Kater beißt sich Zunge ab

  • Themenstarter Vielifee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vielifee

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2023
Beiträge
32
Ort
München
Hallo zusammen,

mein Mikis hatte gestern wohl einen kleinen Unfall mit drastischen Folgen.
Morgens haben alle 3 Katzen noch ganz normal gefressen und sind danach raus. Mittags bin ich dann zum Einkaufen, da gab ich die Tigerdamen nochmal kurz durch die Terrassentür gesehen, Michel war irgendwo unterwegs - alles wie immer.

Nach dem Einkaufen komme ich heim und Michel liegt auf der Terrasse. Ich bin hin, er hat sich genüsslich das Bäuchlein kraulen lassen. Aufgefallen ist mir da seine dreckige Schnauze, aber da hab ich mir erstmal noch nix gedacht - er ist weiß und sehr verfressen 😅
Ne Stunde später hab ich mich gewundert, warum er reingekommen ist und sich trotz Hitze drinnen aufs Sofa gekuschelt hat. Fressen wollte er auch nix. Ich hab dann genauer geschaut und mir ist aufgefallen, dass er richtig viel speichelt - so, dass unter seinem Maul eine richtige Sabberpfütze war. Leider war diese auch noch leicht rosa verfärbt, sodass ich natürlich sofort sein Maul kontrolliert habe. Da hab ich dann nur einen Fetzen von der Zunge weghängen gesehen und sofort gewusst, dass er sich übel auf die Zunge gebissen hat. Die dreckige Schnauze war wohl getrocknetes Blut...
Hab dann gleich unsere Tierärztin angerufen, aber am Wochenende ist natürlich der AB rangegangen. Dann die nächste Tierklinik angerufen um uns anzukündigen, aber im Gespräch hat gsd die TÄ zurückgerufen und wir konnten schnell in ihre Praxis kommen.
Ende vom Lied: Mein kleiner Grieche hat sich ein gutes Stück der Zungenspitze richtiggehend abgebissen - die TÄ war selbst total erschrocken. Heute wird er in Narkose genäht und sie versucht, die Fetzen so gut wie möglich zusammenzusetzen.
Wie es passiert ist, wissen wir nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass er irgendwo rumgeklettert ist und beim runterspringen (oder fallen) mit dem Kinn aufgeschlagen ist. Er hat sonst keinerlei andere Verletzungen.

Die Tierärztin konnte jetzt natürlich noch nicht sagen, inwieweit ihn das zukünftig beeinträchtigt. Ich mache mir natürlich totale Gedanken darüber: Fressen, trinken, putzen - wie macht er das ohne Zungenspitze? Hat das irgendwelche anderen Konsequenzen?
Ich weiß, dass er dich damit arrangieren wird, aber momentan drehen sich meine Gedanken nur noch um den kleinen Mann.

Sorry für das Gejammer, das musste jetzt mal raus. Hat irgendwer auch schonmal so eine Erfahrung mit ner Katze gemacht? Worauf muss ich achten?
Morgen oder am Dienstag kann ich ihn abholen, je nachdem wie das mit dem Fressen klappt 😖 Vielleicht kann ich bis dahin ja noch irgendwas machen, um ihm das Leben zu erleichtern...

Irgendwie sind wir immer ganz vorne mit dabei für die seltsamsten Krankheiten und Freak-Unfälle 😭
 
  • Wow
Reaktionen: Revolverfrau, Fibie und miss.erfolg
A

Werbung

Erfahrungen hab ich leider keine aber ich drücke die Daumen für rasche Genesung.
Hat die Tierärztin Erfahrungswerte?
Würde gerne wissen, wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Vielifee, Oskar_Alfons und Revolverfrau
Erfahrungen hab ich leider keine aber ich drücke die Daumen für rasche Genesung.
Hat die Tierärztin Erfahrungswerte?
Würde gerne wissen, wie es weiter geht.
Danke für die Däumchen, die kann mein kleiner Adonis gut gebrauchen 😖
Die Tierärztin schätzte gestern, dass er zu 90% keine bis kaum Einschränkungen haben könnte, aber das beruht auf Erfahrungen mit Zungenverletzungen durch Tumore etc. So ein Fall wie bei Michel ist ihr in 25 Jahren noch nicht untergekommen 🙃
Er wurde eben heute operiert und ist wieder wach, aber wegen des Wochenendes erfahre ich sämliche Details erst morgen. Er wird auch ab heute Abend wieder angefüttert, davon hängt wohl das weitere Vorgehen ab. Nachdem er für Futter eigentlich alles macht, hoffe ich, dass er sich da selbst treu bleibt.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten 😬
 
Mein erster Kater hat sich richtig tief in die Zunge gebissen, Riss einen guten Zentimeter seitlich schräg hinein.
Damals (vor etwa 40 Jahren) wurde nichts genäht. Es gab Schmerzmittel und Zeit.
Das ist gut verheilt, er fraß ein paar Tage schlechter, ging aber.
Später "sprach er mit gespaltener Zunge".
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
F
Antworten
16
Aufrufe
4K
saurier
saurier
Mallie91
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mallie91
Mallie91
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben