Ich glaube wir haben Kinnakne.... was tun?

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Gut, dass es wenigsten Felilou und Gufa besser geht.

Puhh, wie Eiter rausbekommen? ... vermutlich gibt es kaum was, was nicht unangenehm ist ...
AB ist bei Sniebel schon sehr angebracht, aber nachdem er seit 10. Oktober (?) durchgängig (?) Kesium (=Amoxicillin) bekommt, scheint das nicht das richtige AB zu sein ... oder bekommt er inzwischen ein andres AB?

Hier mal ein Link, das Bild der Kinnakne-Katze sieht Sniebelmäßig aus:
Akne
Die schreiben 2-6 Wochen AB plus ggf. Vitamin-A-Säure.

Wie lange hast Du denn das Surolan eingesetzt? ... das ist doch eigentlich das Mittel der Wahl bei so einem schweren Fall von Kinn-Akne wie bei Sniebel.
Ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen, mit der Katz (inklusive Laborergebnisse etc.) schnellstmöglich zu einem andren TA zu fahren.

Homöopathisch hilft Hepar Sulfuris (Globuli) gegen Eiteransammlungen.
Und möglicherweise hilft es auch, das Immunsystem anzukurbeln.
Aber ich würde da jetzt nicht unbedingt im Selbstversuch umeinanderdoktern, sondern erstmal den zweiten TA konsultieren.
2-6 Wochen? Oh je, dann kann das ja noch dauern .... Er hat ja wohl eine sehr schwere Ausprägung....
 
A

Werbung

  • #62
Ich trage Surolan mit dem Finger (Einmalhandschuh - kannst du danach sauber machen und wiederverwenden) direkt auf die Wunde auf.
 
  • #63
Ich trage Surolan mit dem Finger (Einmalhandschuh - kannst du danach sauber machen und wiederverwenden) direkt auf die Wunde auf.
Danke!

Sollte ich es aktuell verwenden? Er bekommt ja schon so viele andere Medikamente.
 
  • #64
Danke!

Sollte ich es aktuell verwenden? Er bekommt ja schon so viele andere Medikamente.


Ganz ehrlich? Ich würde zu einem anderen Tierarzt fahren. Ich weiß, das magst du gerade nicht wirklich lesen, aber das sieht so schlimm aus, dass ich da nicht selber jetzt rumpfuschen würde. Ich wollt dir nur sagen, wie man das Surolan grundsätzlich auftragen kann.
 
  • #65
Hi,

ich war am Samstag mit Sniebel beim Tierarzt. Er hat die zwei Fäden gezogen.
Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass Sniebel, zusätzlich zu dem Efex noch das Kesium als AB gekommen soll, die würden sich nicht überschneiden und würden aber alles wegräumen.

Wir sollen im 1-2 Wochenrhythmus hin um es zu überprüfen.
Ich soll mehrmals täglich mit ProntoVet tupfen, da Sniebel das Gel sich nicht mehr auftragen lassen wollte und das ProntoVet nicht so schlimm findet. Das Schmerzmittel haben wir auch gewechselt, von Metacam zu Onisor (das war auf meinen Wunsch hin. Er bekam vorher nie Metacam und seit ihm der Zahn gezogen wurde bekommt er das immer. Seitdem ist sein Kinn auch schlechter geworden. K.a. ob es daran liegt, aber ich möchte es nicht ausschließen.)

Der TA hat von sich aus vorgeschlagen, dass wenn Sniebels Kinn in einer Woche nicht besser aussieht, er uns an eine Dermatologin verweisen könnte.
Generell könnte die Behandlung durchaus noch 4-6 Wochen dauern hat er gemeint. Es wäre wohl die normale Dauer bei Kinnakne. Er hätte aber noch nie einen so schweren Fall wie den bei Sniebel gehabt. da sich sein Zustand trotz direkter Dauerbehandlung so extrem verschlechtert hatte. Er konnte nun auch ausschließen, dass es an irgend etwas lag, wo Sniebel mit dem Kinn auflag, da der Trichter das wohl verhindert hätte. Eine Möglichkeit die er nicht ausschließen möchte ist, eine Lebensmittelallergie. Da aber 3/4 Katern die Kinnakne hatten, schließe ich das eher aus.

39727575ze.jpeg

Das Bild ist von gestern, ich finde, dass man nun endlich langsam eine Besserung sieht. Es ist noch viel offen und es gibt viele Pickelchen, aber es sieht so aus als ob die Entzündung langsam zurück geht und sich nicht nur weiter brodelt.

@tiha
es ist nicht so, als ob ich den TA nicht bereit wäre zu wechseln. Hätte ich das Gefühl er würde einfach nicht handeln, hätte ich das auch gemacht, aber er hat ja von Anfang an AB und Schmerzmittel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
L
Antworten
7
Aufrufe
467
Motzfussel
Motzfussel
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben