Impfkosten?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Habs schon mit suchen versucht aber irgendwie nicht so recht was gefunden. Vielleicht stell ich mich auch zu blöde an...

Vielleicht könnt ihr mir so sagen was ihr so fürs Impfen zahlt..Hab auch schon in der GOT geschaut aber das verwirrt mich noch mehr...

Ich muss gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut und Leukose impfen.
Und das natürlich bei allen dreien.

Was habt ihr so bezahlt? Und kann man alle 4 Sachen zusammen machen? Oder haut das Katzen ziemlich weg?

Momentan sind alle gesund GSD-und so wie ich "unser" Glück kenn bekommen die ganz schnell wieder was *kotz* und deswegen würd ich das gerne schnell erledigt haben...


Geht alles in einem?? Kosten???
 
A

Werbung

Halo,
da Du ja ein sogenannter "Großauftrag" für's Impfen bist, bzw. Deine Tiere -
handele mit Deinem TA einen Betrag aus! TA's machen das!!
Vorher vorbeigehen, und mit dem TA reden.

Und bitte denke daran, nicht alles auf einmal zu impfen. Das ist zu heftig.
Gerade die Leuko Impfung hat es in sich.


Viel Erfolg.
LG
 
Hallo,

wenn es um die Grundimmunisierung geht, da impfe ich die Komponenten getrennt. Wird dann natürlich auch teurer.

Seuche/Schnupfen - 4 Wochen später Seuche /Schnupfen
2 Wochen später Leukose (vorher testen) - 4 Wochen später Leukose
4 Wochen später Tollwut

1 Jahr nach zweiter Seuche/Schnupfen - Auffrischung Seuche/Schnupfen
1 Monat später - Auffrischung Leukose
1 Monat später - Auffrischung Tollwut

Damit ist die Grundimmunsierung abgeschlossen.

In welchen Intervallen die einzelnen Wiederholungsimpfungen nötig sind, da streiten sich die Geister. Da musst du dich selbst durchkämpfen und entscheiden.
In jedem Fall impfe ich bei Wiederholungsimpfungen Seuche/Schnupfen und Leukose zusammen, je nachdem welche Komponente fällig ist.
Zur Tollwutimpfung halte ich immer einen Abstand von mindestens 4 Wochen ein, eher länger.

Durch das Trennen wird es natürlich teurer, wieviel genau kann ich dir nicht sagen, da ich immer mit mehreren Katzen da bin und oft einiges zusammenkommt.
 
Grunimmunisierung??? ISt das nicht schon das was man nach 4 Wochen macht???

Und nach nem Jahr einfach die reguläre Wiederholung???? Oder versteh ich das Wort Grunimmunisierung jetzt falsch???
 
Also hier zahlt man 30-40€ pro Impfung.
Ich würde das nicht zusammen machen, sondern so wie beschrieben.
Seuche/Schnupfen - 4 Wochen später Seuche /Schnupfen
2 Wochen später Leukose (vorher testen) - 4 Wochen später Leukose
4 Wochen später Tollwut

1 Jahr nach zweiter Seuche/Schnupfen - Auffrischung Seuche/Schnupfen
1 Monat später - Auffrischung Leukose
1 Monat später - Auffrischung Tollwut
 
Grunimmunisierung??? ISt das nicht schon das was man nach 4 Wochen macht???

Und nach nem Jahr einfach die reguläre Wiederholung???? Oder versteh ich das Wort Grunimmunisierung jetzt falsch???

Grundimmunisierung ist die Seuche/Schnupfen-Impfung, die du nach 4 Wochen und nach 1nem Jahr wiederholst. Manche zählen die nach einem Jahr noch dazu, andere nicht, sondern nennen das Auffrischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau - das Wort fiel mir nimmer ein...Auffrischung...*anstirnklatsch*

Danke *schäm*

Dann gehört das nach dem ersten Jahr also noch dazu...Und wenn dazwischen einerwieder krank wird? Dann is ja wieder alles im Ar*** oder wie???

Boaaaa....das wird ja nie was...

Stimmt es auch das Tollwut pflicht is??? Also von Gesetz her...??
 
Werbung:
Seuche/Schnupfen - 4 Wochen später Seuche /Schnupfen
2 Wochen später Leukose (vorher testen) - 4 Wochen später Leukose
4 Wochen später Tollwut

1 Jahr nach zweiter Seuche/Schnupfen - Auffrischung Seuche/Schnupfen
1 Monat später - Auffrischung Leukose
1 Monat später - Auffrischung Tollwut

Damit ist die Grundimmunsierung abgeschlossen.


Die separate TW-Impfung kannst du dir schenken, da die meisten TÄs das Seuche/Schnupfen Vakzin mit dem TW- Serum auflösen
 
?? versteh nur grade Bahnhof?
 
  • #10
In Deutschland gibts keine Impfpflicht, weder bei Menschen noch bei Katzen.


Es ist jedem Katzenbesitzer selber überlassen, gegen was er seine Katzen impfen möchte, und dazu ist es gut, sich über alle Aspekte von Impfen gründlich zu informieren, z.B. daß bei Leukoseimpfung vorher ein Leukosetiter ermittelt werden sollte, daß Katzenschnupfenimpfung nicht gegen alle Katzenschnupfenarten schützt und und und...

Hier ist ein recht guter Link, der verschiedene 'Facetten' zum Impfen zeigt:

Napur Gesundheit


Zugvogel
 
  • #11
Ich glaube, eine Pflicht gibt es nicht, ich würde es aber unbedingt anraten. Wenn deine Katze z.B. mal gebissen wird (is uns schon passiert) und dann beim ungeimpften Tier der Verdacht auf Tollwut besteht (hier reicht schon das "komische" Verhalten der Katze), dann darf eine Behandlung nicht stattfinden, im schlimmsten Fall wird das Tier getötet.
 
  • #12
Danke für den Link, Zugvogel! Das hilft mir schon mal wieter....

Werde morgen einfach auch mal den TA anrufen...
 
  • #13
Ich möchte keine lange Diskussion, stell nur mal die Frage, wieviel Katzen in D das Schicksal des Tötens wegen fehlender TW-Impfung erleiden mußten. Und dazu kann man sich mal rumhören, wieviele Katzen Folgeerkrankungen von TW-Impfung hatten, incl. Impfsarkom.

Das nur als Denkanstoß und nicht als spezielles Thema.

Zugvogel
 
  • #14
Ka, vlt kannst du ja dazu Statistiken liefern. Ich weiß nur,was bei unserer Katze damals von Seiten der TK zur Diskussion stand, nach einem Hundebiss. ;)
 
Werbung:
  • #15
wenn ich das richtig im kopf habe kostet die jährliche auffrischungsimpfung bei uns um die 45,- *grübel*
 
  • #16
Was läßt Du jährlich auffrischen, machst Du das Rotationsverfahren?

Zugvogel
 
  • #17
Was läßt Du jährlich auffrischen, machst Du das Rotationsverfahren?

Zugvogel


ich impfe nicht jährlich

geimpft wird ein impfstoff gegen feline rhinotracheitis, calicivirus-infektionen und gegen feline panleukopenie, also katzenschnupfen und katzenseuche.

achso, siana ist noch gegen feline läukemie geimpft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Also ich hab für die Wohnungskatzenimpfung bei zwei Katzen zusammen 62€ gezahlt (mit kompletter Allgemeinuntersuchung). Vielleicht ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt für dich.
 
  • #19
Pure Beträge ohne dazuzuschreib, WAS geimpft wurde, helfen nicht weiter. Jeh mehr geimpft wurde, desto teurer. Am teuersten ist dabei die Leukosekomponente.
 
  • #20
ich impfe nicht jährlich

geimpft wird ein impfstoff gegen feline rhinotracheitis, calicivirus-infektionen und gegen feline panleukopenie, also katzenschnupfen und katzenseuche.

achso, siana ist noch gegen feline läukemie geimpft


Wie oft läßt läßt Du impfen, gibts da Empfehlungen des Herstellers? Sind es Lebend- oder Totimpfstoffe?


Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben