Impfkosten?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ja genau - das Wort fiel mir nimmer ein...Auffrischung...*anstirnklatsch*

Danke *schäm*

Dann gehört das nach dem ersten Jahr also noch dazu...Und wenn dazwischen einerwieder krank wird? Dann is ja wieder alles im Ar*** oder wie???

Die doppelten Impfungen (Tollwut nur einmalig) von der 9. bis zur ca. 23. Lebenswoche und die Auffrischung nach jeweils einem Jahr, das ist die Grundimmunisierung.
Wenn deine Katze innerhalb dieses Jahres erkrankt, hat das normalerweise keinen Einfluß auf die Wirksamkeit der Grundimmunisierung, es sei denn die einzelnen Impfabstände würden dadurch wesentlich in die Länge gezogen.

Alles was danach kommt, sind Wiederholungsimpfungen. Da musst du dir überlegen, welchen Risiken deine Katzen ausgesetzt sind, wie konstant deine Katzengruppe ist (z.B. ob öfter mal neue Tiere oder Pflegetiere dazukommen) und dann entscheiden, was du in welchem Abstand nachimpfen lässt.
Das ist ein weites und sehr verwirrendes Feld.



Die separate TW-Impfung kannst du dir schenken, da die meisten TÄs das Seuche/Schnupfen Vakzin mit dem TW- Serum auflösen

Ich weiß nicht wie das bei anderen Tierärzten ist, aber mit meinem Tierarzt habe ich sehr ausführlich übers Impfen gesprochen. Er hat die Impfseren besorgt, denen ich den Vorzug gebe und impft sehr korrekt nur das, was besprochen ist.
Er würde sich hüten, meiner Katze zusätzlich zur Tollwutimpfung irgendeine andere Impfung zu verpassen. Warum auch, Seuche/Schnupfen ist bis dahin schon fertig, Leukose auch.
Und bei der Seuche/Schnupfen Impfung wurde und wird ebenfalls nichts untergemischt. Ich sehe mir vor jeder Impfung die Ampullen mit den Impfseren an und die Spritze liegt nicht fertig aufgezogen da. Vor jeder Impfung werden meine Katzen genauestens untersucht (vom Tierarzt), inklusive Fiebermessen. Wenn da irgendetwas nicht stimmt, wird nicht geimpft. Dann wäre die Spritze ja umsonst aufgezogen worden.
Ich bin ziemlich erstaunt, wie manche Tierärzte scheinbar über die Köpfe ihrer Patienten hinweg tun, was sie wollen. Das passiert mir mit Sicherheit nicht.

Davon abgesehen, ist er selbst auch der Meinung, man sollte die Tollwutimpfung mindestens 4 Wochen von jeder anderen Impfung trennen.

Was läßt Du jährlich auffrischen, machst Du das Rotationsverfahren?

Zugvogel

Da meine Katzen Freigänger sind, wir direkt am Wald wohnen, wo es auch ein paar Wildlinge gibt und ich öfter mal Pflegetiere habe, haben meine Katzen (leider) ein erhöhtes Risiko, häufig mit all den gängigen Krankheiten in Kontakt zu kommen.

Deshalb habe ich mich für folgendes Prinzip entschieden:

Schnupfen und Leukose jährlich.
Seuche alle zwei Jahre.
Tollwut alle vier Jahre ( momentan ist allerdings unklar, ob der Impfstoff Rabdomun weiterhin zu bekommen ist, deshalb muss ich hier evtl. auf den 3- Jahresimpfstoff ausweichen).

Das ist keinesfalls allgemeingültig, jeder sollte die Risiken für seine eigenen Katzen selbst einschätzen, dann können sich auch wesentlich längere Impfintervalle ergeben.

Ps: Ich war gestern mit zwei Katzen zum Impfen. Molly hat die Komponenten Schnupfen und Leukose bekommen, in 2 getrennten Spritzen. Nera hat nur die Leukoseimpfung bekommen.
Impfstoffe waren: 2mal Purevax, Merial, FELV; 1mal Purevax, Merial, RC; Kosten, inklusive 2mal gründlicher Allgemeinuntersuchung: 72 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wie oft läßt läßt Du impfen, gibts da Empfehlungen des Herstellers? Sind es Lebend- oder Totimpfstoffe?


Zugvogel

guckst du hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001653.VAK?inhalt_c.htm

und hier:
www.pharmazie.com/graphic/A/20/8-20120.pdf

und hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001588.VAK?inhalt_c.htm

ich lasse alle 2 jahre impfen, bzw. hab ich das bei siana so gehandhabt. geri hab ich erst seit kurzem, da er wohnungskatze war wurde er nie gegen leukose geimpft. mal schauen wie ich das in zukunft mache.
 
  • #23
*hüstel*

Ihr kommt vom Thema ab...

Das sollte keine Duskussion über das wie und wieso und wieoft werden...

Könnten wir wieder zurück zum Thema kommen?
 
  • #24
Also ich habe meine Katzen in reiner Wohnungshaltung und da brauche ich nur Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen, da verlangt meine TÄ 25,00 €.
 
  • #25
  • #26
Erstaunlich!

Hab jetzt 2 Praxen gefragt...Unterschied von 10Euro pro Tier...Is net wirklich viel-aber Kleinvieh macht auch Mist...

Hätt ich nicht gedacht...

Aber seltsamerweise haben BEIDE gesagt man kann alle 4 Sachen zusammen machen.

Nur bei der eine Praxis hies es beim Kleinen muss man mal schauen-evtl besser getrennt. So nach 2 Wochen....

Auf jedenfall is jetzt am 25ten Massenimpfung angesagt...

Die machen übrigens keinen besseren Preis bei mehr Tieren. Keiner von beiden...
 
  • #27
Bitte lass nicht alles auf einmal impfen!

Mein Tierarzt z.b. macht das auch, aber v.a. deshalb weil die meisten Leute keine Lust haben, öfter als zweimal wegen der Impferei zu kommen und weil es dann teurer wird.
Ich habe dieses Schema selbst zusammengestellt und bei meinem Ta wechsel vor 2 Jahren klargestellt, dass genau so geimpft wird.

Vor ein paar Tagen sagte er mir dann, das wäre eigentlich das absolut richtige Verfahren, aber nicht jeder versteht das.
Es gibt weniger Impfnebenwirkungen und der Körper kann sich in Ruhe mit der jeweiligen Impfung auseinandersetzen.

Wenn die Grundimmunsierung abgeschlossen ist, kann man Seuche/Schnupfen und Leukose zusammen impfen. Dann wird ja nur aufgefrischt, das verkraftet der (dann auch erwachsene Körper) der Katze wesentlich besser.
Lediglich Tollwut sollte immer mit genügend Abstand geimpft werden. Minimum sind 4 Wochen, vorgestern von meinem Ta bestätigt.
 
Werbung:
  • #28
ist die tollwut-impfung bei euch denn üblich oder verlangt ihr extra danach?

bei uns wird das in der regel den katzen gar nicht geimpft.
zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. :oops:
 
  • #29
Bei Freigängern ist sie hier durchaus üblich, wobei es mittlerweile Stimmen gibt (auch von Tierärzten), die es nicht mehr empfehlen.

Bei Wohnungskatzen, denke ich, kann man davon absehen. Aber bei Freigängern halte ich die Tollwutimpfung nach wie vor für wichtig.
Mein Tierarzt ebenso. Eine Pflicht gibt es allerdings nicht.
 
  • #30
kanns net genau wiedergeben was die TA neulich wegen Tollwut meinte aber so in etwa wenn meine Katze streunt und was passiert und die nicht geimpft is- dann kann das Tier erschossen werden.

Irgendwie sowas...

Da impf ich lieber!

Warum nicht alles auf einmal? Beide Praxen sagen das geht...Sollte man nem TA nicht glauben?

Nur zuuuu junge Katzen sollte man das nicht machen wurde mir gesagt. Deswegen ja auch bei Nelos erst S/S und dann später T/L...

Mal schauen was die dann sagen, weil bei den 2 Großen muss viellleicht Schnupfen/Seuche gar nicht gemacht werden...Wäre ja im Dezember eig jährlich drangewesen-aber waren ja beide Krank. Die TÄ meinte das besprechen wir dann mal. Vieleicht reichts ja doch noch länger. (ja ich weiss da streitet man drüber) - dann wäre es bei den 2 nur Tollwut und Leukose...

Auf Leukose sind übrigens alle 3 negativ getestet, das aber nur nebenbei...
 
  • #31
Wie alt genau sind denn deine Katzen?

Ich dachte, es geht um die Grundimmunisierung. Wenn es nur um Auffrischung geht, ich wiederhole, kannst du Schnupfen/Seuche und Leukose zusammen impfen.

Lediglich Tollwut sollte immer separat geimpft werden, da die Tollwutimpfung den Körper am meisten belastet. Der Organismus hat genug damit zu tun, die Tollwutimpfung "umzusetzen", wenn dann noch die anderen Impfungen dazukommen, steigt das Risiko von Nebenwirkungen, Impfdurchbrüchen und mangelhafter Titerausbildung.
Das Risiko des Impfsarkoms sinkt, wenn Tollwut separat und als Einzelimpfstoff gespritzt wird.

Im Kittenalter, bei der Grundimmunisierung, sollte aus den gleichen Gründen auch Leukose getrennt geimpft werden. Die erwachsene, gesunde Katze ist dann eher in der Lage eine Impfung mit 3 Komponenten zu verkraften, zumal die "Aufbauarbeit" ja schon geleistet wurde und es sich nur um eine "Erinnerung" handelt.

Letztendlich musst du das entscheiden. Im Sinne deiner Katzen bitte ich dich aber, darüber nachzudenken.
 
  • #32
hab mich wohl schlecht ausgedrückt...SoooorrY....also neuer versuch:

Caspar,3Jahre und Zeus, 2Jahre hätten im Dezember ihr jährliche S/S.Ipfen bekommen sollen. Mir wurde damals jährlich empfohlen. Mehr gabs nicht weil bisdahin waren beide Wohnungskatzen.
Wollte dann heuer auch T und L dazumachen weil wir umgezogen sind und beide dann raus sollten/dürfen.
Dann waren beide krank und ich konnte nicht impfen weils immer hies kranke Katzen soll man nicht impfen...

Mittlerweile hab ich dann noch Nelos adoptier (hier übers Forum). Der wurde mit seinen paar monaten im Oktober angeimpft und flog dann nach D. Dachte damals er wäre ja komplett schon durch mit der zweiten Impfung.(Falsch gedacht, mist)

Durch den Flug wurde auch er krank und das genau in der Zeit wo eig das zweite Impfen hätte sein sollen. Auch da wurde mir gesagt nicht impfen weil krank. Also verfiel auch das....

Und deswegen dachte ich das ich bei allen 3 nochmal komplett bei NULL anfangen muss...

Hoffe du hast alles verstanden Nikita?

Mir wird halt ständig gesagt das kranke Katzen nicht geimpft werden soll/können -und da hier momentan immer wieder wer was hat is das halt auch doof...

Aber wie gesagt, am telefon meinte die Helferin bei Caspar und Zeus muss man mal schauen ob wir nicht weitermachen können oder ob wirklich wieder alles von vorne gemacht werden muss...

Und bei Nelos wurde mir gesagt is indem Alter besser wenn man die vier Sachen auf 2mal macht. Weiss nur nimmer wie aufgeteilt, sorry...Aber glaub die meinte Tollwut extra? Kanns nimmer genau sagen....
 
  • #33
ist die tollwut-impfung bei euch denn üblich oder verlangt ihr extra danach?

bei uns wird das in der regel den katzen gar nicht geimpft.
zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. :oops:

hab grade gegoogelt...hab mehrfach gelesen das vorallem in Waldgebieten oä Tollwut empfohlen wird...und da wirs hier eben sehr ländlich haben und der Wald nicht weit weg is...
 
  • #34
Jetzt habe ich es verstanden. :)

Also nicht impfen wenn krank, ist eine wichtige Grundregel. Die Info war also in Ordnung.

Bei Caspar und Zeus müßten, meiner Meinung nach, Seuche/Schnupfen nur einmalig aufgefrischt werden. Bei der Auffrisschung kann es sich ruhig mal um ein paar Wochen verzögern. Das macht gar nichts.
Dann würde ich mindestens 2 Wochen warten und die erste Leukose Impfung machen, 4 Wochen später die zweite, nochmal 4 Wochen später Tollwut.

Man könnte die erste Leukoseimpfung auch bei der Aufrischung von Seuche/Schnupfen mitimpfen, die Beiden sind ja schon ausgewachsen. 4 Wochen später zweite Leukose Impfung, 4 Wochen später Tollwut.

Bei Nelos würde ich auf jeden Fall von vorn beginnen. Wer weiß, ob die Impfung in Spanien überhaupt erfolgreich war, bei all den Krankheiten und dem Streß. In seinem Fall würde ich nach dem Schema vorgehen, das ich auf der ersten Seite beschrieben habe.
 
Werbung:
  • #35
Bei Nelos würde ich auf jeden Fall von vorn beginnen. Wer weiß, ob die Impfung in Spanien überhaupt erfolgreich war, bei all den Krankheiten und dem Streß. In seinem Fall würde ich nach dem Schema vorgehen, das ich auf der ersten Seite beschrieben habe.

aber wenn ich dann 2 oder 3 Monate lang alle 14Tage zum Ta renn?- Is das dann nicht auch immer wieder Stress für so nen noch jungen Wurm?
Dann hängt sich das ja auch wieder mit rein wegen Gesundheit, Stress usw...???

Wir haben 25ten den Termin jetzt erstmal für alle 3 - und schauen dann mal was der TA im einzelnen so sagt. Er muss ja auch erstmal Impfpass schauen und Krankheitsgeschichte "studieren" - vielleicht sagt er ja dann was anderes (was auch immer...).

Und nicht falsch verstehen - aber ich kann mir halt auch nicht zeitlich leisten 14täglich zum TA zu rennen. Bin meistens auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wenn mich mein Freund nicht fahren kann (hat ganz schlechte Arbeitszeiten). Und mit 3 Katzen Bus fahren geht absolut nicht. Logistisch unmöglich...geschweigedenn noch der finanzielle Aspekt.

Der eine TA verlangt ca 88Euro plus Untersuchung und der andere ca 78Euro MIT Untersuchen zuvor. Und mal extrem gerechnet:
3Katzen 2mal impfen?...na gute nacht Bankkonto *kotz*

Nicht das ich kein Polster hab - aber eben mal 250Euro mal 2 macht 500Euro...*hüstel*

Muss man halt auch erstmal haben oder nicht...

Ich hoff ihr versteht mich jetzt nicht falsch! ??
 
  • #36
kanns net genau wiedergeben was die TA neulich wegen Tollwut meinte aber so in etwa wenn meine Katze streunt und was passiert und die nicht geimpft is- dann kann das Tier erschossen werden.

aber man sieht doch äußerlich nicht ob die katze gegen tollwut geimpft ist oder nicht? *aufderleitungsteh* und ne tollwutplakette so wie es sie für hunde gibt hab ich ehrlich gesagt für katzen noch nie gesehen :oops:

hier ist es wohl üblich dass katzen nicht gegen tollwut geimpft werden. ich habe zeit meines lebens katzen und der impfstoff war eigentlich immer der selbe, und da steht nix von wegen tollwut. aber wenn ich das nächste mal beim ta bin werd ich ihn mal darauf ansprechen. hab da nen super ta (für katzen und kleintiere) dem ich da sehr vertraue. :)
 
  • #37
mir wurde erklärt die werden dann gefangen und getestet. Merken die dann das keine Impfung gemacht wurde is Ende der Sackgasse.

Hab mich schon wieder zu salopp ausgedrückt :D *schääääm*
 
  • #38
mir wurde erklärt die werden dann gefangen und getestet. Merken die dann das keine Impfung gemacht wurde is Ende der Sackgasse.

Hab mich schon wieder zu salopp ausgedrückt :D *schääääm*

also das ist mir neu ;)
 
  • #40
ich hab jetzt schon verstanden wie du das meintest ;)

aber dennoch hab ich sowas hierzulande noch nie gehört.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben