine Minipriese.
Falls Du Bierhefe oder Perenterol (gibt es auch für Katzen) hast, wäre das auch sehr gut. Heilerde ist auch erst mal ein gutes Hausmittel; für Katzen ist das Stullmisan und gibt es wohl auch im Freßnapf.

Falls Du öfters Rohfleisch (Rind) fütterst, solltest Du in Erwägung ziehen, wenigstens gemörserte Eierschale und Taurin zuzugeben, besser wären die kompletten Barf-Zusätze, aber da bin ich kein Spezialist.

Dem Kater alles Gute und laß bitte wirklich noch heute jemanden draufschauen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
562
Mel-e
Mel-e
E
Antworten
15
Aufrufe
425
Emilia5400
E
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
Mianmar
Antworten
35
Aufrufe
49K
Mianmar
Mianmar
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben